(openPR) Zur Förderung der Bratwurstkultur auf dem Fußballplatz hatte eine handvoll Hamburger Fußballfans im Frühjahr 2009 den Verein »fussballwurst.de« gegründet. Heute, rund acht Monate später, wurde die Wurst-Verpflegung in Deutschlands Stadien bereits 50mal genauestens unter die Lupe genommen. Ob im Schwarzwald, an der Ostsee, im Ruhrpott oder in der Hauptstadt: Überall haben die Wurstexperten strengste Gütemaßstäbe angelegt und ihre Tests auf der vereinseigenen Web Site veröffentlicht. Dort muss sich nun die Champions League Wurst aus der Münchner Allianz Arena mit der Krakauer aus der Kreisklasse 7 des Hamburger Westens messen lassen.
Die Tests der Wurstexperten zeigen: Die Fußballwürste im Süden schmecken einfach besser. Während die Experten im Norden öfter eine mäßige Note geben müssen, schneiden die Würste in Bayern, Franken und Baden besser ab. Der Vereinsvorsitzende Markus Dittmann hierzu: »Im Norden überwiegt die Fabrikwurst, die an sich gar nicht mal schlecht sein muss - wenn sie gut gebraten ist. Aber auf fast allen Plätzen gibt es ein und dieselbe Wurst. Man geht ja auch nicht jeden Tag in den gleichen Gourmet-Tempel. Im Süden hingegen überwiegt die Wurst aus dem ehrlichen Handwerk.« Solche süddeutschen Verhältnisse wünschen sich die Hamburger Wursttester schon länger und wollen nun mit Ihren Berichten auf den Missstand im Norden aufmerksam machen.
Auch aus diesem Grund haben die Macher dem Verein und seiner Seite ein neues Gesicht gegeben. Das Internet-Angebot wurde mit neuen Funktionen ausgestattet und weiter ausgebaut, der Verein hat sich ein eigenes Logo gegönnt. »Damit sind wir fit für die nächsten 50 Testberichte«, sagt Geschäftsführer Florian Renz und freut sich bereits auf Resonanz von Bratwurstfans aus aller Welt. Erst- und Zweitligavereine sind bereits aufmerksam geworden und sogar das kicker Sportmagazin hat begeistert von den Hamburger Jungs berichtet. »Bis zum Jahresende wollen wir unseren zehntausendsten Besucher auf www.fussballwurst.de begrüßen«, so Renz.
Bleibt schließlich nur noch die Frage, wo in der Republik die beste Wurst gebraten wird. Die »Geschmacks-Liga« auf fussballwurst.de verrät mehr: Der USC Paloma aus Hamburg und der südbadische FC 08 Villingen haben die Nase vorn. Zwar spielen beide im Amateurbereich, aber das ist den Experten egal: Schließlich geht es beim Fußball – egal in welcher Liga – immer um die Wurst!











