openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Blick nach vorn“

29.09.200914:33 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Ferienakademie Sachsen ruft erneut zum Lernspaß in den Herbstferien

Albert Einstein sagte einmal: „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“
Doch um in der Zukunft zu leben, müssen wir in der Gegenwart lernen – jeden Tag. Die Ferienakademie Sachsen möchte jungen, leistungsstarken und interessierten Abiturienten an sächsischen Gymnasien der Klassen neun bis zwölf helfen zu lernen, Begabungen und Talente nicht nur gezielt einzusetzen, sondern auch zu fördern.



Während der Ferienzeit sind die Schüler und Schülerinnen eine Woche auf der Klosteranlage Nimbschen in Grimma aktiv. Parallel werden fünf Kursthemen angeboten, die der Erfahrung nach bei jungen Leuten den Ehrgeiz und Motivation wecken, selbst in den Ferien ihr Bestes zu geben.
Wählen können die Schüler und Schülerinnen zwischen „Kreatives Grafikdesign und Animation“, „Medien und Kommunikation“, „Englisch Intensiv I – American English“, „Englisch Intensiv II – Creative Writing“ und einem Unternehmsgründungsplanspiel – „Das eigene Unternehmen“. Und da lernen auch bedeutet, sich weiterzuentwickeln, werden die einzelnen Workshops im Laufe der nächsten Jahre mit weiteren Kursen aus anderen Themenfeldern ergänzt.
Die Laufzeit der einzelnen Kurse beträgt fünf Tage, in der Zeit sind die Kursteilnehmer auch vor Ort untergebracht, vollverpflegt und mit Freizeitangeboten bedacht.

Das deutsche Schulsystem ist dafür bekannt, besonders schwachen Schülern im Nachhilfeunterricht unter die Arme zu greifen. Doch was leistungsschwachen Schülern schwer fällt, heißt nicht automatisch, dass es leistungsstarken Schülern in die Wiege gelegt wurde. Konkret geht es um konstant gute schulische Leistung, Berufswahl, das Entwickeln von Selbstvertrauen und Eigenmotivation sowie um die Förderung einzelner Talente und Begabungen. Und genau dort setzt die Ferienakademie Sachsen ihre Wurzeln und möchte den Schülern und Schülerinnen helfen, die eigene Talente fördern wollen.

Die Ferienakademie Sachsen ist ein Sozialprojekt, das von der EU und dem Land Sachsen gefördert wird. Erstmals wurde die Ferienakademie Sachsen in den Osterferien 2009 durchgeführt und erntete großes Lob seitens der Teilnehmer, der Familien, der Schulen, bei den Kooperationspartnern und vom Kultusministerium. Das Projekt wurde bereits dem Ministerium für Kultus vorgestellt, das dieses unter dem Gesichtpunkt der Begabtenförderung von Schülern in Sachsen als äußerst wichtig und interessant eingestuft hat. Hinsichtlich des demografischen Wandels hält es die Förderung der späteren Hochschulabsolventen in Sachsen für ein ausgesprochen wichtiges Thema.

Also auf die freien Plätze, fertig, los!

Termine Herbstferien:
12. – 16.10. & 19. - 23.10.2009

- Medien/ Kommunikation/ Rhetorik
- Grafik/ Animation
- Englisch Intensiv I – „American Studies“
- Englisch Intensiv II – „Creative Writing“
- Wirtschaftsspezial – “Das eigene Unternehmen“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 354844
 103

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Blick nach vorn““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ferienakademie Sachsen

Bild: Das Angenehme mit dem Sinnvollen verbinden - In den Ferien an der eigenen Zukunft bastelnBild: Das Angenehme mit dem Sinnvollen verbinden - In den Ferien an der eigenen Zukunft basteln
Das Angenehme mit dem Sinnvollen verbinden - In den Ferien an der eigenen Zukunft basteln
Besonders interessierte Gymnasiasten können sich in den kommenden Sommerferien wieder mit kreativen Praxisworkshops fit für die Zukunft machen! Die vom ESF und vom Land Sachsen geförderte Ferienakademie Sachsen für Gymnasiasten der Klassen 9 bis 12 findet erneut in den kommenden Sommerferien statt. Besonders interessierte Schüler haben die Möglichkeit 5-tägige Kurse in Richtung Rhetorik und Coaching, Grafik und Animation oder intensives Sprachtraining mit Muttersprachlern zu besuchen. Die Kurse, welche in dieser Form an Schulen nicht angebot…

Das könnte Sie auch interessieren:

Dinkelsbühl - schwarzweiß und ein bisschen Farbe
Dinkelsbühl - schwarzweiß und ein bisschen Farbe
Martin Woerner fotografiert seit vielen Jahren. Seit sehr vielen Jahren. Seine detailgetreue Art, sein anderer Blick auf Gebäude und Architektur machen die Fotografie von Martin Woerner zu einem „Hingucker“ – bei dem man sich dann immer wieder fragt: was ist das? Und bei seinen Fotos aus Dinkelsbühl kommt dann die Frage auf: an welcher Ecke ist das denn? …
Bild: Ein Blick - harmonische Lyrik lädt zum Entspannen einBild: Ein Blick - harmonische Lyrik lädt zum Entspannen ein
Ein Blick - harmonische Lyrik lädt zum Entspannen ein
Stephan von Spalden lädt die Leser in "Ein Blick" auf einen literarischen Kurzurlaub ein. ------------------------------ Manchmal möchte man einfach nur ein wenig Abstand vom eigenen Alltag gewinnen, seine Sorgen hinter sich lassen und Zeit mit etwas Schönem verbringen. Für viele Menschen ist Poesie eine ideale Ablenkung, die nicht nur neue Welten eröffnet, …
Folge dem Blick der Taube
Folge dem Blick der Taube
Ein Blick hat etwas Magnetisches: Wenn nur genügend Menschen in dieselbe Richtung schauen, werden andere ihrem Blick folgen. Doch gilt das auch für Tiere wie Tauben – und spielt es eine Rolle für den Effekt, ob nur eine oder viele Tauben schauen? Ein Team von Tierverhaltensforscher*innen um Fumihiro Kano und Mathilde Delacoux von der Universität Konstanz …
Bild: Ein realer Baufortschritt verknüpft mit einer virtuellen RealitätBild: Ein realer Baufortschritt verknüpft mit einer virtuellen Realität
Ein realer Baufortschritt verknüpft mit einer virtuellen Realität
… Interessierte und auch Kunden sich die neuen Räumlichkeiten visuell besser vorstellen können, hat sich die Filderhalle die Medien des digitalen Zeitalters zu Nutze gemacht um einen kleinen Blick in die Zukunft zu werfen. Mit den neuen Augmented Reality-Brillen können Sie einen ersten Blick auf den virtuell fertigen Neubau werfen. Der Blick durch die 3D …
Bild: Ein Blick - neue Lyrik seziert die Wahrheit hinter unserer WahrnehmungBild: Ein Blick - neue Lyrik seziert die Wahrheit hinter unserer Wahrnehmung
Ein Blick - neue Lyrik seziert die Wahrheit hinter unserer Wahrnehmung
Stephan von Spalden zeigt den Lesern in "Ein Blick", dass jeder Blickwinkel einzigartig ist. ------------------------------ Das Schönste daran ist, dass sich die Natur immer wiederholt, dass das Leben auf und ab geht und glücklicherweise ein Blick dafür genügt. Ein Regenbogen ist ja nicht nur da um das Sonnenlicht zu brechen. Die Frage ist für wen. Natürlich …
Bild: Die neue Single \"Nur einen Blick\" von Jogl Brunner!Bild: Die neue Single \"Nur einen Blick\" von Jogl Brunner!
Die neue Single \"Nur einen Blick\" von Jogl Brunner!
Die Single „Nur einen Blick“ ist ein sehnsüchtiger, rhythmischer Popsong und ein starkes Signal für das Album LEBENSBILDER (VÖ 16.03.2018). „Es gibt diesen einen Blick, der alles aussagt. Für diesen Blick gibt es keine Worte, weil er durch seine Tiefe mehr ausdrückt, als Worte es je vermögen. Diesen Blick fängt man auch nur einmal im Leben ein.“, meint …
Bild: Himmel sehen - Karen Irmer & Angela StauberBild: Himmel sehen - Karen Irmer & Angela Stauber
Himmel sehen - Karen Irmer & Angela Stauber
… wichtigsten Sujets der Künstlerinnen Karen Irmer und Angela Stauber wieder: Es geht um das schlichte und doch stets polyperspektivische Sehen und Wahrnehmen, einschließlich dem verborgenen Dahinter. Der Blick in den Himmel, der Blick in diese scheinbare Leere ist auf den zweiten Blick ein trügerischer. Denn der Blick auf ein Motiv wie den Himmel verspricht …
Vorsicht, Nachbar schaut zu
Vorsicht, Nachbar schaut zu
Mehr als zwei Drittel aller Deutschen werfen gerne mal einen Blick durch fremde Fenster. Das hat eine Umfrage von Immowelt.de ergeben, eines der führenden Immobilienportale. Nürnberg, 25. August 2009. Und, was macht dein Nachbar so? Diese Frage stellt für 69 Prozent der Deutschen kein Problem dar: Sie werfen laut einer Umfrage von Immowelt.de zumindest …
Umfrage: Liebe auf den zweiten Blick
Umfrage: Liebe auf den zweiten Blick
… jeder Dritte bereits in jemanden, den er anfangs nicht attraktiv fand. Und die Mehrheit der Befragten ist zudem überzeugt, dass sich Liebe oft erst auf den zweiten Blick entwickelt. Männer geben seltener zweite Chance Jeder dritte Single verliebte sich bereits in jemanden, den er auf den ersten Blick nicht attraktiv fand. Interessant: Während 36 Prozent …
Bild: Neues Finanzportal exklusiv in der Vermarktung: boersentreff.deBild: Neues Finanzportal exklusiv in der Vermarktung: boersentreff.de
Neues Finanzportal exklusiv in der Vermarktung: boersentreff.de
Die Börse im Blick! - Unabhängiges Portal zu internationalen Finanzmärkten. Mit boersentreff.de erweitert WEB FINANCIAL GROUP das Portfolio mit einem unabhängigen Portal, welches seinen Schwerpunkt in einer umfangreichen und übersichtlichen Darstellung von Nachrichten und Analysen sieht. Der Besucher kann sich zu Ländern, Branchen, Aktien oder Themen …
Sie lesen gerade: „Blick nach vorn“