openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ROLAND Rechtsschutz informiert: forsa-Umfrage – Jeder Dritte fürchtet Überfälle im Alltag

09.12.201110:43 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: ROLAND Rechtsschutz informiert: forsa-Umfrage – Jeder Dritte fürchtet Überfälle im Alltag

(openPR) - Größte Angst vor Übergriffen in Bahnhöfen und Parkhäusern
- Kein Vertrauen in Zivilcourage
- Unsicherheit und Angst selbst Opfer zu werden verhindert Einschreiten
- Griffbereites Handy als Vorsichtsmaßnahme



Köln, 8. Dezember 2011. Viele Deutsche fühlen sich in der Öffentlichkeit der Gefahr von Übergriffen ausgesetzt. Hinzu kommen Zweifel an der Zivilcourage der Mitmenschen. Mehr als jeder Vierte trifft besondere Vorsichtsmaßnahmen im Alltag, um sich vor Überfällen und Übergriffen besser zu schützen. Hierbei wird insbesondere das griffbereite Handy, aber auch der Schlüssel zur Abwehr oder Pfefferspray genannt. Das zeigt eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG.

„Viele Menschen sehen die Gefahr vor Überfällen und Übergriffen in der Öffentlichkeit. Dabei muss trotz allem Individualismus in unserer Gesellschaft, Gemeinsinn und Zivilcourage als Wert gepflegt und gefördert werden“, so Gerhard Horrion, Vorstandsvorsitzender von ROLAND Rechtsschutz.

Frauen fürchten sich am meisten in dunklen Parkhäusern
Obwohl die Mehrheit der Deutschen (84 Prozent) keine Übergriffe in den letzten zwölf Monaten konkret erlebt hat, fürchtet sich fast jeder Dritte (30 Prozent) vor Überfällen im Alltag. Im Folgenden wurden diese 30 Prozent näher befragt. 61 Prozent von ihnen ängstigen sich konkret in wenig belebten Bahnhöfen von U- und S-Bahnen oder der Deutschen Bahn und 48 Prozent in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) fürchtet sich in dunklen Parkhäusern und ebenso viele im Wald oder in Parks. Frauen ängstigen sich an diesen Orten dabei häufiger als Männer: So haben 63 Prozent der Frauen gegenüber 42 Prozent der Männer in dunklen Parkhäusern Angst. Im Wald oder in Parks fürchten sich 62 Prozent der weiblichen und 44 Prozent der männlichen Befragten. Knapp die Hälfte der Befragten (49 Prozent) hat nachts in der Stadt Angst.

Im Ernstfall kein Vertrauen in Zivilcourage von Passanten
Auf die Zivilcourage ihrer Mitmenschen vertrauen die Deutschen im Falle eines gewaltsamen Übergriffs nicht: Knapp ein Drittel (32 Prozent) aller Deutschen meint, dass umstehende Passanten im Falle der körperlichen Bedrohung ihnen vermutlich erst dann zu Hilfe eilen, wenn sie danach rufen. Gut ein Viertel (28 Prozent) glaubt, dass ihnen auch dann nicht geholfen würde. Ein kleiner Teil (7 Prozent) der Befragten geht davon aus, dass Passanten von sich aus einschreiten würden, wenn man in der Öffentlichkeit körperlich bedroht wird. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Deutschen mehr Zivilcourage wünschen und ein Großteil der Bevölkerung eine Stärkung des Bewusstseins für Zivilcourage befürwortet. Gleiches hatte bereits der im November veröffentlichte ROLAND Rechtsreport 2011, eine von der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG in Zusammenarbeit mit dem Institut für Demoskopie Allensbach durchgeführte Studie, ergeben.

Hauptgründe für Nichteinschreiten sind Unsicherheit und Angst
Für die sehr große Mehrheit der Befragten (90 Prozent; Mehrfachnennungen waren möglich) gibt es einen vermutlich wichtigsten Grund, warum umstehende Personen bei einem gewaltsamen Übergriff nicht eingreifen und zu Hilfe kommen: Menschen haben Angst, selbst bedrängt und angegriffen zu werden. Als Ursache dafür, in einem solchen Fall nicht einzuschreiten, geben 60 Prozent an, dass man mit der Situation überfordert ist und nicht weiß, wie man reagieren soll. An dritter Stelle rangiert mit 38 Prozent die Gleichgültigkeit. Mehr als ein Drittel der befragten Personen (36 Prozent) meinen, dass umstehende Passanten nicht eingreifen, weil sie davon ausgehen, dass sich jemand anderes darum kümmern wird.


Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 593035
 1491

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ROLAND Rechtsschutz informiert: forsa-Umfrage – Jeder Dritte fürchtet Überfälle im Alltag“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ROLAND Rechtsschutz

Bild: Von fliegenden Fanartikeln bis zu nervenden NachbarnBild: Von fliegenden Fanartikeln bis zu nervenden Nachbarn
Von fliegenden Fanartikeln bis zu nervenden Nachbarn
Köln, 19. Mai 2016. Balkon schmücken, Auto dekorieren, Bier kalt stellen: Europas Fußballfans freuen sich auf den EM-Start am 10. Juni! Doch wenn Feierbiester auf Sportmuffel treffen, kann das schon einmal Ärger geben. ROLAND-Partneranwalt Kai Solmecke aus der Siegburger Kanzlei Solmecke Rechtsanwälte gibt Tipps, wie der Fußballspaß eine runde Sache bleibt. Fußball gucken heißt Flagge zeigen – worauf muss ich bei der Deko achten? Spätestens seit der WM 2006 gehört ein schwarz-rot-goldenes Fahnenmeer zu jedem internationalen Fußballevent daz…
20.05.2016
Bild: So vermeiden Sie Zank am ZaunBild: So vermeiden Sie Zank am Zaun
So vermeiden Sie Zank am Zaun
Köln, 30. September 2014. Wer ein Haus kauft, kauft die Nachbarn mit. Wer Glück hat, bekommt damit ein paar neue Freunde gratis. Doch die Realität in Deutschlands Gärten sieht oft anders aus: Schon ein kleiner Disput über einen wuchernden Baum, einen bellenden Hund oder einen qualmenden Grill kann in einem ausgewachsenen Nachbarschaftsstreit enden. Der Partneranwalt von ROLAND Rechtsschutz Peter Sales Wagner aus Overath weiß, wie Sie dem rechtlichen Zank am Zaun aus dem Weg gehen. Wuchergewächs und Schattenplage – wenn die Bepflanzung ausufe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Rechtsschutzversicherung: Spezialisten zeigen Stärke im Marketing-MixBild: Rechtsschutzversicherung: Spezialisten zeigen Stärke im Marketing-Mix
Rechtsschutzversicherung: Spezialisten zeigen Stärke im Marketing-Mix
Esslingen am Neckar, 13. Februar 2014 – Rechtsschutzversicherer konkurrieren im Marketing-Mix mit unterschiedlichen Strategien: Produktqualität ohne Auftritt in Vergleichsportalen, Exklusivität mit geringen Werbeausgaben, Profilierung als Nischenanbieter. Allein ARAG ist in sämtlichen Teilbereichen des Marketing-Mix gut aufgestellt und wird Sieger des …
Badische Rechtsschutzversicherung bringt neuen Tarif auf den Markt
Badische Rechtsschutzversicherung bringt neuen Tarif auf den Markt
Karlsruhe, April 2009. Die Badische Rechtsschutzversicherung AG startet am 1. April mit ihrem neuen Rechtsschutztarif durch, der stark verbesserte Leistungen zu unveränderten Beiträgen bietet. Damit rea-giert das Unternehmen aus Karlsruhe schnell und flexibel auf die ver-änderten Bedürfnisse des Kunden und die wechselnden Rahmenbe-dingungen. „Mit dem …
Bild: Philipp Lahm mit dem „Goldenen ROLAND 2010“ geehrtBild: Philipp Lahm mit dem „Goldenen ROLAND 2010“ geehrt
Philipp Lahm mit dem „Goldenen ROLAND 2010“ geehrt
Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG vergibt in diesem Jahr erstmalig den „Goldenen ROLAND“. Der Preis würdigt Menschen oder Institutionen, die sich für „Sicherheit und Ritterlichkeit“ im Straßenverkehr und im Alltag einsetzen. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird zukünftig jährlich verliehen. Erster Preisträger des „Goldenen ROLAND“ ist …
Bild: ROLAND Rechtsschutz informiert: Versicherung verständlich und klarBild: ROLAND Rechtsschutz informiert: Versicherung verständlich und klar
ROLAND Rechtsschutz informiert: Versicherung verständlich und klar
ROLAND Rechtsschutz setzt Maßstäbe in der Kundenkommunikation • In 2010 Kundenkorrespondenz neu aufgelegt • Projekt „Corporate Wording“ schafft Basis für einheitliche und persönliche Unternehmenssprache • Kommunikation als strategischer Erfolgsfaktor Köln, 9. Dezember 2010. Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG in Köln hat im Jahr 2010 im Rahmen eines …
Bild: PRINCE2 Deutschland e.V. präsentiert Erfolgsgeschichten seiner MitgliederBild: PRINCE2 Deutschland e.V. präsentiert Erfolgsgeschichten seiner Mitglieder
PRINCE2 Deutschland e.V. präsentiert Erfolgsgeschichten seiner Mitglieder
ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG: Erhöhte Wettbewerbsfähigkeit durch professionelles Projektmanagement Düsseldorf, 16.11.2009 - Mit einem Arbeitsbeispiel der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG veröffentlicht der PRINCE2 Deutschland e.V. die zweite Folge der Serie „PRINCE2 Erfolgsgeschichten“. Am Beispiel ausgewählter Mitgliedsunternehmen schildert …
Bild: ROLAND-Unternehmensgruppe informiert: ROLAND Rechtsschutz schließt Rechtslücke zur MediationBild: ROLAND-Unternehmensgruppe informiert: ROLAND Rechtsschutz schließt Rechtslücke zur Mediation
ROLAND-Unternehmensgruppe informiert: ROLAND Rechtsschutz schließt Rechtslücke zur Mediation
Gesetz sieht weder Ausbildungskriterien noch Mediationskostenhilfe vor • Ausbildung zum Mediator kann 200 Stunden und mehr dauern • Nicht nur Juristen können Mediatoren werden • ROLAND Rechtsschutz übernimmt Kosten für Mediation weitgehend Köln, 14. Januar 2011. Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG schließt für ihre Kunden die Rechtslücke, die das …
„Zeig uns deine Rechte“: Startschuss zum Schüler-Wettbewerb ist gefallen
„Zeig uns deine Rechte“: Startschuss zum Schüler-Wettbewerb ist gefallen
… Rechte näher bringen – das ist das Ziel eines bundesweiten Schüler-Wettbewerbs. Unter dem Motto „Zeig uns deine Rechte!“ rufen der Deutsche Kinderschutzbund und ROLAND Rechtsschutz, gemeinsam mit Schauspieler und Comedian Michael Kessler, Schüler der Klassen fünf bis acht auf, sich kreativ mit Kinderrechten auseinandersetzen. Dazu können sie ab sofort …
Annette Frier begeistert Hamburger Grundschüler für Kinderrechte
Annette Frier begeistert Hamburger Grundschüler für Kinderrechte
ROLAND Rechtsschutz und Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V. informieren Annette Frier begeistert Hamburger Grundschüler für Kinderrechte • 150 Grundschulkinder der Bahrenfelder Grundschule in Ottensen folgten Annette Frier auf eine „Weltreise für Kinderrechte“ Hamburg, 04. November 2011. ROLAND Rechtsschutz und der Deutsche Kinderschutz-bund …
Bild: Berliner Grundschüler erleben eine Weltreise der Kinderrechte mit Schauspielerin Annette FrierBild: Berliner Grundschüler erleben eine Weltreise der Kinderrechte mit Schauspielerin Annette Frier
Berliner Grundschüler erleben eine Weltreise der Kinderrechte mit Schauspielerin Annette Frier
… Annette Frier hat heute am 12. März die Grundschule in Berlin-Wedding besucht und die Grundschüler über die universellen Kinderrechte aufgeklärt. Gemeinsam mit ROLAND Rechtsschutz und dem Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e.V. besuchte Annette Frier in den vergangenen Monaten Grundschulen in ganz Deutschland. Die Kinder der Grundschule an der …
Bild: ROLAND Top-Manager-Rechtsschutz: spezielle Absicherung für verantwortungsvolle AufgabenBild: ROLAND Top-Manager-Rechtsschutz: spezielle Absicherung für verantwortungsvolle Aufgaben
ROLAND Top-Manager-Rechtsschutz: spezielle Absicherung für verantwortungsvolle Aufgaben
… Sich rechtlich abzusichern, ist für Manager daher unerlässlich. Um den speziellen Bedürfnissen dieser Zielgruppe gerecht zu werden, hat ROLAND den Top-Manager-Rechtsschutz überarbeitet und positioniert sich so erneut als Innovationsführer im Industrie-Rechtsschutz. Alle drei Leistungsarten des Produkts wurden erweitert: der Anstellungsvertrags-, der …
Sie lesen gerade: ROLAND Rechtsschutz informiert: forsa-Umfrage – Jeder Dritte fürchtet Überfälle im Alltag