openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Wertefabrik fragt: "Braucht ein Unternehmen politisches Handeln?"

08.06.201008:38 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) „Lügen muss man manchmal. die Frage ist nur, zu welchem Zweck?“
Vor 500 Jahren gab es bereits richtig Groll und Protest gegen den Autor dieser Worte: Niccolò Machiavelli. Dieser war Politikberater, der in seinem Buch "il principe" die Prinzipien der Führungskraft definierte. Diese muss ihre Macht erhalten. Mit der unverblümten Wahrheit ist das nicht zu schaffen. der Manager hat keine Wahl. Er muss sein Wort brechen, ethische Regeln mißachten, wenn er seinen Job ernst nimmt. Uns erscheint das Lügen allerdings nur bei Jenen unerträglich, deren Meinung wir nicht teilen. Was der Konkurrent sagt, ist beispiellose Wortdreherei. Und wir? Wir nennen die, auf deren Seite wir stehen, nicht etwa Lügner oder Betrüger, sondern smart und politisch clever. Was uns nützt, ist politisch korrekt.
Kommt Ihnen das bekannt vor?

Wird in den Unternehmen politisch gehandelt, weil Menschen bessere Politiker sein möchten als die, die sie aus den Medien kennen?
Wer Veränderungen in Organisationen begleitet, bekommt es früher oder später mit der internen Politik zu tun. Meist macht sie störend auf sich aufmerksam, wenn Entscheidungen "aus politischen Gründen" nicht getroffen, verdünnt oder nur halbherzig umgesetzt werden. Da Politik sehr "mächtig" ist, kann sie erheblichen Schaden anrichten. In stark politischen Umfeldern ist mehr Beharrlichkeit und Durchsetzungsstärke erforderlich, um Veränderungen herbeizuführen, was auf Dauer zu einem echten Wettbewerbsnachteil werden kann. Denn es bewirkt, dass Organisationen in ihrer Veränderungsfähigkeit und –geschwindigkeit zurückfallen.

Nur etwa jede siebte Führungskraft hegt laut einer aktuellen Umfrage die Hoffnung, dass die Krise ihn und seine Kollegen zusammenschweißen wird – damit sind die Deutschen pessimistischer als die meisten anderen Beschäftigten aus aller Welt. Folge: Im Kampf um Lieblingsprojekte, knappe Budgets und den eigenen Job fahren die Kollegen die Ellbogen aus. Politische Spielzüge werden benutzt, um sich Vorteile in der internen Konkurrenz zu verschaffen oder offene Rechnungen zu begleichen. Machtspiele im Unternehmen bereiten rund 65 % der befragten Führungskräfte kopfzerbrechen. Viele Aufsteiger treffen laut eigener Aussage unvorbereitet auf den Kampf um Macht und nützliche Beziehungen. Der Grad der Schwierigkeit, die interne Politik für Führungskräfte darstellt, nimmt jedoch mit steigendem Level der Führungsebene ab.
Fällt Ihnen da etwas auf?

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 435888
 823

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Wertefabrik fragt: "Braucht ein Unternehmen politisches Handeln?"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wertefabrik

Bild: Umfelder, die für junge Menschen entscheidend sind, um den eigenen Wert zu erkennenBild: Umfelder, die für junge Menschen entscheidend sind, um den eigenen Wert zu erkennen
Umfelder, die für junge Menschen entscheidend sind, um den eigenen Wert zu erkennen
Der erste Job ist für die meisten Menschen ein besonderer Meilenstein. Es ist der Moment, in dem wir von der Theorie in die Praxis übergehen, von der „Komfortzone“ des Klassenzimmers in die Realität des Berufslebens. Doch was macht diesen Übergang so besonders? Welche Umfelder sind für das Wachstum und den Erfolg junger Menschen in ihrer ersten Arbeitsstelle besonders wichtig und welche Rolle spielt Wertschätzung? Lasst uns gemeinsam auf eine Reise durch die verschiedenen Faktoren gehen, die für diesen Lebensabschnitt entscheidend sein könne…
Bild: Das Wertefabrik Business Retreat I Reflexion, Orientierung und interdisziplinäres Coaching am Schaalsee.Bild: Das Wertefabrik Business Retreat I Reflexion, Orientierung und interdisziplinäres Coaching am Schaalsee.
Das Wertefabrik Business Retreat I Reflexion, Orientierung und interdisziplinäres Coaching am Schaalsee.
Auch in diesem Jahr wird die Wertefabrik wieder ihr inzwischen schon legendäres Business Retreat am Schaalsee stattfinden lassen. Der Andrang ist groß und es gibt sehr wenig Plätze. Die Veranstaltung ist so konzipiert, dass es sehr um den einzelnen Teilnehmenden geht und jeder seine ganz individuelle Woche durchläuft. Deswegen kommen nur acht Menschen in den Genuss des Retreats. Diese werden von vier Coaches intensiv betreut. Worum geht es bei dem so begehrten Retreat? “Viele von uns haben berufliche und persönliche Themen, die eine Lösung …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Get the Point unterstützt die Markenführung von König+NeurathBild: Get the Point unterstützt die Markenführung von König+Neurath
Get the Point unterstützt die Markenführung von König+Neurath
… Erprobungsphase und erhalten ihren Feinschliff. Doch ein Kernelement der Konzeption wird im Zusammenhang mit dem größten Branchenanlass, der ORGATEC 2016, das Licht der Fachwelt erblicken: „DIE WERTEFABRIK“. Was genau dahinter steckt, kann jeder Interessierte noch bis zum 29.10.2016 live erleben. Auf dem Stand von König + Neurath, Halle 7 Stand A60. …
Bild: Die Wertefabrik stärkt ihren Bereich BerufsorientierungBild: Die Wertefabrik stärkt ihren Bereich Berufsorientierung
Die Wertefabrik stärkt ihren Bereich Berufsorientierung
Die Wertefabrik stellt sich aufgrund des großen Zulaufs beim Thema Berufsorientierung neu auf. Das zunächst nur regional gedachte Projekt „Berufsorientierung als Herzensangelegenheit“ der Wertefabrik aus Wülfrath, findet inzwischen bundesweit große Beachtung und Anerkennung. Unzählige Schulen und Privathaushalte im Bundesgebiet haben bereits das Angebot …
Bild: "Die Schwarzmalerei lähmt"Bild: "Die Schwarzmalerei lähmt"
"Die Schwarzmalerei lähmt"
Beraten wird viel. Manchmal zuviel und häufig schlecht. Das finden zumindest Silke Otto und Christoph Bader. Die beiden Gründer der "Wertefabrik" haben sich vor vier Jahren mit der Idee selbständig gemacht, Menschen und Organisationen in Krisen und Veränderungsprozessen zu begleiten. Seither ist ihr ganzheitlicher Entwicklungsansatz nicht nur in Schulen …
Bild: In welchem Beruf bin ich richtig? Die Wertefabrik hilft Schülern und Studenten bei der BerufsorientierungBild: In welchem Beruf bin ich richtig? Die Wertefabrik hilft Schülern und Studenten bei der Berufsorientierung
In welchem Beruf bin ich richtig? Die Wertefabrik hilft Schülern und Studenten bei der Berufsorientierung
… vielfältig. Doch was ist der richtige Weg für mich? Welche Wahl soll ich treffen? Wo liegen meine unverwechselbaren Stärken und Energiequellen? An diesen Fragen setzt nun die Wertefabrik an. Für die Trainer und Berater aus der Praxis des Personalwesens ist dieses Projekt eine wahre Herzensangelegenheit. Denn viele Schüler und Studenten haben auf der Schwelle …
Bild: Wertefabrik - besser menschlichBild: Wertefabrik - besser menschlich
Wertefabrik - besser menschlich
Ein Impulstag der Wertefabrik ist VIEL WERT Silke Otto und Christoph Bader, die beiden Geschäftsführer der Wertefabrik, haben wieder einmal zu einem ihrer Impulstage eingeladen. In der Speicherstadt in Hamburg ging es diesmal um das Thema „die Marke ICH“. Wie kann ich mein persönliches Profil schärfen? Vielen Menschen fällt es schwer, sich über sich …
Bild: Personalentwicklung heute - Die Früchte der Vielfalt - Die Wertefabrik fragt - "Kann man Personal entwickeln?"Bild: Personalentwicklung heute - Die Früchte der Vielfalt - Die Wertefabrik fragt - "Kann man Personal entwickeln?"
Personalentwicklung heute - Die Früchte der Vielfalt - Die Wertefabrik fragt - "Kann man Personal entwickeln?"
… es wollen. Man kann sie nicht entwickeln, das tun sie selbst oder gar nicht. Potenzialorientierung statt Schwächenbearbeitung lautet daher die Haltung der Wertefabrik."Wir nutzen die die individuellen Energieqellen der Mitarbeiter:innen lieber, um außerordentliche Talente für die Unternehmen nutzbar zu machen", sagt Christoph Bader, Gründungspartner …
Bild: Wie geht die Wertefabrik eigentlich mit Unsicherheit um? Die Antwort: Mit Prinzip(ien)Bild: Wie geht die Wertefabrik eigentlich mit Unsicherheit um? Die Antwort: Mit Prinzip(ien)
Wie geht die Wertefabrik eigentlich mit Unsicherheit um? Die Antwort: Mit Prinzip(ien)
… Möglichkeit, wie wir Sicherheit bekommen: Wir können uns selbst Sicherheit geben. Die Frage ist nur: Was gibt uns Sicherheit? Denn das ist höchst individuell. Wir in der Wertefabrik haben uns dieser Frage gewidmet und haben für uns sechs Prinzipien definiert, die uns in unserem Handeln stets begleiten.  Warum Prinzipien?  Dieses Wort weckt nicht gerade positive …
Bild: Das Wertefabrik Business Retreat I Reflexion, Orientierung und interdisziplinäres Coaching am Schaalsee.Bild: Das Wertefabrik Business Retreat I Reflexion, Orientierung und interdisziplinäres Coaching am Schaalsee.
Das Wertefabrik Business Retreat I Reflexion, Orientierung und interdisziplinäres Coaching am Schaalsee.
Auch in diesem Jahr wird die Wertefabrik wieder ihr inzwischen schon legendäres Business Retreat am Schaalsee stattfinden lassen. Der Andrang ist groß und es gibt sehr wenig Plätze. Die Veranstaltung ist so konzipiert, dass es sehr um den einzelnen Teilnehmenden geht und jeder seine ganz individuelle Woche durchläuft. Deswegen kommen nur acht Menschen …
Bild: Wie wir handeln - Einblicke in menschliche Motivationen und AktionenBild: Wie wir handeln - Einblicke in menschliche Motivationen und Aktionen
Wie wir handeln - Einblicke in menschliche Motivationen und Aktionen
… Tulodziecki ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-24555-6 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und …
Gemeinsame Presseinformation der Messe Stuttgart, der SEZ und dokeo
Gemeinsame Presseinformation der Messe Stuttgart, der SEZ und dokeo
… „Nachhaltigkeits-Hauptstadt Deutschlands“ werden • „Woche der Nachhaltigkeit“ vom 12. bis 18.04.2010 in Stuttgart • Neue Partnerschaft zwischen Messe, Stiftung und Unternehmensberatung • Wachsende Bedeutung von Unternehmensverantwortung, Nachhaltigkeit und global verantwortungsvollem fairen Handeln • Landesregierung und Bund auf dem 6. „Deutschen CSR-Forum“ …
Sie lesen gerade: Die Wertefabrik fragt: "Braucht ein Unternehmen politisches Handeln?"