openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Netz - die Infrastruktur der Zukunft

01.06.201017:34 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Das Netz - die Infrastruktur der Zukunft
Gunter Dueck zu Gast beim Studium Generale
Gunter Dueck zu Gast beim Studium Generale

(openPR) Alles wird demnächst über das Netz geregelt: Die Logistik, die Navigation, die Bildung, die Tele-Medizin, e-Democracy und die Verteilung der Energie. Davon ist Gunter Dueck, IBM Distinguished Engineer IEEE Fellow, Mitglied der IBM Academy of Technology und IBM Master Inventor überzeugt. Am 2. Juni 2010 spricht er um 17.30 Uhr im Rahmen des Studium Generale der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach über "Das Netz - Die Infrastruktur der Zukunft". Gunter Dueck ist sich sicher, dass gerade das Internet der Dinge entsteht. Angesichts der theoretischen Möglichkeiten stünden wir noch ganz am Anfang, weil wir noch weit von einer guten und vor allem vollständigen Flächendeckung des Netzes entfernt sind. "Noch können die neuen Arbeitsfelder der quartären Wissensgesellschaft nicht wirklich entstehen, aber wir können schon einmal so weit in die Zukunft schauen, dass wir in Vorfreude daran zu bauen beginnen." Gunter Dueck arbeitet an der technologischen Ausrichtung der IBM, an Strategiefragen und Cultural Change mit. Zudem ist er Mitglied der Präsidien der Gesellschaft für Informatik (GI) und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV). Er wurde vor allem durch seine Vorträge und satirisch-philosophischen Bücher bekannt. Die Veranstaltung findet an der DHBW Mosbach, Lohrtalweg 10, Gebäude A, Raum A-1.03 statt und ist kostenfrei. Veranstalter des Vortrags ist der Verein DHBW friends for life e.V. Um Anmeldung unter E-Mail wird gebeten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 434155
 153

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Netz - die Infrastruktur der Zukunft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach

Bild: „Der Region ein Gesicht geben“Bild: „Der Region ein Gesicht geben“
„Der Region ein Gesicht geben“
Studiengang Onlinemedien präsentierte die vierte Ausgabe der „StadtLandFluss-Geschichten“ Mosbach, 18.11.2014 – Beeindruckt zeigten sich am vergangenen Donnerstag, 13. November, die Zuschauer, die zur Filmpremiere der StadtLandFluss-Geschichten gekommen waren. Sechs Projektgruppen des Studiengangs Onlinemedien der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach präsentierten dort ihre Dokumentarfilme über ausgewählte Mosbacher Bürger. Moderiert wurde der Abend von Dr. Alexander Dambach vom Südwestrundfunk. „Der Region ein Gesicht geben“,…
DHBW Mosbach: Neuer Dekan und Hochschulratsvorsitzender gewählt
DHBW Mosbach: Neuer Dekan und Hochschulratsvorsitzender gewählt
Mosbach, 02. Oktober 2014 – Das Leitungsteam der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach ist wieder komplett: Prof. Dr. Karl Albert Strecker, bis dato Studiengangsleiter für BWL-Bank, ist gestern vom örtlichen Hochschulrat einstimmig zum Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft gewählt worden. Zuvor stimmten die Mitglieder des Gremiums über ihren neuen Vorsitzenden ab. Zum 1. Oktober 2014 hat Robert Zimmermann, geschäftsführender Gesellschafter der AZO Gruppe, den Vorsitz vom bisherigen Amtsinhaber Prof. Dr. Jürgen Kletti überno…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die Lösung ist GlasfaserBild: Die Lösung ist Glasfaser
Die Lösung ist Glasfaser
… Bundesverband Breitbandkommunikation e. V., teilzunehmen. Am Mittwoch, 29. Juni werden interaktive Workshops zu den folgenden Themen angeboten: Aufbau von Breitband- Infrastruktur – Wirtschaftlichkeitsanalyse und Risiken – Ein Projektleitfaden Glasfaser als neues Geschäftsfeld – Vermarktungsformen – Marktpotential, Vertriebs- und Marketingstrategien Netzmodelle …
Bild: TechnologiePark Bergisch Gladbach bietet Datenraten von Datenraten von bis zu 500 Mbit/sBild: TechnologiePark Bergisch Gladbach bietet Datenraten von Datenraten von bis zu 500 Mbit/s
TechnologiePark Bergisch Gladbach bietet Datenraten von Datenraten von bis zu 500 Mbit/s
… zu 500 Mbit/s möglich – sowohl im Download als auch im Upload, stellt Uwe Danzeglocke von der Bergsich Gladbacher Firma TCC GmbH fest, die die Kommunikationsinfrastruktur des TBG fit für die Zukunft gemacht hat. „Die Datenanbindung des TBG ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal für Bergisch Gladbach“, bestätigt der Breitbandbeauftragte der Stadt …
Deutsche Bahn AG: Trennung von Netz und Verkehr immer notwendiger!
Deutsche Bahn AG: Trennung von Netz und Verkehr immer notwendiger!
… letzten Tagen mehreren glaubhaften Medienberichten zu entnehmen war, beabsichtigt die Deutsche Bahn AG (DB AG) eine drastische Erhöhung der Gewinnentnahmen aus der Infrastruktur. Dies ist absolut inakzeptabel, denn schon heute erzielt der Staatskonzern wesentliche Teile seiner operativen Gewinne aus den Monopolen für Schienennetz und Energienetz. Diese …
Bild: inexio präsentiert erfolgreichen JahresabschlussBild: inexio präsentiert erfolgreichen Jahresabschluss
inexio präsentiert erfolgreichen Jahresabschluss
… außerordentliche Wachstum sind unterschiedliche Faktoren. So setzt inexio unter anderem auf die vertikale Integration im Geschäftsmodell, das heißt inexio bietet von der reinen Infrastruktur „Glasfaser“ über netzbasierte Dienste bis zum vollständigen Telefon- und Internetanschuss alle Leistungen rund um die Telekommunikation an. Mit diesem Konzept erschließt das …
Netcool im Einsatz bei der Swisscom Mobile AG
Netcool im Einsatz bei der Swisscom Mobile AG
Lückenlose Überwachung der Mobilfunk-Infrastruktur Micromuse, Anbieter von Software für Service- und Business-Assurance, hat jetzt via Sun Microsystems als Integrator einen Auftrag von Swisscom Mobile, der Mobilfunk-Tochter von Swisscom AG, erhalten. Swisscom Mobile ist mit über 2.500 Mitarbeitern marktführender Mobilfunk-Anbieter in der Schweiz und …
Bild: e-netz Südhessen setzt im Pilotprojekt auf Breitband-PowerlineBild: e-netz Südhessen setzt im Pilotprojekt auf Breitband-Powerline
e-netz Südhessen setzt im Pilotprojekt auf Breitband-Powerline
… Pragmatische und bezahlbare Energiewende Reinhard Kalisch, Geschäftsführer der e-netz Südhessen, sieht durch den Einsatz von BPL die große Chance, die bestehende Kommunikationsinfrastruktur des Prozessleitnetzes für die neuen Anforderungen der intelligenten Messsysteme effizient und kostenoptimiert erweitern zu können. „Jede neue Anwendung im Prozessleitnetz …
Bild: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg: Digitales Lernen geht in die nächste Runde mit dem 5G Campus-Netz von COCUSBild: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg: Digitales Lernen geht in die nächste Runde mit dem 5G Campus-Netz von COCUS
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg: Digitales Lernen geht in die nächste Runde mit dem 5G Campus-Netz von COCUS
… treibt mit der Inbetriebnahme eines eigenen 5G Campus-Netzes die Umsetzung von E-Assessments und die Lehre der Zukunft weiter. Zum Jahresende 2021 hat COCUS die 5G Infrastruktur für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ausgeliefert und am Campus Sankt Augustin in Betrieb genommen. Seitdem werden aktiv die Weiterentwicklung der Lösung und die Forschungsarbeiten …
Stromtankstellen der 365 Energy Group kommunizieren europaweit über mdex m2m Lösung
Stromtankstellen der 365 Energy Group kommunizieren europaweit über mdex m2m Lösung
… oder können von unterwegs aus über Google Map Ladestationen in der Nähe suchen und abfragen, ob diese gerade frei sind. „Unser Ziel ist es, eine komplette Infrastruktur für die Zukunft strombetriebener Autos zu schaffen – nicht nur ein Netz von Stromtankstellen. mdex hat sich schnell als kompetenter, zuverlässiger Partner erwiesen und konnte unsere …
MVV Energie verkauft Glasfasernetz an PFALZKOM | MANET
MVV Energie verkauft Glasfasernetz an PFALZKOM | MANET
… Auch zum internationalen Knotenpunkt DE-CIX in Frankfurt können die Daten in weniger als 1 Millisekunde geschickt werden. Schnelle Datenverbindungen und die sichere, hochverfügbare Infrastruktur gehören schon heute für viele Unternehmen zu den kritischen Erfolgsfaktoren. Mit dem Kauf untermauert PFALZKOM | MANET ihr Engagement den digitalen Wandel in …
Bild: Telefónica entscheidet sich für US-amerikanisches Netz von Level 3Bild: Telefónica entscheidet sich für US-amerikanisches Netz von Level 3
Telefónica entscheidet sich für US-amerikanisches Netz von Level 3
… Unternehmen Alternativ-Routen nutzen kann und im Vergleich zum Bau und Betrieb eines eigenen Netzes Kosten spart. Die Lösung bietet viele der Vorteile, die eine eigene Infrastruktur mit sich bringt, gleichzeitig profitiert der Kunde von der Wirtschaftlichkeit des gemeinsam genutzten Netzes von Level 3 und von der einfachen Handhabung. "Level 3 bietet …
Sie lesen gerade: Das Netz - die Infrastruktur der Zukunft