openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DAS KOPFSCHUTZSYSTEM FÜR CABRIOLETS VON TRW GEHT IN DIE ZWEITE GENERATION

19.08.201017:12 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: DAS KOPFSCHUTZSYSTEM FÜR CABRIOLETS VON TRW GEHT IN DIE ZWEITE GENERATION
TRW_HPSC_Airbag.jpg:Der Kopfschutz für Cabriolets von TRW ist sehr kompakt und wird vollständig in der Sitzhalterung untergebracht
TRW_HPSC_Airbag.jpg:Der Kopfschutz für Cabriolets von TRW ist sehr kompakt und wird vollständig in der Sitzhalterung untergebracht

(openPR) Alfdorf, Deutschland, 19. August 2010 – TRW Automotive Holdings Corp. (NYSE: TRW) entwickelt sein Kopfschutzsystem für Cabriolets (Head Protection System for Convertibles – HPSC II) in der zweiten Generation weiter. Der weltweit führende Anbieter von aktiven und passiven Sicherheitssystemen trägt damit zum selbsterklärten Ziel bei, kontinuierlich innovative und erschwingliche Sicherheitstechnologien auf den Markt zu bringen. Die erste Generation des HPSC von TRW ist derzeit bei einem großen europäischen Fahrzeughersteller in Serie, die zweite Generation wird ab 2013 serienreif sein.



Das HPSC II-System ist vollständig in der Sitzhalterung untergebracht und macht so eine integrierte Kopfstütze überflüssig. Dadurch ist das Airbag-Modul mit einer größeren Bandbreite von Cabrio-Modellen kompatibel – zu noch geringeren Kosten. Allein in 2010 wurden 18 Cabriolets neu auf den Markt gebracht. Dies zeigt das anhaltende Kundeninteresse an diesem Fahrzeugtyp. Ebenso wie die erste Generation arbeitet der HPSC II mit dem Torso-Schutzsystem zusammen, wobei beide Systeme individuell eingestellt werden können.

Dirk Schultz, Global Engineering Director Inflatable Restraint Systems bei TRW, erklärte: „Der HPSC II ist kompakt und enthält Leichtbau-Komponenten, so dass das Modul insgesamt weniger wiegt. Wie schon die erste Generation des Kopfschutzsystems für Cabriolets stellt sich auch der HPSC II auf Unterschiede in Gewicht und Größe der Insassen ein. Dadurch kann der Airbag – im Fall eines Seitenaufpralls – noch besser gegenüber den Insassen in Position gebracht werden.“

Der HPSC II arbeitet mit einem kleinen leichtgewichtigen pyrotechnischen Gasgenerator, der lediglich einen Durchmesser von 20 Millimetern misst. Basierend auf dieser SPI-EVO-Gasgenerator-Technologie kann das System für zukünftige Fahrzeuge ein hohes Maß an Rückhalteeffizienz zu einem erschwinglichen Preis bieten.

Schultz sagte: „Das Thema Sicherheit spielt beim Kauf eines Autos eine zunehmend wichtige Rolle. Umgekehrt ist es unsere Aufgabe, den Autokäufern kontinuierlich verbesserte und gleichzeitig erschwingliche Lösungen zu präsentieren. Mit der zweiten Generation des Kopfairbags ist uns hier ein weiterer Schritt in die richtige Richtung gelungen.“


Bildunterschriften:
TRW_HPSC_Dummy.jpg: TRW geht mit seinem Kopfschutz für Cabriolets in die zweite Generation.
TRW_HPSC_Airbag.jpg: Der Kopfschutz für Cabriolets von TRW ist sehr kompakt und wird vollständig in der Sitzhalterung untergebracht.

Fotos: TRW Automotive, 2010. Abdruck honorarfrei unter Nennung der Quelle „TRW“. Wir freuen uns über ein Belegexemplar. Vielen Dank.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 458449
 99

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DAS KOPFSCHUTZSYSTEM FÜR CABRIOLETS VON TRW GEHT IN DIE ZWEITE GENERATION“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von TRW Automotive Holdings Corp.

Bild: MARKTFÜHRER TRW ERWARTET ELEKTRISCHE PARKBREMSE BIS 2015 ALS STANDARD IN JEDEM FÜNFTEN EUROPÄISCHEN FAHRZEUGBild: MARKTFÜHRER TRW ERWARTET ELEKTRISCHE PARKBREMSE BIS 2015 ALS STANDARD IN JEDEM FÜNFTEN EUROPÄISCHEN FAHRZEUG
MARKTFÜHRER TRW ERWARTET ELEKTRISCHE PARKBREMSE BIS 2015 ALS STANDARD IN JEDEM FÜNFTEN EUROPÄISCHEN FAHRZEUG
Livonia, Michigan (USA), 28. Juli 2010 – TRW Automotive Holdings Corp. (NYSE: TRW), weltweit führender Anbieter von aktiven und passiven Sicherheitssystemen, erwartet ein kontinuierliches Wachstum für Elektrische Parkbremssysteme (Electric Parking Brake – EPB). TRW ist weltweit Marktführer in der EPB-Technologie und geht aufgrund eigener Marktstudien – die wiederum auf Daten verschiedener Fahrzeughersteller basieren – davon aus, dass die EPB im Jahr 2015 als Standard in einem Fünftel aller in Europa gefertigten Fahrzeuge verbaut sein wird. Be…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: TRW STELLT NEUES KOPFSCHUTZSYSTEM FÜR CABRIOLETS VORBild: TRW STELLT NEUES KOPFSCHUTZSYSTEM FÜR CABRIOLETS VOR
TRW STELLT NEUES KOPFSCHUTZSYSTEM FÜR CABRIOLETS VOR
Alfdorf, DEUTSCHLAND, 12. September 2008 – Die Tochtergesellschaft von TRW Automotive Holdings Corp. (NYSE: TRW), TRW Automotive GmbH, stellt ein neues Kopfschutzsystem für Cabriolets vor. Das System wird erstmals nicht in der Türverkleidung, sondern in der Sitzhalterung untergebracht und erfüllt damit die besonderen Anforderungen eines Kopfschutzsystems …
TRW ERHÄLT AUSZEICHNUNG FÜR „BESTE INNOVATION“
TRW ERHÄLT AUSZEICHNUNG FÜR „BESTE INNOVATION“
Livonia, Michigan/USA 6. November 2008 – TRW ist vom italienischen Fachverband „Associazione Tecnica dell'Automobile“ (ATA) für die Integration seiner intelligenten Sicherheitssysteme im Lancia Delta mit dem Preis für die beste Innovation der Automobilbranche ausgezeichnet worden. Der Sicherheitsspezialist liefert für den im Juni eingeführten Delta die …
Bild: TRW PRÄSENTIERT KOGNITIVE SICHERHEITSSYSTEME AUF DER IAA - MEHR SICHERHEIT, MEHR WERT, MEHR UMWELTSCHUTZBild: TRW PRÄSENTIERT KOGNITIVE SICHERHEITSSYSTEME AUF DER IAA - MEHR SICHERHEIT, MEHR WERT, MEHR UMWELTSCHUTZ
TRW PRÄSENTIERT KOGNITIVE SICHERHEITSSYSTEME AUF DER IAA - MEHR SICHERHEIT, MEHR WERT, MEHR UMWELTSCHUTZ
… Vice President, Sales & Business Development bei TRW. Eine Neuheit zu diesem Thema stellt TRW auf der IAA erstmals der Öffentlichkeit vor: die nächste Generation der Airbag Kontrolleinheit (ACU). Sie bietet ein Maximum an Flexibilität und kann eine Reihe von elektronischen Funktionen integrieren. Beispielsweise Airbag-Sensoren für Frontal- und Seitenaufprall …
TRW Automotive Safety Systems GmbH setzt auf die Kompetenz von IAD
TRW Automotive Safety Systems GmbH setzt auf die Kompetenz von IAD
… Systems GmbH, Aschaffenburg, hat die IAD Industrie Anlagen Dokumentation GmbH mit dem Aufbau eines digitalen Archivs beauftragt. IAD, Full-Service-Anbieter für elektronisches Dokumentenmanagement, digitalisierte das komplette, papierbasierte Altarchiv mit circa fünf Millionen Dokumenten und großformatigen Plänen. Die elektronischen Dokumente werden …
Bild: 24 GHZ RADAR VON TRW MACHT FAHRERASSISTENZSYSTEME ERSCHWINGLICHBild: 24 GHZ RADAR VON TRW MACHT FAHRERASSISTENZSYSTEME ERSCHWINGLICH
24 GHZ RADAR VON TRW MACHT FAHRERASSISTENZSYSTEME ERSCHWINGLICH
… in Brest hat das neue Radarsystem in enger Kooperation mit den auf Bremsen spezialisierten TRW-Ingenieuren aus Deutschland, Großbritannien und den USA entwickelt. TRW arbeitet zurzeit außerdem an der dritten Generation seines 77 GHz-Radars. Die zweite Generation dieses Fernbereichsradars wird bereits an verschiedene PKW- und LKW-Hersteller geliefert.
TRW LIEFERT INTEGRIERTE SICHERHEIT FÜR DEN LANCIA DELTA
TRW LIEFERT INTEGRIERTE SICHERHEIT FÜR DEN LANCIA DELTA
… Holdings Corp. (NYSE: TRW) stellte heute eine Reihe intelligenter Sicherheitssysteme vor, mit denen auch der neue Lancia Delta ausgerüstet ist. TRW liefert für den Delta die elektronische Stabilitätskontrolle (Electronic Stability Control – ESC), einen videobasierten Spurhalteassistenten, die elektrische Servolenkung (Electrically Powered Steering – …
Bild: Blanx präsentiert TRW Aftermarket auf der Automechanika 2010Bild: Blanx präsentiert TRW Aftermarket auf der Automechanika 2010
Blanx präsentiert TRW Aftermarket auf der Automechanika 2010
… fand vom 14. bis 19. September 2010 in Frankfurt statt und hat mit 155.000 Besuchern aus 180 Ländern ihren Stellenwert als internationale Leitmesse für die Automobilwirtschaft eindrucksvoll bestätigt. Für den Messeauftritt von TRW Aftermarket produzierte BLANX einen Imagespot, für welchen ein vollständig neues virtuelles Auto-Exterieur designt wurde. …
Bild: TRW AUF DER IAA (HALLE 8, STAND F18) - TRW AUTOMOTIVE BRINGT SICHERHEIT DAS DENKEN BEIBild: TRW AUF DER IAA (HALLE 8, STAND F18) - TRW AUTOMOTIVE BRINGT SICHERHEIT DAS DENKEN BEI
TRW AUF DER IAA (HALLE 8, STAND F18) - TRW AUTOMOTIVE BRINGT SICHERHEIT DAS DENKEN BEI
… Stabilitätskontrolle (ESC) und Elektrischer Servolenkung (EPS) zur Unterstützung bei Über- und Untersteuerung. Vorausschauendes Denken Airbag-Steuereinheit (ACU) der neuen Generation: verfügt über integrierte Inertialsensoren und macht damit separate Inertialsensormodule überflüssig. Antischlupfregeleinheit der neuen Generation: verfügt über integrierte …
Bild: TRW Aftermarket setzt auf Big-Data-Lösungen von PROSBild: TRW Aftermarket setzt auf Big-Data-Lösungen von PROS
TRW Aftermarket setzt auf Big-Data-Lösungen von PROS
Verbessertes Kundenerlebnis und effizientere Vertriebsprozesse PROS (NYSE: PRO), Spezialist für Big-Data-Software, hat den Automobilzuliefererkonzern TRW Aftermarket (https://www.trwaftermarket.com/de/) als neuen Kunden gewonnen. Der weltweite Marktführer auf dem Gebiet der automobilen Sicherheit setzt auf Big-Data-Applikationen von PROS, um seine Geschäftsaktivitäten …
Bild: KOMPAKTES KNIEAIRBAG-MODUL VON TRW FÜR VERBESSERTE INNENRAUMGESTALTUNGBild: KOMPAKTES KNIEAIRBAG-MODUL VON TRW FÜR VERBESSERTE INNENRAUMGESTALTUNG
KOMPAKTES KNIEAIRBAG-MODUL VON TRW FÜR VERBESSERTE INNENRAUMGESTALTUNG
… unteren Bereich des Armaturenbretts abdeckt. Zu den wichtigsten Vorteilen des Systems zählt der aktive Knie-Schutz. Oberschenkel und Becken werden zurückgehalten und die Belastung für den Brustkorb und unteren Beinbereich reduziert. Alexander Heilig, European Engineering Director Occupant Safety Systems, TRW Automotive, erklärte: „Wie der Name schon …
Sie lesen gerade: DAS KOPFSCHUTZSYSTEM FÜR CABRIOLETS VON TRW GEHT IN DIE ZWEITE GENERATION