(openPR) Liberec liegt im Norden der tschechischen Republik, an der Grenze mit Deutschland und Polen. Es handelt sich um ein Gebiet mit einer reichen Geschichte und einer großen Anzahl von Kultur- und Geschichtsdenkmälern, welches mit Recht von Touristen, Skifahrern und Natur- und Geschichtsliebhabern als ein Paradies bezeichnet wird.Liberec wird gelegentlich auch als Stadt unter dem Jeschken (Ješted) bezeichnet.
Schloss SychrovEin Bestandteil der Region sind die Naturschutzgebiete Iser- und Lausitzergebirge und der Naturpark Riesengebirge. An vielen Orten dieses Gebirgskreises sind einmalige „gepfropfte“ Holzbauten erhalten geblieben. Jeder Besucher findet hier eine Reihe von interessanten Orten, vor allem alte Burgen ( Bezdez, Grabštejn, Houska, Sloup, Trosky, Valdštejn) und romantische Schlösser (Frýdlant, Lemberk, Hrubý Rohozec, Sychrov, Zákupy). Einzigartig ist auch eine Reihe von steinernen und eisernen Aussichtstürmen, welche seinesgleichen nirgends in der Republik finden.
Burg GrabstejnDer Kreis Liberec ist ideal für einen aktiven Urlaub. Liebhaber von Schwimm- und Wassersport mögen den Macha-See, aber auch das Gebiet der holländischen Fischweiher.
Das gesamte Gebiet ist durchzogen von Radwegen. Im Isergebirge befindet sich eines der bekanntesten Skilanglaufgebiete – die Iser - Magistrale. Eine Reihe von Städten hat eine reiche Glasmachertradition und jeder Besucher kann hier mit eigenen Augen sehen, wie tschechisches Glas entsteht, welches in der Welt den besten Namen hat.
Eine große Auswahl an günstigen Ferienunterkünften in Liberec finden Sie unter www.Ferienhaus-Liste.de









