(openPR) Der am 03. Mai 1469 in Florenz geborene Niccolò Machiavelli gilt noch heute als der Inbegriff des politischen und strategischen Beraters. Machiavelli war Sekretär der Zweiten Staatskanzlei und Gesandter am französischen Hof und bei Cesare Borgia. Er war u.a. Beobachter des Konklave von 1503, Kanzler der Militärbehörde und Berater und Begleiter von Papst Julius II. in Rom und Kaiser Maximilian I. in Innsbruck.
Sein 1513 geschriebenes Werk "Über die Fürstenherrschaft" analysiert und entwickelt treffsicher die Gesetzmäßigkeiten politischen Erfolgs innerhalb eines Gesellschafts- und Staatswesens. Die schneidende Schärfe seiner Beobachtung, die ungetrübte Klarheit seines Denkens und das zuweilen Dämonische seiner Formulierungen haben Niccolò Machiavelli berüchtigt und berühmt gemacht. Machiavelli schilderte die Menschen nicht so wie sie sein sollten, sondern so wie sie sind. Und wer seither entschlossen über Herrschaft, Führung und Politik nachzudenken hoffte, hatte stets "seinen Machiavelli" zur Hand.
Der Dozent, Schriftsteller und Übersetzer Claus Eckermann entschlüsselt nun in seinem demnächst als Buch erscheinenden Seminar "Machiavelli für Manager" den fünfhundert Jahre alten Machiavelli Code und beweist, dass Machiavellis legendäres Werk "Über die Fürstenherrschaft" auch heute noch als Pflichtlektüre für ambitionierte Führungskräfte, Manager und Politiker zu gelten hat. Eckermann filtert hierzu Machiavellis dämonischen Jargon, übersetzt ihn in eine zeitgemäße Sprache und fördert so eine erstaunliche Blaupause der Mechanik des modernen Herrschens zutage.
Eckermanns Seminar ist ein überdisziplinäres Muss für alle Führungskräfte, Manager und Politiker, die die Infrastruktur ihres Handelns erhalten und erweitern wollen. Und die von ihm entwickelte Führungfibel "Machiavelli für Manager" sollte in keiner Manager- oder Vorstandsschublade mehr fehlen – denn, so weiß Machiavelli: "Die Befehlskunst ist die einzige Kunst, die man von dem, der befiehlt, erwartet, und ihre Verachtung ist die erste Ursache für den Verlust der Macht."
- Thema: Machiavelli für Manager
- Termin(e): Anmeldemöglichkeiten für den 11.06.10 oder 18.06.10
- Anmeldeschluß: 26.05.10 (für den 11.06.10) und 04.06.10 (für den 18.06.10)
- Dauer des Seminars: 1 Tag (09 Uhr - 17 Uhr)
- Ort: Bottrop/Essen (Ringhotel Rhein-Ruhr)
- Teilnahmegebühr pro Person: 350 Euro (darin enthalten sind Tagesverpflegung inkl. Mittagessen)
- Handout: Teilnahmezertifikat











