openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Natürliche Virenhemmer im Kampf gegen die Influenza

21.10.200914:30 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Natürliche Virenhemmer im Kampf gegen die Influenza

(openPR) Berlin (20.10.2009). Neue Wirkstoffe zur topisch-antiviralen Prophylaxe und Therapie von Grippe könnten drängende Probleme lindern, die sich heute im Rahmen der Bekämpfung von saisonaler Influenza oder von Grippe-Pandemie stellen, führte Prof. Dr. Oliver Planz vom Friedrich Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, in Tübingen bei einem Kongress der Nationalen Forschungsplattform für Zoonosen in Berlin aus (1). Bei der Suche nach geeigneten Wirkstoffen kann – wie im Falle von Cistus incanus ssp. Pandalis (graubehaarte Zistrose) – auf langjährige Erfahrungen der Volksmedizin zurückgegriffen werden. Oder es kann mit modernen In-silico-Techniken unter Verwendung von großen Naturstoff-Datenbanken nach Pflanzenextrakten gesucht werden, die zur Blockade von Viren-Rezeptoren passende pharmakophore Molekülbestandteile enthalten, wie Dr. Michaela Schmidtke von der Universität Jena ausführte.
Mit solchen Techniken konnten an den Universitäten Jena und Innsbruck bereits mehrere Pflanzen identifiziert werden, die in vitro eine gegen die virale Neuraminidase von Influenzaviren gerichtete Aktivität entfalten (zum Beispiel Semen alpiniae katsumadai, Cao Dou Kou, ein Bestandteil der chinesischen Pharmakopoe). Von dem speziellen Zistrosen-Pflanzenextrakt Cystus052, so stellte Planz fest, wurde diese antivirale Aktivität gegen zahlreiche mikrobielle Pathogene einschließlich der aktuellen Influenzaviren (Schweinegrippe, Vogelgrippe, wesentliche Subtypen) bereits ausführlich in vitro und in vivo dokumentiert. Bestechend ist, so Planz weiter, dass dabei die Wirksamkeit von Cystus052 im Vergleich zum Neuraminidasehemmer Oseltamivir um Zehnerpotenzen höher liegt und zudem keinerlei Resistenzen gegen den Pflanzenextrakt auftreten.
Eine von einer Arbeitsgruppe der Charité – Universitätsmedizin Berlin durchgeführte und aktuell publizierte, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur klinischen Anwendung von Cystus052 zeigte deutlich auch die therapeutische Effizienz des antiviralen Pflanzenextraktes (2). Der natürliche Virenhemmer, als Lutschtablette (Cystus 052 Infektblocker®, apothekenexklusiv, PZN 5129721) ab Erkrankungsbeginn eingesetzt, verringerte nicht nur signifikant die Erkrankungsdauer und die Beschwerden der akuten Atemwegserkrankung, so Prof. Dr. Dr. Holger Kiesewetter, Berlin, sondern besserte auch schneller als Placebo etliche Entzündungsparameter (vor allem CRP). Bei rund 20% der 160 in die Studie eingeschlossenen Patienten wurden im Rachenabstrich Influenzaviren als Ursache der Infektionskrankheit nachgewiesen. Auch hier führte die Verumbehandlung zu einer deutlich rascheren Besserung der Symptomatik als das Placebo. Dass der natürliche Virenhemmer auch therapeutisch wirksam ist, wird mit der wirkstoffbedingten Hemmung der weiteren Virusausbreitung nach der Primärinfektion erklärt. Anders als die Anwendung von Neuraminidasehemmern ist diese, durch hochpolymere Polyphenole des Pflanzenextraktes bedingte Viren-Inaktivierung jedoch nicht spezifisch gegen die Influenza-Neuraminidase gerichtet, so Planz, sondern beruht auf einer unspezifischen, rein physikalisch bedingten Virenblockade.

(1) Nationale Forschungsplattform für Zoonosen (International Workshop): Novel strategies to fight respiratory viral diseases. Berlin, 12.-13. Oktober 2009
(2) Kalus U, Grigrorov A, Kadecki O, Jansen JP, Kiesewetter H, Radtke H: Cistus incanus (Cystus052) for Treating Patients with Infection of the Upper Respiratory Tract A prospective, randomised, placebo controlled clinical study. Antiviral Res. 2009 Oct 11

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 362496
 4237

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Natürliche Virenhemmer im Kampf gegen die Influenza“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von multiMedvision GbR

Bild: Neue Studie: Floraglück®-Inulin macht Anwender glücklichBild: Neue Studie: Floraglück®-Inulin macht Anwender glücklich
Neue Studie: Floraglück®-Inulin macht Anwender glücklich
Floraglück®-Inulin ist kein Wundermittel, ja. Doch – schaut man wichtige, wissenschaftlich belegte Effekte an -, ist es ziemlich „wirkstark“. Gut belegt sind die vorbeugenden und heilsamen Effekte bei (Dauer-)Verstopfung, bei der zusätzlichen Gewichts-Verringerung mit Diät oder Sport, bei dem Ausgleich des Blutzuckers (Diabetes mellitus) oder der Senkung erhöhter Blutfett-Werte [1]. Klar, die „guten“ Darmbakterien spielen eine zentrale Rolle für unsere Gesundheit. Und, wie sich jetzt herausstellt, auch für unsere seelischen und geistigen Fäh…
Bild: Brehms Tierleben: Über unsere HundeBild: Brehms Tierleben: Über unsere Hunde
Brehms Tierleben: Über unsere Hunde
„Über unsere Hunde“ ist ein Ausschnitt aus dem vierbändigen Weltbestseller von Brehms Tierleben aus dem 19. Jahrhundert. Das neu aufgelegte Buch, in hoher Qualität und liebevoller Aufmachung, ist für moderne Hundehalter interessant. Warum? Es wirft einen Blick auf den Hund als liebsten Freund des Menschen der damaligen Gesellschaft. Geneigten, modernen Lesern werden in zahlreichen Facetten die Besonderheiten der Hunde in wundersamen, fast unglaublichen Geschichten näher gebracht. Lese-Spaß bringt nicht nur die detaillierte, poetische Sprache …
09.11.2016

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Erkältung, Influenza, Vogelgrippe Einer für alle - Zistrosen-Extrakt Cystus052-InfektblockerBild: Erkältung, Influenza, Vogelgrippe Einer für alle - Zistrosen-Extrakt Cystus052-Infektblocker
Erkältung, Influenza, Vogelgrippe Einer für alle - Zistrosen-Extrakt Cystus052-Infektblocker
… sind oft unwirksam oder nur von zeitlich begrenzter Dauer. Dies kann daran liegen, dass die Mitglieder vieler Virenfamilien extrem unterschiedlich aussehen. Folge: Zwar entsteht natürliche Immunität gegen den aktuellen Erreger. Doch dies schützt nicht gegen den nächste Infekt mit dem nächsten Mitglied dieser Erregerfamilie. Dies gilt zum Beispiel für …
Bild: Immunsystem - Droht die nächste Grippewelle?Bild: Immunsystem - Droht die nächste Grippewelle?
Immunsystem - Droht die nächste Grippewelle?
… diese Saison gesund zu überstehen. Dazu gibt es zahlreiche Hilfsmittel aus der Natur. Die Klassiker sind Vitamin C und Zink. Es gibt jedoch eine ganze Fülle natürlicher Stoffe, die unser Immunsystem im Kampf gegen Infektionen schützen. Solche und weitere Tipps für stärkere Abwehrkräfte gibt der Autor und erfahrene Therapeut Michael Petersen in seinem …
Bild: WHO: Auch traditionelle Naturprodukte im Kampf gegen Influenza berücksichtigenBild: WHO: Auch traditionelle Naturprodukte im Kampf gegen Influenza berücksichtigen
WHO: Auch traditionelle Naturprodukte im Kampf gegen Influenza berücksichtigen
Hongkong/Berlin (26.10.2010). Die Influenza-Forschungsziele der Weltgesundheitsorganisation WHO berücksichtigen ab sofort auch Naturprodukte, sowohl hinsichtlich der Prophylaxe als auch der Therapie [1], berichtete Prof. Dr. Stephan Ludwig, FluResearchNet, Universität Münster, bei einem internationalen Fachkongress in Hongkong [2]. Sein Grundsatzreferat …
Bild: Taiwans Partizipation ist bei einer weltweiten Grippepandemie unerlässlichBild: Taiwans Partizipation ist bei einer weltweiten Grippepandemie unerlässlich
Taiwans Partizipation ist bei einer weltweiten Grippepandemie unerlässlich
… durch neu auftretende Infektionskrankheiten, die durch die Auswirkungen der Globalisierung auf unser gesundheitliches Umfeld noch komplexer geworden sind, angemessen annehmen. Da Influenza-Viren sich ständig verändern und unter Menschen sowie einer Reihe von Tierarten zirkulieren, verfolgt uns das Gespenst einer möglichen Influenza-Pandemie ständig. …
Mit der Pockenimpfung gegen die Corona-Pandemie. Arzt schlägt Maßnahme gegen das Corona Virus vor
Mit der Pockenimpfung gegen die Corona-Pandemie. Arzt schlägt Maßnahme gegen das Corona Virus vor
… an zwei schweren Viruserkrankungen gleichzeitig erkrankt. Wohl kommen bakterielle Zusatzinfektionen vor, wie eine bakterielle Lungenentzündung, die sich auf eine Influenza -Erkrankung aufpfropft. Aber zwei gleiche Erkrankungen mit der gleichen Erregerklasse (zwei virale Erkrankungen) gleichzeitig werden kaum beobachtet. Durch die Pockenschutzimpfung …
Taiwans Partizipation ist bei einer weltweiten Grippepandemie unerlässlich Bereitschafts- und Reaktionsplanung
Taiwans Partizipation ist bei einer weltweiten Grippepandemie unerlässlich Bereitschafts- und Reaktionsplanung
… durch neu auftretende Infektionskrankheiten, die durch die Auswirkungen der Globalisierung auf unser gesundheitliches Umfeld noch komplexer geworden sind, angemessen annehmen. Da Influenza-Viren sich ständig verändern und unter Menschen sowie einer Reihe von Tierarten zirkulieren, verfolgt uns das Gespenst einer möglichen Influenza-Pandemie ständig. …
Bild: US-Kampf gegen Influenza - Yes we can?Bild: US-Kampf gegen Influenza - Yes we can?
US-Kampf gegen Influenza - Yes we can?
… sie jedoch nicht ganz uneigennützig. Bisher war die inländische Abwehr "gefühlter" Bedrohungen Aufgabe ihres Ministeriums, auch die Beschäftigung mit dem Bedrohungspotential von Influenza- und Vogelgrippe-Pandemien ("Bio-Terrorismus"). So setzt Collins sich schon seit Jahren dafür ein, die aus ihrer Sicht weitgehend fehlende Reaktionsfähigkeit der USA …
Zistrosenextrakt Cystus052: Überlegen antiviral wirksam im Vergleich zu Oseltamivir
Zistrosenextrakt Cystus052: Überlegen antiviral wirksam im Vergleich zu Oseltamivir
… als die des Neuraminidasehemmers Oseltamivir (Tamiflu®), berichtet jetzt eine Arbeitsgruppe des bundeseigenen Friedrich-Loeffler-Institutes, Tübingen, und der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster, im Fachblatt Influenza and other Respiratory Viruses (Wiley). Cystus052, so heißt es in der Publikation, führte in vitro nicht nur zu einer stärkeren …
Bild: Schweinegrippe: Natürliche Mittel gegen die weltweite neue Grippe H1N1Bild: Schweinegrippe: Natürliche Mittel gegen die weltweite neue Grippe H1N1
Schweinegrippe: Natürliche Mittel gegen die weltweite neue Grippe H1N1
Wer sich nicht impfen lässt, sollte mit natürlichen Alternativen Schutz aufbauen Mögliche Nebenwirkungen des Impfstoffs gegen das als Schweinegrippe bekannte Virus H1N1 hat zu einer breiten Verunsicherung in der Bevölkerung geführt. Um sich auch ohne Schweinegrippe-Impfung vor dem Virus zu schützen, suchen immer mehr Menschen nach Alternativen, um das …
Heilpflanzen gegen Influenza: Antiviral wirksam, ohne Toxizität oder Resistenzen
Heilpflanzen gegen Influenza: Antiviral wirksam, ohne Toxizität oder Resistenzen
… Passend zur Forschungsagenda der Weltgesundheitsorganisation WHO, die seit 2010 fordert, endlich auch traditionelle und naturmedizinische Produkte im Kampf gegen drohende Influenza-Gefahren zu prüfen (1), machten Heilpflanzen und ihre antivirale Potenz einen wesentlichen Teil der diesjährigen 25. Internationalen Konferenz über Antivirale Forschung in …
Sie lesen gerade: Natürliche Virenhemmer im Kampf gegen die Influenza