openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mehr Selbstbewusstsein – mehr Chancen im Beruf: Junge Menschen mit Migrationshintergrund

26.11.201418:35 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Mehr Selbstbewusstsein – mehr Chancen im Beruf: Junge Menschen mit Migrationshintergrund
Teilnehmende der Perspektivtagung am 14.11.2014 in Köln
Teilnehmende der Perspektivtagung am 14.11.2014 in Köln

(openPR) Köln: Für Moharem Muzli war es die Chance seines Lebens. Er nahm nach vielen erfolglosen Versuchen, einen Ausbildungsplatz zu finden, an den Angeboten des Projektes MIGoVITA teil, das die Otto Benecke Stiftung e.V. gemeinsam mit Amaro Drom e.V., PHÖNIX-Köln e.V. und dem Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung in den letzten drei Jahren durchgeführt hat.


Inzwischen ist Moharem Muzli viel selbstbewusster geworden, engagiert sich in der Gemeinschaft und hat gute Aussichten auf einen Ausbildungsplatz. Diese Erfahrung von Merfin Demir, dem Geschäftsführer von Terno Drom e.V., deckt sich mit den Erfahrungen aller Beteiligten am MIGoVITA-Projekt, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wurde.
Der Erfolg des MIGoVITA-Projekts steht und fällt mit der einzigartigen Form der Zusammenarbeit aller Beteiligten. Nur mit kooperativer, interkulturell geprägter Arbeit auf Augenhöhe können Migrantenorganisationen gewonnen, mobilisiert und qualifiziert werden, um ihre Jugendlichen beim Übergang von der Schule in den Beruf zu unterstützen und damit deren gesellschaftliche Teilhabe zu verbessern. Das ist auch das Fazit der Perspektivtagung „Interkulturalität?! Wie ohne! Berufsnahe Jugendarbeit in der Praxis“ die am 14.11.2014 in Köln stattfand.
Die Otto Benecke Stiftung e.V., Amaro Drom e.V., eine bundesweite Jugendorganisation junger Roma und Nicht-Roma, PHOENIX-Köln e.V., ein Kultur- und Integrationszentrum von russischsprachigen Zuwanderern und das Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung entsandten für fast drei Jahre je einen Mitarbeiter in das Projekt. Als interkulturelles Team entwickelten sie präventive Maßnahmen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung in der Ausbildung, auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft. Diese Maßnahmen wurden von den Multiplikatoren in 26 Städten mit 50 Migrantenvereinen im Rahmen von 70 öffentlichen Foren der Vielfalt mit fast 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern umgesetzt.
Damit bauten die Migrantenvereine vor Ort eine eigene berufsbezogene Jugendarbeit auf, sensibilisierten lokale Akteure des Arbeitsmarktes für die Potenziale junger Menschen mit Migrationshintergrund und bauten Benachteiligungen ab.
So konnten sich die beteiligten Migrantenorganisationen auf einem gesellschaftlich sehr wichtigen Arbeitsfeld als neue, qualifizierte Ansprechpartner und Akteure des Arbeitsmarktes etablieren. Sie konnten eigene, selbstbewusste und qualitativ hochwertige Akzente in der Diskussion um die Verbesserung der beruflichen Chancen junger Menschen setzen, die interkulturelle Zusammenarbeit fördern und zum Abbau von Diskriminierung und Ausgrenzung beitragen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 828448
 709

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mehr Selbstbewusstsein – mehr Chancen im Beruf: Junge Menschen mit Migrationshintergrund“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Otto Benecke Stiftung e.V.

Bild: Jochen Welt neuer Geschäftsführer der Otto Benecke Stiftung e.V.Bild: Jochen Welt neuer Geschäftsführer der Otto Benecke Stiftung e.V.
Jochen Welt neuer Geschäftsführer der Otto Benecke Stiftung e.V.
Zum 01.08.2014 hat Jochen Welt die Geschäftsführung der Otto Benecke Stiftung e.V. übernommen. Dr. Lothar Theodor Lemper – bisher Geschäftsführender Vorsitzender – bleibt Vorsitzender des Vorstandes. Mit Jochen Welt hat die OBS einen kompetenten, erfahrenen und langjährigen Freund der OBS für die Übernahme der Geschäftsführung gewinnen können. Vielen ist Jochen Welt aus seiner Zeit als Bundesbeauftragter für Aussiedler und Nationale Minderheiten bekannt. Schon damals entwickelte sich eine gute Zusammenarbeit. Jochen Welt ist gelernter Soziala…
Bild: Einladung: Integrationforum zum Thema Mehrsprachigkeit am 24.04.2013 in DortmundBild: Einladung: Integrationforum zum Thema Mehrsprachigkeit am 24.04.2013 in Dortmund
Einladung: Integrationforum zum Thema Mehrsprachigkeit am 24.04.2013 in Dortmund
"DEINE Sprache, MEINE Sprache - Sprachschätze in Deutschland" ist das Thema des öffentlichen Integrationsforums am Mittwoch, dem 24. April 2013 in Dortmund (von 15 bis 19 Uhr) Im Mittelpunkt des Forums stehen der (eigene) Umgang mit und die Bedeutung von (natürlicher) Mehrsprachigkeit. Was sind deine, meine, unsere Sprachen? Mitmischen und Austauschen ist ausdrücklich erwünscht: In Werkstätten soll zu ausgewählten Themenbereichen Freizeit, Schule und Arbeit diskutiert werden. / Was bedeutet Mehrsprachigkeit für Sie? Das Forum richtet sich…

Das könnte Sie auch interessieren:

Dem Ingenieurmangel begegnen, durch besondere Förderung junger Menschen mit Migrationshintergrund
Dem Ingenieurmangel begegnen, durch besondere Förderung junger Menschen mit Migrationshintergrund
Die Bevölkerungsstruktur in Deutschland wird sich dramatisch verändern. Bereits heute hat nahezu jedes dritte Kind unter zehn Jahren einen Migrationshintergrund. Doch nur 13 % dieser Kinder besuchen ein Gymnasium. Zum Vergleich: In der Gruppe der Kinder ohne Migrationshintergrund sind es 44 %. An den Universitäten haben nur noch 11 % der Studierenden …
Bild: Internationaler Bund e.V. eröffnet neue Räumlichkeiten in OppenheimBild: Internationaler Bund e.V. eröffnet neue Räumlichkeiten in Oppenheim
Internationaler Bund e.V. eröffnet neue Räumlichkeiten in Oppenheim
… Schulden- oder Suchtprobleme – Irina Müller und Peter Léus zeigen den Ratsuchenden passgenaue Lösung auf. Zudem können sich auch speziell junge Menschen mit Migrationshintergrund beraten lassen. Irina Müller gibt ihnen unter anderem Tipps zur Sprachförderung, hilft bei der Anerkennung von Zeugnissen und unterstützt durch interkulturelle Beratung und …
Bild: Sprungbrett Altenpflege – HERZWERKER werdenBild: Sprungbrett Altenpflege – HERZWERKER werden
Sprungbrett Altenpflege – HERZWERKER werden
„Berufe in der Altenpflege bieten vielschichtige Herausforderungen, Karrierechancen und Perspektiven – speziell auch für junge Männer und Menschen mit Migrationshintergrund. Wer gerne mit anderen Menschen arbeitet, wer mit Hirn, Hand und Herz dabei ist, für den ist ein sozialer Beruf ideal“, betonte Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer in München …
Bild: Fachtagung zur Berufsorientierung in München: 1. TALENTUM-Tagung im Siemens ForumBild: Fachtagung zur Berufsorientierung in München: 1. TALENTUM-Tagung im Siemens Forum
Fachtagung zur Berufsorientierung in München: 1. TALENTUM-Tagung im Siemens Forum
Ein Fünftel der Bevölkerung in Deutschland hat ausländische Wurzeln, und der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund wird weiter steigen. Für Jugendliche mit Migrationshintergrund gestaltet sich der Übergang von Schule in Studium und Ausbildung schwieriger als für junge Menschen ohne Migrationshintergrund. Angesichts dieser Entwicklung veranstalten …
Bild: Bundesinnenministerium ab Oktober Kooperationspartner der Deutschlandstiftung IntegrationBild: Bundesinnenministerium ab Oktober Kooperationspartner der Deutschlandstiftung Integration
Bundesinnenministerium ab Oktober Kooperationspartner der Deutschlandstiftung Integration
Das Bundesministerium des Inneren und die Deutschlandstiftung Integration starten gemeinsam eine Mentorenpartnerschaft, um den beruflichen Einstieg von Menschen mit Migrationshintergrund im öffentlichen Dienst zu fördern. Berlin – Die Deutschlandstiftung Integration fördert mit dem Stipendienprogramm „Geh Deinen Weg“ junge Talente mit Migrationshintergrund. …
Minister Laschet: „Wir brauchen noch mehr Frauen mit ausländischen Wurzeln als Existenzgründerinnen“
Minister Laschet: „Wir brauchen noch mehr Frauen mit ausländischen Wurzeln als Existenzgründerinnen“
Bochum/Oberhausen, 23. November 2009 – Andere Unternehmerinnen und Führungsfrauen mit Migrationshintergrund treffen, Informationen und Erfah-rungen austauschen und gegebenenfalls neue Geschäftskontakte knüpfen – das von PETEK organisierte Frühstück am 04. Dezember in Bochum ist ein wertvolles Forum für Frauen mit und ohne Migrationshintergrund. Angespro-chen …
motiv_1 klärt über berufliche Chancen für Migranten im Handwerk auf
motiv_1 klärt über berufliche Chancen für Migranten im Handwerk auf
Bis heute sind Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund verstärkt von schlechteren Chancen auf dem Ausbildungsmarkt und Arbeitslosigkeit betroffen. Aber auch die Migranten, die einen Arbeitsplatz gefunden haben, zeigen oft deutlich Defizite im Bereich Fortbildung und Qualifikation. Die Handwerkskammern möchten nun auch gezielt diese …
Perspektiven schaffen für junge Menschen
Perspektiven schaffen für junge Menschen
Eschweiler, 2. März 2023 – Der gemeinnützige Verein Berg Tabor e.V. aus Eschweiler unterstützt seit vier Jahren junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen und Perspektivsuche. Nun startet der Verein eine Crowdfunding-Kampagne, um seine Arbeit weiter auszubauen und noch mehr jungen Menschen helfen zu …
Bild: Wirtschaftspsychologie: Personalverantwortliche erkennen die Potenziale von Migranten oft nichtBild: Wirtschaftspsychologie: Personalverantwortliche erkennen die Potenziale von Migranten oft nicht
Wirtschaftspsychologie: Personalverantwortliche erkennen die Potenziale von Migranten oft nicht
Wirtschaftspsychologie: Eine Ursache für die Chancenungleichheit von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund im Bereich Ausbildung und Beruf liegt u.a. im wenig kultursensiblen Potenzial-Verständnis von Entscheidungsträgern. Zu dieser Frage haben Laura Schlachzig, Alexandra Koch und Tanja Gabriele Baudson (Universität Trier) eine qualitative Interviewstudie …
Bild: Berufsorientierung „Geh Deinen Weg“ unterstützt Stuttgarter Schüler bei AusbildungsfragenBild: Berufsorientierung „Geh Deinen Weg“ unterstützt Stuttgarter Schüler bei Ausbildungsfragen
Berufsorientierung „Geh Deinen Weg“ unterstützt Stuttgarter Schüler bei Ausbildungsfragen
… gründete das Bildungsprojekt „Ready for School?”, welches als Wiederholungs- und Vorbereitungsseminar in den Sommerferien hauptsächlich für Haupt- und Realschüler mit Migrationshintergrund gegründet wurde. Tanja Savanins Projekt wurde durch die Hilde- und Hermann-Walter-Stiftung in Plüderhausen sowie dem Ehrenamtspreis der Kreissparkasse Waiblingen ausgezeichnet. …
Sie lesen gerade: Mehr Selbstbewusstsein – mehr Chancen im Beruf: Junge Menschen mit Migrationshintergrund