openPR Recherche & Suche
Presseinformation

"KLUGSCHEISSER ODER KÖNNER?"

23.10.200917:17 UhrMode, Trends, Lifestyle
Bild: "KLUGSCHEISSER ODER KÖNNER?"
Rainer Kaemena und Stefan Hagens
Rainer Kaemena und Stefan Hagens

(openPR) Erfolgreihe Talkshow-Premiere in der Handwerkskammer Bremen

Am 28. September 2009 durfte sich die Handwerkskammer über einen berstend vollen Saal anlässlich des Starts ihrer neuen Veranstaltungsreihe „Change of Image“ freuen. Die Talkshow „Klugscheißer oder Könner?“ mit den "HAIRLINER'S" Inhabern Stefan Hagens und Rainer Kaemena erwies sich als echter Publikumsmagnet.



Stefan Hagens und Rainer Kaemena hatten vorab nicht erwartet, dass so viele Berufskollegen und andere Handwerker sich auf den Weg in die Handwerkskammer Bremen machen würden, um von ihnen etwas über erfolgreiche Unternehmensstrategien zu erfahren, aber die Anmeldeliste wies ebenso viele Namen auf, wie Stühle im Veranstaltungssaal und diejenigen, die ohne vorherige Anmeldung kamen, mussten sehen, wo sie denn noch ein freies Plätzchen fanden. Eine durchaus schwierige Aufgabe.

Eingangs lief ein 3-minütiger Kurzfilm mit dem Stefan Hagens und Rainer Kaemena den Gästen ihr Friseurunternehmen präsentierten. Zu sehen gab es neben Aufnahmen der drei Salons und der Mitarbeiter bei verschiedenen Events auch beeindruckende Bilder von der Preisverleihung in Los Angeles oder dem Catwalk der Mercedes Benz Fashion Week in Berlin. So herrschte von Beginn an eine angenehm, entspannte Stimmung im Saal, die sich während der gesamten Veranstaltung hielt. Mario Andolfi, ebenfalls Friseurmeister mit zwei Salons in Bremen stellte Stefan Hagens und Rainer Kaemena in gut 90 Minuten viele Fragen, die die beiden geduldig beantworteten. So erfuhr nicht nur Mario Andolfi, dass die HAIRLINER'S ihr Fachpersonal fast ausschließlich selbst ausbilden und schon in der Ausbildung darauf achten, dass sich die Auszubildenden mit ihrer Firmenphilosophie identifizieren. Auszubildende, die dieses schaffen und das erforderliche Berufstalent mitbringen kriegen von beiden quasi eine Garantie zur Übernahme in ein Angestellten-Verhältnis. Rainer Kaemena: „Unsere Mitarbeiterinnen saugen unsere Firmenphilosophie sozusagen mit der Muttermilch auf.“

Natürlich interessierte Mario Andolfi auch das erfolgreiche Marketing- und PR-Konzept der HAIRLINER'S. Auch hier gaben beide gern umfangreich Auskunft und hatten für ihre Gäste einige Fotos von ihren verschiedenen PR-Aktionen parat; gegliedert nach den drei Sparten: A. karitativ-Benefiz-Aktionen, B. fachlich-Image-Aktionen ( z.B. Stylinglonge, Modenshows ) und C. Fun-Image-Aktionen ( z.B. Fahrradrennen, Probefahrten mit Harley oder BMW Cabrios ). Eines haben jedoch alle gemein, sie dienen der Kundenbindung und der Stärkung des Bekanntheitsgrades. Stefan Hagens und Rainer Kaemena gaben den Zuhörern viele Anregungen für Marketingaktionen im eigenen Unternehmen und auch den guten Rat, bei Fehlschlägen nicht gleich aufzugeben. Stefan Hagens: „Auch wir haben Fehler gemacht und Pleiten erlebt. Aber wir haben einfach weiter gemacht.“ Für Mario Andolfi war am Ende der Talkshow die Antwort auf die Frage im Titel „Klugscheißer oder Könner?“ geklärt. Könner natürlich!

Michael Busch, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Bremen, sagte in seinem Schlusswort: Die Talkshow war eine andere Art von Wissenstransfer. In einem (scheinbar) lockeren Gespräch wurde sehr viel Wissen und Know how vermittelt. Wer gut zugehört hat, der hat viel über die Unternehmensphilosophie der HAIRLINER'S erfahren. Angefangen bei der strukturierten Aus- und Weiterbildung über gezielte Mitarbeiterförderung und Teambildung. Die klare Ausrichtung des Unternehmens, die klare Orientierung an Zielgruppen, den adäquaten Marketing- und Imageauftritt, die regelmäßige Anpassung und Veränderung an die Markterfordernisse und last but not least die Ausrichtung am Ergebnis in der Bilanz. Es wurde schnell klar, dass neben dem professionellen Auftritt auch die betriebswirtschaftlichen Fragen nicht außen vor bleiben dürfen. Wer Unternehmenspreise – auch im Marketing – gewinnen will, der muss auch die Bilanz in Ordnung und eine klare Strategie haben.“

Michael Busch und seine Mitarbeiterin Gabriela Schierenbeck, die für das Konzept und die Umsetzung der Veranstaltungsreihe „Change of Image“ verantwortlich zeichnet, sind überzeugt, mit dieser Talkshow einen Prototyp für eine andere Art von Wissenstransfer im Hause der Handwerkskammer geschaffen zu haben. Viele Gäste riefen noch am Folgetag der Veranstaltung begeistert in der Handwerkskammer an, um sich für die kurzweilig und gleichzeitig unterhaltsame Veranstaltung zu bedanken.

Mit der Talkshow „Klugscheißer oder Könner“ gelang also ein erfolgreicher Start der neuen Veranstaltungsserie „Change of Image“, mit der die Handwerkskammer künftig ihren Mitgliedern Wissenstransfer im Format von „stealth learning“ präsentieren wird.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 363589
 2915

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „"KLUGSCHEISSER ODER KÖNNER?"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HAIRLINER'S

Bild: WASCHEN, SCHNEIDEN, TRAUMBERUFBild: WASCHEN, SCHNEIDEN, TRAUMBERUF
WASCHEN, SCHNEIDEN, TRAUMBERUF
Berufsorientierungstournee 2014 startete im Bremer Friseurunternehmen HAIRLINER‘S Nach wie vor ist der Friseurberuf einer der Traumberufe vieler junger Menschen. Leider wird dieser Traum nur all zu oft durch das falsche Bild in der Öffentlichkeit getrübt. Welchen Schulabschluss brauche ich für meinen Traum-Ausbildungsplatz? Welche Eigenschaften muss man für eine erfolgreiche Bewerbung mitbringen? Welche Karrierechancen gibt es? Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung? Damit Lehrer ihren Schülern, die in der Berufsorientierungsphase stecken, …
Bild: BREMER STYLISTEN AUF DER MERCEDES BENZ FASHION WEEK BERLINBild: BREMER STYLISTEN AUF DER MERCEDES BENZ FASHION WEEK BERLIN
BREMER STYLISTEN AUF DER MERCEDES BENZ FASHION WEEK BERLIN
Kreativität, Präzision und Leidenschaft für Haare: Die besten Friseure Deutschlands waren wieder für L´Oréal Professionnel auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Einsatz Vom 14. bis 18. Januar 2014 drehte sich in Berlin wieder alles um die neusten Trends, Looks und Stylings für die kommende Saison. Bereits zum 14. Mal präsentierten Modegrößen wie Guido Maria Kretschmer, Lena Hoschek, Blacky Dress, Holy Ghost, Dimitri und Schumacher am Brandenburger Tor ihre neusten Kollektionen und verzauberten das Publikum mit vielseitigen Looks. D…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schulverpflegung als Unterrichtsthema – Waldorfpädagogik auf der Leipziger BuchmesseBild: Schulverpflegung als Unterrichtsthema – Waldorfpädagogik auf der Leipziger Buchmesse
Schulverpflegung als Unterrichtsthema – Waldorfpädagogik auf der Leipziger Buchmesse
… wissenschaftlich fundierte Darstellung zieht er dabei populärwissenschaftlichen Verkürzungen vor, die heute weit verbreitet seien. Bei der Veranstaltung mit dem Titel „Jedes Kind ein Könner“ in Zusammenarbeit mit dem Verlag Freies Geistesleben geht es um eine Einführung in die Alltagspraxis der Waldorfpädagogik. Buchautor Henning Kullak-Ublick hat 27 …
Bild: Komm lass Jucken. Was hat das mit kreativen Gestalten zu tun?Bild: Komm lass Jucken. Was hat das mit kreativen Gestalten zu tun?
Komm lass Jucken. Was hat das mit kreativen Gestalten zu tun?
… Rheinland wird umgangssprachlich unter: "komm lass jucken" verstanden, dass man nun beginnen bzw. endlich loslegen soll. Und hier setzt Jucki-Jucki an. Begeisterte Hobbybastler/-künstler als auch Könner einfacher zusammen zu bringen, um ihnen die Möglichkeit zu bieten gemeinsam voneinander zu lernen und (endlich) kreativ zu sein. Speziell hierfür wurde das …
Bild: Coworking Know-how im eBook-Format erschienenBild: Coworking Know-how im eBook-Format erschienen
Coworking Know-how im eBook-Format erschienen
Deidesheim, 28.09.2011 Coworking heißt die neue Form des Arbeitens für Kreative. Der Innovationsberater Joachim Zischke hat zum diesem Thema das Buch "Business-Lounge für kreative Könner" geschrieben. Er beantwortet darin Fragen wie: Was ist Coworking? Für welche Zielgruppen kann Coworking interessant sein? Was kostet Coworking im Vergleich zum "Home …
Musiktrainings für Firmen: Warum Teambuilding mit Musik wirkt
Musiktrainings für Firmen: Warum Teambuilding mit Musik wirkt
… Miniorchester zu werden. Musikalische Vorkenntnisse sind bei dem neuen Musiktrainings-Konzept nicht notwendig. Die neue Methode kombiniert musikalische Arrangements für Einsteiger und Könner mit zielorientiertem Business-Coaching. Der Prozeß von der Instrumentenauswahl bis zum Instrumenten-Crashkurs führt hin zum gemeinsamen Spiel und der Aufführung eines …
Bild: The fine art of life science auf der BiotechnicaBild: The fine art of life science auf der Biotechnica
The fine art of life science auf der Biotechnica
… Tiefkühler. Exzellente Entwicklungen aus der langjährigen Geschäftstätigkeit werden nun auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Lösungen, wie sie nur in der Praxis entstehen können - von Könnern für Könner! Das neue Programm bietet dem Praktiker die Erleichterungen, die er sich immer heimlich gewünscht hatte. Das Angebot reicht von schlauen Puffern über …
Bild: „DeLuxe“ - Das GOP Programm vom 12. März bis 03. Mai 2009Bild: „DeLuxe“ - Das GOP Programm vom 12. März bis 03. Mai 2009
„DeLuxe“ - Das GOP Programm vom 12. März bis 03. Mai 2009
… beweisen, dass das Varieté von morgen Hand in Hand geht mit der Tradition der klassischen Körperkunst. Lassen Sie sich mitreißen von der Einmaligkeit dieser Talente und Könner, Witzbolde und Spaßmacher. Gönnen Sie sich dieses Stück Luxus wie eine besondere Praline oder einen exquisiten Tropfen aus den besten Anbaugebieten der Welt! Regie führt Christian …
Mehr Bewegung ins Leben bringen
Mehr Bewegung ins Leben bringen
… und lernen Neues. Die Kurse finden in landschaftlich schöner Umgebung am Rande des Fichtelgebirges in Bad Berneck und im Thüringer Wald in Oberhof statt. Für Könner mit Kondition ist eine 6-tägige Nordic Walking Bergtour im Salzkammergut eine reizvolle Herausforderung. Für Einsteiger „Von Anfang an richtig“ heißt die Devise bei den Wochenendkursen in …
Scrabble Champions League 2015: International besetztes Finale in Hannover ist mit 2.000 € Preisgeld dotiert
Scrabble Champions League 2015: International besetztes Finale in Hannover ist mit 2.000 € Preisgeld dotiert
… 11. und 12. Juli 2015 trifft sich die deutschsprachige Scrabble-Elite in der niedersächsischen Hauptstadt. Spiele auf höchstem Niveau sind garantiert, da nur erwiesene Könner zugelassen sind. Qualifikationsvoraussetzung war das Erreichen eines unter der Ägide von Scrabble Deutschland e. V. ausgetragenes Turniers in den vergangenen zwei Jahren. Aufgefüllt …
Bild: Neue Freilaufrollen sind nicht nur für den Karpfenangler das RichtigeBild: Neue Freilaufrollen sind nicht nur für den Karpfenangler das Richtige
Neue Freilaufrollen sind nicht nur für den Karpfenangler das Richtige
… freien Schnurabzug. Das rundlaufende Getriebe leistet kaum nennenswerten Widerstand in der Kurbel. Mit derartigen Merkmalen überzeugen die Rollen Einsteiger und Profis gleichermaßen. Rollen für Könner Für Könner empfehlen sich die DAM Quick Torix FS 560 Rollen. Sie sind kompaktgehalten, schlank und kurz sowie mit einer relativ hohen Schnurfassung ausgestattet. …
Packaging Design Konferenz - Was Verpackungen erfolgreich macht
Packaging Design Konferenz - Was Verpackungen erfolgreich macht
… Konferenz - Was Verpackungen erfolgreich macht" findet vom 7.-8. Dezember 2006 in Köln statt! Beide Kooperationspartner vereinen mit dieser Veranstaltung sowohl Weiterbildungs- Know-how für Könner, als auch das Wissen um ihren hohen Anspruch an Design. Namhafte Profis aus Design, Branding und Produktion wie: - Mike Meiré, brand eins Art-Director, - …
Sie lesen gerade: "KLUGSCHEISSER ODER KÖNNER?"