openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Häufige Rückenprobleme bei Schwangeren und Müttern von kleinen Kindern

17.12.202509:24 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Häufige Rückenprobleme bei Schwangeren und Müttern von kleinen Kindern

(openPR) Bis zu 90 Prozent aller Schwangeren leiden unter Rückenschmerzen und auch bei Müttern kleiner Kinder sind Rückenprobleme weit verbreitet. Was tun zur Vorbeugung, Linderung, Heilung?

München, 17.12.2025 - Rückenschmerzen können die Zeit der Schwangerschaft erheblich belasten



Nachwuchs gilt als wunderschön. Schwangerschaft, Geburt und gerade die ersten Jahre der Kinder sind für die Mütter prägend und sie genießen diese. Doch diese Zeiten sind für die Frauen auch hohe Belastungen. Denn die Rückenbeschwerden der Mütter - vor und nach Geburt - sind gar nicht selten. Doch welche Gründe hat das eigentlich und welche Maßnahmen sind dann gut geeignet?

Rückenschmerzen Schwangere - die Gründe der Beschwerden

Einschlägige Studien zeigen auf, dass neun von zehn Frauen durch die klassischen Rückenbeschwerden der Mütter und Schwangeren mehr oder weniger eingeschränkt sind. Das Gewicht des Kindes verändert die statischen Verhältnisse und die Mütter müssen dies ausgleichen.

Gerade das sind tägliche Anstrengungen, die durch das erzeugte Hohlkreuz die ganz klassischen Rückenschmerzen für Schwangere schaffen. Ist das Kind dann entbunden, ist es zumindest zu Beginn immer dabei, entweder als Säugling im Arm, oder als Kleinkind auf den Hüften - einseitig. Das schafft ungleiche und physiologisch ungünstige Belastungen und ist einer der Gründe für die typischen Rückenbeschwerden junger Mütter. Gerade die muskulär geprägte Dysbalance zwischen Bauch und Rücken führt zu vermehrten Rückenschmerzen bei Schwangeren und Mütter kleiner Kinder.

Welche Rückenprobleme sind bei jungen Müttern besonders verbreitet?
Die klassischen Rückenbeschwerden der Mütter betreffen vor allem den unteren Rücken und ziehen über das Gesäß.

Welche Rolle spielen Haltung, Bewegung und Alltagsbelastungen?
Die statischen Verhältnisse durch den Babybauch, das Schaukeln und Füttern des Babys erzeugen einseitige Belastungen, die die als klassisch geltenden Rückenschmerzen für Schwangere unterstützen.

Was ist bei einem Bandscheibenvorfall während der Schwangerschaft?

Der klassische Bandscheibenvorfall während der Schwangerschaft ist nicht selten durch Gewichtszunahme und veränderte Körperhaltungen entstanden. Schwangere sollten erst ärztlich abklären, ob die Beschwerden konservativ therapierbar sind. Sind die Beschwerden schwer therapierbar und Diagnoseergebnisse ungünstig, sollten die Patientinnen Unterstützung der Spezialisten, etwa durch das Wirbelsäulenzentrum Apex-Spine in München nutzen.

Rückenschmerzen: Schwangere sollten diese Tipps einsetzen

Basis gegen Rückenbeschwerden der Mütter und Schwangeren sind hoch effiziente Rücken- und Beckenbodenübungen, die etwa die gut geschulten Hebammen oder Physiotherapeuten zeigen. Das gesunde Babyhandling erfolgt durch ergonomisches Liften und Befördern der Kids. Po und Bauch sind angespannt und das Liften erfolgt aus den Knien statt dem Rücken. Natürlich sollten die Mütter die Stillpositionen ändern und Belastungen ausbalancieren. Entspannungstechniken wie Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen fördern Linderung und Abbau der Rückenbeschwerden der Mütter.

Apex-Spine Wirbelsäulenzentrum München als hochwertige Alternative

Ob nun Rückenschmerzen Schwangere oder Rückenbeschwerden der Mütter - wenn die präventiven und akuten Therapien der Orthopäden oder Physiotherapeuten kaum nutzen oder der akute Bandscheibenvorfall die Beschwerden erzeugen, ist das moderne und nach neuesten Standards tätige Wirbelsäulenzentrum Apex-Spine in München ein guter Partner gegen die Rückenbeschwerden bei Müttern und Schwangeren. Hohe Spezialisierung für Wirbelsäulenerkrankungen, präzise Diagnostik und gute Therapie schaffen den höchsten Nutzen für die Patientinnen. Hinzu kommen die erfahrenen und hoch qualifizierten Fach-Ärzte mit internationalem Renommee. So genießen Schwangere und Mütter die Babyfreuden uneingeschränkt. Jetzt den passenden Termin buchen.


Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1299216
 197

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Häufige Rückenprobleme bei Schwangeren und Müttern von kleinen Kindern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von apex spine Center

Bild: Häufige Fragen zu neuen Methoden und Behandlungs-Möglichkeiten bei einer Bandscheiben OperationBild: Häufige Fragen zu neuen Methoden und Behandlungs-Möglichkeiten bei einer Bandscheiben Operation
Häufige Fragen zu neuen Methoden und Behandlungs-Möglichkeiten bei einer Bandscheiben Operation
Neue Wege bei Bandscheiben-OPs: schneller, schonender und effektiver. Antworten auf die wichtigsten Patientenfragen zu minimalinvasiven und endoskopischen Operations-Verfahren München, 29.12.2025 - Neuartige Verfahren minimieren das Risiko und verkürzen die Rekonvaleszenz Bandscheibenvorfälle zählen zu den häufigsten Ursachen für starke Rückenschmerzen. Ein klassischer Eingriff geht oft mit langen Genesungszeiten einher. Doch es gibt eine Lösung: Die endoskopische Bandscheiben OP eröffnet heute schonendere Möglichkeiten. An der Apex-Spine …
Bild: Im Alter noch einen flexiblen Rücken wie bei einem 30-jährigen - wie geht das?Bild: Im Alter noch einen flexiblen Rücken wie bei einem 30-jährigen - wie geht das?
Im Alter noch einen flexiblen Rücken wie bei einem 30-jährigen - wie geht das?
Erfahren Sie, welche modernen minimalinvasiven Wirbelsäulen-OPs Senioren heute neue Beweglichkeit schenken und wie gezielte, effektive Maßnahmen Rückenschmerzen effektiv lindern. München, 16.09.2025 - Die Rentenzeit könnte so schön sein - wäre da nicht der schmerzende Rücken Im fortgeschrittenen Alter zeigen sich insbesondere am Bewegungsapparat erste ernstzunehmende Begleiterscheinungen eines langen, aktiven und erfüllten Lebens. Rückenschmerzen sind unter Senioren keine Seltenheit: Sie treffen Angehörige der handwerklichen Berufe ebenso…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Soforthilfe für HIV-positive Mütter in NamibiaBild: Soforthilfe für HIV-positive Mütter in Namibia
Soforthilfe für HIV-positive Mütter in Namibia
… betroffenen Ländern der Welt. Laut Statistik ist jeder fünfte Einwohner zwischen 15 und 49 Jahren HIV-infiziert. In einigen Regionen ist nahezu ein Drittel der untersuchten schwangeren Frauen HIV-positiv. Rund 230.000 Menschen sind laut UNICEF-Hochrechnungen bereits erkrankt, AIDS ist die häufigste Todesursache in Namibia. Doch AIDS ist ein Tabuthema, mit dem …
Surfen bis das Kind kommt
Surfen bis das Kind kommt
… Ovula-Version werten die Qualimedic-Experten die Basaltemperaturkurven aus. Kostenlos und unverbindlich ist die Anmeldung und Mitgliedschaft im 9Monate-Club. Der Austausch mit anderen Schwangeren, Stillenden, Müttern oder Vätern mit Kinderwunsch sowie jungen Eltern ist besonders wichtig und hilfreich. Daher bietet das Portal 143 Austausch-Foren von …
Bild: Design-Edition bellybutton by Alvi: Zartes Pünktchen-Dessin einmal andersBild: Design-Edition bellybutton by Alvi: Zartes Pünktchen-Dessin einmal anders
Design-Edition bellybutton by Alvi: Zartes Pünktchen-Dessin einmal anders
… Ideen von bellybutton, ergeben eine perfekte Kombination!“ Astrid Schulte, Geschäftsführerin von bellybutton, teilt die Begeisterung über die Partnerschaft: „Es gehört zur Philosophie von bellybutton, Schwangeren, Müttern und Kindern das Beste zu bieten. Die Produkte von Alvi sind von so einzigartiger Qualität – die kann man einfach nicht besser machen! …
Mathieu Carrière bittet Bundesjustizministerin Zypries um Gleichberechtigung für Väter und Mütter
Mathieu Carrière bittet Bundesjustizministerin Zypries um Gleichberechtigung für Väter und Mütter
… jugendlichen Selbstmörder sind vaterlos oder müssen ihn entbehren. 70 % aller Jugendlichen in staatlichen Einrichtungen sind vaterlos oder müssen ihn entbehren. 71 % aller schwangeren Teenager sind vaterlos oder müssen ihn entbehren. 71% aller Schulabbrecher sind vaterlos oder müssen ihn entbehren. 75 % aller Jugendlichen in Drogenentzugszentren sind vaterlos …
Drei Viertel aller Schwangeren wünschen homöopathische Zusatzausbildung bei ihrer Hebamme
Drei Viertel aller Schwangeren wünschen homöopathische Zusatzausbildung bei ihrer Hebamme
… Geburt werden in Deutschland immer beliebter. Laut einer Studie von Seracell, Experte im Bereich der Stammzell- und Gewebetechnologie, ist für 75 % von 739 befragten Schwangeren und Müttern* die homöopathische Zusatzausbildung ihrer Hebamme ein wichtiges oder sogar sehr wichtiges Kriterium bei der Auswahl. Dass der Bedarf bei weitem nicht gedeckt ist, …
Das Hunger Projekt zum Weltgesundheitstag am 7. April
Das Hunger Projekt zum Weltgesundheitstag am 7. April
… aufgrund von Unterernährung. Etwa 200 Millionen mehr leiden an den Folgen einer chronischen Mangelernährung. Die Folgen sind vermeidbar. Mit Investitionen in die ausreichende Ernährung von schwangeren Müttern und Kindern kann jedes Jahr das Leben von mehr als einer Million Kinder gerettet und 360 Millionen weiteren Kindern und ihren Müttern geholfen …
Zahnärzte und Frauenärzte in Schl.-Holst.: Grundstein für Zahngesundheit wird in der Schwangerschaft gelegt
Zahnärzte und Frauenärzte in Schl.-Holst.: Grundstein für Zahngesundheit wird in der Schwangerschaft gelegt
… zahnärztlichen Vorsorge von Müttern und Kleinkindern. Die Frauenärzte im Land werden zukünftig den Zahnärztlichen Kinderpass der Zahnärztekammer an die Schwangeren zusammen mit dem bekannten Mutterpass ausgeben und dabei über zahnmedizinische Vorsorgemaßnahmen informieren. „Langjährige Prophylaxebemühungen der Zahnärzteschaft haben erreicht, dass inzwischen …
Bild: CSR-Siegel: surma erhält Auszeichnung für gesellschaftliches EngagementBild: CSR-Siegel: surma erhält Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement
CSR-Siegel: surma erhält Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement
… Nordstadt ansässige Werbeagentur surma, die sich insbesondere im sozialen Bereich engagiert. So wird seit mehreren Jahren die Stiftung Eine Chance für Kinder unterstützt, die schwangeren Frauen und jungen Müttern in schwierigen Lebenssituationen hilft. „Die Arbeit von Eine Chance für Kinder ist wichtig, weil frühkindliche Erfahrungen prägend fürs ganze …
Bild: XanGo unterstützt „Pounds of Love“-Programm in El SalvadorBild: XanGo unterstützt „Pounds of Love“-Programm in El Salvador
XanGo unterstützt „Pounds of Love“-Programm in El Salvador
… will die extreme Armut mit speziellen Strategien gegen die Unterernährung in El Salvador beenden. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Unterernährung von Kindern unter fünf Jahren, schwangeren Frauen und Müttern mit Kleinkindern aus den ländlichen Bereichen. Seit 2004 hat „Pounds of Love“ über 60.000 Müttern und Kindern aus den Regionen Ataco, Guaymango …
surma-Geschäftsführer wird stellvertretender Vorsitzender von "Eine Chance für Kinder"
surma-Geschäftsführer wird stellvertretender Vorsitzender von "Eine Chance für Kinder"
… weiterhin in den Händen seiner Ehefrau Celia Windorfer. Die im Jahr 2000 gegründete gemeinnützige Stiftung unter der Schirmherrschaft von Bettina Wulff hilft Schwangeren und jungen Müttern in schwierigen Lebensumständen. Ziel ist es, Kindesvernachlässigung und -verwahrlosung zu verhindern. Von der Stiftung ausgebildete Familienhebammen begleiten schwangere …
Sie lesen gerade: Häufige Rückenprobleme bei Schwangeren und Müttern von kleinen Kindern