(openPR) Spätestens seit dem letzten Wochenende ist auch Offenbach vom Casting-Fieber infiziert. Die Bühne, mit der das neue Einkaufszentrum KOMM auf der Offenbacher Woche vertreten war, entpuppte sich als Publikumsmagnet. Trotz des schlechten Wetters bildeten sich dort immer wieder Menschentrauben und einige hundert Kandidaten haben die Chance ergriffen, sich für ein Casting fotografieren zu lassen. Dabei ging es weder um eine Vorentscheidung für „Deutschland sucht den Superstar (DSDS)“, noch darum als Supermodel groß raus zu kommen. Man musste daher auch nicht besonders gut singen oder elegant über den Laufsteg gehen können. Gefragt waren vielmehr Authentizität und ein guter Spruch, der deutlich macht, warum man Offenbach gut findet. Denn gesucht werden Sympathieträger für eine außergewöhnliche Werbekampagne der neuen Shoppingwelt KOMM, die am 24. September in der Offenbacher Innenstadt ihre Pforten öffnet.
Echte Offenbacher Typen gesucht
Das KOMM fühlt sich der Region verpflichtet. Entsprechend wird bei der Werbung voll auf Lokalkolorit und Bürgernähe gesetzt. Die Plakat- und Anzeigenmotive sollen Familien, Singles, Rentner, Kinder und Jugendliche aus der Region zeigen. Ganz unterschiedliche Menschen, die mitten im Leben stehen und alle auf ihre individuelle Weise Offenbach repräsentieren – echte Offenbacher Typen eben. Für die Teilnahme am Casting wurden Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 3.000 Euro ausgelobt. Doch das war für die meisten Besucher der Offenbacher Woche nicht ausschlaggebend, sich am KOMM Stand fotografieren zu lassen. „Spaß haben“, „Chance auf regionale Bekanntheit“ und „Anerkennung“, waren die Beweggründe, die am meisten genannt wurden.
„Ich KOMM und Omi zahlt“
Zwei 18-jährige Freunde waren zuerst uneins. Der Eine findet seine Heimatstadt spitze: „Ich mache Musik und hier gibt es eine lebendige Szene und tolle Entwicklungsmöglichkeiten.“ Der Andere musste erst noch überlegen, stellte dann aber fest: „Ich mag Offenbach auch, schon allein weil hier meine ganzen Freunde wohnen.“ Zwei gebürtige Sizilianer, die beide schon knapp 50 Jahre in Offenbach wohnen, mussten auch nicht lange überlegen: „Wir sind überzeugte Offenbacher und unsere Enkel wohnen auch schon hier.“ Als schließlich ein 74-jährige Rentner vor die Kamera trat und eine Arie schmetterte, war ihm die Aufmerksamkeit der Festbesucher sicher. In seiner Freizeit halten ihn seine drei Enkel auf Trab und obwohl er nur noch über einen Teil seines Lungenvolumens verfügt, singt er leidenschaftlich gern und steht auch schon mal als Nikolaus oder Don Camillo auf der Bühne. Für einen 48-jährigen Kickers-Fan aus Dietzenbach war es schlicht Ehrensache als Komm Star zu posieren. Ruck, zuck war das T-Shirt abgestreift und der trainierte Oberkörper mit dem OFC-Tattoo in die Kamera gehalten. Auch die Stylingspezialisten aus dem benachbarten Friseurgeschäft ließen sich nicht lumpen: „Wir finden Offenbach cool.“ Eine 75-jährige Rentnerin hingegen musste erst aufgeklärt werden, was überhaupt ein Casting ist. Da gab es für ihren 12-jährigen Enkel längst kein Halten mehr, zumal seine Kumpels auch schon da waren und man in den nächsten Tagen das Casting im Internet weiter verfolgen kann. Einig waren sich die beiden, dass es Zeit wird, dass Offenbach ein modernes Einkaufszentrum wie das KOMM bekommt. „Immer nach Frankfurt auf die Zeil, das wird mir langsam zu anstrengend. Und hier trifft man doch auch viel mehr Bekannte“, erklärte die Rentnerin. Der Enkel sieht hingegen noch einen ganz anderen Vorteil: „Ich KOMM und Omi zahlt.“
Offenbacher können stolz sein
Eine Begleiterin der beiden war skeptisch: „Was passiert denn nun mit den Fotos?“ Promoterin Julia klärte auf: „Die Fotos und die Statements der Teilnehmer sind die
Basis für das weitere Casting. Die spätere Werbekampagne ist dann so angelegt, dass nicht nur für das Einkaufszentrum geworben wird. Die Motive sollen auch deutlich machen, dass man als Offenbacher stolz auf sich und seine Stadt sein kann.“ Insgesamt soll so auch das Zusammengehörigkeitsgefühl gefördert und das Image von Offenbach positiv beeinflusst werden.“
Finales Casting mit prominenter Jury
Anhand der Fotos und der Statements erfolgt eine Vorauswahl und 50 Auserwählte erhalten eine Einladung zum finalen Casting am 9. Juli. Dort macht ein professioneller Fotograf Probeaufnahmen und eine prominent zusammengesetzte Jury ermittelt die fünf KOMM Stars für die Kampagne.
Casting wird im Internet fortgesetzt
Wer es nicht geschafft hat, sich bei der Offenbacher Woche zu bewerben, kann das nun im Internet tun: Unter www.komm.de kann man bis 30. Juni sein Foto uploaden. Dort wird es auch, unabhängig vom offiziellen Casting, ein Online-Sympathie-Voting geben: Die Bevölkerung kann in drei Kategorien abstimmen: „Mein Komm Star!“, „Klasse Statement!“ und „Ein echtes Original!“ Es lohnt sich also, immer mal wieder die Homepage zu besuchen und die aktuelle Entwicklung zu verfolgen.









