openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Honorarberatung - Ergänzung oder Alternative zur Provisions- und Courtagevergütung?

Bild: Honorarberatung - Ergänzung oder Alternative zur Provisions- und Courtagevergütung?

(openPR) Münster, 07.01.2010 – Beratung gegen Honorar ist auch in der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche auf dem Vormarsch. Eine aktuelle Broschüre von LexisNexis stellt die komplizierten rechtlichen Rahmenbedingungen der Honorarberatung dar und zeigt auf, welche Möglichkeiten Versicherungs- und Finanzvermittler bereits heute haben, diese alternative Vergütungsmethode einzusetzen.

Das Thema Honorarberatung bietet viel Stoff für kontroverse Diskussionen in der Versicherungs- und Finanzbranche. Einerseits ermöglicht es Vermittlern und Beratern eine größere Unabhängigkeit, da die Beratungsleistung vom Auftraggeber honoriert wird. Andererseits ist zu befürchten, dass sich viele Kunden eine werthaltige Beratung auf Honorarbasis nicht leisten wollen oder können. Die Courtage bzw. die Provision beinhaltet insoweit eine gewisse Sicherheit für den Beratungsumfang zu einem feststehenden Preis. Dennoch: Einer aktuellen Studie zufolge bietet bereits fast die Hälfte aller unabhängigen Finanzdienstleister im deutschen Markt die Beratung und Vermittlung von Finanz- und Versicherungsprodukten auch auf Honorarbasis an.

Für Vermittler von Versicherungs- und Finanzdienstleistungen stellt sich in der Regel die Frage: Ist die Honorarberatung nur eine alternative Vergütungsform oder auch eine zusätzliche Einnahmequelle neben Provision bzw. Courtage?

Diese und weitere Fragen, wie z.B. welche Leistungen bereits heute auf Honorarbasis abgerechnet werden können, beantwortet eine neue Broschüre von LexisNexis mit dem Titel „Honorarberatung – Ihre Möglichkeiten als Versicherungs- und Finanzvermittler". Viele praktische Hinweise und Umsetzungstipps des Autorenteams Dietmar Goerz, Oliver Korn und Ronald Perschke erleichtern die Entscheidung, ob und in welcher Form Honorarberatung im eigenen Vermittlerbetrieb eine Rolle spielen kann.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Bestellung finden Sie unter

http://www.lexisnexis.de/honorarberatung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 385250
 1285

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Honorarberatung - Ergänzung oder Alternative zur Provisions- und Courtagevergütung?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von LexisNexis Deutschland GmbH

Rürup auf Branchentreff „Krankenkassenkommunikation 2011“
Rürup auf Branchentreff „Krankenkassenkommunikation 2011“
Zusatzbeiträge und Fusionen treiben so manchem Vorstand einer Krankenkasse die Schweißperlen auf die Stirn. Ganz zu schweigen von stetig steigenden Kosten und der Möglichkeit einer Insolvenz. Da ist es hilfreich, abschätzen zu können, welche voraussichtlichen Auswirkungen die nächste Gesundheitsreform haben wird. Und wie sich Krankenkassen gleichzeitig gegenüber ihren Mitbewerbern und natürlich ihren Versicherten auf dem Markt positionieren müssen. Das sind nur zwei Aspekte von vielen anderen, denen Prof. em. Dr. Dr. h.c. Bert Rürup am 19. Ok…
Bild: Neuer Leitfaden für Geschäftsführer und Personalabteilungen: Alles im Griff bei Mini-, Midi- und AushilfsjobsBild: Neuer Leitfaden für Geschäftsführer und Personalabteilungen: Alles im Griff bei Mini-, Midi- und Aushilfsjobs
Neuer Leitfaden für Geschäftsführer und Personalabteilungen: Alles im Griff bei Mini-, Midi- und Aushilfsjobs
Neben der Stammbelegschaft sind sog. geringfügig Beschäftigte in vielen Unternehmen heutzutage eine unverzichtbare Säule für den Geschäftserfolg: Seien es teilzeitbeschäftigte 400-Euro-Kräfte, Studenten, die während der Ferien als Urlaubsvertretung einspringen oder klassische Aushilfen, die Produktionsspitzen abfangen. Doch den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Mini-, Midi- und Aushilfsjobbern stehen zum Leidwesen von Geschäftsführern und Personalabteilungen zahlreiche sozialversicherungs- bzw. steuerrechtliche Vorgaben gegenüber. Ein neu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Diskussion um Honorar- und Provisionsberatung geht an Realität der meisten Verbraucher vorbeiBild: Diskussion um Honorar- und Provisionsberatung geht an Realität der meisten Verbraucher vorbei
Diskussion um Honorar- und Provisionsberatung geht an Realität der meisten Verbraucher vorbei
Die in der Finanzdienstleistungsbranche seit einziger Zeit intensiv geführte Diskussion um Vergütungsformen in Form von Provisions- oder Honorarberatung und deren spezifischen Vor- und Nachteilen geht an der Lebensrealität der meisten Verbraucher vorbei. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der jüngsten Studie des PFI Private Finance Institute der …
Bild: Honorarberatung rückt näherBild: Honorarberatung rückt näher
Honorarberatung rückt näher
Göttingen, den 26.04.2013 - Am gestrigen Donnerstag verabschiedete der Bundestag das lange diskutierte Gesetz zur Förderung und Regulierung einer Honorarberatung über Finanzinstrumente (Honoraranlageberatungs-gesetz). Die HonorarKonzept GmbH sieht eine ähnliche Regelung im Versicherungsbereich nur noch als eine Frage der Zeit. Die Dienstleistungsplattform …
Bild: Bereits über 300 Anmeldungen für HonorarKonzept-RoadshowBild: Bereits über 300 Anmeldungen für HonorarKonzept-Roadshow
Bereits über 300 Anmeldungen für HonorarKonzept-Roadshow
Laufende Gesetzgebungsdebatte steigert Interesse am Honorarmodell / Hohe Anmeldezahlen zur bundesweiten Roadshow „Mehrwert Honorarberatung“ / Praxisnahe Maklerinformation vom 8. bis 24. Februar 2012 an zehn Standorten Göttingen, 23.01.2012 - Für die diesjährige HonorarKonzept-Roadshow haben bereits über 300 Makler ihre Teilnahme an den bundesweit zehn …
Kundenvertrauen auf Provisions- oder Honorarbasis?
Kundenvertrauen auf Provisions- oder Honorarbasis?
EUROFORUM-Konferenz "Honorarberatung" 6. und 7. Mai 2010, Hotel Hessischer Hof, Frankfurt am Main Frankfurt a.M./Düsseldorf, April 2010. Mit einem Marktanteil von etwa einem Prozent befindet sich die Finanzberatung auf Honorarbasis in Deutschland noch in einer Nische. Der Vertrauensverlust vieler Finanzkunden und die Forderung nach mehr Qualität und …
Bild: Honorarberatung führt zu großen Lücken in der Risiko- und AltersvorsorgeBild: Honorarberatung führt zu großen Lücken in der Risiko- und Altersvorsorge
Honorarberatung führt zu großen Lücken in der Risiko- und Altersvorsorge
Bonn/Hamburg, 12. Juli 2010 – Politiker und Verbraucherschützer machen sich für eine Umstellung von der Provisions- auf die Honorarberatung stark. Klassische Provisionsmodelle werden in Frage gestellt, weil man sich von Honorarmodellen eine bessere Beratung der Kunden verspricht. Ein Vergleich der scheinbar gegensätzlichen Varianten in der Versicherungsbranche …
Bild: Honorarberater Frank Frommholz als Experte beim 3. Gipfeltreffen der Honorarberater in BerlinBild: Honorarberater Frank Frommholz als Experte beim 3. Gipfeltreffen der Honorarberater in Berlin
Honorarberater Frank Frommholz als Experte beim 3. Gipfeltreffen der Honorarberater in Berlin
Der renommierte Honorarberater Frank Frommholz referiert über seine Erfahrungen als aktiver Honorarberater in Hamburg und zeigt die Chancen einer qualifizierten Honorarberatung auf. Der 3. bundesweite Honorarberatergipfel, der am 20. März 2012 von 13 Uhr 30 bis 17 Uhr 30 im Hotel Holiday Inn City-West tagt, wird bereits mit Spannung erwartet. Hochkarätige …
Bild: Honorarberatung: Regelung für Versicherungsbereich sollte zeitnah folgenBild: Honorarberatung: Regelung für Versicherungsbereich sollte zeitnah folgen
Honorarberatung: Regelung für Versicherungsbereich sollte zeitnah folgen
Gesetzentwurf des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) ist Startschuss für Etablierung der Honorarberatung als alternative Beratungsform in Deutschland / Übertragung auf Versicherungsbereich erwartet / Forderung: Einstiegshürden durch Übergangsfristen minimieren Göttingen, 12.11.2012 - „Wir begrüßen die neue Dynamik, die mit dem Gesetzentwurf des Bundesfinanzministeriums …
Bild: MiFID 2: Unabhängige Beratung zukünftig nur gegen HonorarBild: MiFID 2: Unabhängige Beratung zukünftig nur gegen Honorar
MiFID 2: Unabhängige Beratung zukünftig nur gegen Honorar
… - In den Trilog-Gesprächen über MiFID 2 haben sich am 14.01.2013 EU-Kommission, EU-Parlament und die Mitgliedstaaten auf ein Nebeneinander von Provisions- und Honorarberatung geeinigt. Mit dem „Unternehmensplan“ bietet die HonorarKonzept GmbH Maklern die Möglichkeit sich darauf vorzubereiten und in die Honorarberatung einzusteigen. Künftig soll zwischen …
Bild: Ageas Deutschland begrüßt Schritte zur gesetzlichen Neuregelung der HonorarberatungBild: Ageas Deutschland begrüßt Schritte zur gesetzlichen Neuregelung der Honorarberatung
Ageas Deutschland begrüßt Schritte zur gesetzlichen Neuregelung der Honorarberatung
BMELV-Eckpunkte zur gesetzlichen Regelung der Honorarberatung Die Ageas Deutschland Lebensversicherung AG begrüßt die Vorschläge des Bundesministeriums für Verbraucherschutz (BMELV) für eine gesetzliche Regelung der Honorarberatung. In der letzten Woche veröffentlichte das BMELV seine Empfehlungen in einem Eckpunkte-Papier. Die Inhalte des Papiers müssen …
Bild: Neues Video zur Honorarberatung von FrommholzBild: Neues Video zur Honorarberatung von Frommholz
Neues Video zur Honorarberatung von Frommholz
… Komponisten und von einem Dozenten für 3-D-Medien humorvoll illustriert, bildet die Basis einer zeitgemäßen Darstellung der Unterschiede zwischen Provisions- und Honorarberatung. „Honorarberatung: Suche nach versteckten Groschen“ heißt der ebenso aussagekräftige wie zutreffende Titel der kleinen Dokumentation von Honorarberater Frank Frommholz, die soeben …
Sie lesen gerade: Honorarberatung - Ergänzung oder Alternative zur Provisions- und Courtagevergütung?