openPR Recherche & Suche
Presseinformation

MetaDesign gewinnt drei red dots für Babylon, ENTEGA und Younicos

21.08.200914:30 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Beim diesjährigen red dot: communication design award 2009 wird MetaDesign für drei Projekte mit dem red dot award für hohe Gestaltungsqualität ausgezeichnet. Die erfolgreiche Ausstellungskampagne „Babylon. Mythos und Wahrheit“ für die Staatlichen Museen zu Berlin sowie die Markenauftritte des Energieversorgers ENTEGA und des Solarantriebsspezialisten Younicos konnten die hochkarätige Expertenjury überzeugen.



Insgesamt bewarben sich dieses Jahr 6.112 Arbeiten aus 42 Ländern um die begehrte Designauszeichnung, 470 davon wurden prämiert.

Der red dot: communication design award zählt zu den wichtigsten internationalen Designwettbewerben und genießt als Qualitätssiegel über Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Am 9. Dezember 2009 findet die offizielle Preisverleihung statt, anschließend werden alle ausgezeichneten Arbeiten im Rahmen der Ausstellung „Design on stage – winners red dot award: communication design 2009“ im red dot design museum in Essen vom 10. Dezember 2009 bis 10. Januar 2010 ausgestellt.

Die prämierten Projekte von MetaDesign im Einzelnen:

„red dot“ für die Ausstellungskampagne „Babylon. Mythos und Wahrheit“
Das für eine archäologische Ausstellung ungewöhnlich plakative Erscheinungsbild der Babylon-Kampagne provozierte durch den Vergleich von Wahrheit und Mythos. Die auffällige Bildsprache der Kommunikationsmittel, allen voran die vier Plakatmotive, zusammen mit dem Claim „Babylon war nicht Babel“ spielten mit dem Gegensatz zwischen dem realen Babylon und der in den Köpfen verfestigten Mythosvorstellung. Insgesamt lockte die Ausstellung, die vom 26. Juni 2008 bis 5. Oktober 2008 im Berliner Pergamonmuseum zu sehen war, über eine halbe Million Besucher an und übertraf damit alle Erwartungen.

„red dot“ für das Corporate Design von ENTEGA
ENTEGA, Vertriebsgesellschaft der HSE, setzt konsequent auf den Vertrieb von umwelt- und klimafreundlichen Produkten im Energiebereich und bietet eine atomstromfreie und CO2-neutrale Stromversorgung. Mit dem von MetaDesign entwickelten und realisierten neuen Markenauftritt bekennt ENTEGA Farbe und bezieht eine klare und differenzierende Position im Marktumfeld. Multisensuelle Marketing- und Werbemaßnahmen machen die Marke seit Oktober 2008 erlebbar und kommunizieren über eine offensive Gestaltung mit spielerischer Leichtigkeit eine eindeutige Botschaft nach innen und außen: ENTEGA. Energie der nächsten Generation.

„red dot“ für das Corporate Design von Younicos
Younicos ist ein Zusammenschluss von Solon Laboratories und der I-Sol Ventures GmbH. Das neu gegründete Unternehmen steht für autarke, CO2-freie Energielösungen wie Innovationen im Bereich der Energieerzeugung und -speicherung oder Ideen für Produkte zur mobilen Nutzung CO2-freier Energie. Dafür standen neben der Namensfindung die Identitäts- und Markenentwicklung und deren Umsetzung in eine wirkungsvolle Erlebnis- und Markenwelt an. MetaDesign entwickelte gemeinsam mit der Agentur Endmark den Namen Younicos und konzipierte parallel dazu den Claim „Let the fossils rest in peace.“ sowie den visuellen und akustischen Markenauftritt. Corporate Design, Sound-, 3D- und Interactive Branding machen Younicos seit Juni 2008 multisensitiv nach innen und außen erlebbar.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 341894
 969

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „MetaDesign gewinnt drei red dots für Babylon, ENTEGA und Younicos“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MetaDesign AG

MetaDesign entwickelt Brand Song für real,-
MetaDesign entwickelt Brand Song für real,-
Die Corporate-Identity- und Branding-Agentur MetaDesign produzierte für das METRO Group Tochterunternehmen real,- den Brand Song für die neue, bundesweite Imagekampagne. Die Kampagne, die von der Agentur „Zum goldenen Hirschen“ konzipiert wurde, erweitert den Sortimentsgedanken „Einmal hin. Alles drin.“ humorvoll um die Dimension Qualität. Im Zentrum der Kampagne stehen neue TV-Spots, die am 2. Mai zum ersten Mal ausgestrahlt wurden. Der eigens komponierte Brand Song verstärkt dabei die emotionale Facette der Marke und wurde von den Berline…
MetaDesign veranstaltet Brand New Day 2010: Auf nach Neuland
MetaDesign veranstaltet Brand New Day 2010: Auf nach Neuland
MetaDesign, Deutschlands führende Branding- und Corporate-Identity-Agentur, lädt ihre Kunden sowie Markenverantwortliche und -führende am 17. Juni 2010 zum Brand New Day 2010 ins MetaHaus nach Berlin ein. Unter dem Motto „Auf nach Neuland! Wie Menschen und Unternehmen neue Wege gehen“ diskutieren namhafte Vertreter und Pioniere aus Wissenschaft, Wirtschaft und Medien wie sich Neuland als persönliche, gesellschaftliche oder wirtschaftliche Herausforderung erobern lässt. Wie erschließt man unbekanntes Terrain? Wie geben neue Ideen und neue S…

Das könnte Sie auch interessieren:

Florian Dengler wird zum Executive Creative Director bei MetaDesign ernannt
Florian Dengler wird zum Executive Creative Director bei MetaDesign ernannt
MetaDesign, Deutschlands führende Corporate-Identity- und Brandingagentur hat Florian Dengler, 39, zum Executive Creative Director ernannt. Die Position wurde innerhalb der Agentur neu geschaffen, um Gründerin und Gesellschafterin Uli Mayer-Johanssen, Managing Director und Chief Design Officer, zu unterstützen und dem internationalen Anspruch der Agentur …
MetaDesign wird als globale Brandingagentur von Volkswagen bestätigt
MetaDesign wird als globale Brandingagentur von Volkswagen bestätigt
Neuer Rahmenvertrag bis 2013 zwischen den beiden Partnern geschlossen. MetaDesign baut die erfolgreiche Markenarbeit der letzten 14 Jahre für den Automobilkonzern weiter aus. Volkswagen hat zwischen April und Juni dieses Jahres mit einer Ausschreibung seine Agenturbeziehungen im Bereich Markenführung, Corporate Identity überprüft. MetaDesign, bereits …
Drei Projekte von MetaDesign beim DDC Gute Gestaltung 10 ausgezeichnet
Drei Projekte von MetaDesign beim DDC Gute Gestaltung 10 ausgezeichnet
Beim diesjährigen Wettbewerb „Gute Gestaltung 10“ des Deutschen Designer Clubs (DDC) wurde MetaDesign für drei Projekte ausgezeichnet: In der Kategorie Unternehmenskommunikation erhielt der Automobilhersteller Audi mit Gold die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs für sein neues Corporate Design. MetaDesign wirkte maßgeblich an dessen Umsetzung mit. …
Bild: 35 Jahre MetaDesignBild: 35 Jahre MetaDesign
35 Jahre MetaDesign
Am 10. Juli 1979 wurde die MetaDesign GmbH in das Handelsregister Berlin-Charlottenburg eingetragen. Gründer waren Florian Fischer und Erik Spiekermann sowie zwei weitere Partner. Fischer und Spiekermann hatten zuvor schon drei Jahre zusammengearbeitet. Fischer stieg 1984 aus, Spiekermann erst 2001, nachdem die Firma zweimal umbenannt worden war: zuerst …
Bild: 12. Corporate Design Preis - Vier Gold-Awards vergebenBild: 12. Corporate Design Preis - Vier Gold-Awards vergeben
12. Corporate Design Preis - Vier Gold-Awards vergeben
… Siemens Arts Program, eine Arbeit von Jäger & Jäger Designer AGD, Überlingen und bei dem Ausstellungsprojekt „Babylon, Mythos und Wahrheit“ (Staatliche Museen zu Berlin/MetaDesign und Johanssen + Kretschmer). „Mit der Vergabe von lediglich 4 Awards und 9 Auszeichnungen erwies sich die Jury erneut als das Gremium, das dem Gütesiegel „Excellence …
Nach Schneemann-Demo: ENTEGA plant weitere Aktionen für eine nachhaltige Energieversorgung
Nach Schneemann-Demo: ENTEGA plant weitere Aktionen für eine nachhaltige Energieversorgung
… an der Schneemann-Demo in Berlin und setzten mit der Gestaltung von mittlerweile über 870 protestierenden Schneemännern ein Zeichen gegen den Klimawandel. Mitinitiator ENTEGA kündigt weitere Denkanstöße dieser Art an. Der Darmstädter Energiedienstleister sucht auch zukünftig den direkten Dialog mit der Bevölkerung über klimaneutrale Energieversorgung …
MetaDesign verstärkt seine Standorte
MetaDesign verstärkt seine Standorte
Rupali Steinmeyer leitet MetaDesign in Peking Robert A. Schaefer wird Creative Director bei MetaDesign in Düsseldorf MetaDesign meldet zwei Veränderungen in der Führungsriege: Rupali Steinmeyer, 43, bisher Unitleiterin in Berlin, wird ab Februar 2010 als Managing Director das Standortbüro in Peking leiten. Robert A. Schaefer, 38, bisher Design Director …
Die Akademie des Deutschen Buchhandels veranstaltet mit Referenten von MetaDesign Seminare
Die Akademie des Deutschen Buchhandels veranstaltet mit Referenten von MetaDesign Seminare
… entwickelt – der Marke auf sprachlicher und akustischer Ebene ein unverwechselbares Profil. Gerade Sound Branding bietet Marken eine einzigartige Möglichkeit zur Emotionalisierung, wie MetaDesign in Zusammenarbeit mit Unternehmen wie z.B. Entega, eBay, Lufthansa und Siemens schon mehrfach beweisen konnte. Das eintägige Seminar, das am 25. September …
MetaDesign gewinnt Gold für Babylon-Kampagne beim 12. Corporate Design Preis 2009
MetaDesign gewinnt Gold für Babylon-Kampagne beim 12. Corporate Design Preis 2009
… Drei Auszeichnungen bei der Berliner Type Sowohl beim 12. Corporate Design Preis 2009 als auch bei der Berliner Type 2009 wurden die Gewinner und Preise bekanntgegeben:MetaDesign gewinnt Gold beim Corporate Design Preis für die erfolgreiche Ausstellungskampagne „Babylon. Mythos und Wahrheit“ für die Staatlichen Museen zu Berlin und wird für die Markenauftritte …
„Anders zur Welt kommen“ – MetaDesign entwickelt die kommunikative Leitidee für das Humboldt-Forum im Schloss
„Anders zur Welt kommen“ – MetaDesign entwickelt die kommunikative Leitidee für das Humboldt-Forum im Schloss
… berichtet vom 9. Juli 2009 bis zum 17. Januar 2010 über Idee, Konzeption und künftige Inhalte des Humboldt-Forums im wiedererrichteten Berliner Schloss. Die von MetaDesign, Deutschlands führender Agentur für Corporate Identity und Branding, entwickelte Kampagne setzt damit die kommunikative Leitidee für das Humboldt-Forum um. Diese wurde in einem gemeinsamen …
Sie lesen gerade: MetaDesign gewinnt drei red dots für Babylon, ENTEGA und Younicos