(openPR) Berufstätige aus informatiknahen Berufen können sich an der Fachhochschule Trier per Fernstudium berufsbegleitend zum Master of Computer Science (M.C.Sc.) weiterbilden – unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Erststudium
Trier/Koblenz, 26. November 2009 – Wer sich per Fernstudium berufsbegleitend weiterqualifzieren möchte, ist am Samstag, den 12. Dezember an der FH Trier zu einer ausführlichen Informationsveranstaltung eingeladen. Studiengangsleiter Prof. Dr. Rainer Oechsle informiert über den Fernstudiengang Informatik und beantwortet alle individuellen Fragen. Beginn ist um 11:00 Uhr an der FH Trier, Schneidershof, Hörsaal HS 1, in 54293 Trier.
Die Informatik gilt als Schlüsseltechnologie in nahezu allen Branchen – Informatik-Fachkräfte werden für die unterschiedlichsten Bereiche gesucht. Der Branchenverband Bitkom bestätigt, dass die Arbeitsmarktsituation trotz Wirtschaftskrise im ITK-Bereich stabil ist.
Eine Weiterqualifizierung in der Informatik lohnt sich also. Mit dem Fernstudium Informatik, das die FH Trier in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) anbietet, können sich Berufstätige ohne Jobunterbrechung weiterbilden. Das Fernstudium wird in verschiedenen Studienvarianten angeboten. Der akkreditierte Master-Fernstudiengang Informatik führt zum international anerkannten Abschluss Master of Computer Science. Er bietet Interessierten mit und ohne Hochschulabschluss, die bereits im Informatik-Bereich tätig sind oder waren, die Möglichkeit eines qualifizierten akademischen Quereinstiegs. Darüber hinaus können alle Fernstudien-Module auch einzeln als Weiterbildung absolviert werden. Jedes Modul schließt mit einem qualifizierten Hochschulzertifikat ab. Neue Kenntnisse sind somit unmittelbar und schon vor dem Studienabschluss für den Arbeitsmarkt nachweisbar. Und falls man das Studium aufgrund beruflicher oder familiärer Verpflichtungen nicht bis zum Ende durchhalten kann, steht man nicht mit leeren Händen da: die Zertifikate bescheinigen eine erfolgreiche Weiterbildung.
Ziel des Fernstudienangebots ist es, vor allem ein breites Spektrum allgemeiner Informatik-Kenntnisse zu vermitteln. Den Studierenden stehen damit Berufsmöglichkeiten in vielen Einsatzbereichen offen. Quereinsteiger, die in ihrer täglichen Berufspraxis ständig mit Informatikthemen zu tun haben, können ihr in der Praxis erworbenes Know-how auf eine fundierte, wissenschaftliche Grundlage stellen.
Anmeldungen zum Sommersemester 2010 sind bis zum 15. Januar möglich. Weitere Infos zum Fernstudium Informatik: www.fernstudium.fh-trier.de ; www.zfh.de





