openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Übersäuerung und Osteoporose

14.10.200911:06 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Übersäuerung und Osteoporose
ZELLAMARE BASE
ZELLAMARE BASE

(openPR) Sechs bis acht Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Osteoporose. Die Weltgesundheitsorganisation WHO stuft diese Krankheit in die zehn häufigsten Volkskrankheiten ein.


Am 20. Oktober 2009 ist Welt-Osteoporose-Tag. Unter dem Motto „Gesund alt werden – trotz Osteoporose“ informieren die Internationale Osteoporose Foundation (IOF) und ihre zahlreiche Mitgliederorganisationen in Deutschland rund um die Volkskrankheit Osteoporose.
Immer mehr wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, wie wichtig ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt zur Vorbeugung gegen Osteoporose ist. Stress, Bewegungsmangel, aber vor allem die bei uns übliche Ernährungsweise mit reichlich Säure bildenden Lebensmitteln, wie Fleisch, Wurst, Eiern, Käse, Produkten aus Getreide und gleichzeitig wenig Basen bildenden Lebensmitteln wie Obst und Gemüse „machen den Körper sauer“. Um sich vor einer chronischen Übersäuerung zu schützen, löst der Körper Mineralien aus den Knochen, die Säuren binden. Der wichtigste Knochenbaustoff Calcium wird vermehrt in das Blut abgegeben und mit dem Urin über die Nieren ausgeschieden. Gleichzeitig ist die Aktivität der Knochen aufbauenden Zellen (Osteoblasten) erniedrigt und die der Knochen abbauenden Zellen (Osteoklasten) erhöht.
Eine ständige Übersäuerung ist also ein Angriff auf unsere Knochen, das Risiko für Osteoporose steigt. Besonders gefährdet sind ältere Menschen. Die altersbedingte Leistungseinschränkung der Nieren als Ausscheidungsorgan für Säuren begünstigt die Entstehung einer Säureüberlastung.
Zellamare Base® hat einen günstigen Einfluss auf die Knochendichte
Basenpräparate aus der Apotheke puffern überschüssige Säuren im Körper ab und bieten somit aktiven Knochenschutz.
Zellmare Base® ist eine basische Nahrungsergänzung mit Kalium- und Magnesiumcitrat, den natürlichen Basen aus Obst und Gemüse. Sie befreien den Körper dauerhaft, kraftvoll und schonend von überschüssiger Säure. Zellamare Base® ist frei von Zucker und Zuckeraustauschstoffen und somit auch für Diabetiker gut geeignet.
Die Anwendung von Zellamare Base® ist denkbar einfach: Täglich einen gestrichenen Messlöffel in heißem oder kaltem Wasser oder Fruchtsaftschorle auflösen und genießen. Zellamare Base® hat einen angenehm frischen zitronigen Geschmack.
Übersäuerung lässt sich messen
Überschüssige Säuren werden vom Körper teilweise über den Harn ausgeschieden. Eine einfache Möglichkeit die Säureausscheidung zu messen, bieten ZELLAMARE-Basenstreifen®. ZELLAMARE-Basenstreifen® werden kurz in den Harn getaucht und zeigen durch eine Farbveränderung an, wie sauer oder basisch die jeweilige Harnprobe ist. Die Skala reicht von hellgelb nach dunkelblau. Alle gelben Werte zeigen eine vermehrte Säureausscheidung an. Empfehlenswert sind drei Messungen pro Tag. Ein Ausgleich ist gegeben, wenn tagsüber auch blaue Werte erreicht werden.
Zellamare Base® (PZN 1217598) ist rezeptfrei in jeder Apotheke erhältlich.
So funktioniert eine knochengesunde Lebensweise:
•Täglich eine Portion Zellmare Base ®
•Milch und Milchprodukte sind besonders kalziumreich
•Essen Sie reichlich Gemüse. Besonders geeignet sind Broccoli, Blumenkohl, Rosenkohl, Brunnenkresse Chinakohl und Grünkohl. Sie liefern zusätzlich weitere Mineralstoffe und Vitamine, die auch Knochen schützend wirken
•Gute Calcium-Versorger sind calciumreiche Mineralwässer, mehr als 150 mg/Liter sollten sie enthalten, sowie mit Calcium angereicherte Orangensäfte
•Bewegung stärkt nicht nur die Muskulatur, sondern auch die Knochen
•Spazieren gehen statt Stubenhocken. Wenn die Sonne auf die Haut scheint, produziert der Körper Vitamin D. Dieses Vitamin fördert die Aufnahme von Calcium aus dem Darm und seine Einlagerung in die Knochen.
Weitere Informationen: www.zellamare.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 360020
 1440

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Übersäuerung und Osteoporose“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Quintessenz health products GmbH

Bild: Verdauungsprobleme natürlich lösen mit Zellamare Darm - Jetzt Warenproben anfordernBild: Verdauungsprobleme natürlich lösen mit Zellamare Darm - Jetzt Warenproben anfordern
Verdauungsprobleme natürlich lösen mit Zellamare Darm - Jetzt Warenproben anfordern
„Täglich 30 Gramm Ballaststoffe“ empfehlen Fachgesellschaften zur Lösung von Verdauungsproblemen. Jeder zweite Erwachsene leidet unter Verstopfungen und Blähungen. Die wenigsten Menschen schaffen es jedoch, diese Menge zu erreichen. Die durchschnittliche Ballaststoffaufnahme liegt bei nur 20 Gramm pro Tag. ZELLAMARE DARM bietet nun eine einfache Möglichkeit, die Ballaststoffzufuhr zu erhöhen und damit für eine natürlich gesunde Verdauung zu sorgen. Zellamare Darm liefert einen leicht löslichen, geschmacksneutralen Ballaststoff, der in sehr …
Bild: Diabetiker haben einen erhöhten Nährstoffbedarf - Diabeto Vital Efa mit Omega-3Bild: Diabetiker haben einen erhöhten Nährstoffbedarf - Diabeto Vital Efa mit Omega-3
Diabetiker haben einen erhöhten Nährstoffbedarf - Diabeto Vital Efa mit Omega-3
Diabetiker haben auf Grund ihrer besonderen Stoffwechsellage einen erhöhten Nährstoffbedarf. Werden diese nicht zugeführt, beginnt ein Kreislauf aus Unterversorgung, gleichzeitig hohen Nährstoffverlusten und steigenden Blutzuckerwerten. Dabei sind Ernährung und Bewegung die Maßnahmen, mit der 80 Prozent der Diabetiker (Typ 2) ihren Blutzuckerwert wieder in den Griff bekommen und viele Jahre ohne Tabletten oder Insulin auskommen könnten. Um die Nährstoffversorgung speziell für übergewichtige Diabetiker (Typ 2) zu verbessern, wurde Diabeto Vita…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Übersäuerung – macht sauer lustig? Ein Vortrag von Heilpraktikerin Heidi PfennigBild: Übersäuerung – macht sauer lustig? Ein Vortrag von Heilpraktikerin Heidi Pfennig
Übersäuerung – macht sauer lustig? Ein Vortrag von Heilpraktikerin Heidi Pfennig
Übersäuerung und Übereiweißung wirken sich körperlich u.a. auf das Bindegewebe, das Blut sowie Gefäßsystem aber auch auf unser seelisches Wohlbefinden aus. Im Vortrag wird aufgezeigt, wie es zu Übersäuerung kommt und warum gerade Krankheiten wie Arteriosklerose, Bluthochdruck, Diabetes, Osteoporose, Muskelverspannungen, Arthrose oder sogar Krebs durch …
Bild: Osteoporose-Gefahr durch ÜbersäuerungBild: Osteoporose-Gefahr durch Übersäuerung
Osteoporose-Gefahr durch Übersäuerung
… Säure-Basen-Haushalt gefährdet Lindenberg, 18. Oktober 2017. Für einen gesunden Knochenbau spielt der Säure-Basen-Haushalt eine maßgebliche Rolle. Ist dieser gestört, kann durch eine Übersäuerung das Risiko für Osteoporose steigen. Bei Osteoporose nicht nur an Kalzium-Haushalt denken Alleine in Deutschland sollen über sechs Millionen Menschen an Osteoporose …
Bild: Bei Diäten und Fasten vor Übersäuerung schützenBild: Bei Diäten und Fasten vor Übersäuerung schützen
Bei Diäten und Fasten vor Übersäuerung schützen
Mit basischem Ausgleich der Übersäuerung entgegenwirken. Checkliste für Basenmittel will helfen. Lindenberg, 02. November 2017. Eine Gewichtsreduktion kann zur Übersäuerung des Körpers führen. Es gilt, sich mit basischen Maßnahmen zu schützen. Die Gefahr der Übersäuerung bei Diäten und beim Fasten Bei Diäten und beim Fasten wird Fett verbrannt. Das …
Bild: Säuren im Körper sind schlimmer, als man denktBild: Säuren im Körper sind schlimmer, als man denkt
Säuren im Körper sind schlimmer, als man denkt
… daher ihre Ernährung um. Doch eine Kost mit den Komponenten Obst, Gemüse und Salat alleine reicht längst nicht aus, um eine über Jahre entstandene Übersäuerung abzubauen. Man fühlt sich weiterhin angeschlagen, träge und leistungsschwach. Bei langfristiger Übersäuerung drohen sogar ernsthafte Schädigungen an Knochen, Bindegewebe und Muskulatur, die sogar …
Schneller Ausgleich des Säure-Basen-Haushaltes: Basenwasser bewahrt Fleischliebhaber vor Übersäuerung
Schneller Ausgleich des Säure-Basen-Haushaltes: Basenwasser bewahrt Fleischliebhaber vor Übersäuerung
Übersäuerung des Körpers begünstigt Osteoporose und Muskelabbau Schriesheim – Schlechte Nachrichten für alle, die eine Kost mit viel eiweißreichen Nahrungsmitteln wie Fleisch, Fisch und Milchprodukten bevorzugen: Medizinische Studien belegen, dass neben einem Mangel an kaliumhaltiger und basenbildender Nahrung, neben Stress und zu wenig Bewegung ein …
Bild: Basisches Heilwasser kann Knochen festigenBild: Basisches Heilwasser kann Knochen festigen
Basisches Heilwasser kann Knochen festigen
Die Gesundheit unserer Knochen hängt nicht nur von der Calcium-Zufuhr, sondern auch vom Säure-Basen-Haushalt ab. Wie zahlreiche Studien zeigen, bewirkt eine latente Übersäuerung, dass Calcium aus den Knochen gelöst wird. Die übliche westliche Ernährung erzeugt 50 – 100 mEq Säuren pro Tag und führt so zu einer chronischen gering-gradigen Azidose (Übersäuerung), …
Bild: Bei Osteoporose der Übersäuerung entgegenwirkenBild: Bei Osteoporose der Übersäuerung entgegenwirken
Bei Osteoporose der Übersäuerung entgegenwirken
Basische Mineralstoffe können helfen, eine Übersäuerung bei Osteoporose zu lösen. Lindenberg, 14. Mai 2020. Nimmt die Dichte der Knochen ab und wird ein bestimmter Grenzwert unterschritten, sprechen die Mediziner von Osteoporose. Sie ist eine häufige Erkrankung, vor allem bei älteren Menschen. Neben zahlreichen Risikofaktoren, wie Kalzium- und Vitamin-D-Mangel, …
Bild: Medikament Bewegung sehr wirkungsvoll - Laufen Sie sich gesund (Teil 2) - Serie „Laufen als Therapie“Bild: Medikament Bewegung sehr wirkungsvoll - Laufen Sie sich gesund (Teil 2) - Serie „Laufen als Therapie“
Medikament Bewegung sehr wirkungsvoll - Laufen Sie sich gesund (Teil 2) - Serie „Laufen als Therapie“
… effektiver ausgerichtet. Der Osteoporose, dem Knochenschwund, wird damit effektiv entgegengewirkt. Das Knochengerüst bleibt jünger, als es dem biologischen Alter entspricht. Chronische Übersäuerung hat Folgen „Doch nicht nur Inaktivität führt zum Knochenabbau“, so Stefanie Mollnhauer, auch eine chronische Übersäuerung des Körpers wirkt sich hier negativ …
Bild: Übersäuerung erhöht Osteoporose-RisikoBild: Übersäuerung erhöht Osteoporose-Risiko
Übersäuerung erhöht Osteoporose-Risiko
… heutigen Lebensweise und unserer unausgewogenen Ernährung ist die Säurebelastung für den Körper oft sehr groß. Kurzfristig gesehen kein Problem, aber eine dauerhafte Übersäuerung beeinflusst den Knochenstoffwechsel und löst Mineralien aus dem Knochen. So kann eine säurebildende Ernährung und Lebensweise das Osteoporose-Risiko deutlich erhöhen“. Eine …
Bild: Übersäuerung – Macht sauer lustig? Ein Vortrag von HP Heidi PfennigBild: Übersäuerung – Macht sauer lustig? Ein Vortrag von HP Heidi Pfennig
Übersäuerung – Macht sauer lustig? Ein Vortrag von HP Heidi Pfennig
Übersäuerung und Übereiweißung wirken sich körperlich u.a. auf das Bindegewebe, das Blut sowie Gefäßsystem aber auch auf unser seelisches Wohlbefinden aus. Im Vortrag wird aufgezeigt, wie es zu Übersäuerung kommt und warum gerade Krankheiten wie Arteriosklerose, Bluthochdruck, Diabetes, Osteoporose, Muskelverspannungen, Arthrose oder sogar Krebs durch …
Sie lesen gerade: Übersäuerung und Osteoporose