(openPR) Wir möchten Sie herzlich zur ersten Pressekonferenz von LAND OHNE ANGST einladen
am 2.12.2009 um 13.00 Uhr
auf der Aussichtsplattform des Rheinturmes Düsseldorf
LAND OHNE ANGST ist eine Aktionsplattform von Jugendlichen, die sich vor allem gegen sexuelle Gewalt in unserer Gesellschaft wenden.
LAND OHNE ANGST wird den Dialog mit den Medien und mit der Politik suchen. Die Jugendlichen wollen sie dafür gewinnen, ein LAND zu bauen, in dem Kinder und Jugendliche geschützt sind vor sexueller Gewalt. Im Januar beginnt bereits der Dialog mit den Landtagsabgeordneten.
Mit der Aktion NEIN zu sexueller Gewalt begannen die Jugendlichen im November eine langfristig angelegte Kampagne. Sie schreiben auf Mauersteinen aus Papier ihre Forderungen und Botschaften an die Erwachsenen – oft sind Notrufe dabei. Mit der entstandenen „Mauer des Sprechens“ gehen sie in Rathäuser, Kirchen und Ämter um den Dialog mit der Gesellschaft zu führen.
Im nächsten Jahr werden die Jugendlichen ihre Beobachtungen zusammentragen, Erwachsene befragen und einen Erwachsenenbericht veröffentlichen. Sie wollen dazu beitragen, die Gesellschaft zu verändern: Sexuelle Gewalt darf nicht länger als gegeben hingenommen werden.
LAND OHNE ANGST ist die Aktionsplattform von Aktion Weißes Friedensband e.V.
Wegen des begrenzten Platzes im Rheinturm bitten wir um rechtzeitige Anmeldung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Aktion Weißes Friedensband e.V.
Himmelgeister Str. 107a
40225 Düsseldorf
Tel. 0211-9945137
Fax 0211-9945138
Mobil 0171-8379230 www.friedensband.de www.aktion-nein.de www.land-ohne-angst.de
Seit 2003 organisiert Aktion Weißes Friedensband gemeinsam mit Jugendlichen Aktionen, um die Gesellschaft auf brennende Probleme aufmerksam zu machen. Seit 2006 liegt ein Schwerpunkt auf sexuelle Gewalt.
Die Jugendlichen engagieren sich in Aktivgruppen und sprechen Erwachsene in ihren Aktionen unmittelbar an. Der Dialog mit allen gesellschaftlichen und politischen Ebenen ist ihnen wichtig.
Aktion Weißes Friedensband ist Träger der freien Jugendpflege, Mitglied im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, im paritätischen Jugendwerk, bei Integra, ECPAT und im Deutschen Bündnis Kindersoldaten.
News-ID: 374691
181
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „LAND OHNE ANGST - Jugendliche engagieren sich gegen sexuelle Gewalt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Wie können wir glauben, dass die Gewalt an Frauen abnimmt, wenn eine gravierende Überzahl von Männern im Bundestag die Macht hat?
Die Straftaten gegen Frauen nehmen zu. Wir wollen uns nicht damit abfinden, dass Frauen in diesem Land in Angst leben. Wir sind schockiert, dass es uns nicht gelingt, den Männer die einfachsten Grenzen aufzuzeigen.
Das muss im Bundestag und in den Köpfen der Politiker*innen begoimnnen.
65 Prozent Männer entscheiden
- auch über Frauenrechte
Wie soll sich etwas ändern, wenn Parteien wie die CDU/CSU und FDP mit m…
Die gesamte Struktur der Kinderbeteiligung in den Niederlanden kann auf Prinzessin Laurentien van Oranje zurückgeführt werden. Sie gründete 2009 die "Missing Chapter Foundation" weil sie davon überzeugt ist, dass Entscheidungen nur langfristig tragfähig sind, wenn ihnen ein ernsthafter Dialog mit den von den Entscheidungen Betroffenen, den Kindern, vorausgegangen ist. Zweck der Stiftung ist, Kinder und Entscheidungsträger zusammenzubringen, um gemeinsam Nachhaltigkeitsthemen zu diskutieren und Lösungen zu finden. Denn Entscheidungsprozesse pr…
Bildhauer Rainer Opolka protestiert mit politischer Kunstaktion gegen Hass und Gewalt von rechts oder links
Zehn riesige Bronzewölfe stehen am Donnerstag, den 13.09.2018 von 10.00 bis 19.30 Uhr vor dem Karl-Marx-Monument in Chemnitz. Fünf Wölfe zeigen den Hitlergruß, einige greifen an, wieder andere haben Augenbinden und sind (noch) an der Leine. Am …
… Ausdruck für die eigene Angst zu finden. FRIEDENSBAND hat in den letzten 19 Jahren viele Aktionen entwickelt. Sie alle haben mit Gewalt an Kindern zu tun. Kindern und Jugendlichen geben sie die Möglichkeit, darüber zu sprechen, was dieser Krieg und seine Bilder bei ihnen auslöst.Vor ziemlich genau 19 Jahren, am 7. Februar 2003 machte der damalige amerikanische …
Kinder und Jugendliche erleben im Alltag zunehmend Stress und Aggression. Mangelnder gegenseitiger Respekt ist hierfür eine der Ursachen. Dies macht nur sinnlos Angst und auch selbst aggressiv.
Auf Grund guter Erfahrung mit seiner ersten nicht-kommerziellen Aktion „Sport statt Gewalt“, erweiterte Dr. med. Rainer K. Liedtke daher nun diese Aktion als …
Berlin, 24. Februar 2010 – Auch in 2010 engagiert sich CT Arzneimittel für traumatisierte Kinder und Jugendliche. Im Rahmen eines Projekts der Hilfsorganisation Catania ermöglicht das Generika-Unternehmen zehn Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien die Teilnahme an Reit-, Tanz- oder Bewegungstherapien.
Kreativtherapien wie Kunst-, Reit-, …
… von Aggression und Gewalt.
Unter diesen Prämissen hat sich der Verein Zweikampfverhalten e.V. einerseits die Zielsetzung gegeben, aggressive oder gewaltbereite Kinder und Jugendliche mit ihrem Verhalten zu konfrontieren und dieses mittels positiver Vorbilder in Durchsetzungsstärke und Ausdauer umzuwandeln. Andererseits beschäftigt er sich mit präventiver …
… Jahren wird von Gewalt unter Schülern und in der Schule berichtet. Sie hat viele Gesichter. Mitschüler werden im Unterricht bedrängt, beworfen und gehänselt. Kinder und Jugendliche werden beklaut, erpresst, gezielt verprügelt und unter Druck gesetzt. Eigentum von Schülern und Schulinventar wird demoliert. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was …
… versucht, die Erwachsenen davon zu überzeugen, dass die Welt, die sie geschaffen haben, als gefährlich und nicht jugendfrei einzustufen ist. Die Erwachsenen sind es, die den Jugendlichen eine Welt hinterlassen, die geprägt ist von sexueller Gewalt. Es sind nie allein die Kinder und Jugendlichen, die Leben oder Zukunft zerstören.
Nun fordern wir Politik …
… helfen, wo sie gefährdet sind.
(verfasst von Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10c der Realschule Kerpen)
Wir unterstützen den Aufruf der Jugendlichen von LAND OHNE ANGST
Wilma Wirtz-Weinrich, Kinder- und Jugendlichentherapeutin; Marion Mebes, Kinderbuchautorin „Kein Küsschen auf Kommando“; Dirk Simon, profamilia, Fachstelle SexnSurf.de; Kerstin …
Am 2. Dezember 2009 haben 28 Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf die „Bewegung LAND OHNE ANGST“ gegründet. Auf der Aussichtsplattform des Rheinturms beschlossen sie, ihre Aktivitäten zu bündeln, um die Gesellschaft zum Umdenken zu bewegen.
Das Thema Sexuelle Gewalt wird die engagierten 15 bis 18-Jährigen in den nächsten drei Monate besonders …
Mit dem Start der Aktion NEIN zu sexueller Gewalt haben Jugendliche begon-nen, die Gesellschaft wachzurütteln. Sie wollen nicht mehr hinnehmen, dass eines der größten Probleme von den Erwachsenen tabuisiert wird.
„Mit unseren Aktionen haben wir schon in der Vergangenheit den Erwachsenen deutlich gemacht, dass die Welt, die sie geschaffen haben, als gefährlich …
Sie lesen gerade: LAND OHNE ANGST - Jugendliche engagieren sich gegen sexuelle Gewalt