openPR Recherche & Suche
Presseinformation

US-Kampf gegen Influenza - Yes we can?

13.02.200911:46 UhrGesundheit & Medizin
Bild: US-Kampf gegen Influenza - Yes we can?

(openPR) Berlin (13.2.2009, mMv). "Dauernd von den Medien verbreitete Angst ist die Basis des Konsums", stellte das Schreckgespenst aller US-Mittelstands-Väter, der Journalist und Rocksänger Marilyn Manson, in dem Oscar-gekrönten Dokumentarfilm "Bowling for Columbine" fest (2002). Im Rahmen des vom neuen US-Präsidenten Barack Obama ("Yes we can") vorgeschlagenen Wirtschaftsförderprogramms sind Ausgaben in Höhe von 870 Millionen US-Dollar (664 Mio Euro) vorgesehen, um die US-amerikanische Abwehrkraft gegen die bioterroristischen Gefahren einer Grippe-Pandemie zu stärken. Bei den bisherigen Diskussionen im Kongress der Vereinigten Staaten wurde deutlich, dass mit dieser erstaunlich hohen Mittelzuweisung vor allem Maßnahmen im Kampf gegen weltweite Vogelgrippe-Seuchen geplant sind.

Bio-Terrorismus: Jetzt auch globaler Abwehrkampf

Kaum lag das Programm ("American Recovery and Reinvestment Act of 2009", zweideutig von den US-Medien auch "stimulus package" genannt) vor, gab es Kritik an den Ausgaben zur Grippebekämpfung. Die US-Senatorin Susan M. Collins (Rep) forderte beispielsweise am 3. Februar 2009, wie Associated Press meldete, die avisierten 870 Mio. US$ komplett zu streichen. Als führendes Mitglied des US-Heimatschutzministeriums ist sie jedoch nicht ganz uneigennützig. Bisher war die inländische Abwehr "gefühlter" Bedrohungen Aufgabe ihres Ministeriums, auch die Beschäftigung mit dem Bedrohungspotential von Influenza- und Vogelgrippe-Pandemien ("Bio-Terrorismus"). So setzt Collins sich schon seit Jahren dafür ein, die aus ihrer Sicht weitgehend fehlende Reaktionsfähigkeit der USA bei denkbaren terroristischen Attacken mit Grippe- oder Vogelgrippeviren zu erhöhen. Die jetzt geplanten Gelder sollen jedoch, so zeigen die bisherigen Verhandlungen im Kongress, nicht an ihr Ministerium, sondern an eine Behörde des Gesundheitsministeriums fließen, deren Aufgabe die Abwehr von chemischen, biologischen, Strahlen- oder nuklearen Gefahren ist ("The Biomedical Advanced Research and Development Authority", BARDA). Mit dieser von Collins und anderen abgelehnten Umverteilung kann das - innenpolitisch bedeutsame - Schreckenspotential von Pandemien zwar aufrecht erhalten werden. Es wird jedoch gleichzeitig durch einen militärstrategisch relevanten Aufgabenkomplex zum weltweiten Infektions-Abwehrkampf erweitert ("global preparedness"). Eine Aufgabe, die das, nur in den USA tätige, Heimatschutzministerium nicht bewältigen kann.

USA: Influenza-Viren zu 97,4% resistent

Dass 870 Mio US-$ für eine Erkrankung ausgeben werden sollen, deren objektive Bedeutung gegen Null tendiert (2008: 35 Vogelgrippe-Todesfälle weltweit), ist trotz der Argumente von Collins und anderen derzeit besonders gut zu begründen. So haben die US-amerikanischen Centers of Disease Control and Prevention (CDC) in ihrem aktuellen Bulletin am 31. Januar 2009 zur Influenza-Situation in den USA bekanntgegeben, dass 97,4 Prozent aller dominierenden Influenza-Viren (H1N1) gegen den weltweit am häufigsten eingesetzten antiviralen Wirkstoff Oseltamivir resistent sind (Tamiflu® von F. Hoffmann-La Roche Ltd, Schweiz). Damit sind weitaus mehr Viren in kürzester Zeit resistent geworden als jemals zuvor beobachtet oder von Experten erwartet wurde. Eine ähnlich explosiv ansteigende Resistenzrate konstatiert das transeuropäische European Influenza Surveillance Scheme (EISS) auch für viele europäische Länder. Die CDCs informieren derzeit die US-Ärzte über die katastrophal eingeschränkten Möglichkeiten, gegen Influenza medikamentös vorzugehen und weisen auf verbleibende Optionen hin. Doch die Wirksamkeit dieser Optionen, vor allem der Influenza-Schutzimpfung, wird in den USA zunehmend angezweifelt. Zudem schützt diese Impfung nicht vor dem gefürchteten H5N1-Vogelgrippevirus.

Heilpflanzen gegen Influenzaviren: Yes we can!

Obwohl sich viele, auch neuartige antivirale Konzepte in der Pipeline von Forschungseinrichtungen und Unternehmen befinden, so erläutert der Virologe Prof. Dr. Stephan Ludwig vom Institut für Molekulare Virologie der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, gibt es derzeit keine geeigneten antiviralen Arzneimittel, die sich in der klinischen Erprobung oder gar der Zulassungsphase befinden. Allerdings gäbe es im Bereich der Medizinprodukte pflanzlichen Ursprungs prophylaktische Optionen, so die Forschungsarbeiten an seinem Institut sowie dem Friedrich Löffler-Institut in Tübingen. Der untersuchte Extrakt stammt aus einer speziellen Varietät von Cistus incanus (Cystus052®). Mit zugelassenen Präparaten aus diesem Zistrosen-Extrakt können wirksam Infektionen durch Influenzaviren im Bereich von Mundhöhle und Rachenraum blockiert werden. Der große Charme eines solchen Extrakts aus der naturheilkundlichen Medizin, so Ludwig, liegt in der Tatsache, dass man wegen des Fehlens von Nebenwirkungen auch prophylaktisch im Sinne eines ersten Abwehrschilds gegen Infektionen des Respirationstrakts vorgehen kann und zwar unabhängig von der Art der kausalen Grippe- oder Erkältungsviren.

*

Hinweis: Möchten Sie den Pressebericht oder Teile davon in Ihren Medien kostenlos verwenden, benachrichtigen Sie uns bitte von der Publikation oder lassen uns einen Beleg zukommen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 281898
 1444

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „US-Kampf gegen Influenza - Yes we can?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von multiMedvision GbR

Bild: Neue Studie: Floraglück®-Inulin macht Anwender glücklichBild: Neue Studie: Floraglück®-Inulin macht Anwender glücklich
Neue Studie: Floraglück®-Inulin macht Anwender glücklich
Floraglück®-Inulin ist kein Wundermittel, ja. Doch – schaut man wichtige, wissenschaftlich belegte Effekte an -, ist es ziemlich „wirkstark“. Gut belegt sind die vorbeugenden und heilsamen Effekte bei (Dauer-)Verstopfung, bei der zusätzlichen Gewichts-Verringerung mit Diät oder Sport, bei dem Ausgleich des Blutzuckers (Diabetes mellitus) oder der Senkung erhöhter Blutfett-Werte [1]. Klar, die „guten“ Darmbakterien spielen eine zentrale Rolle für unsere Gesundheit. Und, wie sich jetzt herausstellt, auch für unsere seelischen und geistigen Fäh…
Bild: Brehms Tierleben: Über unsere HundeBild: Brehms Tierleben: Über unsere Hunde
Brehms Tierleben: Über unsere Hunde
„Über unsere Hunde“ ist ein Ausschnitt aus dem vierbändigen Weltbestseller von Brehms Tierleben aus dem 19. Jahrhundert. Das neu aufgelegte Buch, in hoher Qualität und liebevoller Aufmachung, ist für moderne Hundehalter interessant. Warum? Es wirft einen Blick auf den Hund als liebsten Freund des Menschen der damaligen Gesellschaft. Geneigten, modernen Lesern werden in zahlreichen Facetten die Besonderheiten der Hunde in wundersamen, fast unglaublichen Geschichten näher gebracht. Lese-Spaß bringt nicht nur die detaillierte, poetische Sprache …
09.11.2016

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: WHO: Auch traditionelle Naturprodukte im Kampf gegen Influenza berücksichtigenBild: WHO: Auch traditionelle Naturprodukte im Kampf gegen Influenza berücksichtigen
WHO: Auch traditionelle Naturprodukte im Kampf gegen Influenza berücksichtigen
Hongkong/Berlin (26.10.2010). Die Influenza-Forschungsziele der Weltgesundheitsorganisation WHO berücksichtigen ab sofort auch Naturprodukte, sowohl hinsichtlich der Prophylaxe als auch der Therapie [1], berichtete Prof. Dr. Stephan Ludwig, FluResearchNet, Universität Münster, bei einem internationalen Fachkongress in Hongkong [2]. Sein Grundsatzreferat …
Bild: “HOPE“ - das OBAMA Musical feiert am 17.01.2010 PREMIERE in FrankfurtBild: “HOPE“ - das OBAMA Musical feiert am 17.01.2010 PREMIERE in Frankfurt
“HOPE“ - das OBAMA Musical feiert am 17.01.2010 PREMIERE in Frankfurt
Das erste Interaktiv-Musical, bei dem das Publikum auf speziellen Musikmöbel sitzt! Das neue Interaktiv-Musical “HOPE - yes we can“ feiert am 17. Januar 2010 in der Jahrhunderthalle in Frankfurt am Main Weltpremiere. “HOPE - yes we can“ zeigt in einer mitreißenden und modernen Musical-Inszenierung die unglaubliche Geschichte der Entstehung einer neuen …
ZeptoMetrix gibt die Einführung einer neuartigen Technologie zur Bekämpfung des H5N1-Virus mit phagenähnlichen Partikeln (PLP) bekannt
ZeptoMetrix gibt die Einführung einer neuartigen Technologie zur Bekämpfung des H5N1-Virus mit phagenähnlichen Partikeln (PLP) bekannt
BUFFALO, NY / ACCESS Newswire / 23. Juni 2025 / ZeptoMetrix® freut sich, die Einführung von NATtrol Influenza A H5N1 Quantitative Stock bekannt zu geben. Es handelt sich dabei um eine bahnbrechende Entwicklung im Rahmen der qualitätsgesicherten Molekulardiagnostik. Durch die Nutzung der Technologie der Verkapselung von RNA-Material in phagenähnliche …
Bild: Taiwans Partizipation ist bei einer weltweiten Grippepandemie unerlässlichBild: Taiwans Partizipation ist bei einer weltweiten Grippepandemie unerlässlich
Taiwans Partizipation ist bei einer weltweiten Grippepandemie unerlässlich
… durch neu auftretende Infektionskrankheiten, die durch die Auswirkungen der Globalisierung auf unser gesundheitliches Umfeld noch komplexer geworden sind, angemessen annehmen. Da Influenza-Viren sich ständig verändern und unter Menschen sowie einer Reihe von Tierarten zirkulieren, verfolgt uns das Gespenst einer möglichen Influenza-Pandemie ständig. …
Bild: OH YES! MUSIC veröffentlicht "Global Warming" von "CLIMATE CHANGE"Bild: OH YES! MUSIC veröffentlicht "Global Warming" von "CLIMATE CHANGE"
OH YES! MUSIC veröffentlicht "Global Warming" von "CLIMATE CHANGE"
"Global Warming" , die zweite EP von "CLIMATE CHANGE" feat. Bob Cruise & Nicolas Cloyd ------------------------------ CLIMATE CHANGE ist ein neues Projekt von OH YES! MUSIC. Nach dem ersten Album "ANDALUSIAN BLUE" folgt nun das zweite Album "GLOBAL WARMING" der beiden Musiker, Komponisten und Produzenten Bob Cruise und Nicolas Cloyd. Bob Cruise …
Dialysepatienten - Influenza-Impfung vermindert Sterberisiko
Dialysepatienten - Influenza-Impfung vermindert Sterberisiko
Dialysepatienten in Deutschland erhalten häufig keine Influenza-Impfung. Doch sie gehören wegen ihrer Immunkompetenz, ihrer Begleiterkrankungen und mehrheitlich auch wegen ihres Alters in die betreffende Indikationsgruppe, postuliert Professor Dr. Matthias Girndt. "Es ist nachgewiesen, dass eine Influenza-Impfung in der älteren Allgemeinbevölkerung nicht …
Bild: Immunsystem - Droht die nächste Grippewelle?Bild: Immunsystem - Droht die nächste Grippewelle?
Immunsystem - Droht die nächste Grippewelle?
… der vorangegangenen Saison 2016/2017 eine schwere Grippewelle, die vor allem älteren Menschen zu schaffen machte. So das Ergebnis des neuen Influenza-Saisonberichtes der Arbeitsgemeinschaft Influenza am Robert Koch-Institut (RKI) (Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw) (https:www.idw-online.de/de/news681861) vom 28.09.2017). Offen ist, wann die …
Taiwans Partizipation ist bei einer weltweiten Grippepandemie unerlässlich Bereitschafts- und Reaktionsplanung
Taiwans Partizipation ist bei einer weltweiten Grippepandemie unerlässlich Bereitschafts- und Reaktionsplanung
… durch neu auftretende Infektionskrankheiten, die durch die Auswirkungen der Globalisierung auf unser gesundheitliches Umfeld noch komplexer geworden sind, angemessen annehmen. Da Influenza-Viren sich ständig verändern und unter Menschen sowie einer Reihe von Tierarten zirkulieren, verfolgt uns das Gespenst einer möglichen Influenza-Pandemie ständig. …
Heilpflanzen gegen Influenza: Antiviral wirksam, ohne Toxizität oder Resistenzen
Heilpflanzen gegen Influenza: Antiviral wirksam, ohne Toxizität oder Resistenzen
… Passend zur Forschungsagenda der Weltgesundheitsorganisation WHO, die seit 2010 fordert, endlich auch traditionelle und naturmedizinische Produkte im Kampf gegen drohende Influenza-Gefahren zu prüfen (1), machten Heilpflanzen und ihre antivirale Potenz einen wesentlichen Teil der diesjährigen 25. Internationalen Konferenz über Antivirale Forschung in …
Zistrosenextrakt Cystus052: Überlegen antiviral wirksam im Vergleich zu Oseltamivir
Zistrosenextrakt Cystus052: Überlegen antiviral wirksam im Vergleich zu Oseltamivir
… als die des Neuraminidasehemmers Oseltamivir (Tamiflu®), berichtet jetzt eine Arbeitsgruppe des bundeseigenen Friedrich-Loeffler-Institutes, Tübingen, und der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster, im Fachblatt Influenza and other Respiratory Viruses (Wiley). Cystus052, so heißt es in der Publikation, führte in vitro nicht nur zu einer stärkeren …
Sie lesen gerade: US-Kampf gegen Influenza - Yes we can?