(openPR) Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG vergibt in diesem Jahr erstmalig den „Goldenen ROLAND“. Der Preis würdigt Menschen oder Institutionen, die sich für „Sicherheit und Ritterlichkeit“ im Straßenverkehr und im Alltag einsetzen. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird zukünftig jährlich verliehen. Erster Preisträger des „Goldenen ROLAND“ ist der FC-Bayern-Spieler und Nationalfußballer Philipp Lahm.
Philipp Lahm wurde für sein umfangreiches soziales Engagement ausgezeichnet. In der aktuellen Kampagne des Deutschen Verkehrssicherheitsrates e.V. (DVR) „Hast du die Größe?“ warnt er als Testimonial vor rücksichtsloser Raserei. Die öffentlichkeitsstarke Aktion will die Unfallzahlen junger Fahrerinnen und Fahrer senken und auf Risiken im Straßenverkehr hinweisen. Auch in seiner eigenen Stiftung engagiert sich der Fußballer für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Deutschland und Afrika in den Bereichen Bildung, Sport und Gesundheit. Darüber hinaus unterstützt Philipp Lahm zahlreiche weitere Projekte, wie beispielsweise die SOS-Kinderdörfer und den Welt-Aids-Tag, und kämpft gegen Homophobie und Intoleranz im Breitensport.
„Auszeichnung und Ansporn“
„Es ist mir eine besondere Ehre, der erste Preisträger des „Goldenen ROLAND“ zu sein. Für mich ist der Preis sowohl Auszeichnung als auch Ansporn, mich auch in Zukunft abseits des Fußballplatzes für andere Menschen einzusetzen und insbesondere Kindern und Jugendlichen eine bessere Lebensperspektive zu geben“, freut sich Philipp Lahm.
„Als Rechtsschutz-Versicherer sind wir täglich mit Rechtsstreitigkeiten und oft auch Ungerechtigkeiten konfrontiert. Mit dem ‚Goldenen ROLAND’ setzen wir uns daher für mehr Ritterlichkeit und damit auch für einen fairen Umgang miteinander ein“, so Gerhard Horrion, Vorstandsvorsitzender der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG.
Hochkarätige Jury
Juroren des „Goldenen Roland 2010“ waren der Bundesminister a. D. und Präsident der Deutschen Verkehrswacht e.V., Kurt Bodewig, die erfolgreichen Rallyefahrerinnen Jutta Kleinschmidt und Ellen Lohr, der Chefredakteur des Magazins „Guter Rat“, Werner Zedler, sowie Dr. Andrea Timmesfeld, Leiterin Marketing und Kommunikation der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG.
Gerhard Horrion überreichte die Auszeichnung am 29. Januar auf der festlichen Abendgala im Berliner Meilenwerk. Die Preisverleihung fand in Kooperation mit der Zeitschrift „Guter Rat“ und zeitgleich mit der Wahl des „Autos der Vernunft“ statt.













