openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zistrosenextrakt Cystus052: Überlegen antiviral wirksam im Vergleich zu Oseltamivir

12.05.201115:55 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Glandorf (12.5.2011). Im Grippemodell ist die antivirale Effektivität eines speziellen Extraktes der mediterranen Heilpflanze Cistus incanus ssp. Pandalis (Cystus052) deutlich höher als die des Neuraminidasehemmers Oseltamivir (Tamiflu®), berichtet jetzt eine Arbeitsgruppe des bundeseigenen Friedrich-Loeffler-Institutes, Tübingen, und der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster, im Fachblatt Influenza and other Respiratory Viruses (Wiley). Cystus052, so heißt es in der Publikation, führte in vitro nicht nur zu einer stärkeren Reduktion der Titer neu freigesetzter Viren, sondern erwies sich gegenüber allen getesteten Virenstämme aktiv, während zwei von sieben A/H5N1-Viren gegenüber Oseltamivir resistent waren. Cystus052 hatte selbst bei diesem Oseltamivir-resistenten Pandemiestamm H1N1v eine unverändert hohe antivirale Aktivität. Resistenzen gegenüber dem Zistrosenextrakt traten nicht auf.


Diese Publikation sowie ein aktueller Beitrag in Frontal21 (ZDF, 10.5.2011) bestätigen erneut das Potential traditioneller Heilpflanzen bei relevanten globalen Gesundheitsgefahren wie der Influenza. Sie unterstreichen jedoch auch die immer wieder intransparente Zulassungspraktik des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hinsichtlich innovativer Produkte. In Folge eines vom BfArM initiierten Gerichtsverfahrens wurde den seit Jahren auf dem Markt befindlichen Cystus052 Infektblocker-Tabletten 2010 der Medizinproduktstatus entzogen. Obwohl, so betont der Virologe Prof. Dr. Oliver Planz, Universität Tübingen, die antivirale Wirkung des Heilpflanzenextraktes mit hoher Wahrscheinlichkeit auf rein physikalischen Effekten beruht, was Cystus052-Lutschtabletten eindeutig zu einem Medizinprodukt macht. Der Vorschlag des BfArM, Cystus052 doch als Arzneimittel zuzulassen, kann angesichts der wissenschaftlichen Evidenz, die ausschließlich für ein Medizinprodukt spricht, nur als zynisch bezeichnet werden, stellt der Entwickler und Hersteller von Cystus052, Dr. Georgios Pandalis, Glandorf, fest. Zudem berücksichtige das BfArM nicht die aktuellen Influenza-Forschungsziele der Weltgesundheitsorganisation WHO, die seit 2010 auch traditionelle und naturmedizinische Produkte im Kampf gegen drohende Influenza-Gefahren auf ihre Forschungsagenda gesetzt haben.

Quellen
* Droebner K, Haasbach E, Mueller C, Ludwig S, Planz O: The polyphenol rich plant extract CYSTUS052 is highly effective against H5N1 and pandemic H1N1v influenza A virus. Influenza and other Respiratory Viruses. 2011; 5(Suppl. 1):237-9 (DOI: 10.1111/j.1750-2659.2011.00209.x) [http://bit.ly/kCKOrs].
* WHO: Update on oseltamivir resistance in influenza A(H1N1)2009 viruses. Geneva, 2011 May 4 [http://bit.ly/iv9Iqv].
* Jovi J, Klar H: Pharmaindustrie gegen Erfinder. Frontal 21 (ZDF). Mainz, 10.5.2011 [Film http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/1331550 - Manuskript http://frontal21.zdf.de/ZDFde/download/0,6753,7021463,00.pdf].
* Global Influenza Programme (WHO): WHO public health research agenda for influenza. WHO Press, Genf, 2010 [http://bit.ly/d2df1C].

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 536923
 107

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zistrosenextrakt Cystus052: Überlegen antiviral wirksam im Vergleich zu Oseltamivir“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von multiMedvision GbR

Bild: Neue Studie: Floraglück®-Inulin macht Anwender glücklichBild: Neue Studie: Floraglück®-Inulin macht Anwender glücklich
Neue Studie: Floraglück®-Inulin macht Anwender glücklich
Floraglück®-Inulin ist kein Wundermittel, ja. Doch – schaut man wichtige, wissenschaftlich belegte Effekte an -, ist es ziemlich „wirkstark“. Gut belegt sind die vorbeugenden und heilsamen Effekte bei (Dauer-)Verstopfung, bei der zusätzlichen Gewichts-Verringerung mit Diät oder Sport, bei dem Ausgleich des Blutzuckers (Diabetes mellitus) oder der Senkung erhöhter Blutfett-Werte [1]. Klar, die „guten“ Darmbakterien spielen eine zentrale Rolle für unsere Gesundheit. Und, wie sich jetzt herausstellt, auch für unsere seelischen und geistigen Fäh…
Bild: Brehms Tierleben: Über unsere HundeBild: Brehms Tierleben: Über unsere Hunde
Brehms Tierleben: Über unsere Hunde
„Über unsere Hunde“ ist ein Ausschnitt aus dem vierbändigen Weltbestseller von Brehms Tierleben aus dem 19. Jahrhundert. Das neu aufgelegte Buch, in hoher Qualität und liebevoller Aufmachung, ist für moderne Hundehalter interessant. Warum? Es wirft einen Blick auf den Hund als liebsten Freund des Menschen der damaligen Gesellschaft. Geneigten, modernen Lesern werden in zahlreichen Facetten die Besonderheiten der Hunde in wundersamen, fast unglaublichen Geschichten näher gebracht. Lese-Spaß bringt nicht nur die detaillierte, poetische Sprache …
09.11.2016

Das könnte Sie auch interessieren:

Tamiflu-Abgesang verbessert Chancen für Heilpflanzen
Tamiflu-Abgesang verbessert Chancen für Heilpflanzen
Berlin (14. April 2014). Viele Milliarden Gewinne haben Antigrippemittel aus der Neuraminidase-Hemmergruppe, z. B. Tamiflu (Oseltamivir) oder Relenza (Zanamivir), ihren Herstellern (Roche, GlaxoSmithKline) und Lizenzinhabern (z. B. Gilead Sciences) mittlerweile eingebracht. Gesundheitlich führen die Präparate vor allem zu Nebenwirkungen. Für die immer …
Bild: WHO: Auch traditionelle Naturprodukte im Kampf gegen Influenza berücksichtigenBild: WHO: Auch traditionelle Naturprodukte im Kampf gegen Influenza berücksichtigen
WHO: Auch traditionelle Naturprodukte im Kampf gegen Influenza berücksichtigen
… publizierten 118 aktuellen Heilpflanzen-Monographien beschrieben sind [3]. Viele der bisher getesteten Heilpflanzenextrakte wirken aufgrund ihres Polpyhenolgehaltes antiviral, beispielsweise der Zistrosenextrakt Cystus052 [4]. Die postulierte Wirkung besteht dabei aus einer unspezifischen Blockade viraler Oberflächeneiweiße, so Ludwig, im Falle von …
Bild: Praxistipps - Vorbeugung der häufigen Erkältungs-RückfällenBild: Praxistipps - Vorbeugung der häufigen Erkältungs-Rückfällen
Praxistipps - Vorbeugung der häufigen Erkältungs-Rückfällen
… Wie sieht es mit alternativen Anwendungen aus: Inhalationen oder Nasenspülungen? ! Inhalationen oder Nasenduschen mit Cystus052 haben den Vorteil, dass der infektblockierende Zistrosenextrakt auch die Nasenschleimhaut benetzt. Die klassische Inhalation über einer Schüssel heißen Wasser ist am einfachsten. Wer einen Ultraschall-Inhalator hat kann diesen …
Bild: Cystus052 - Wirksame pflanzliche Alternative bei SchweinegrippeBild: Cystus052 - Wirksame pflanzliche Alternative bei Schweinegrippe
Cystus052 - Wirksame pflanzliche Alternative bei Schweinegrippe
… M2-Ionenkanalblocker (z. B. Amantadin) gegen den Erreger der als „mexikanische Schweinegrippe“ bezeichneten Influenza unwirksam, während die marktgängigen Neuraminidasehemmer (z. B. Oseltamivir) noch ohne bekannte Resistenzen wirksam sind. Zu dem als Medizinprodukt erhältlichen Pflanzenextrakt Cystus052 aus einer speziellen Varietät von Cistus incanus …
Cystus052 bietet weltweit stärksten Grippeschutz
Cystus052 bietet weltweit stärksten Grippeschutz
… ist der antivirale Effekt der mediterranen, graubehaarten Zistrose, je nach Virus, bis zu ca. hundert Mal stärker als der der Neuraminidasehemmer Oseltamivir (Tamiflu®), berichtet die Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Oliver Planz, vom bundeseigenen Friedrich-Löffler-Institut, Tübingen (jetzt Uni-Tübingen), in Zusammenarbeit mit der Westfälischen Wilhelms-Universität, …
Bild: Wirksame Phytotherapie - Cystus052 bei TonsillopharyngitisBild: Wirksame Phytotherapie - Cystus052 bei Tonsillopharyngitis
Wirksame Phytotherapie - Cystus052 bei Tonsillopharyngitis
… in Rachen und Hals („Tonsillopharyngitis“) sind die häufigsten Gesundheitsstörungen überhaupt. Ein neuartiges Präparat aus der Welt der Heilpflanzen - der Zistrosenextrakt Cystus052 - kann Rachenentzündungen durch Infektblockade vorbeugen und zudem die körpereigene Selbstheilung unterstützen, was Beschwerden lindert und die Erkrankung abkürzt. Halsschmerzen …
Bild: BfArM warnt vor gefälschtem Tamiflu aus dem InternetBild: BfArM warnt vor gefälschtem Tamiflu aus dem Internet
BfArM warnt vor gefälschtem Tamiflu aus dem Internet
… Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ist darüber informiert worden, dass in zwei weiteren Fällen Fälschungen des verschreibungspflichtigen Arzneimittels Tamiflu® (Wirkstoff Oseltamivir) aufgedeckt wurden. In beiden Fällen wurden die Produkte in Südkorea sichergestellt und in einem Fall über das Internet bezogen. Chemische Analysen …
Bild: Natürliche Virenhemmer im Kampf gegen die InfluenzaBild: Natürliche Virenhemmer im Kampf gegen die Influenza
Natürliche Virenhemmer im Kampf gegen die Influenza
… ausführlich in vitro und in vivo dokumentiert. Bestechend ist, so Planz weiter, dass dabei die Wirksamkeit von Cystus052 im Vergleich zum Neuraminidasehemmer Oseltamivir um Zehnerpotenzen höher liegt und zudem keinerlei Resistenzen gegen den Pflanzenextrakt auftreten. Eine von einer Arbeitsgruppe der Charité – Universitätsmedizin Berlin durchgeführte …
Bild: Aktuelle Hinweise zur Prophylaxe der SchweinegrippeBild: Aktuelle Hinweise zur Prophylaxe der Schweinegrippe
Aktuelle Hinweise zur Prophylaxe der Schweinegrippe
… man zum vorbeugenden Schutz gegen die Influenza A/H1N1 Virus Infektion zunächst Hygienemaßnahmen und das Vermeiden von großen Menschenansammlungen empfehlen. Zusätzlich ist Cystus052, besonders für den vorbeugenden Schutz geeignet. Cystus052 zeigte in einer klinischen Studie zusätzlich auch einen guten therapeutischen Effekt. Cystus052 wirkt molekular …
Bild: Patentanmeldung: Mit Cystus052 gegen HIVBild: Patentanmeldung: Mit Cystus052 gegen HIV
Patentanmeldung: Mit Cystus052 gegen HIV
… wurde [4]. Die Neuherberger Forscher betonen bei ihren wissenschaftlichen Ausführungen zur antiviralen Wirkung von Cystus052 auch die hohe Anwendungssicherheit von Zistrosenextrakten. Diese ergebe sich aus den umfänglichen traditionellen Anwendungs-Erfahrungen mit der mediterranen Heilpflanze. Übliche gegen HIV eingesetzte antivirale Wirkstoffe zeigen …
Sie lesen gerade: Zistrosenextrakt Cystus052: Überlegen antiviral wirksam im Vergleich zu Oseltamivir