(openPR) Die Fachhochschule Trier bietet seit 2006 im Auftrag der Otto Benecke Stiftung e.V. (OBS) jährlich zum Wintersemester die Studienergänzung Informatik für erwerbslose Akademiker/-innen an. Angesprochen sind Akademiker/-innen aus den Bereichen Informatik oder Mathematik sowie Ingenieure und Ingenieurinnen und Naturwissenschaftler/-innen mit Programmierkenntnissen, die den beruflichen Wiedereinstieg schaffen möchten.
Für den nächsten Kurs, der am 1. September 2010 mit einer Dauer von 13 Monaten starten wird, sind noch Plätze zu vergeben. Die Teilnehmenden erhalten eine fundierte und praktische Ausbildung in grundlegenden Bereichen der Informatik, darunter Datenbanksysteme, objektorientierte Programmierung (Java, C++) und Web-Technologien. Darüber hinaus werden Zusatzqualifikationen wie Englisch sowie Bewerbungs- und Kommunikationsstrategien vermittelt. Die Veranstaltungen finden als Präsenzveranstaltungen von September 2010 bis Juni 2011 an der Fachhochschule Trier statt. Ein anschließendes dreimonatiges Betriebspraktikum von Juli bis September 2011 sichert die praktische Anwendung des Gelernten und ermöglicht Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern.
Die Studienergänzung schließt mit dem Hochschulzertifikat „Fachkraft für Anwendungsentwicklung von Softwaresystemen“ ab.
Die OBS wählt die Teilnehmenden über ein mehrstufiges Auswahlverfahren aus. Interessentinnen und Interessenten bewerben sich daher möglichst schnell bei der OBS in Bonn: Informationen hierzu im Internet unter www.obs-ev.de/aqua/angebote-2010, telefonisch über die AQUA-Hotline (0228 8163-600) oder per E-Mail
.
Die Studienergänzung Informatik ist Bestandteil des Programms AQUA (Akademiker/-innen qualifizieren sich für den Arbeitsmarkt), das seit 2006 von der OBS durchgeführt wird. Die Finanzierung erfolgt derzeit aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie durch Bildungsgutscheine der Agenturen für Arbeit, ARGEn oder optierenden Kommunen.








