openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rückenbeschwerden? Auch die Zähne können schuld sein

17.11.200908:34 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Kiefergelenk kann Fehlfunktionen an Wirbelsäule weiterleiten

Autsch! Wenn jede Bewegung schmerzt und der Rücken völlig verspannt ist, vermutet zunächst niemand, dass daran etwas anderes als eben der Rücken schuld sein könnte. Tatsächlich ist die Ursache der Beschwerden manchmal ganz woanders zu finden: im Mund nämlich. Kranke Zähne, mangelhafte Füllungen oder Zahnersatz, der nicht mehr richtig passt, können Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben. Wer unter hartnäckigen Rückenbeschwerden leidet, sollte deshalb auch mit seinem Zahnarzt sprechen.



Erkrankt ein Organ, beeinflusst dies häufig auch weitere Stellen im Körper. Für Zahnarzt Dr. Wolfgang H. Koch lässt sich diese Wechselwirkung leicht erklären: „Der Mensch ist ein Ganzes, unser Körper arbeitet in einem sensiblen und fein aufeinander abgestimmten System.“ Der Experte von der Internationalen Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin vergleicht eine gesundheitliche Störung deshalb auch mit einem verunreinigten Fluss: Jeder Schadstoff breitet sich weit im Wasser aus, Tiere und Pflanzen leiden oft noch kilometerweit von der Ursprungsstelle entfernt. Auch der Mensch ist über feine Strukturen eng miteinander vernetzt, deshalb lohnt sich bei Tinnitus, Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen der Besuch beim Zahnarzt.

Fehlfunktionen übertragen sich auf die Wirbelsäule

Ganzheitliche arbeitende Zahnmediziner achten bei der Untersuchung besonders auf Zahnlücken sowie auf mangelhaften Zahnersatz – sei es, dass er schlecht angepasst oder schlicht „verschlissen" ist. Die dadurch hervorgerufenen Fehlfunktionen wirken sich meist nicht nur im Mund aus, denn Kiefergelenk und Kaumuskulatur sind über Multifunktionsketten mit der Wirbelsäule verbunden: Zähne und Kiefer sind Teil des menschlichen Skeletts. Fehlfunktionen können sich deshalb übertragen und im Rücken schmerzhaft bemerkbar machen.

Der ganze Mensch zählt

Zahnärzten und Dentallaboren der Internationalen Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin (GZM) ist es daher wichtig, den ganzen Menschen im Blick zu haben. Um Unverträglichkeiten möglichst von vornherein auszuschließen, werden bei der Herstellung von Zahnersatz nur Werkstoffe mit sehr günstigen biologischen Eigenschaften verwendet. Einer Fehlfunktion des Kiefergelenks lässt sich mit umfangreichen Untersuchungen wirksam vorbeugen, der Zahnersatz wird dadurch der Form der Zähne perfekt nachempfunden. Koch dazu: „Der Zahnersatz gliedert sich harmonisch in den Körper ein und wird ein Teil davon – das ist ein großer Beitrag für die Gesundheit und das höchste Ziel für Zahnmediziner und Zahntechniker der GZM.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 371465
 1155

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rückenbeschwerden? Auch die Zähne können schuld sein“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GZM-Pressestelle

Bild: Bio-Zahnersatz: Sinnvolle Alternative nicht nur für AllergikerBild: Bio-Zahnersatz: Sinnvolle Alternative nicht nur für Allergiker
Bio-Zahnersatz: Sinnvolle Alternative nicht nur für Allergiker
Marburg, 19.03.2010 Zahnersatz verbleibt über viele Jahre im Mund und ist ein ständiger Begleiter. Wichtig also, dass er optimal körperverträglich ist. Bio-Zahnersatz soll dieser Anforderung besonders gut gerecht werden. Doch was unterscheidet Bio-Zahnersatz von „normalem“ Zahnersatz? „Für Bio-Zahnersatz werden ausschließlich Materialien verwendet, die sehr günstige biologische Eigenschaften aufweisen und vom Körper sicher vertragen werden“, erklärt Zahnarzt Dr. Wolfgang Koch von der Internationalen Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Naturheilkunde bei RückenschmerzenBild: Naturheilkunde bei Rückenschmerzen
Naturheilkunde bei Rückenschmerzen
Unter dem Motto „Der Rücken beginnt im Kopf“ rufen das Deutsche Grüne Kreuz e. V. (DGK) und Rückenschulverbände am 15. März zur aktiven Vorbeugung von Rückenbeschwerden auf. Der Bedarf an kompetenter Beratung ist groß: In Deutschland klagt jeder 3. Patient in orthopädischen Praxen über Rückenbeschwerden. Unter den häufigsten Ursachen für Arbeitsausfallzeiten …
Bild: Ein gesunder Rücken kann entzücken - Wirbelsäulengymnastik im MeridianSpa Spandau ArcadenBild: Ein gesunder Rücken kann entzücken - Wirbelsäulengymnastik im MeridianSpa Spandau Arcaden
Ein gesunder Rücken kann entzücken - Wirbelsäulengymnastik im MeridianSpa Spandau Arcaden
Berlin, Februar 2010: Ein Großteil der Rückenbeschwerden resultieren aus Inaktivität. Dagegen kann jetzt durch ein spezielles Angebot an acht Terminen im MeridianSpa Spandau Arcaden etwas getan werden: Bei der Wirbelsäulengymnastik wird der Rücken trainiert und so Rückenbeschwerden vorgebeugt – und bei regelmäßiger Teilnahme wird der Kurs sogar von den …
rueckeninformation.de
rueckeninformation.de
Die Website für gesunde Nerven und einen gesunden Rücken Wer Rückenbeschwerden in den Griff bekommen möchte, muss ganzheitlich handeln. Dazu gehören ein geeignetes Bewegungstraining und ein klarer Kopf ebenso wie eine gute Nährstoffversorgung. Auf genau diesen drei starken Säulen basiert auch „Gesunde Nerven. Gesunder Rücken. – Das Aktivierungsprogramm …
Bild: KRANKENSTAND SENKENBild: KRANKENSTAND SENKEN
KRANKENSTAND SENKEN
… attraktive Angebote des ASAMY Wellness Massage Studio Leipzig, kann den Krankenstand in den Firmen deutlich senken. Weniger Mitarbeiter erkranken auf Grund von Rückenbeschwerden, bei regelmäßiger Anwendung dieser Massagen. Somit sind nicht nur die Firmen finanziell entlastet, sondern auch die Krankenkassen. Auch als betriebliche Präventionsmaßnahme ist …
Bild: Informationsveranstaltung RückenbeschwerdenBild: Informationsveranstaltung Rückenbeschwerden
Informationsveranstaltung Rückenbeschwerden
Die Praxis S. W. Wahisi führt am 24.09.2014 um 15:00 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema Rückenbeschwerden durch. Es handelt sich um die Fortsetzung der Reihe von Informationsveranstaltungen und ist nach den Themen Knie und Hüfte die dritte Veranstaltung dieser Art. Herr Wahisi hat zu dieser Veranstaltung als Co-Referenten Herrn Priv.-Doz. Dr. …
Bild: Rückenschmerz im Büro und Alltag: Vorbeugung und BehandlungBild: Rückenschmerz im Büro und Alltag: Vorbeugung und Behandlung
Rückenschmerz im Büro und Alltag: Vorbeugung und Behandlung
… Main Vier von fünf Deutschen haben mindestens einmal im Leben Rückenschmerzen, wovon zirka ein Drittel aller Menschen wiederkehrend jährlich zumindest einmal an starken Rückenbeschwerden leiden. In 2006 wurden zirka 44 % aller Krankenversicherten aufgrund von Rückenbeschwerden ärztlich behandelt. Die Ursachen der Rückenbeschwerden sind vielfältig. Oft …
Bild: Probleme mit dem Rücken - Neues Rückenspecial informiert und klärt aufBild: Probleme mit dem Rücken - Neues Rückenspecial informiert und klärt auf
Probleme mit dem Rücken - Neues Rückenspecial informiert und klärt auf
Im Volksmund grassiert immer wieder ein Spruch, der einerseits von den Beschwerden abwiegeln und andererseits jedoch darauf hinweisen soll, dass man unter akuten oder chronischen Rückenbeschwerden leidet. "Ich habe Rücken" erscheint als eine humoristische Karikatur, doch zeigt sich, dass bereits heute rund 80% der Kinder und Erwachsenen im Land alles …
Bild: Winterzeit und Bewegungsmangel: Volksleiden Rückenschmerzen betrifft Jung und AltBild: Winterzeit und Bewegungsmangel: Volksleiden Rückenschmerzen betrifft Jung und Alt
Winterzeit und Bewegungsmangel: Volksleiden Rückenschmerzen betrifft Jung und Alt
… Wie sehr die Winterzeit und Bewegungsmangel in Zusammenhang mit Rückenschmerzen stehen, erläutert Robin Gerdsmeier, langjähriger TCM-Therapeut und Heilpraktiker in der Physiotherapie.Rückenbeschwerden gehen durch alle Altersklassen Dass sie ein Volksleiden sind, ist unbestritten, denn rund jeder dritte Erwachsene leidet unter mehr oder weniger starken …
Keine Chance für schiefe Zähne - Fünf gute Gründe für einen Besuch beim Kieferorthopäden
Keine Chance für schiefe Zähne - Fünf gute Gründe für einen Besuch beim Kieferorthopäden
… schönes Lächeln, sondern bieten auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Ein gerades Gebiss entlastet den Kiefer und kann damit sogar vor Verspannungen und Rückenbeschwerden bewahren“, so Dr. Achim Nesselrath, Ratinger Fachzahnarzt für Kieferorthopädie und Bundesvorstand des Berufsverbandes der Deutschen Kieferorthopäden (BDK). Dr. Nesselrath fasst fünf …
Bild: Morbacher Zahnarzt hebt mit seiner „BIO-Zahnkur“ die gewohnte Zahnpflege aus den AngelnBild: Morbacher Zahnarzt hebt mit seiner „BIO-Zahnkur“ die gewohnte Zahnpflege aus den Angeln
Morbacher Zahnarzt hebt mit seiner „BIO-Zahnkur“ die gewohnte Zahnpflege aus den Angeln
… erfolgversprechend angehen, aber ebenso Leiden, die auf den ersten Blick gar nicht vom Kauapparat ausgehen.” Aus seiner Erfahrung wisse er, dass Kopfschmerzen, Rückenbeschwerden, Schwindel, Ohrenpfeifen, Herzkrankheiten, Dauermüdigkeit und andere Beschwerden von den Zähnen ausgelöst würden. Oft sind auch bedenkliche Zahnmaterialien die Ursache, z. B. …
Sie lesen gerade: Rückenbeschwerden? Auch die Zähne können schuld sein