openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Software-Anbindung optimal gelöst: de Man entwickelt automatisches Lagersystem für Dremec

25.05.201017:15 UhrLogistik & Transport
Bild: Software-Anbindung optimal gelöst: de Man entwickelt automatisches Lagersystem für Dremec

(openPR) Ein automatisches Kommissionierlager mit 4-fach tiefer Lagermöglichkeit und damit optimaler Platzausnutzung entwickelte die de Man GmbH aus Borgholzhausen für die Dremec GmbH. Besonderheit: Die Lagerverwaltung wurde in diesem Fall vom Kunden selbst realisiert. Daher erarbeitete de Man eine ActiveX-Komponente auf Basis von Microsoft COM-Technologie als Schnittstelle zur Integration des selbst entwickelten Regalbediengerätes (RBG), die eine äußerst einfache Steuerung des Lagersystems für den externen Anwender ermöglicht. Ergebnis der Automatisierung: Eine deutlich effizientere Lagerverwaltung und Bestandsdokumentation.



Die Dremec GmbH ist Spezialist für Befestigungselemente z.B. aus Messing, Edelstahl oder Aluminium. Auch Sonderfertigungen können durch den modernen Maschinenpark problemlos hergestellt werden. Um der hohen Produktqualität und steigenden Nachfrage weiter gerecht zu werden, entschied sich das Unternehmen seine Produktionsstätte an den neu errichteten Standort in Löhne zu verlegen, wo die Kommissionierung der Produkte mit Anbindung an ein automatisches Kleinteilelager das Herzstück bilden sollte. Effizienter, schneller und zuverlässiger als die bisherige manuelle Lagerhaltung sollte das neue System sein. Beauftragt wurde die de Man Industrie-Automation GmbH, Spezialist für automatische Lagersysteme aus Borgholzhausen.

Platz für 7.312 Behälter
de Man entwickelte ein eingassiges Kanallager mit einer Höhe von 9 Metern und einer Länge von 14 Metern, das über 2 Kommissionierplätze bedient wird. In den 2 Lagerblöcken mit je 40 Ebenen übereinander und 23 Reihen nebeneinander können insgesamt 7.312 Kunststoffbehälter (400 x 300 x 120 mm) mit den produzierten Teilen gelagert werden. Die Behälter mit den fertigen Teilen werden an den beiden Kommissionierplätzen gescannt und bekommen vom Lagerverwaltungsrechner einen freien Platz zugewiesen. Über Förderbänder werden sie nun in das Lagersystem eingeschleust und vom RBG übernommen. Um die zur Verfügung stehende Fläche optimal auszunutzen erfolgt die Lagerung der Kleinladungsträger (KLTs) 4-fach tief und quer. Das Regalbediengerät ist mit einem Teleskopband ausgerüstet, das wechselseitig auf die Kanäle links und rechts zurückgreifen kann.

Zusammenarbeit mit interner Software-Abteilung
Um ein durchgängiges EDV-Konzept zu gewährleisten, gehörte die Lagerverwaltung in diesem Fall nicht zum Lieferumfang. Vielmehr plante de Man das Lager zusammen mit dem im Unternehmen etablierten Software-Haus, wodurch eine kundenspezielle Lagerverwaltung und optimale Anbindung an das bereits existierende ERP-System ermöglicht wurde. Diese Vorgehensweise ist vor allem dann denkbar, wenn in einem Unternehmen bereits ein ERP-System mit einem entsprechenden Tool vorhanden ist. Um das von de Man hergestellte RBG zu integrieren entwickelte der Automatisierungsspezialist neben der SPS auch eine ActiveX-Komponente auf Basis von Microsoft COM-Technologie als Schnittstelle, die die Kommunikation der Systeme untereinander besonders komplex und einfach gestaltet. Der Datentransfer erfolgt via Ethernet. Für den Anwender ergibt sich eine äußerst einfache Bedienbarkeit, da anhand einer geringen Anzahl von Informationen das gesamte Lagersystem gesteuert werden kann.
Ergebnis der Automatisierung: Die Ein- und Auslagervorgänge laufen deutlich schneller und effizienter ab, eine lückenlose und fehlerfreie Bestandsdokumentation reduziert die Rate der Korrekturbuchungen gen Null und der vorhandene Platz wurde optimal genutzt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 431584
 253

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Software-Anbindung optimal gelöst: de Man entwickelt automatisches Lagersystem für Dremec“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von de Man Industrie-Automation GmbH

Bild: Effizienter Materialfluss im ReinraumBild: Effizienter Materialfluss im Reinraum
Effizienter Materialfluss im Reinraum
de Man liefert Transportsystem für Pharmaprodukte an HPT Leichte Reinigung, keine toten Ecken, innenliegende Verkabelung und und und - die Anforderungen an automatische Fördertechnik in Reinräumen sind hoch. Dennoch nimmt auch hier der Automatisierungsgrad stetig zu, schließlich sprechen hierfür bei Einhaltung der Vorschriften nicht nur die bessere Hygiene, sondern u.a. auch eine höhere Geschwindigkeit und Effizienz, keine Ausfallzeiten und weniger Personal-bindung. Auch die Firma HPT Hochwertige Pharmatechnik GmbH & Co. KG suchte im Rahmen…
Bild: Schnittstelle zwischen Fördertechnik und RollwagenBild: Schnittstelle zwischen Fördertechnik und Rollwagen
Schnittstelle zwischen Fördertechnik und Rollwagen
de Man entwickelt Palettenumsetzer Den Stapler- und Hubameisen-Einsatz z.B. in Wareneingangsbereichen auf ein Minimum reduzieren – dieses Ziel verfolgte die de Man Industrie-Automation GmbH bei der Entwicklung ihres neuen Palettenumsetzers, der die Schnittstelle zwischen Fördertechnik und Rollwagen schließt. Ergebnis des automatischen Palettenhandlings sind nicht nur ein reibungsloser Teilefluss, sondern auch eine reduzierte Unfallgefahr und deutliche Entlastung der Mitarbeiter. Der von de Man entwickelte Umsetzer eignet sich zum Umsetzen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Inertgas-Brandlöschtechnik – mehr Sicherheit für Ihr UnternehmenBild: Inertgas-Brandlöschtechnik – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen
Inertgas-Brandlöschtechnik – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen
… Uta Heuschkel e. K., seit 2013 in Frankfurt etabliert, bietet eine zeitgemäße und intelligente Herangehensweise an das Thema „Brandschutz“ für dynamische Lagersysteme, wie z.B. automatische Kleinteilelager, Lagerlifte, Umlaufregale, Industrie – Paternoster und Kassettenlager, Turmlager, Langgutlager an. Seit jeher gestaltet sich das frühzeitige Erkennen …
Bild: Ein neues Zeitalter für die automatische Lagerung und Kommissionierung von Kleinteilen bricht an- Der EffiMat®Bild: Ein neues Zeitalter für die automatische Lagerung und Kommissionierung von Kleinteilen bricht an- Der EffiMat®
Ein neues Zeitalter für die automatische Lagerung und Kommissionierung von Kleinteilen bricht an- Der EffiMat®
Die Firma SCHMIDT AUMA Uta Heuschkel e. K bietet neben den klassischen dynamischen Lagersystemen wie Lagerlift, Umlauflager, Industrie - Paternostern, Kassettenlagern jetzt auch das innovative automatische Kleinteilelager EffiMat® an. 2014 wurde dieser bahnbrechende Lagerlift auf der LogiMat und auf der CeMAT dem deutschen Markt vorgestellt und konnte …
Bild: Shuttle XP 1000: leichtes Handling von schweren LastenBild: Shuttle XP 1000: leichtes Handling von schweren Lasten
Shuttle XP 1000: leichtes Handling von schweren Lasten
Neuburg/Kammel, 11.11.2013. Die erfolgreiche Lagerlift-Baureihe Shuttle XP von Kardex Remstar erhält Zuwachs. Außer als Modelle 250, 500 und 700 gibt es das dynamische Lagersystem nun auch als Modell Shuttle XP 1000. In dem neuen Gerät lassen sich pro Tablar Teile von bis zu 1.000 kg einlagern. Die neue Lösung von Kardex Remstar ermöglicht es auch Unternehmen …
Sitara® sorgt für schnellere Prozesse bei Wallraff
Sitara® sorgt für schnellere Prozesse bei Wallraff
Neues Lagersystem unterstützt von der ERP-Lösung Sitara® Um unter härteren Wettbewerbsbedingungen zu bestehen, hat der Elektrogroßhandel Wallraff im Jahr 2013 damit begonnen, ein neues Lagersystem zu planen. Dabei nutzte die Firma die ERP-Lösung Sitara® (http://www.sitara.de/), die bereits seit 2001 als Software in dem Großhandel eingesetzt wurde. Ziel …
Bild: Blechhandling – Verschwendung war gesternBild: Blechhandling – Verschwendung war gestern
Blechhandling – Verschwendung war gestern
… zwischen einem halben bis 25 Millimetern Dicke hat Scheuter ständig auf Lager. Die platzsparende Bevorratung des Materials gewährleistet ein vollautomatisches REMMERT-Lagersystem, das drei halb- bzw. vollautomatisch angeschlossene Bearbeitungsmaschinen von Bystronic und Trumpf mit dem gewünschten Material versorgt. Von handlingintensiveren Zeiten zeugen …
Bild: Gestatten, George – das intelligente Lager- und BereitstellungssystemBild: Gestatten, George – das intelligente Lager- und Bereitstellungssystem
Gestatten, George – das intelligente Lager- und Bereitstellungssystem
Stellen Sie sich ein computergesteuertes Lagersystem vor, das Zeit, Platz und Nerven spart, einfach zu bedienen ist, höchste Sicherheit ermöglicht, eine beispiellose Ökobilanz aufweist und unendlich viele Einsatzmöglichkeiten bietet. Das alles und mehr ist „George“. Seine technische Bezeichnung lautet „Automatisches Kleinteilelager“ (AKL). Weil dies …
Bild: Dematic automatisiert Distributionszentrum von Hartmetallproduzent CeratizitBild: Dematic automatisiert Distributionszentrum von Hartmetallproduzent Ceratizit
Dematic automatisiert Distributionszentrum von Hartmetallproduzent Ceratizit
… installiert der Intralogistikspezialist ein sieben-gassiges Dematic Multishuttle-System mit rund 90.000 Behälterstellplätzen, das eine platzsparende mehrfach-tiefe Lagerung ermöglicht. In dem Lagersystem greifen 217 Shuttles automatisch auf die Behälter zu und befördern diese direkt zu den Hochleistungskommissionierstationen. Dadurch erzielt das System …
itelligence: Erfolgreiche mySAP-ERP Einführung bei der HEWI Heinrich Wilke GmbH
itelligence: Erfolgreiche mySAP-ERP Einführung bei der HEWI Heinrich Wilke GmbH
… Zu dieser verbesserten Transparenz trägt darüber hinaus die konsequente Integration der verschiedensten IT-Systeme in mySAP-ERP bei, darunter das Viastore Hochregal-Lagersystem. Spürbare Prozessoptimierungen realisiert HEWI insbesondere bei der Abbildung der komplexen Produkt-Variantenstrukturen im Bereich der Baubeschläge, die sich immerhin im Milliarden-Bereich …
Bild: Vom traditionellen Regalsystem zum gefeierten LagersystemBild: Vom traditionellen Regalsystem zum gefeierten Lagersystem
Vom traditionellen Regalsystem zum gefeierten Lagersystem
Dank eines kompletten und vollautomatischen Lagersystems konnte Rimaster Bodenfläche sparen, die Lagerverwaltung effektivieren, das Risiko von Falschentnahmen minimieren und die Liefersicherheit erhöhen. Das smarte System stammt von Weland Lagersystem und umfasst drei Lagerlifte, ein Software-System und mehrere ergänzende Aufnahmehilfsmittel. Rimaster …
Bild: KEMPER STORATEC erleichtert das Handling von BlechpaketenBild: KEMPER STORATEC erleichtert das Handling von Blechpaketen
KEMPER STORATEC erleichtert das Handling von Blechpaketen
… exakt auf den benötigten Referenzpunkt ausgerichtet. Die Anlage ist sowohl mit Beladeeinrichtungen für Systempaletten als auch mit einer Anbindung an vorhandene Lagersysteme erhältlich. „Mit innovativen Anlagen alltägliche Prozesse zu vereinfachen, ist unser Ziel. So spart die Entpalletiereinrichtung Zeit, wodurch die Verarbeitung von Metallen günstiger …
Sie lesen gerade: Software-Anbindung optimal gelöst: de Man entwickelt automatisches Lagersystem für Dremec