(openPR) Auf Einladung des Netzwerks Ostbayern trafen sich regionale Unternehmer verschiedener Branchen im Naturparkhaus in Zwiesel, um sich über das Thema „Innovationen und Patente“ zu informieren.
Eingangs stellte der Vorsitzende Christoph Schmidt die Ziele, Organisation und Leistungen des Vereins Netzwerk Ostbayern vor. Das Netzwerk sieht sich als kompetenter Ansprechpartner in der Region für Förderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen. „Es ist unerlässlich die Wettbewerbs-fähigkeit der regionalen Unternehmen zu stärken. Dies kann nur erreicht werden, wenn Fördermittel maximal ausgeschöpft werden“, betonte Schmidt
Dr. Oliver Schneider, Partner der Patentanwaltskanzlei advotec in Straubing gab anschließend einen ausführlichen Überblick über die Möglichkeiten geistiges Eigentum durch gewerbliche Schutzrechte zu sichern. Anhand von Beispielen erläuterte er die Schutz-fähigkeit von Marken und Patenten sowie die rechtlichen Voraussetzungen.
Über die Schutzmöglichkeiten von Patenten und Marken, vor allem im chinesischen und indischen Raum entwickelte sich eine lebhafte Diskussion. Dabei wurde deutlich, dass durch die Globalisierung der Schutz von Erfindungen und Marken heute notwendiger denn je ist.
Die interessierten Zuhörer begrüßten die Idee eines Netzwerks in der Region. Vor allem sei das Netzwerk Ostbayern auch für kleine Unternehmen eine interessante Anlaufstelle, so Rudolf Steinbauer, Vorstand der Industriemeistervereinigung in Ostbayern.
Weitere Informationen unter www.netzwerk-ostbayern.com










