(openPR) Führender Mediadienstleister GroupM erreicht mit SAND Technology hohe Abfragegeschwindigkeiten für die Auslieferung zielgruppenspezifischer Werbeformate
Hamburg, 01. Juli 2010 –Mediaholding GroupM, einer der weltweit größten Mediadienstleister, optimiert seine Targeting Plattform mit SAND Technology, einem internationalen Anbieter von Lösungen für unternehmensweit einheitliches Informationsmanagement.
Für den Betrieb ihres Werbenetzwerks, das Werbung an diejenigen Nutzergruppen ausliefert, die sich erwartungsgemäß am ehesten für die jeweilige Thematik interessieren dürften, das sogenannte Targeting, arbeitet GroupM mit der chors GmbH zusammen, einem IT-Entwicklungs- und Dienstleistungsunternehmen, das sich auf die technische Umsetzung und das Kampagnenmanagement spezialisiert hat.
Die konzipierte Lösung unterstützt die Targeting Plattform bei der Steuerung der zielgruppengerechten Auslieferung von digitalen Werbemitteln unter Beachtung der zahlreichen Randbedingungen im Online Werbemarkt. GroupM ist damit in der Lage, Auswertungen für die Werbekunden zu erstellen, die über das normale Maß einer AdServer-Berichtslösung hinausgehen.
Für die chors GmbH als erfahrenem Partner von SAND Technology mit umfangreicher Erfahrung in der Lösung solcher Problemstellungen kam für diese Aufgabenstellung nur die modulare und analytische Datenbanklösung SAND CDBMS infrage.
Unter diesen Voraussetzungen konnte das angestrebte Ergebnis deshalb in sehr kurzer Zeit erreicht werden, die Infrastruktur wurde zeitnah fertig gestellt und ist seit 2009 produktiv im Einsatz.
In direkter Weise profitieren von der Einführung des Systems zweifellos die chors GmbH sowie die GroupM. Die anfallenden Datenmengen lassen sich mit der realisierten Lösung nicht nur einfacher bewältigen; feinere Analysemöglichkeiten führen darüber hinaus auch zu präziseren Ergebnissen.
„Durch die von SAND Technology gelieferte innovative Datenbanklösung werden wir in die Lage versetzt, die Werbekampagne unserer Kunden effizient auf deren Ziele auszurichten. Positiv beindruckt hat uns auch die Lösungskompetenz von SAND und die niedrigen TCO der Lösung“, so das Resümee von Mark Grether, CIO bei GroupM.
Indirekt, aber in viel höherem Maß profitieren natürlich die Kunden des Werbenetzwerks. Dieses Netzwerk kann die Gesamtinventarsituation in Betracht ziehen und damit die Auslieferung noch genauer planen und steuern, wodurch sich die Effizienz des Werbenetzwerks deutlich erhöht. Das bedeutet nicht nur geringere Streuverluste und damit effektivere Werbeausgaben, sondern auch einen insgesamt höheren Werbeerfolg bei Branding Kampagnen.
„Sand Technology blickt sehr zufrieden auf die Zusammenarbeit mit zwei Größen im Bereich Behavioural Targeting und Performance Targeting zurück. Unsere Kunden und Partner profitieren gleichermaßen nachhaltig sowohl von unserer SAND CDBMS-Lösung, der erprobten Basis für ein optimiertes Daten- und Informations-management, als auch von unserer Lösungskompetenz und Leistungsfähigkeit“, sagt Christian Niemann, Geschäftsführer bei Sand Technology.