(openPR) Frankfurt, den 10. September 2009 - Ab 2010 loben die Experten des Europäischen Tourismus Instituts (ETI) in Trier, den Gewinner des „Wandermagazin-Awards“ aus. Die Fachzeitschrift Wandermagazin möchte so die Preisvergabe transparenter gestalten. Künftig entscheidet eine unabhängige Expertenjury unter Mitwirkung des ETI und des Wandermagazins, welcher Bewerber die mit 2.500€ dotierte Auszeichnung für innovative Leistungen im Wandertourismus erhält. Gestiftet wird der seit 2005 bestehende Award weiterhin vom Wandermagazin.
„Wir sind stolz darauf, ab 2010 die Jury für den Wandermagazin-Award zu betreuen. Es freut uns besonders, dass wir unser touristisches Wissen und unsere Erfahrung auch dafür nutzen dürfen, förderungswürdige Wanderprojekte auszuwählen. Wir sind schon gespannt auf vielfältige Bewerbungen“, so Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack, Geschäftsführer des ETI.
„Wir haben uns dazu entschieden, dem ETI unter Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack, unterstützt durch eine Jury aus anerkannten Experten, die Auswahl und Vergabe des Wandermagazin-Awards zu übertragen, um vom touristischen Fachwissen des Instituts zu profitieren. Prof. Heinz-Dieter Quack bringt als zukünftiger Juryvorsitzender gemeinsam mit seinen Kollegen neue Denkanstösse in das Auswahl- und Vergabeverfahren“, so Michael Sänger, Chefredakteur des Wandermagazins. Norbert Manderscheid, Geschäftsführer des Verlages und Ideengeber der Auszeichnung, ergänzt: „Ideen und Innovationen innerhalb der Wanderbranche brauchen eine würdige Bühne, zusammen mit dem ETI, das sich unter der Leitung von Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack im Wanderbusiness mit bemerkenswerten Studien zu Wort gemeldet hat, werden wir diese schaffen.“
Doch nicht alles verändert sich: In diesem wie auch in den kommenden Jahren dient die Outdoormesse TourNatur in Düsseldorf als Kulisse um verdiente Wanderfachleute und ihre Leistungen zu ehren. Den Wandermagazin-Award 2009 erhielt am vergangenen Freitag, den 04. September 2009, das Projekt Eifelsteig für die Eröffnung eines neuen, bundesländerübergreifenden Leitwanderwegs in der Eifel. Die Laudatio des in diesem Jahr noch von einer Jury des Wandermagazins ermittelten Preisträgers hielt Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack.