openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Medizinklimaindex Herbst 2009: Leichte Aufhellung der wirtschaftlichen Aussichten

30.09.200917:41 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Medizinklimaindex Herbst 2009: Leichte Aufhellung der wirtschaftlichen Aussichten
Medizinklimaindex Herbst 2009: Psychotherapeuten bleiben positiv
Medizinklimaindex Herbst 2009: Psychotherapeuten bleiben positiv

(openPR) Die Ärzte in Deutschland bewerten ihre wirtschaftliche Lage und die Perspektive für die kommenden sechs Monate ungünstig. Das ergibt der Medizinklimaindex (MKI) Herbst 2009 mit einem Wert von -21,7. Im Vergleich zum MKI vom Frühjahr 2009 mit -36,7 zeigt sich jedoch eine Aufhellung des Klimas, gleichwohl noch weit im negativen Bereich.

Ihre aktuelle wirtschaftliche Lage schätzen 50,7 Prozent der niedergelassenen Ärzte, Zahnärzte und psychologischen Psychotherapeuten als zufriedenstellend ein, 27,9 Prozent als schlecht und 21,4 Prozent als gut. Ihre wirtschaftliche Perspektive in den kommenden sechs Monaten dagegen bewerten 43,4 Prozent als ungünstiger und lediglich 6,5 Prozent als günstiger.

Deutliche Unterschiede bestehen zwischen den Fachgruppen: Der MKI nur für Ärzte liegt bei -25,3. Die Zahnärzte bewerten die Lage etwas positiver, jedoch ebenfalls im negativen Bereich bei -12,5. Positiv bleibt allein die Einschätzung der Psychologischen Psychotherapeuten: Ihr MKI liegt bei +2,3. Im Frühjahr lag dieser allerdings noch bei +13,2.

Durchgeführt wurde die Untersuchung von der GGMA Gesellschaft für Gesundheitsmarktanalyse (www.ggma.de) im Auftrag der Stiftung Gesundheit. Die ausführliche Analyse zum Medizinklimaindex – auch mit dem Vergleich Ärzte, Zahnärzte und Psychologische Psychotherapeuten – finden Sie unter: http://www.stiftung-gesundheit.de/forschung/studien.htm

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 355408
 113

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Medizinklimaindex Herbst 2009: Leichte Aufhellung der wirtschaftlichen Aussichten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stiftung Gesundheit

Bild: Studie: Ärzte wollen digitalen Austausch - Kommunikation erfolgt immer noch primär per BriefBild: Studie: Ärzte wollen digitalen Austausch - Kommunikation erfolgt immer noch primär per Brief
Studie: Ärzte wollen digitalen Austausch - Kommunikation erfolgt immer noch primär per Brief
Das Gros der Ärzte wünscht sich digitale Kommunikation zwischen Kliniken und Praxen. Dies zeigt die zur Jahreswende veröffentlichte Studie „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit 2017“. Die Stiftung Gesundheit hatte sowohl niedergelassene Ärzte als auch leitende Klinikärzte zur transsektoralen Zusammenarbeit befragt. 36,4 Prozent der niedergelassenen Ärzte würden laut der Studie am liebsten per E-Mail in sicherer Umgebung kommunizieren, 21,5 Prozent über ein IT-System, das sich idealerweise ins Arztinformationssystem integrieren ließe. Auch bei de…
Bild: Ärzte bevorzugen Präsenz-Fortbildung: Fast zwölfmal so beliebt wie E-LearningBild: Ärzte bevorzugen Präsenz-Fortbildung: Fast zwölfmal so beliebt wie E-Learning
Ärzte bevorzugen Präsenz-Fortbildung: Fast zwölfmal so beliebt wie E-Learning
Ärzte besuchen deutlich lieber Kongresse und Symposien als sich per E-Learning fortzubilden. Das ergab eine Erhebung der Stiftung Gesundheit. Präsenz-Veranstaltungen sind bei Medizinern fast zwölfmal so beliebt wie Webinare und Co. Seit 2017 erhebt die Stiftung Gesundheit bundesweit zu allen niedergelassenen Ärzten auch die Angaben zu Ausbildung, fachlicher Reputation und weiteren Items. Die Kollegen mit den besten Kennzahlen erhalten die FOCUS-Auszeichnung "Empfohlener Arzt in der Region". Aktuell wurden die 30.000 Ärzte befragt, deren wis…

Das könnte Sie auch interessieren:

L-Bank-ifo-Konjunkturtest
L-Bank-ifo-Konjunkturtest
… Lage und blickten auch den kommenden Monaten pessimistischer entgegen. Im Großhandel fielen die Urteile zur allgemeinen Geschäftsentwicklung wieder ungünstiger aus, die Aufhellungstendenzen in den Erwartungen setzten sich nicht fort. Lediglich der Einzelhandel berichtete über eine nochmalige Besserung seiner Geschäftssituation, wobei die negativen Urteile …
Bild: Ärzte sehen Zukunft so positiv wie nie: Rekord-Hoch beim Medizinklimaindex Frühjahr 2012Bild: Ärzte sehen Zukunft so positiv wie nie: Rekord-Hoch beim Medizinklimaindex Frühjahr 2012
Ärzte sehen Zukunft so positiv wie nie: Rekord-Hoch beim Medizinklimaindex Frühjahr 2012
… Beginn der Erhebung sehen Ärzte, Zahnärzte und Psychologische Psychotherapeuten ihre momentane wirtschaftliche Lage und die Aussichten für die nächsten sechs Monate. Das zeigt der Medizinklimaindex (MKI) Frühjahr 2012 der Stiftung Gesundheit. Mit einem Gesamtwert von -5,1 bleibt der Index zwar weiterhin im negativen Bereich, erreicht jedoch den höchsten …
IMK Konjunkturindikator: Rezessionsrisiko leicht gesunken – Aussichten auf Erholung verdichten sich
IMK Konjunkturindikator: Rezessionsrisiko leicht gesunken – Aussichten auf Erholung verdichten sich
… ist auch die statistische Streuung im Indikator, die eine Verunsicherung von Wirtschaftsakteuren widerspiegelt – sie beträgt aktuell 13,1 Prozent nach 17,7 Prozent im Vormonat.Die Aufhellung ist zwar nicht so stark, dass der nach dem Ampelsystem arbeitende Indikator von der aktuellen Phase „gelb-rot“ auf das günstigere „gelb-grün“ schalten würde. Der …
Bild: Ärzte blicken pessimistisch in die Zukunft: Stimmungstief beim Medizinklimaindex Herbst 2012Bild: Ärzte blicken pessimistisch in die Zukunft: Stimmungstief beim Medizinklimaindex Herbst 2012
Ärzte blicken pessimistisch in die Zukunft: Stimmungstief beim Medizinklimaindex Herbst 2012
… Psychologischen Psychotherapeuten in Deutschland beurteilen ihre wirtschaftliche Lage und Aussichten für die nächsten sechs Monate negativer als noch im Frühjahr 2012. Dies belegt der Medizinklimaindex (MKI) Herbst 2012 der Stiftung Gesundheit. Mit einem Gesamtwert von -11,8 zeigt der Index eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zum MKI Frühjahr 2012 …
Bild: Medizinklimaindex Herbst 2014: Zurück im MinusBild: Medizinklimaindex Herbst 2014: Zurück im Minus
Medizinklimaindex Herbst 2014: Zurück im Minus
Die niedergelassenen Ärzte, Zahnärzte und Psychologischen Psychotherapeuten in Deutschland blicken wieder negativ in ihre wirtschaftliche Zukunft. Das zeigt der Medizinklimaindex (MKI) Herbst 2014 der Stiftung Gesundheit mit dem Wert von -3,6. In den letzten eineinhalb Jahren war die wirtschaftliche Stimmung kontinuierlich gestiegen - bis hin zu einem …
Medizinklimaindex: Haus- und Fachärzte blicken erstmals optimistisch in die Zukunft
Medizinklimaindex: Haus- und Fachärzte blicken erstmals optimistisch in die Zukunft
Der Medizinklimaindex (MKI) der Stiftung Gesundheit klettert im Frühjahr 2015 zum ersten Mal auch für Haus- und Fachärzte ins Plus. Die Ärzte schätzen ihre aktuelle und zukünftige wirtschaftliche Situation optimistischer ein als bisher: Hausärzte mit 6,1, Fachärzte mit 6,3 Punkten. Im Herbst 2014 lag ihr gemeinsamer MKI noch bei -7,4. Die beiden Gruppen …
Bild: Medizinklimaindex Frühjahr 2010 - Leichte Aufhellung der wirtschaftlichen AussichtenBild: Medizinklimaindex Frühjahr 2010 - Leichte Aufhellung der wirtschaftlichen Aussichten
Medizinklimaindex Frühjahr 2010 - Leichte Aufhellung der wirtschaftlichen Aussichten
Die Ärzte in Deutschland bewerten ihre wirtschaftliche Lage und die Perspektive für die kommenden sechs Monate ungünstig. Das ergibt der Medizinklimaindex (MKI) Frühjahr 2010 mit einem Wert von -18,5. Im Vergleich zum MKI vom Herbst 2009 mit -21,7 und Frühjahr 2009 mit -36,7 zeigt sich jedoch eine weitere Aufhellung des Klimas, gleichwohl noch im negativen …
Bild: Medizinklimaindex Frühjahr 2013: Zahnärzte im Hoch, Psychologische Psychotherapeuten im TiefBild: Medizinklimaindex Frühjahr 2013: Zahnärzte im Hoch, Psychologische Psychotherapeuten im Tief
Medizinklimaindex Frühjahr 2013: Zahnärzte im Hoch, Psychologische Psychotherapeuten im Tief
Die Ärzte, Zahnärzte und Psychologischen Psychotherapeuten in Deutschland beurteilen ihre wirtschaftliche Lage wieder positiver als im Herbst 2012. Das zeigt der Medizinklimaindex Frühjahr 2013 der Stiftung Gesundheit mit dem Wert von -6,4 (Herbst: -11,8). Optimistische Spitzenreiter sind erstmals die Zahnärzte. Mit einem Index von +8,9 haben diese ihren …
Bild: Wirtschaftliche Stimmung unter Ärzten hellt auf - Medizinklimaindex Frühjahr 2011 bleibt negativBild: Wirtschaftliche Stimmung unter Ärzten hellt auf - Medizinklimaindex Frühjahr 2011 bleibt negativ
Wirtschaftliche Stimmung unter Ärzten hellt auf - Medizinklimaindex Frühjahr 2011 bleibt negativ
Niedergelassene Ärzte in Deutschland bewerten ihre wirtschaftliche Lage und die Perspektive für die kommenden sechs Monate weiterhin ungünstig. Das ergibt der Medizinklimaindex (MKI) Frühjahr 2011 der Stiftung Gesundheit mit einem Wert von -11,7. Damit ist die Stimmung unter den Niedergelassenen so positiv wie selten zuvor. Ihre aktuelle wirtschaftliche …
Bild: Medizinklimaindex erstmals positivBild: Medizinklimaindex erstmals positiv
Medizinklimaindex erstmals positiv
Der Medizinklimaindex (MKI) der Stiftung Gesundheit ist erstmals seit Beginn der Erhebung im positiven Bereich. Mit einem Index von +2,7 bewerten die Ärzte, Zahnärzte und Psychologischen Psychotherapeuten in Deutschland im Frühjahr 2014 ihre wirtschaftliche Lage besser als je zuvor. Im vergangenen Herbst hatte der MKI noch bei -2,6 gelegen - ein Aufwärtstrend …
Sie lesen gerade: Medizinklimaindex Herbst 2009: Leichte Aufhellung der wirtschaftlichen Aussichten