(openPR) Berlin, 24. Februar 2010 – Auch in 2010 engagiert sich CT Arzneimittel für traumatisierte Kinder und Jugendliche. Im Rahmen eines Projekts der Hilfsorganisation Catania ermöglicht das Generika-Unternehmen zehn Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien die Teilnahme an Reit-, Tanz- oder Bewegungstherapien.
Kreativtherapien wie Kunst-, Reit-, Bewegungs- und Musiktherapie fördern die emotionale Stabilität und stärken das Selbstvertrauen. Für Kinder, die schreckliche Erlebnisse verarbeiten müssen, sind Kreativtherapien besonders geeignet. Hier steht nicht das Wort, sondern sinnliches Erfahren und körperliches Ausprobieren im Mittelpunkt. Leider finanzieren Krankenkassen und Jugendämter solche Therapien nicht in jedem Fall.
Das Berliner Generika-Unternehmen CT Arzneimittel unterstützt auch in diesem Jahr wieder zehn Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien und ermöglicht ihnen die Teilnahme an Kreativtherapien. „Wir wollen den jungen Menschen helfen, eine positive Perspektive zu entwickeln“, sagt Susann Zietek, Projektbeauftragte bei CT Arzneimittel.
Bereits im vergangenen Jahr hatte das Generika-Unternehmen sich für Kreativtherapien engagiert. Im Rahmen des „Rehabilitationsprojektes zur bundesweiten Schaffung von kreativen Therapieplätzen für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien“ übernahm CT Arzneimittel die Finanzierung von zehn Therapieplätzen.
Die Hilfsorganisation Catania ist eine gemeinnützige Gesellschaft und hat das Ziel, die Versorgung von Trauma-Opfern in Deutschland nachhaltig zu verbessern. Im Projektbericht 2009 stellt Catania die Schicksale und den Therapieverlauf von zehn Kindern vor. Hier das Beispiel eines 11-jährigen Kindes: „Das Mädchen freute sich sehr, an der Reittherapie teilnehmen zu können. Obwohl sie schon seit drei Jahren in einem Pflegeheim lebt, hat sie immer noch nicht die Zuversicht, dass ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse gewürdigt oder gar erfüllt werden könnten. Die Mutter ist alkoholkrank ... Im Haushalt der Mutter hat sie viel Gewalt erlebt ... In der ersten Reitstunde wirkte das Mädchen sehr freudig und aufgekratzt. Sie zeigte wenig Angst vor den Pferden und verliebte sich ziemlich schnell in den Rappen Jonathan. ... Sie ritt ‚freihändig’ und war sehr fröhlich. Sie berichtete dann, dass ihre Mutter früher auch geritten sei.“
CT Arzneimittel ist seit 2004 Sponsor der gemeinnützigen Catania GmbH. Die Hilfsorganisation setzt sich für die Prävention häuslicher Gewalt und die professionelle Versorgung und Betreuung von Menschen mit Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) ein. Neben dem Engagement für Kreativtherapien für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien unterstützt Catania mit Hilfe von CT Arzneimittel das Gewaltpräventionsprojekt „Faustlos“ in Kindergärten und bietet Weiterbildungsmaßnahmen für Ärztinnen und Ärzte an.












