openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Seminar: Machiavelli für Manager

13.04.201008:43 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Der am 03. Mai 1469 in Florenz geborene Niccolò Machiavelli gilt noch heute als der Inbegriff des politischen und strategischen Beraters. Machiavelli war Sekretär der Zweiten Staatskanzlei und Gesandter am französischen Hof und bei Cesare Borgia. Er war u.a. Beobachter des Konklave von 1503, Kanzler der Militärbehörde und Berater und Begleiter von Papst Julius II. in Rom und Kaiser Maximilian I. in Innsbruck.



Sein 1513 geschriebenes Werk "Über die Fürstenherrschaft" analysiert und entwickelt treffsicher die Gesetzmäßigkeiten politischen Erfolgs innerhalb eines Gesellschafts- und Staatswesens. Die schneidende Schärfe seiner Beobachtung, die ungetrübte Klarheit seines Denkens und das zuweilen Dämonische seiner Formulierungen haben Niccolò Machiavelli berüchtigt und berühmt gemacht. Machiavelli schilderte die Menschen nicht so wie sie sein sollten, sondern so wie sie sind. Und wer seither entschlossen über Herrschaft, Führung und Politik nachzudenken hoffte, hatte stets "seinen Machiavelli" zur Hand.

Der Dozent, Schriftsteller und Übersetzer Claus Eckermann entschlüsselt nun in seinem demnächst als Buch erscheinenden Seminar "Machiavelli für Manager" den fünfhundert Jahre alten Machiavelli Code und beweist, dass Machiavellis legendäres Werk "Über die Fürstenherrschaft" auch heute noch als Pflichtlektüre für ambitionierte Führungskräfte, Manager und Politiker zu gelten hat. Eckermann filtert hierzu Machiavellis dämonischen Jargon, übersetzt ihn in eine zeitgemäße Sprache und fördert so eine erstaunliche Blaupause der Mechanik des modernen Herrschens zutage.
Eckermanns Seminar ist ein überdisziplinäres Muss für alle Führungskräfte, Manager und Politiker, die die Infrastruktur ihres Handelns erhalten und erweitern wollen. Und die von ihm entwickelte Führungfibel "Machiavelli für Manager" sollte in keiner Manager- oder Vorstandsschublade mehr fehlen – denn, so weiß Machiavelli: "Die Befehlskunst ist die einzige Kunst, die man von dem, der befiehlt, erwartet, und ihre Verachtung ist die erste Ursache für den Verlust der Macht."


- Thema: Machiavelli für Manager
- Termin(e): Anmeldemöglichkeiten für den 11.06.10 oder 18.06.10
- Anmeldeschluß: 26.05.10 (für den 11.06.10) und 04.06.10 (für den 18.06.10)
- Dauer des Seminars: 1 Tag (09 Uhr - 17 Uhr)
- Ort: Bottrop/Essen (Ringhotel Rhein-Ruhr)
- Teilnahmegebühr pro Person: 350 Euro (darin enthalten sind Tagesverpflegung inkl. Mittagessen)
- Handout: Teilnahmezertifikat

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 417289
 1342

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Seminar: Machiavelli für Manager“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von basic-unit.gmbh

Bild: Der Zeit entgegen – Eckermanns ShakespeareBild: Der Zeit entgegen – Eckermanns Shakespeare
Der Zeit entgegen – Eckermanns Shakespeare
„Eine große Übersetzungsleistung“ Hildegard Hammerschmidt-Hummel „Zu dieser Leistung kann man Claus Eckermann nur gratulieren. Das sollte Leser finden; unbedingt.“ Hans Jürgen Balmes „William Shakespeares Sonette sind weit mehr als eine einfache Sammlung von Gedichten. Sie sind überreich an philosophischer Substanz und an allzumenschlichen Untertönen, und sie verdichten den „horror vacui“ einer gesamten Epoche zu einem unvergänglichen Symbol menschlicher Zerbrechlichkeit und zeitloser Urängste.“ Claus Eckermann Insgesamt zehn Jahre recherc…
Bild: Am Puls der Zeit: pit-cup-Anwendertreffen 2009 ein voller Erfolg.Bild: Am Puls der Zeit: pit-cup-Anwendertreffen 2009 ein voller Erfolg.
Am Puls der Zeit: pit-cup-Anwendertreffen 2009 ein voller Erfolg.
Heidelberg, 23. November 2009 - Am 23. und 24. September veranstaltete die pit-cup GmbH in Heidelberg das jährliche Anwendertreffen mit den Schwerpunkten CAD und Facility Management. Jedes Jahr präsentieren pit-cup Projekt- und Entwicklungsleiter aktuelle Neuheiten und Neu-Entwicklungen aus dem eigenen Haus. Begleitet werden Sie von ausgesuchten Referenten, die das Event mit interessanten Vorträgen aus der praktischen Anwendung komplettieren. Die teilnehmenden Anwender können sich im Dialog mit den Fachleuten austauschen, Fragen stellen ode…

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Wertefabrik fragt: "Braucht ein Unternehmen politisches Handeln?"
Die Wertefabrik fragt: "Braucht ein Unternehmen politisches Handeln?"
„Lügen muss man manchmal. die Frage ist nur, zu welchem Zweck?“ Vor 500 Jahren gab es bereits richtig Groll und Protest gegen den Autor dieser Worte: Niccolò Machiavelli. Dieser war Politikberater, der in seinem Buch "il principe" die Prinzipien der Führungskraft definierte. Diese muss ihre Macht erhalten. Mit der unverblümten Wahrheit ist das nicht …
Vorschau LaMa / diese Woche aktuell in LaMa
Vorschau LaMa / diese Woche aktuell in LaMa
… für Sie auf http://www.communication-college.org): Die Realität ist eine andere als die wir als Realität interpretieren und der LaMa Buchtipp: Machiavelli paradox - Unternehmensführung, Mitarbeiterführung, systemisches Coaching von Coach, Mentaltrainerin, Betriebswirtin - Industriekauffrau und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für ganzheitliches …
Bild: Unternehmen führen wie Fürsten erziehenBild: Unternehmen führen wie Fürsten erziehen
Unternehmen führen wie Fürsten erziehen
Main-Echo vom 12.10.2005: Elke Diehls »Machiavelli paradox« als Handbuch für den Mittelstand Kleinostheim. Sie wolle dazu beitragen, »dass die Wirtschaft wieder hoch geht und die Bedingungen für die Arbeitnehmer wieder humaner werden«. Seit Februar 2004 arbeitet Elke Diehl selbstständig als System-Coach und Mentaltrainerin in Kleinostheim. In ihrem …
Bild: C.P.Seibt, "Die Neuen Nomaden und die Werkzeuge des Wandels“ bei Amazon, 204 SeitenBild: C.P.Seibt, "Die Neuen Nomaden und die Werkzeuge des Wandels“ bei Amazon, 204 Seiten
C.P.Seibt, "Die Neuen Nomaden und die Werkzeuge des Wandels“ bei Amazon, 204 Seiten
… unterschiedlichen Kulturen, heute in Paros, Griechenland. Seine Workshops und Leistungen als Mentor sind begehrt, begeistern und helfen Menschen nachhaltig. Als Maler bringt er ein intensives eigenständiges Werk hervor. Unter anderem publizierte er: „Stoa für Manager“ und „Management und Machiavelli“.http://www.u4change.com und http://www.wandel-chancen.de
Bücherlesen macht aggressiv – Warum Sie von der Peperoni-Strategie lieber die Finger lassen sollten
Bücherlesen macht aggressiv – Warum Sie von der Peperoni-Strategie lieber die Finger lassen sollten
… verzweifeln und sogleich kapitulieren. Ist dieses Urteil über Weidners Koch- und Karriere-Ratgeber zu ungerecht? Wohl nicht, denn der Autor kommt mit recht hohem Anspruch daher, zitiert Machiavelli und Hobbes und andere Geistesgrößen und hat letztlich doch nur eine dünne Sauce anzubieten. Aber keine Bange: Das Buch wird sich verkaufen und das Seminar …
Bild: Schon Machiavelli dachte vernetztBild: Schon Machiavelli dachte vernetzt
Schon Machiavelli dachte vernetzt
… Wirtschaft wieder flott zu kriegen ist, in ihrem Kopf herum. Im vergangenen Jahr hat Elke Diehl ihre Lösung in dem Buch "Machiavelli paradox - Unternehmensführung, Mitarbeiterführung, systemisches Coaching" veröffentlicht. "In vielen Unternehmen herrscht ein systemisches Ungleichgewicht", sagt die selbstständige System- und Mentaltrainerin. Diehl bildete …
Bild: Machiavelli im Management Bild: Machiavelli im Management
Machiavelli im Management
Wer hinterlistig, berechnend und ohne Rücksicht auf Moral, Recht und Ethik sein Streben nach Macht und Geld verfolgt, gilt in der Psychologie als machiavellistisch. Namensgebend ist der italienische Philosoph Niccolo Machiavelli, der zu Beginn des 16. Jahrhunderts eine Art Handbuch für Fürsten verfasste. Eine Untersuchung in der Arbeitsmarktökonomik …
Ausgezeichnetes Unternehmen 2006 – das Berliner „Machiavelli“ erhält Gütesiegel
Ausgezeichnetes Unternehmen 2006 – das Berliner „Machiavelli“ erhält Gütesiegel
Dem Berliner Restaurant, Bar & Café Machiavelli wurde das Zertifikat „Ausgezeichnetes Unternehmen 2006“ überreicht. Das Machiavelli machte sich im Jahr 2005 besonders auf dem Ausbildungssektor verdient und konnte insgesamt vier Lehrstellen schaffen. Berlin. 21.05.2006. Der Bundesverband Deutscher Mittelstandsberater e.V. (BVDM) honoriert die Leistungen …
Die Moderne beginnt
Die Moderne beginnt
Bestreaders.de veröffentlicht den zweiten Band von Jean DuMont`s Trilogie: Machiavelli, a Novel Für den modernen Menschen gehören Realismus und Modernität zusammen. Wissenschaftler versuchen die Welt so zu interpretieren, wie sie ist und nicht so, wie mancher Träumer sie gerne hätte. Nicht minder oft werden politische Entscheidungen mit den sogenannten …
Bild: NEUE INTERNATIONALE VORTRAGSTOURNEE von Donatella Chiancone-Schneider: 5 Themen italienischer KunstBild: NEUE INTERNATIONALE VORTRAGSTOURNEE von Donatella Chiancone-Schneider: 5 Themen italienischer Kunst
NEUE INTERNATIONALE VORTRAGSTOURNEE von Donatella Chiancone-Schneider: 5 Themen italienischer Kunst
… Kultur vier herausragende Jubiläen: den 700. Geburtstag des Decameron-Autors Giovanni Boccaccio, das 500. Jahr seit der Fertigstellung der politisch-theoretischen Schrift "Principe" von Niccolò Machiavelli, den 200. Geburtstag des Komponisten Giuseppe Verdi und den 50. Todestag des Partisans und Schriftstellers Beppe Fenoglio. Zu allen Anlässen bietet Dr. …
Sie lesen gerade: Seminar: Machiavelli für Manager