openPR Recherche & Suche
Presseinformation

France Brevets und Samsung schließen Lizenzvertrag ab

03.06.201616:00 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Erneute erfolgreiche Vermarktung des NFC-Patentportfolios

Düsseldorf, 3. Juni 2016 – Der französische Investitionsfonds France Brevets erteilt dem Elektronikanbieter Samsung wichtige Patentlizenzen für die Nutzung der NFC-Technologie. Die Unternehmen einigten sich auf einen Vertrag, nach dem Samsung NFC-Patente zur kontaktlosen Datenübertragung über sehr kurze Entfernungen in seinen Produkten nutzen darf.

Das NFC-Lizenzprogramm, das France Brevets gemeinsam mit seinem Partner NFC Technology LLC vermarktet, umfasst unter anderem Patente der Unternehmen Inside Secure und Orange. Die Lizenzen an Samsung sind das Ergebnis eines Vergleichs zwischen den Parteien, für den unter anderem die deutschen Verfahren ausschlaggebend waren. Neben Samsung haben bereits LG (2014) und Sony (2016) Lizenzen aus dem Portfolio erworben. „Die NFC-Patente schützen wichtige, hochentwickelte Technologien, aus denen nun auch andere bedeutende Marktteilnehmer beispielsweise beim Zahlen per Mobiltelefon ihren Nutzen ziehen können“, sagt Patentanwalt Gottfried Schüll von Cohausz & Florack (C&F), der France Brevets vertritt.

Die von France Brevets eingekauften Patente schützen hochwertige Innovationen aus der privaten - insbesondere der mittelständischen - und öffentlichen Technologieforschung. Die Strategie des Unternehmens besteht darin, diese Patente zu einem Portfolio zusammenzustellen und hierfür Lizenzen an internationale Firmen zu vergeben. Damit handelt France Brevets ganz im Sinne des Patentrechts: Es setzt sich dafür ein, dass Erfinder einen angemessenen Nutzen aus ihren Forschungsinvestitionen ziehen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 906143
 139

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „France Brevets und Samsung schließen Lizenzvertrag ab“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von COHAUSZ & FLORACK Patent- und Rechtsanwälte

Änderungen im deutschen Markengesetz
Änderungen im deutschen Markengesetz
Markenrechtsmodernisierungsgesetz (MaMoG) voraussichtlich gültig ab 14. Januar 2019 Düsseldorf, 5. Dezember 2018 – Das Markenrechtsmodernisierungsgesetz (MaMoG) tritt voraussichtlich am 14. Januar 2019 in Kraft. Mit ihm sollen die Vorgaben der neugefassten EU-Markenrechtsrichtlinie 2015/2436 vom 16. De-zember 2015 (MRL) in deutsches Recht umgesetzt werden. „Das MaMoG bedeutet zwar keine grundsätzliche Neuregelung – immerhin aber ein paar Änderungen, auf die sich Markeninhaber und -anmelder einstellen sollten“, sagt Andreas Thielmann, Patenta…
Lizenzierungspraxis für standardessentielle Patente bestätigt
Lizenzierungspraxis für standardessentielle Patente bestätigt
LG Düsseldorf baut eigene Rechtsprechung zu FRAND-Bedingungen aus Düsseldorf, 21. November 2018 – Das LG Düsseldorf hat am 9. November 2018 in mehreren Urteilen seine eigene Rechtsprechung zu FRAND-Bedingungen bei standardessentiellen Patenten (SEP) im Lichte der Rechtsprechung des EuGH in dem Fall Huawei gegen ZTE bestätigt und ausgebaut. Demnach kann eine weltweite Lizenz auch dann die geforderten FRAND-Bedingungen erfüllen, wenn sie beinhaltet, dass alle Konzerngesellschaften des Lizenznehmers an dem Lizenzprogramm teilnehmen müssen. Der …

Das könnte Sie auch interessieren:

France Brevets vergibt Lizenzen an HTC
France Brevets vergibt Lizenzen an HTC
… verletzt hat. Das Bundespatentgericht bestätigte im Januar 2016 eines der geltend gemachten Patente. HTC hatte gegen die Urteile Berufung eingelegt. „Der nun ausgehandelte Lizenzvertrag ist ein weiterer Schritt, um das Lizenzprogramm auszubauen und die immer wichtiger werdende NFC-Technologie sicher zu vermarkten“, sagt Patentanwalt Gottfried Schüll von …
FRAND-Bedingungen sind nicht in jedem Fall an SEPs gebunden
FRAND-Bedingungen sind nicht in jedem Fall an SEPs gebunden
Urteil des Landgerichts Düsseldorf im Patentverfahren France Brevets gegen HTC Düsseldorf, 26. März 2015 – Das Landgericht Düsseldorf hat einem auf ein standardessentielles Patent (SEP) gestützten Unterlassungsanspruch stattgegeben - unabhängig davon, ob der Patentinhaber eine Lizenznahme zu sogenannten FRAND-Bedingungen angeboten hat. In dem Verfahren …
Bild: Lizenzvertrag wirksam, auch wenn Lizenzgegenstand nicht geschütztBild: Lizenzvertrag wirksam, auch wenn Lizenzgegenstand nicht geschützt
Lizenzvertrag wirksam, auch wenn Lizenzgegenstand nicht geschützt
Unter einem Lizenzvertrag wird die Einräumung von Nutzungsrechten an einem geschützten Werk verstanden. Ein Lizenzgeber (zum Beispiel ein Softwarehersteller) räumt mit einem solchen Lizenzvertrag dem Lizenznehmer (zum Beispiel dem Softwarekunden) ein Nutzungsrecht ein, das im Vertrag zeitlich, räumlich und inhaltlich beschränkt sein kann. Doch was ist, …
Bild: BGH - Nutzung von geschütztem Testsiegel nur mit LizenzvertragBild: BGH - Nutzung von geschütztem Testsiegel nur mit Lizenzvertrag
BGH - Nutzung von geschütztem Testsiegel nur mit Lizenzvertrag
BGH - Nutzung von geschütztem Testsiegel nur mit Lizenzvertrag Die Nutzung von markenrechtlich geschützten Testsiegeln ist ohne entsprechenden Lizenzvertrag nicht zulässig. Das hat der BGH am 12.12.2019 entschieden (Az.: I ZR 173/16, I ZR 174/16 und I ZR 117/17). Testsiegel können beim Verbraucher für Vertrauen in die Qualität der Produkte sorgen. Der …
Bild: Panel5 stockt Materialbestand aufBild: Panel5 stockt Materialbestand auf
Panel5 stockt Materialbestand auf
… einem Gewicht von nur 56 Kilogramm pro Quadratmeter ermöglichen zudem kürzeste Auf- und Abbauzeiten. Im Bereich LCD-Displays investierte Panel5 in brandneue Produkte aus dem Hause Samsung. Vorerst 16 Stück in 40“ sowie die neueste Generation an 55“ Geräten, jeweils mit einer Voll-HD-Auflösung und extrem schlanken Frames, ergänzen das Portfolio des Mediendienstleisters. …
Der Lizenzvertrag im IT-Recht
Der Lizenzvertrag im IT-Recht
… Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Bremen und Nürnberg grprainer.com führen aus: In der Regel handelt es sich bei dem Lizenzvertrag um einen gegenseitigen Vertrag, d.h. jede der Vertragsparteien hat zur Erfüllung des Vertrages gewisse Leistungen zu erbringen. Regelmäßig handelt es sich somit um einen …
Bild: Jahresauswertung b4t Kreativtracking:Air France schneidet mit seinem Motiv als originellste Anzeige in 2016 abBild: Jahresauswertung b4t Kreativtracking:Air France schneidet mit seinem Motiv als originellste Anzeige in 2016 ab
Jahresauswertung b4t Kreativtracking:Air France schneidet mit seinem Motiv als originellste Anzeige in 2016 ab
… Befragten besonders gut ab – und zwar in allen betrachteten Altersgruppen. Uneinheitlich ist die Bewertung bei den originellsten Print-Motiven. Neben Air France kommt außerdem ein Samsung-Ultrabook-Motiv doppelt unter den Top 3 vor, bei allen Befragten und den 14- bis 29-Jährigen. Die anderen Plätze gehen an Print-Motive von H&M, Michelin und der …
Eutelsat unterstützt mit Europas erstem 3D-Demokanal kommerzielle Einführung von 3D-TV im deutschen Markt
Eutelsat unterstützt mit Europas erstem 3D-Demokanal kommerzielle Einführung von 3D-TV im deutschen Markt
… 3D-Demokanals in enger Zusammenarbeit mit führenden industriellen Partnern der 3D-Wertschöpfungskette vorangetrieben. Zu den 3D-Partnern von Live-Demonstrationen und Übertragungen gehören unter anderem Samsung, Sony, Hyundai, Sensio, France Télévisions, SKY Italia, Ciel Ecran und OpenSky. Dabei adressiert Eutelsat verschiedene 3D-Märkte wie Digital Cinema und …
Erste 3D Übertragung in Europa via Satellit an 3D TV-Geräte der ersten Generation
Erste 3D Übertragung in Europa via Satellit an 3D TV-Geräte der ersten Generation
… zusammengetan. Sie zeigen hierzu heute Abend live aus St. Petersburg eine in 3D produzierte klassische Balletvorführung mit führenden russischen Tänzern. Zu sehen ist die Live-Übertragung auf Samsung Full HD 3D TV-Geräten in Moskau und Paris. Diese europäische Premiere findet über den Eutelsat All-3D Kanal auf dem Satelliten EUROBIRD 9A auf der Position …
Bild: 1ARATGEBERRECHT informiert: Gruner + Jahr darf weiterhin "National Geographic" herausgebenBild: 1ARATGEBERRECHT informiert: Gruner + Jahr darf weiterhin "National Geographic" herausgeben
1ARATGEBERRECHT informiert: Gruner + Jahr darf weiterhin "National Geographic" herausgeben
Mit Beschluss hat der Kartellsenat des BGH entschieden, dass der Lizenzvertrag über die Herausgabe der deutschsprachigen Zeitschrift "National Geographic" nicht der Zusammenschlusskontrolle nach deutschem Kartellrecht unterliegt. Unter dem Titel "National Geographic" gibt die National Geographic Society seit Ende des neunzehnten Jahrhunderts in den Vereinigten …
Sie lesen gerade: France Brevets und Samsung schließen Lizenzvertrag ab