openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Suchmaschinen und Social Media: SEO + SMM = SMO? Ein Twittwoch Workshop

10.05.201017:22 UhrIT, New Media & Software
Bild: Suchmaschinen und Social Media: SEO + SMM = SMO? Ein Twittwoch Workshop
Social Media Marketing und SEO, Suchmaschinenoptimierung
Social Media Marketing und SEO, Suchmaschinenoptimierung

(openPR) Berlin, 10. Mai 2010 – Am 3. Juni findet in Berlin erstmalig der neue Twittwoch Workshop zum Thema

Suchmaschinen und Social Media: SEO + SMM = SMO?



statt. Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, ob es einen unüberbrückbaren Widerspruch zwischen Suchmaschinenoptimierung und Social Media gibt.

Die Meinungen zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Social Media sind oftmals erstaunlich gefestigt und von Vorteilen bzw. Unkenntnis geprägt: Social Media ist generell gut, da es sich um eine authentische und transparente Kommunikation unter Menschen handelt. SEO ist hingegen eher halbseiden und bestenfalls eine Art intransparentes Link-Voodoo, welches seinen Stand allerdings ziemlich gut nährt. Außerdem spammen die SEO-ler die Suchergebnisseiten – auch SERP oder Search Engine Result Page genannt – mit nicht relevantem, aber Suchmaschinen freundlichem Content zu, während die „ehrlichen“ Produzenten von Inhalten darunter leiden.
Und Content-Farmen wie Demand Media sind genau genommen noch schlimmer, da die Inhalt so durchschnittlich sind, daß sie dem ungeübten Betrachter nicht als Auftragsproduktionen zur Befriedigung des Longtails der Suchen auf Google, Yahoo oder Bing ins Auge fallen.

Man mag diesen Trend bedauern, aber er ist unumkehrbar – dafür ist der Bereich finanziell zu attraktiv. Der einzige Ausweg besteht also darin, ein wenig mit den Wölfen zu heulen. Denn es gibt in diesem Zusammenhang auch eine gute Nachricht: Social Media ist ausgesprochen gut für SEO geeignet, wenn man bereit ist, ein wenig mehr Arbeit zu investieren als man so oder bereits aufwendet. Und für eine Einführung in die erprobten Techniken, die Best Practices, das How-to der Optimierung von Inhalten für Suchmaschinen ist dieses Seminar konzipiert.

Dieses Seminar wendet sich an alle, die heute bereits Inhalte für Social Media Plattformen wie z.B. Blogs, Youtube, Facebook oder Twitter erstellen und eine höhere Sichtbarkeit für ihre Inhalte in Suchmaschinen wünschen.

Dieser Workshop befasst sich mit:

• Den Vorteile von Social Media aus Sicht von SEO
• Dem Google Algorithmus (Crawlen, Nofollow-, Redirect-Links)
• Der Indexierbarkeit einer Linkquelle durch Suchmaschinen-Bots (Crawler)
• Der Konfigurierung des Firefox Browser durch SEO Plugins
• Den SEO-Regeln beim Linkaufbau, welche auch für Social Media Kampagnen beachtet werden müssen
• Techniken des Social Media Monitoring zur Beobachtung der Wettbewerber
• Mit den wichtigsten Social Media Netzwerken sowie aktuellen Trends
• Research: Wie identifiziert man SEO geeignete Social Media Portale?
• Den wichtigen Faktoren der Einrichtung eines Corporate Blogs aus SEO-Sicht (Bloghosting, Plugins, Widgets)
• Der optierten Twitter-Nutzung mit ihren SEO-Vorteilen (Hashtags, Listen).

SEO-Vorkenntnisse sind für die Teilnahme keine Voraussetzung. Es ist jedoch zwingend erforderlich, dass die Teilnehmer mit der Handhabung von sozialen Netzwerken und grundlegenden Techniken der Inhalterstellung vertraut sind. Man sollte beispielsweise wissen, wie RSS-Feeds verwendet werden können, um Inhalte zu aggregieren.

Für die Teilnahme werden 149 € inkl. USt. berechnet. Das Early-Bird-Ticket kostet 129 € inkl. USt. und Mitglieder des media.net berlinbrandenburg können für 99 € inkl. USt. teilnehmen.

Alle im Workshop verwendeten Tools sind kostenlos, Zusatzkosten fallen nicht an. Für die Teilnahme am Workshop ist ein WLAN-fähiges Notebook mit einer aktuellen Version eines gängigen Browsers wie FireFox, Safari oder Chrome erforderlich.

Der Workshop wird von Topoi Kläthke erleidet. Toni unterstützt seit Jahren E-Commerce-Unternehmen in der Konzeption, Umsetzung und Auswertung von SEO-Kampagnen und ist für eine bekannte Berliner Agentur tätig.

Der Workshop findet in der Steinbeis SMI – School of Management and Innovation – in der Franklinstraße 15, 10587 Berlin, statt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 427099
 89

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Suchmaschinen und Social Media: SEO + SMM = SMO? Ein Twittwoch Workshop“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Twittwoch e.V.

Bild: Social Media und Recht: Seminar zur Vermeidung von Rechtsfehlern im Marketing in sozialen NetzwerkenBild: Social Media und Recht: Seminar zur Vermeidung von Rechtsfehlern im Marketing in sozialen Netzwerken
Social Media und Recht: Seminar zur Vermeidung von Rechtsfehlern im Marketing in sozialen Netzwerken
Berlin, 27. September 2010: Am 20. Oktober 2010 findet in Berlin zum ersten Mal der Twittwoch Workshop zum Thema Facebook, Twitter und Recht – ein Workshop zur Vermeidung von rechtlichen Fehlern im Social Media Marketing statt. Das Seminar beschäftigt sich mit den rechtlichen Fallstricken, die mit der Kommunikation in Social Networks verbunden sind. Facebook, Twitter: keine ernsthafte Marketingkampagne im B2C-Bereich kann mehr diese populären Social Media-Netzwerke im Marketing-Mix ignorieren. Um so wichtiger ist es, sich mit den rechtli…
Bild: Social Media Marketing verbessert SEO: Bei Google dank Youtube und Twitter besser rankenBild: Social Media Marketing verbessert SEO: Bei Google dank Youtube und Twitter besser ranken
Social Media Marketing verbessert SEO: Bei Google dank Youtube und Twitter besser ranken
Berlin, 8. August 2010 – Am 1. September findet in Berlin zum zweiten Mal Twittwoch Workshop zum Thema Suchmaschinen-Optimierung und Social Media Marketing: SEO + SMM = SMO? statt. Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, warum sich Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing ergänzen. Die Meinungen zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Social Media sind oftmals erstaunlich gefestigt und von Vorteilen bzw. Unkenntnis geprägt: Social Media ist generell gut, da es sich um eine authentische und transparente Kommunikation unter Me…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Social Media Marketing verbessert SEO: Bei Google dank Youtube und Twitter besser rankenBild: Social Media Marketing verbessert SEO: Bei Google dank Youtube und Twitter besser ranken
Social Media Marketing verbessert SEO: Bei Google dank Youtube und Twitter besser ranken
Berlin, 8. August 2010 – Am 1. September findet in Berlin zum zweiten Mal Twittwoch Workshop zum ThemaSuchmaschinen-Optimierung und Social Media Marketing: SEO + SMM = SMO? statt. Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, warum sich Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing ergänzen. Die Meinungen zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Social …
Bild: SEO Netzwerk: Partnerschaft zur Förderung des Suchmaschinenoptimierung in der SchweizBild: SEO Netzwerk: Partnerschaft zur Förderung des Suchmaschinenoptimierung in der Schweiz
SEO Netzwerk: Partnerschaft zur Förderung des Suchmaschinenoptimierung in der Schweiz
… Strategie Workshop organisieren Spencer e-Stragegies und aktivWEB bereits seit längerem. In Zukunft werden die beiden Unternehmer auch alle weiteren Aspekte der Suchmaschinenoptimierung in der Schweiz strukturieren und fördern. Joe Spencer als profilierter SEO Berater und Claudio Cittarini als Personalvermittler für Onlinemarketing Spezialisten bringen …
Bild: Suchmaschinenoptimierung bleibt heisses Thema – Neue SEO Workshop Ausgabe 2010 mit SMOBild: Suchmaschinenoptimierung bleibt heisses Thema – Neue SEO Workshop Ausgabe 2010 mit SMO
Suchmaschinenoptimierung bleibt heisses Thema – Neue SEO Workshop Ausgabe 2010 mit SMO
Suchmaschinenoptimierung (SEO) war dieses Jahr das Trendthema. Auch 2010 bleibt die geheimnisvolle Kunst der gezielten Beeinflussung des Google-Rankings die erfolgreichste Art des Onlinemarketings überhaupt. Jetzt wird der Schweizer SEO Strategie Workshop weiter ausgebaut - mit Social Media Optimization (SMO), inhouse Schulungen und flexiblen Modulen. Bei …
Bild: "Es gibt noch keine umfassende SEO Ausbildung. Das möchten wir ändern."Bild: "Es gibt noch keine umfassende SEO Ausbildung. Das möchten wir ändern."
"Es gibt noch keine umfassende SEO Ausbildung. Das möchten wir ändern."
… Optimization (SEO), Search Engine Marketing (SEM), Social Media Optimization (SMO) Marketing – Reichweite erhöhen und Kunden gewinnen · Websites attraktiver für Suchmaschinen und Kunden gestalten · Anpassung der Websitestruktur · On-Page/Off-Page Optimierung · Landing Pages – schneller Zugang zu den wichtigsten Informationen Promotion – Mehr bekommen …
Bild: Internet-Blog erfolgreiche-seo.de erhält neues GewandBild: Internet-Blog erfolgreiche-seo.de erhält neues Gewand
Internet-Blog erfolgreiche-seo.de erhält neues Gewand
… und SEO-Agentur Biloba IT gestaltet SEO-Blog um Seit fast zwei Jahren betreiben die SEO-Experten der Esslinger Internetagentur Biloba IT einen Online-Blog (www.erfolgreiche-seo.de) über Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online-Werbung (SEM) und Social Media Marketing (SMM). Seit heute präsentiert sich der viel besuchte Blog mit einem neuem und modernen …
Bild: INCRIM – Incredible Internet Marketing – unglaublich professionelle Lösungen für alle UnternehmenBild: INCRIM – Incredible Internet Marketing – unglaublich professionelle Lösungen für alle Unternehmen
INCRIM – Incredible Internet Marketing – unglaublich professionelle Lösungen für alle Unternehmen
Salzburg, 12.12.11. Mehr Kunden gefällig? INCRIM Internet Marketing bietet maßgeschneiderte Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM, SEA), Social Media Marketing (SMM, SMO) und Web Controlling für Ihr Unternehmen. Ein Beispiel: SEO für Zahnärzte Herr Schief will eine Generalsanierung seines Gebisses und googelt „Zahnarzt in Salzburg“. …
Bild: INXIPBild: INXIP
INXIP
… um weitere Sprachen zu erweitern. Die türkischsprachige Webseite befindet sich gerade im Aufbau. Folgende Dienstleistungen werden von INXIP ausgeführt: Responsive WebdesignSuchmaschinenoptimierung | SEO Suchmaschinenmarketing | SEM Social Media Optimierung | SMO Social Media Marketing | SMM Online-Marketing und Mehr Wir sind Experten in: HTML, HTML5, …
Im Porträt: trendlux pr feiert fünf-jähriges Firmenjubiläum
Im Porträt: trendlux pr feiert fünf-jähriges Firmenjubiläum
… in Deutschland zu erleichtern." Das Leistungsspektrum von trendlux pr reicht von klassischer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Onpage- und Offpage- Suchmaschinenoptimierung ( SEO (http://www.trendlux.de/suchmaschinenoptimierung.html) ) und Erstellung von Werbemitteln über die Mediaplanung und Tele-Sales Aktivitäten zur Vertriebsunterstützung bis …
Bild: BBH setzt auf Social Media Kompetenz und erweitert das PortfolioBild: BBH setzt auf Social Media Kompetenz und erweitert das Portfolio
BBH setzt auf Social Media Kompetenz und erweitert das Portfolio
… starten und Social Media Maßnahmen testen. Das „Social Media Sparring Kit“ basiert auf einer umfassenden Analyse aller bisherigen Social Media Aktivitäten. In einem zweitägigen Workshop wird gemeinsam eine Optimierungsstrategie aller Maßnahmen erarbeitet. Wer sich für das „Social Media Full Service Kit“ entscheidet, wird komplett betreut – von der Analyse, …
Bild: Lehrgang SEO-Experte – Professionelles Wissen für Ihren Online ErfolgBild: Lehrgang SEO-Experte – Professionelles Wissen für Ihren Online Erfolg
Lehrgang SEO-Experte – Professionelles Wissen für Ihren Online Erfolg
… Shop- und Webseiten-Betreiber, IT-Spezialisten, Agenturen sowie Mitarbeiter die mit dem Internet-Auftritt betraut sind und langfristig eine gute Positionierung bei den führenden Suchmaschinen erreichen möchten und hierzu das notwendige Know-How vermittelt bekommen möchten. In den aufeinander folgenden Modulen erhalten Sie einen tiefen Einblick in die …
Sie lesen gerade: Suchmaschinen und Social Media: SEO + SMM = SMO? Ein Twittwoch Workshop