(openPR) Ein Schülerwettbewerb zivilgesellschaftlicher Initiativen gemeinsam mit der Sächsischen Bildungsagentur und der Oberelbischen Verkehrsgesellschaft Pirna-Sebnitz mbH
In München wurde ein Mann zu Tode geprügelt, weil er couragiert gegen die Gefährdung anderer einschritt. Doch was passiert bei uns? Es kommt vor, dass in öffentlichen Verkehrsmitteln rechte Parolen gerufen werden, Menschen angegriffen werden, nur weil sie anders sind, dass Schüler gemobbt und verprügelt werden. Und: viele – auch junge Leute - schauen weg, sie haben Angst oder es interessiert sie nicht.
Einige zivilgesellschaftliche Initiativen, wie die Aktion Zivilcourage e.V., das Kulturbüro Sachsen e.V. und der RAA Sachsen e.V. rufen nun gemeinsam mit der Sächsischen Bildungsagentur und der Oberelbischen Verkehrsgesellschaft Pirna-Sebnitz mbH zu einem Wettbewerb auf und sagen: „Schaut nicht weg!“. Der Wettbewerb ist an Schülerinnen und Schüler adressiert, die sich mit den Themen Mut, Zivilcourage und dem beherzten Eingreifen auseinander setzen möchten.
Die künstlerische Umsetzung sozialen Mutes kann dabei sehr vielfältig sein. Gesucht werden Zeichnungen, Hörspiele, Musik, Fotos, Filme, Theaterstücke oder Skulpturen. Vorgaben gibt es nur bezogen auf Länge, Größe und Gewicht. Anmelden können sich alle jungen Leute ab zehn Jahren - egal ob allein, mit Freunden oder im Klassenverband – unter: www.zivilcourage-ist.de. Die fertigen Werke sollten dann bis zum 08. Januar 2010 an die Geschäftsstelle des Aktion Zivilcourage e.V., Lange Straße 43, 01796 Pirna geschickt werden. Natürlich werden die besten Arbeiten von einer Jury prämiert.
Die Initiatoren des Wettbewerbs sorgen dafür, dass jeder die Ergebnisse zu Gesicht oder zu Gehör bekommt, im Bus oder Rathaus, im Museum oder auf dem Markt.
Kontakt:
Aktion Zivilcourage e.V.
z.H. Sebastian Reißig
Lange Straße 43
01796 Pirna
Tel.: 03501-460880
E-Mail: 
www.zivilcourage-ist.de
www.aktion-zivilcourage.de
Aktion Zivilcourage e.V.
Anschrift:
Postfach 100228
01782 Pirna
Geschäftsstelle:
Lange Straße 43
01796 Pirna
Tel: +49 3501 460880
Fax: +49 3501 460881
www.aktion-zivilcourage.de
Über das Unternehmen
Aktion Zivilcourage - Selbstverständnis
Die Aktion Zivilcourage e.V. versteht sich als überparteiliches Bündnis. Der Verein setzt sich aktiv mit der Stärkung von Demokratie, Toleranz und Zivilcourage sowie mit der Zurückdrängung von Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Rassismus, mit Fokus auf den Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge, auseinander.
Die Aktion Zivilcourage erkennt diese als gesamtgesellschaftliche Probleme und stempelt sie nicht als Problem der Jugend ab, auch wenn sich entsprechende Denk- und Verhaltensweisen bei Heranwachsenden oft am deutlichsten und extremsten zeigen. Das Wirken der Aktion Zivilcourage zielt demzufolge auch nicht ausschließlich, aber zu großen Teilen auf die Zielgruppe junger Menschen und mit ihnen in Beziehung stehenden MultiplikatorInnen ab. Damit soll langfristig und grundlegend Demokratie und Zivilcourage gestärkt und rechtsextremistischen Bewegungen der Nachwuchs abgeschnitten werden.
Als Teil der Bürgergesellschaft wirkt die Aktion Zivilcourage aktiv und positiv an der Stärkung der demokratischen Kultur mit. Sie animiert und unterstützt BürgerInnen, ihre Verantwortung wahrzunehmen und Zivilcourage zu zeigen. Dabei lässt sich die Aktion Zivilcourage von dem Grundprinzip leiten, dass sich eine erfolgreiche und stabile Demokratie durch selbstbewusste und aktive BürgerInnen auszeichnet, die andere BürgerInnen unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft, ihrem Geschlecht und ihrer Religion als gleichwertig anerkennen, die Verantwortung für die friedliche Gestaltung ihrer sozialen Umwelt übernehmen und Probleme sehen und ansprechen, um diese in gemeinsamer, fairer Auseinandersetzung und gemeinsamen Handeln zu lösen.
Weiterhin zielt die Aktion Zivilcourage darauf ab, insbesondere bei Jugendlichen Perspektiven für gesellschaftliches Engagement zu eröffnen. Wir wollen mit unserer Arbeit die Verbundenheit junger Menschen mit der Region Sächsische Schweiz-Osterzgebirge stärken und dadurch auch eine weitere Abwanderung aus der Region verhindern.
Die eigenen Aktivitäten der Aktion Zivilcourage konzentrieren sich auf das Gebiet des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, durch Vernetzung mit anderen sächsischen Initiativen wird aber auch eine überregionale Wirkung beabsichtigt.
Die Vergangenheit können wir nicht ändern, aber unsere demokratische Zukunft müssen wir gemeinsam aktiv mitgestalten.