openPR Recherche & Suche
Presseinformation

USA contra Schweizer Bankgeheimnis

Bild: USA contra Schweizer Bankgeheimnis

(openPR) Die neutralen Schweizer haben im Streit mit den Steuerbehörden der USA de facto ihr Bankgeheimnis aufgegeben. Wie die Regierung in Bern bekannt gab, verpflichtet sich das Land, binnen einem Jahr die Namen von rund 4450 mutmaßlichen amerikanischen Steuersündern weiterzugeben, die ein Konto bei der UBS-Bank in Zürich hatten. Diese Auskünfte wurden im Rahmen eines Amtshilfeverfahrens erteilt. Die USA hakt nun auch bei anderen Kreditinstituten in der Schweiz nach. Steueranwälte in den USA berichteten zuletzt von einem Ansturm von Kunden ausländischer Institute, die von der Steuerbehörde unter Druck gesetzt würden. Die zuständige US-Behörde IRS wird wohl auch gegen die Credit Suisse entsprechend vorgehen. Sie hat für US-Bürger mit einem Amnestieprogramm Anreize geschaffen, bisher ungemeldete Konten im Ausland bis zum 23. September offenzulegen.
Erst durch die Bekanntgabe der Kundendaten konnte die UBS einem drohenden Lizenzentzug in den USA entgehen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 348682
 1972

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „USA contra Schweizer Bankgeheimnis“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Prof. Dr. Thieler - Prof. Huber - Heike - Thieler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Bild: Auswirkungen der Insolvenz der Prometa GmbH auf Anleger bei Falk-FondsBild: Auswirkungen der Insolvenz der Prometa GmbH auf Anleger bei Falk-Fonds
Auswirkungen der Insolvenz der Prometa GmbH auf Anleger bei Falk-Fonds
Die Prometa Verwaltungs- und Treuhandgesellschaft mbH, die bei vielen der mittlerweile insolventen Anlagefonds der Falk Unternehmensgruppe als Treuhandgesellschaft fungierte, hat beim Amtsgericht München Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Mit Beschluss des Amtsgerichts – Insolvenzgerichts – München vom 27.05.2009 wurde zunächst die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Herr Rechtsanwalt Dr. Michael C. Frege, München, bestellt. Die Prometa fungierte bei nahezu allen Falk-Fonds a…
Bild: Anleger wehren sich gegen Forderungen der Multi Advisor Fund I GbRBild: Anleger wehren sich gegen Forderungen der Multi Advisor Fund I GbR
Anleger wehren sich gegen Forderungen der Multi Advisor Fund I GbR
Nach Auffassung mehrerer Oberlandesgerichte war die Anlagegesellschaft Multi Advisor Fund I GbR darauf angelegt, ihre Anleger zu schädigen. Dabei wurde von den Gerichten insbesondere bemängelt, dass der für den Zentralvertrieb zuständige branchenbekannte Michael Turgut mit seinem Unternehmen die Berater offenbar planmäßig unzureichend geschult hatte, damit diese den Anlegern keine Risiken der Anlage aufzeigen konnten. Für diese Schädigung soll neben dem Vertrieb nunmehr auch die die Multi Advisor Fund I GbR selbst verantwortlich gemacht werde…

Das könnte Sie auch interessieren:

MWB Vermögensverwaltung AG informiert über das aktuelle Urteil
MWB Vermögensverwaltung AG informiert über das aktuelle Urteil
MWB Vermögensverwaltung AG: „Bundesfinanzhof lockert Bankgeheimnis“ Appenzell, im April 2009: Der Bundesfinanzhof als höchstes deutsches Finanzgericht hat das Bankgeheimnis in Deutschland gelockert. Falls dem Finanzamt bei der Steuerprüfung einer Bank ungewöhnliche Wertpapiergeschäfte oder auch nur Kontoüberweisungen aus dem Ausland auffallen, darf es …
MWB Vermögensverwaltung AG - Schweiz leistet Amtshilfe für europäische Länder in Sachen Mehrwertsteuer
MWB Vermögensverwaltung AG - Schweiz leistet Amtshilfe für europäische Länder in Sachen Mehrwertsteuer
MWB Vermögensverwaltung AG sieht Schweizer Bankgeheimnis gefährdet Appenzell, im Juli 2009: Seit diesem Jahr dürfen EU-Staaten bei der Schweiz Amtshilfe beantragen, wenn beim Waren- und Dienstleistungsverkehr Verstösse gegen mehrwertsteuerrechtliche Vorschriften vermutet werden. Durch diese Regelung sehen die erfahrenen Finanzexperten der MWB Vermögensverwaltung …
Akzento informiert - Vorteile einer Firmengründung in Singapur
Akzento informiert - Vorteile einer Firmengründung in Singapur
Singapur zählt zu den Staaten mit dem stärksten Bankgeheimnis sowie einem der liberalsten Steuersysteme weltweit" Der Inselstaat Singapur, Mitglied der Asean Staaten, ist mittlerweile einer der weltweit wichtigsten Finanz- und Handelsplätze und zieht auch immer mehr internationale Unternehmen und Investoren an. Bekannt als das Tor nach Asien ist der …
Bild: "Paradies perdu" von Lukas Hässig – das Buch zur aktuellen Debatte ums BankgeheimnisBild: "Paradies perdu" von Lukas Hässig – das Buch zur aktuellen Debatte ums Bankgeheimnis
"Paradies perdu" von Lukas Hässig – das Buch zur aktuellen Debatte ums Bankgeheimnis
Dieser Tage ist „Paradies perdu. Vom Ende des Schweizer Bankgeheimnisses“ bei HOFFMANN UND CAMPE erschienen, das neue Buch des preisgekrönten Wirtschaftsjournalisten Lukas Hässig. Der Niedergang des Schweizer Bankgeheimnisses ist unaufhaltsam, den Schweizer Vermögensberatern gerät plötzlich das einträgliche Geschäft mit der Geldwäsche abhanden, die …
Bild: Schwarzgeld in der Schweiz - Rechtzeitig Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung stellenBild: Schwarzgeld in der Schweiz - Rechtzeitig Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung stellen
Schwarzgeld in der Schweiz - Rechtzeitig Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung stellen
… Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Über viele Jahre diente die Schweiz Steuersündern als sichere Zuflucht. Unversteuerte Einkünfte auf Schweizer Konten wurden durch das Bankgeheimnis geschützt. Nachdem die Schweiz und die Europäische Union im Mai ein Abkommen über den automatischen Informationsaustausch geschlossen haben, ist es damit vorbei. Ende …
Bild: Die Schweizer und Ihr Bankgeheimnis - und die Österreicher?Bild: Die Schweizer und Ihr Bankgeheimnis - und die Österreicher?
Die Schweizer und Ihr Bankgeheimnis - und die Österreicher?
Die Schweizer stehen nach wie vor mehrheitlich hinter Ihrem Bankgeheimnis laut einer Umfrage der Schweizerischen Bankiervereinigung (SwissBanking). Dieser Schutz der Privatsphäre werde von 79 Prozent der 1005 Befragten getragen, teilte die Branchenorganisation mit. 2006 hatte der Wert 80 Prozent betragen, 2005 waren es 78 Prozent gewesen. 73 Prozent …
Bild: Schlagzeilen ohne Schlagbaum – Tageszeitung.info blickt täglich in die NachbarländerBild: Schlagzeilen ohne Schlagbaum – Tageszeitung.info blickt täglich in die Nachbarländer
Schlagzeilen ohne Schlagbaum – Tageszeitung.info blickt täglich in die Nachbarländer
Internetportal bietet einmalige Zusammenschau der Tagespresse für Deutschland, die Schweiz, Österreich, Luxemburg und Liechtenstein Debatten kennen keine GrenzenBankgeheimnis und Minarettverbot – zwei Themen, die in den letzten Monaten für erhitzte Diskussionen sorgten, in den Medien wie auf breiter gesellschaftlicher Basis. Die eine Debatte kreiste …
Bild: Schweiz verabschiedet sich vom Bankgeheimnis -Selbstanzeige wegen SteuerhinterziehungBild: Schweiz verabschiedet sich vom Bankgeheimnis -Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung
Schweiz verabschiedet sich vom Bankgeheimnis -Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung
Die Schweiz hat sich praktisch vom Bankgeheimnis verabschiedet. Wer noch Schwarzgeld auf Schweizer Konten deponiert hat, muss mit der Entdeckung rechnen oder rechtzeitig eine Selbstanzeige stellen. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Unversteuerte Kapitaleinkünfte …
Die Jagd auf Steuersünder – Chancen für Anleger
Die Jagd auf Steuersünder – Chancen für Anleger
… als unüberschaubar, kompliziert und ungerecht empfunden“, so Höchstetter. Verständlich also, dass andere Finanzplätze bevorzugt werden. Deutschland, die EU und die USA wollen allerdings das Bankgeheimnis in der Schweiz und anderen Steueroasen aufweichen. Die Schweiz und die EU haben bereits eine Kooperation im Kampf gegen den Steuerbetrug beschlossen, …
Die Jagd auf Steuersünder – Chancen für Anleger - „Jedes Konto im Ausland gilt als verdächtig“
Die Jagd auf Steuersünder – Chancen für Anleger - „Jedes Konto im Ausland gilt als verdächtig“
… als unüberschaubar, kompliziert und ungerecht empfunden“, so Höchstetter. Verständlich also, dass andere Finanzplätze bevorzugt werden. Deutschland, die EU und die USA wollen allerdings das Bankgeheimnis in der Schweiz und anderen Steueroasen aufweichen. Die Schweiz und die EU haben bereits eine Kooperation im Kampf gegen den Steuerbetrug beschlossen, …
Sie lesen gerade: USA contra Schweizer Bankgeheimnis