openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ADEXA und der SAV warnen vor Lohndumping und Fachkräftemangel in Sachsens Apotheken

30.10.200917:00 UhrVereine & Verbände
Bild: ADEXA und der SAV warnen vor Lohndumping und Fachkräftemangel in Sachsens Apotheken

(openPR) Ende September trafen sich Spitzenvertreter des Sächsischen Apothekerverbands und der Apothekengewerkschaft ADEXA in Düsseldorf zu einem Gespräch am Rande der Expopharm. Dabei ging es um die Gehaltssituation im Freistaat Sachsen für MitarbeiterInnen in öffentlichen Apotheken und deren Auswirkungen auf den aktuellen Mangel an Fachkräften und künftige Engpässe beim pharmazeutischen Nachwuchs.
Basis des Gesprächs war eine Gehaltsumfrage, die ADEXA im Sommer unter ihren sächsischen Mitgliedern durchgeführt hatte. Danach beziehen rund 82 Prozent der Befragten ein Gehalt, das unter dem bundesweiten Tarif liegt.
Die Vorsitzende des Sächsischen Apothekerverbandes, Monika Koch, und der Geschäftsführer des SAV, Dr. Ulrich Bethge, haben ADEXA in dem Gespräch versichert, dass dieser Zustand auch bei den sächsischen Arbeitgebervertretern Besorgnis auslöst. Auch in Sachsen herrscht inzwischen ein Mangel an Fachkräften und hier insbesondere bei den Approbierten. Niedrige Gehälter verschärfen dies Problem und ziehen Personal in andere Kammerbezirke ab bzw. wirken abschreckend auf den (potentiellen) Nachwuchs. Die Zahl an Pharmazieingenieuren ist ebenfalls rückläufig, da es keine Ausbildung zu diesem Beruf mehr gibt, und kann den Approbiertenmangel künftig immer weniger ausgleichen.
Sowohl der SAV als auch ADEXA nehmen die sich abzeichnenden Probleme sehr ernst. Es muss jetzt dafür gesorgt werden, dass es in den Präsenzapotheken heute und in Zukunft ausreichend qualifiziertes pharmazeutisches Personal für eine flächendeckende und sichere Arzneimittelversorgung und Beratung der Patienten gibt. Darin sind sich SAV und ADEXA einig: „Wir appellieren gemeinsam an die Apothekenleiter in Sachsen, dazu beizutragen, dass die Arbeitsplätze in Apotheken wieder attraktiver werden“.
Beide Seiten wollen weiter im Gespräch bleiben und sich unter anderem über die Möglichkeiten betrieblicher Altersvorsorge austauschen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 365814
 2723

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ADEXA und der SAV warnen vor Lohndumping und Fachkräftemangel in Sachsens Apotheken“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ADEXA - Die Apothekengewerkschaft

Bild: Neuer Verband für angestellte Apotheker in EuropaBild: Neuer Verband für angestellte Apotheker in Europa
Neuer Verband für angestellte Apotheker in Europa
Interessenvertretung EPHEU in Wien gegründet Hamburg, 24. Januar 2012 Angestellte Apothekerinnen und Apotheker werden künftig in ihren beruflichen Interessen auf europäischer Ebene vertreten. Am 21. Januar unterzeichneten in Wien sechs Gründungsmitglieder aus fünf Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Kroatien und Österreich) die Statuten des „Europäischen Verbandes der in öffentlichen Apotheken Angestellten Apotheker“. Die offizielle Kurzbezeichnung lautet EPHEU für „Employed Pharmacists in Europe“. Die Apothekengewerkschaft ADEXA ist M…
Bild: Tarifabschluss für 2011:2 Prozent mehr Gehalt ab JanuarBild: Tarifabschluss für 2011:2 Prozent mehr Gehalt ab Januar
Tarifabschluss für 2011:2 Prozent mehr Gehalt ab Januar
Mit Wirkung zum 1. Januar 2011 haben ADEXA und der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) einen neuen Gehaltstarifvertrag mit einer Erhöhung der Gehälter um 2,0 Prozent abgeschlossen. Darüber hinaus ist ein Tarifvertrag zur arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersvorsorge unterschrieben worden, der am 1. Januar 2012 in Kraft tritt. Dort sind erstmalig verpflichtende Arbeitgeberzuschüsse von 10,00 bis 27,50 Euro vertraglich vorgeschrieben. Außerdem wurden Änderungen im Bundesrahmentarifvertrag vorgenommen.* Die Tariferhöhung gilt eb…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Tarifabschluss für die öffentlichen Apotheken - Ein solider KompromissBild: Tarifabschluss für die öffentlichen Apotheken - Ein solider Kompromiss
Tarifabschluss für die öffentlichen Apotheken - Ein solider Kompromiss
Hamburg, 16. März. Gute Nachrichten für alle Angestellten in öffentlichen Apotheken: Nach längeren Verhandlungen einigten sich die Tarifpartner ADEXA – Die Apothekengewerkschaft und der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) auf einen neuen Gehalts- und Bundesrahmentarifvertrag. Beide gelten rückwirkend zum 1. Januar 2009. Kernpunkte sind eine …
Bild: Jubiläum: Die Apothekengewerkschaft ADEXA wird 55 JahreBild: Jubiläum: Die Apothekengewerkschaft ADEXA wird 55 Jahre
Jubiläum: Die Apothekengewerkschaft ADEXA wird 55 Jahre
Hamburg, 19. Juni 2008. Auf dem Apothekertag am 21. Juni 1954 in München wurde der „Bundesverband der Angestellten in öffentlichen Apotheken“ (BVA) gegründet. Er war Nachfolger der 1949 gebildeten „Tarifgemeinschaft deutscher angestellter Apotheker“, die zunächst nach Kammerbezirken organisiert war und am 27. März 1954 den ersten bundesweit gültigen …
Bild: Tarifabschluss für 2011:2 Prozent mehr Gehalt ab JanuarBild: Tarifabschluss für 2011:2 Prozent mehr Gehalt ab Januar
Tarifabschluss für 2011:2 Prozent mehr Gehalt ab Januar
Mit Wirkung zum 1. Januar 2011 haben ADEXA und der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) einen neuen Gehaltstarifvertrag mit einer Erhöhung der Gehälter um 2,0 Prozent abgeschlossen. Darüber hinaus ist ein Tarifvertrag zur arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersvorsorge unterschrieben worden, der am 1. Januar 2012 in Kraft tritt. Dort sind …
Tarifvertragsabschluss bringt 2 Prozent mehr Gehalt ab Januar 2011
Tarifvertragsabschluss bringt 2 Prozent mehr Gehalt ab Januar 2011
Über einen Anstieg der Gehälter können sich Mitarbeiter von Apotheken freuen. Grund hierfür ist der Abschluss des neuen Gehaltstarifvertrags* zwischen ADEXA und der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) mit Wirkung zum 1. Januar 2011. Darüber hinaus ist ein Tarifvertrag zur arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersvorsorge unterschrieben worden, …
Bild: AMNOG: ADEXA prangert Ausbluten der Apotheken anBild: AMNOG: ADEXA prangert Ausbluten der Apotheken an
AMNOG: ADEXA prangert Ausbluten der Apotheken an
Beim Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetz (AMNOG) sind aus Sicht der Apothekengewerkschaft ADEXA vor allem drei Punkte dringend änderungsbedürftig: I. Als Vertretung der Angestellten in Apotheken sehen wir uns in einem unerträglichen Zeittakt mit gesundheitspolitischen Entscheidungen konfrontiert, die sich direkt negativ auf die Arbeitsplätze in Apotheken …
Pick-up-Stellen für Medikamente gefährden die Patienten – und kosten qualifizierte Arbeitsplätze
Pick-up-Stellen für Medikamente gefährden die Patienten – und kosten qualifizierte Arbeitsplätze
Auf der Frühjahrssitzung der Apothekengewerkschaft ADEXA vom 24. bis 26. April in Bad Hersfeld wurden gesundheits- und berufspolitische Themen wie die Pick-up-Stellen für Arzneimittel in Drogeriemärkten diskutiert. Neben der Bedrohung qualifizierter Arbeitsplätze in Apotheken standen dabei folgende Kritikpunkte im Fokus: • Arzneimittel werden trivialisiert …
Bild: Tarifabschluss für die Angestellten in öffentlichen Apotheken: ADEXA wendet radikale Kürzungen abBild: Tarifabschluss für die Angestellten in öffentlichen Apotheken: ADEXA wendet radikale Kürzungen ab
Tarifabschluss für die Angestellten in öffentlichen Apotheken: ADEXA wendet radikale Kürzungen ab
Hamburg/Berlin, 26. Juni - Der neue Gehaltstarifvertrag für Angestellte in den öffentlichen Apotheken ist unter Dach und Fach. Nach zähen Verhandlungen einigten sich die Tarifpartner ADEXA – Die Apothekengewerkschaft und der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) auf entsprechende Eckpunkte: Alle Berufsgruppen erhalten rückwirkend für das 1. Halbjahr …
Bild: Neuer Verband für angestellte Apotheker in EuropaBild: Neuer Verband für angestellte Apotheker in Europa
Neuer Verband für angestellte Apotheker in Europa
… Wien sechs Gründungsmitglieder aus fünf Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Kroatien und Österreich) die Statuten des „Europäischen Verbandes der in öffentlichen Apotheken Angestellten Apotheker“. Die offizielle Kurzbezeichnung lautet EPHEU für „Employed Pharmacists in Europe“. Die Apothekengewerkschaft ADEXA ist Mit-Initiator und deutsches Gründungs-mitglied …
Bild: EuGH-Urteil zum Fremdbesitz - Apothekengewerkschaft ADEXA fordert mehr PersonalinvestitionenBild: EuGH-Urteil zum Fremdbesitz - Apothekengewerkschaft ADEXA fordert mehr Personalinvestitionen
EuGH-Urteil zum Fremdbesitz - Apothekengewerkschaft ADEXA fordert mehr Personalinvestitionen
Das deutsche Fremdbesitzverbot für Apotheken ist europarechtskonform. Mit dieser Entscheidung sind die Richter des Europäischen Gerichtshofs dem Schlussantrag von Generalanwalt Yves Bot gefolgt. Deutschland darf den Besitz und die Betriebserlaubnis von Apotheken weiterhin approbierten Apothekern vorbehalten. Für die EU-Mitgliedstaaten bleibt es damit …
ADEXA schließt neuen Tarifvertrag für Apothekenangestellte in Nordrhein
ADEXA schließt neuen Tarifvertrag für Apothekenangestellte in Nordrhein
Hamburg 14.1.2009 / Rückwirkend zum 1. Januar 2009 haben sich die Apothekengewerkschaft ADEXA und die Tarifgemeinschaft der Apothekenleiter Nordrhein (TGL) auf einen Gehaltstarifabschluss für den Kammerbezirk Nordrhein geeinigt. Der innovative Tarifabschluss umfasst drei Komponenten: den Gehaltstarif, eine Erneuerung der Entgeltstruktur und die Einführung …
Sie lesen gerade: ADEXA und der SAV warnen vor Lohndumping und Fachkräftemangel in Sachsens Apotheken