openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Faire Zeitarbeit auf die Fahnen geschrieben

Bild: Faire Zeitarbeit auf die Fahnen geschrieben
Weit über 100 Interessierte kamen zum dritten VBG-Branchentreff in Duisburg
Weit über 100 Interessierte kamen zum dritten VBG-Branchentreff in Duisburg

(openPR) Interesssante Informationen und engagierte Diskussionen lieferte auch die dritte Auflage des VBG-Branchentreffs Zeitarbeit am Donnerstag in Duisburg. Maßgeblichen Anteil daran hatte iGZ-Hauptgeschäftsführer RA Werner Stolz mit seinem Vortrag "Faire Zeitarbeit - Herausforderungen für die Zukunft".



Stolz lud nicht nur einmal mehr die Vertreter der anderen Zeitarbeitgeberverbände zum Gleichschritt in Richtung tariflicher Branchenmindestlohn ein, sondern bereitete auch das Terrain für eine intensive Debatte der rund 150 Teilnehmer über das Beitragszuschlagsverfahren der VBG ab 2010.

Auch wenn der iGZ-Hauptgeschäftsführer den Vertretern von AMP und BZA erneut die Hand zur Zusammenarbeit reichte, schlug er zunächst kritische Töne an und betonte, der Missbrauch von Zeitarbeit á la Schlecker sei nur durch eine gemeinsame Lösung zu verhindern.

Roter Teppich

Moderatorin Conny Czymoch bestätigte dem Hauptgeschäftsführer des mitgliederstärksten Zeitarbeitgeberverbandes denn auch, den anderen Verbänden damit den roten Teppich für eine Zusammenarbeit ausgerollt zu haben. Ebenfalls ins Blickfeld der Kritik rückte Stolz das neue VBG-Beitragszuschlagsverfahren. Im Rahmen des später folgenden Vortrags von Manuela Gnauck-Stuwe (Leiterin der VBG-Abteilung Gefahrtarif) zu diesem Thema, griffen die Gäste der Veranstaltung im Landschaftspark Duisburg-Nord das Verfahren scharf an und kritisierten die Praxis, dass die überschüssigen Zeitarbeitsbeiträge in andere Branchen flössen.

Bonus-Malus-Prinzip

Wesentlich sinnvoller sei das - vor allem von den iGZ-Vertretern Dietmar Richter und Martin Gehrke - geforderte Bonus-Malus-Verfahren. Manuela Gnauck-Stuwe versicherte schließlich, man sei auch weiterhin in der Diskussion um das Verfahren, und das Bonus-Malus-Prinzip bleibe im Gespräch. Fachbeiträge rundeten die gelungene Veranstaltung ab: Ernst-Friedrich Pernack (Vorsitzender des Landesausschusses für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik) stellte die Ziele und den Stand der Umsetzung der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) vor; Jörg-Dieter Biernetzki - W.I.R.-Geschäftsführer - und seine PDK-Auszubildende Julia Krasko, gewährten Einblick in den neuen Ausbildungsberuf zu Personaldienstleistungskaufleuten und Klaus Albers, Geschäftsführer der Concilio GmbH, berichtete über Zeitarbeit in den Niederlanden. "Wandel der Arbeitswelt - Potenziale der Zeitarbeit nutzen" lautete das Thema von Oleg Cernavin, Geschäftsführer der BC GmbH, der in seinem Beitrag aus dem Zeitarbeitsbuch der iGZ-Bundesvorsitzenden Ariane Durian zitierte.

Podiumsdiskussion

In einer abschließenden Podiumsdiskussion, an der auch Werner Stolz teilnahm, wurde nochmals der Fall Schlecker thematisiert. Das Podium war sich einig, nun müsse der daraus resultierende verschlechterte Ruf der Zeitarbeitsbranche durch gemeinsame Anstrengungen rasch revidiert werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 407732
 1798

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Faire Zeitarbeit auf die Fahnen geschrieben“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von iGZ e.V.

Bild: Zeitarbeit beschäftigt 125.000 DisponentenBild: Zeitarbeit beschäftigt 125.000 Disponenten
Zeitarbeit beschäftigt 125.000 Disponenten
„Die Ergebnisse des aktuellen iGZ-Mittelstandsbarometers dokumentieren, dass in Deutschland auch 125.000 Arbeitnehmer intern in Zeitarbeitsunternehmen beschäftigt sind“, reagierte iGZ-Hauptgeschäftsführer Werner Stolz auf die von der Soziale Innovation GmbH Dortmund ermittelten Umfragewerte. Erstmals befragte die SI GmbH die knapp 2.800 iGZ-Mitgliedsunternehmen zum internen Personal in den iGZ-Mitgliedsbetrieben: Durchschnittlich hat jedes iGZ-Mitglied zehn Mitarbeiter in der Disposition beschäftigt. Interessant hierbei: 85,2 Prozent haben zw…
Bild: Fair Play für die ZeitarbeitBild: Fair Play für die Zeitarbeit
Fair Play für die Zeitarbeit
Keine zusätzliche Belastung für die Zeitarbeitsbranche: Mit ihrem Beschluss, eine neue Gefahrtarifstelle Fußball zu bilden, folgte die VBG-Vertreterversammlung, in der die Zeitarbeitsbranche auf Seiten des iGZ durch Bundesvorstandsmitglied Martin Gehrke und iGZ-Geschäftsführer Dr. Martin Dreyer vertreten wird, dem Prinzip der Solidargemeinschaft. „Mit diesem Beschluss wurde sowohl dem Gedanken der Solidargemeinschaft, als auch der Autonomie der Selbstverwaltung Rechnung getragen“, begrüßten Gehrke und Dreyer die Entscheidung, den Beschluss d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Weiterer Baustein für Fairness in der ZeitarbeitBild: Weiterer Baustein für Fairness in der Zeitarbeit
Weiterer Baustein für Fairness in der Zeitarbeit
"Unser Tarifvertrag und seine Einhaltung sind ein Baustein im Bestreben, faire und sichere Bedingungen für Zeitarbeitnehmerinnen und Zeitarbeitnehmer zu schaffen". Damit begrüßte die Bundesvorsitzende des Interessenverbandes Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ), Ariane Durian, die Ankündigung des Bundesarbeitsministeriums, ab Mitte Juli 25 zusätzliche …
Bild: Zeitarbeit | Frankfurter Anbieter profitiert von Gerichtsurteil gegen christliche GewerkschaftenBild: Zeitarbeit | Frankfurter Anbieter profitiert von Gerichtsurteil gegen christliche Gewerkschaften
Zeitarbeit | Frankfurter Anbieter profitiert von Gerichtsurteil gegen christliche Gewerkschaften
Erster in Hessen und Nordbayern mit dem Qualitätssiegel Zeitarbeit ausgezeichneter Personaldienstleister setzte früh auf faire, übertarifliche Entlohnung seiner Mitarbeiter. Urteil des Bundesarbeitsgerichts gegen „Gefälligkeitsgewerkschaften“ sorgt kurzfristig für steigende Nachfrage. Frankfurt, den 20. Dezember 2010 | „Unsere Mitarbeiter sind seit jeher …
APM Personal Leasing für faire Zeitarbeit ausgezeichnet
APM Personal Leasing für faire Zeitarbeit ausgezeichnet
Aschaffenburg, 26.10.2009 – Erstes Qualitätssiegel Zeitarbeit für ein Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet vergeben: Die APM Personal Leasing GmbH – mit Sitz in Aschaffenburg, Frankfurt am Main, Hanau und Miltenberg – wurde auf Grund vorbildlicher Arbeits- und Entlohnungsbedingungen als erster Personaldienstleister in Hessen und Bayern mit dem Qualitätssiegel …
Bild: Hoffmann Zeitarbeit erhält als erstes Zeitarbeitsunternehmen an Rhein + Ruhr das "Qualitätssiegel Zeitarbeit"Bild: Hoffmann Zeitarbeit erhält als erstes Zeitarbeitsunternehmen an Rhein + Ruhr das "Qualitätssiegel Zeitarbeit"
Hoffmann Zeitarbeit erhält als erstes Zeitarbeitsunternehmen an Rhein + Ruhr das "Qualitätssiegel Zeitarbeit"
Qualitätssiegel Zeitarbeit für Oberhausener Unternehmen | Schlechte Bezahlung wird zum Boomerang | Gewerkschaften fordern: „Spreu vom Weizen“ trennen Oberhausen, 20.10.2009 – Die Hoffmann Personaldienstleistungsgruppe wurde auf Grund vorbildlicher Arbeits- und Entlohnungsbedingungen als erster Personaldienstleister im Rhein-Ruhr-Gebiet mit dem Qualitätssiegel …
Vorbildliche Zeitarbeit in Hamburg: Arbeit und Mehr in Hamburg erhalten erneut Qualitätssiegel Zeitarbeit
Vorbildliche Zeitarbeit in Hamburg: Arbeit und Mehr in Hamburg erhalten erneut Qualitätssiegel Zeitarbeit
Hamburg, 12.12.2011| „Wir leben seit Jahren eine faire und seriöse Zeitarbeit in Hamburg“, erklärt Marlis Krause, geschäftsführende Gesellschafterin von „Arbeit und Mehr“. Ihre Geschäftspartnerin Karin Pitschel ergänzt: „Dabei tragen wir eine besondere Verantwortung für unsere Mitarbeiter und sorgen für deren wirtschaftliches Auskommen“. Das Unternehmen …
Bild: "Intelligente Module für die Zeitarbeit entwickeln"Bild: "Intelligente Module für die Zeitarbeit entwickeln"
"Intelligente Module für die Zeitarbeit entwickeln"
"Intelligente Module für die Zeitarbeit entwickeln", schrieb iGZ-Geschäftsführer RA Dr. Martin Dreyer auf die Fahnen des Workshops "Gute Arbeit in der Zeitarbeit" des TBS beim DGB NRW in Hagen. Mit Vertretern aus Politik, der Gewerkschaften und der Bundesagentur für Arbeit diskutierte Dreyer im Rahmen einer Podiumsdiskussion "Handlungsansätze für Bedingungen …
Bild: Popanz oder reale Umgehungsgefahren - Zeitarbeitseinsätze in RedaktionenBild: Popanz oder reale Umgehungsgefahren - Zeitarbeitseinsätze in Redaktionen
Popanz oder reale Umgehungsgefahren - Zeitarbeitseinsätze in Redaktionen
… die Tarife" hieß das Thema der Veranstaltung, zu der DJV und Presseverein Münsterland eingeladen hatten. "243 Redakteure gibt es bundesweit, die als Zeitarbeitskräfte eingesetzt werden - das sind 0,36 Prozent von allen sozialversicherungspflichtig beschäftigten Redakteuren in Deutschland", stellte RA Werner Stolz, Hauptgeschäftsführer des Interessenverbandes …
ARBEIT UND MEHR mit Qualitätssiegel Zeitarbeit ausgezeichnet!
ARBEIT UND MEHR mit Qualitätssiegel Zeitarbeit ausgezeichnet!
Der führende Personalspezialist erhält zum siebten Mal das Qualitätssiegel Zeitarbeit! Hamburg, 4.12.2017 - Anlass zur Freude: Auch in diesem Jahr konnte ARBEIT UND MEHR das Siegel der Initiative Qualitätssiegel Zeitarbeit (IQZ) für sich gewinnen. Zum siebten Mal in Folge erhält der führende Spezialist für kaufmännische Personaldienstleistungen diese …
Bild: Messe "Zukunft Personal" - Ein Barometer der ZeitarbeitsbrancheBild: Messe "Zukunft Personal" - Ein Barometer der Zeitarbeitsbranche
Messe "Zukunft Personal" - Ein Barometer der Zeitarbeitsbranche
Köln, 24.09.2009 (iGZ) „Zeitarbeit im Wandel“ hätte ein mögliches Motto der Kölner Messe Zukunft Personal lauten können, die in diesem Jahr ihre zehnte Auflage mit einer Verlängerung um einen Tag feiert. Drei Tage lang präsentierten sich knapp 600 Aussteller dem Fachpublikum, das nicht nur das Angebot zahlreicher Fachvorträge wahrnahm, sondern auch vielen …
Bild: Flexibilität in der Unternehmenswelt: Zeitarbeit als Antwort auf sich wandelnde AnforderungenBild: Flexibilität in der Unternehmenswelt: Zeitarbeit als Antwort auf sich wandelnde Anforderungen
Flexibilität in der Unternehmenswelt: Zeitarbeit als Antwort auf sich wandelnde Anforderungen
Die Zeitarbeitsbranche nimmt eine bedeutende Position in der modernen Arbeitswelt ein, indem sie Flexibilität und Möglichkeiten sowohl für Arbeitnehmer als auch Unternehmen schafft. In Zeiten stetig sich verändernder wirtschaftlicher Anforderungen und dynamischer Märkte erweist sich die Zeitarbeit als zentraler Motor für Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.Die …
Sie lesen gerade: Faire Zeitarbeit auf die Fahnen geschrieben