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Servicewüste Deutschlandtourismus?

22.10.200912:35 UhrTourismus, Auto & Verkehr
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Servicewüste Deutschlandtourismus?
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(openPR) Kundendialog im Test - Touristikverband Emsland vorn

Im Vorfeld des Anfang November 2009 in Dresden stattfindenden Deutschen Tourismustages, hat die makotel GmbH, die für führende deutsche Touristikvertriebsmarken im Bereich der Messung und des Trainings von Qualität im Kundendialog aktiv ist, auch 57 wichtige deutsche Tourismusorganisationen im Bereich der Servicequalität unter die Lupe genommen und eine objektive Bewertung anhand identischer Gesprächsszenarien vorgenommen.



Der Testsieger des Qualitätschecks ist der Touristikverband Emsland e.V., der im Vergleich mit den anderen 56 Tourismusorganisationen am besten abschnitt und vor allem im Bereich der Kundenfreundlichkeit im telefonischen Kundengespräch, aber auch beim emphatischen Verhalten und vor allem bei der Verkaufsaffinität punkten konnte.

„Die deutschen Tourismusregionen stehen im Wettbewerb und müssen sich den gleichen Qualitätskriterien wir ertragsorientierte, privatwirtschaftliche Touristikunternehmen stellen. Diese Tatsache spiegelt sich in der Bewertung der Servicequalität im Kundendialog aber keineswegs wider. Auch heute noch wird dem potentiellen Kunden, der auf einer der zahlreichen Kundenhotlines der Tourismusverbände- und Unternehmen anruft, nicht mit einer akzeptablen Dienstleistermentalität begegnet. Unser Test stellte bis auf wenige Ausnahmen ein Kommunikationsverhalten fest, welches weitab von Kundenorientierung einzuordnen ist.“, so makotel Geschäftsführer Enrico Heß.

Im Rahmen der Bewertungsmatrix und der dazu gehörenden aufgezeichneten Testanrufe, die den einzelnen Tourismusorganisationen auf Wunsch kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, wurde bei nicht einmal einem Viertel der Mysterycalls ein Wert ermittelt, bei dem von einer wettbewerbsfähigen Servicequalität zu sprechen ist.

„Zum Teil wurden unsere Testanrufer geradezu abgewiegelt, obwohl diese ganz klar den Wunsch nach einem Aufenthalt in der jeweiligen Region äußerten und simple Fragen im Vorfeld ihres möglichen Urlaubs stellten.“, so Heß weiter.

Die makotel GmbH testete folgende Organisationen: Aachen Tourist Service e.V., Bad Neuenahr Ahrweiler, Baden-Baden Kur- & Tourismus GmbH, Bayern Tourismus Marketing GmbH, Bielefeld Marketing GmbH, BIS Bremerhaven Touristik, Braunschweig Stadtmarketing GmbH, Bremer Touristik-Zentrale Gesellschaft für Marketing Service mbH, City Management Erlangen, Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg Verkehrsverein Nürnberg,

Die Bergischen Drei- Tourismusregion Wuppertal-Solingen-Remscheid, Die Nordsee GmbH, DJH Rheinland, Dortmundtourismus e.V, Dresden Werbung und Tourismus GmbH, Essen Marketing GmbH, Freiburg Wirtschaft und Touristik GmbH & Co. KG, Fremdenverkehrsamt der Landeshauptstadt München, Hamburg Tourismus GmbH und Tourismusverband, Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH, Kassel Tourist GmbH, Koblenz-Tourist, Köln Tourismus GmbH, Kongress- und Touristik-Service Region Saarbrücken GmbH, Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim, Kur- Kongress- und Touristik GmbH Bad Windsheim, Kurverwaltung Bad Säckingen GmbH, Kurverwaltung Ostseebad Binz, Landestourismusverband Sachsen, Lübeck und Travemünde Touristik-Service, Naturarena Bergisches Land GmbH, Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH, Osnabrück-Marketing und Tourismus GmbH, Ostfriesland Tourismus GmbH, Regensburg Tourismus GmbH, Regio Augsburg Tourismus GmbH Verkehrsverein Region Augsburg, Rheinland-PfalzTourismus GmbH, Stadtmarketing Freiberg GmbH, Stuttgart-Marketing GmbH, Thüringer Tourismus GmbH, TMB-Tourismus Marketing Brandenburg GmbH, Tourismus & Congress GmbH Frankfurt am Main, Tourismus & Congress Service Coburg, Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, Tourismus Marketing GmbH Baden Württemberg, Tourismus Zentrale Saarland GmbH, Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Tourismusverband Osnabrücker Land, Tourismusverband Sachsen-Anhalt, Tourismusverband Schleswig-Holstein, Touristikgemeinschaft Hohenlohe e.V., Touristikverband Emsland e.V., Touristikzentrale Paderborner Land, Verbund Oldenburger Münsterland e.V., Verkehrsverein Hannover, Verkehrsverein Lindau und Wirtschafts- und Stadtmarketing Pforzheim.

Die makotel GmbH, deren heutiger Geschäftsführer Enrico Heß unter anderem von 2004 bis 2007 das Call Center des TV-Reisesenders Sonnenklar TV aufbaute, misst die Servicequalität und coacht und trainiert die Mitarbeiter namhafter Touristikunternehmen, wie der HolidayCheck AG – Europas führendem Reisebewertungsanbieter. Mit einem ganzheitlichen Ansatz aus Transparenz, Messbarkeit und kundenorientierten Workshops, werden Dienstleister- und Verkäufermentalitäten trainiert und geschärft.

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