openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Studie sieht kein Zusammenhang zwischen Computerspielen und Jugendgewalt

03.06.200913:15 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes

(openPR) Computerspiele mit expliziter Gewaltdarstellung wie in Egoshootern werden immer wieder für eine erhöhter Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen verantwortlich gemacht. Eine neue Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel behauptet, dass dieser direkte Zusammenhang nicht hergestellt werden kann. Demnach führe der Konsum von Computerspielen mit expliziten Inhalt nicht automatisch zu erhöhter Gewaltbereitschaft. Dieser Zusammenhang kann erst durch die Berücksichtigung externer, sozialer Faktoren hergestellt werden.

Wie das Internetportal für Online Aktionen www.auvito.de mitteilt, wurde ferner ermittelt, dass ein Großteil der Eltern nur unzureichendes Wissen über die von ihren Kindern gespielten Computerspiele (www.auvito.de/pc-videospiele/1249/kategorie.html) aufweisen und ganze 64 Prozent halten ein eventuelles Verbot in Sachen Neue Medien selten oder nie für notwendig. Vor allem bei Eltern aus sozial schwachen Familien konnte dieses Verhalten gehäuft festgestellt werden. Sie vernachlässigen sowohl die generelle Medienerziehung als auch den konkreten Bedarf an Gesprächen wenn es um den täglichen Medienkonsum ihrer Kinder gehe.

Folgende Faktoren konnten als entscheidend für die Auswirkungen von Computerspielen und Co. auf Jugendliche ermittelt werden: Erziehungsstil im Elternhaus, Aufzwingen von Geschlechterklischees, eine schwach bis stark vorhandene Neigung zur Depression, das Verhältnis zu Mitmenschen im persönlichen Umfeld wie Schulkameraden und Lehrer und finanzielle Benachteiligung.

Aus wissenschaftlicher Sicht kann deshalb keine Rede von einer akuten Gefährdung von Jugendlichen durch gewaltdarstellende Computerspiele sein. Vielmehr stellen expliziten Medieninhalten ausgesetzte Jugendliche aus benachteiligten Milieus eine Risikogruppe dar.

Weitere Informationen:
www.auvito.de/presse.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 314742
 94

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Studie sieht kein Zusammenhang zwischen Computerspielen und Jugendgewalt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Unister GmbH - AuVito.de

Kleine Amateur-Fotografen
Kleine Amateur-Fotografen
Mit der Entwicklung der Digitalkamera ist das Interesse am Fotografieren auch bei Kindern gewachsen. Wie der Photoindustrie Verband berichtet, besitzen circa 30 Prozent der Mädchen und Jungen zwischen 6 und 13 Jahren ein entsprechendes Modell. Grund für die wachsende Beliebtheit des Mediums ist, dass sich der Prozess der Bildaufnahme wesentlich vereinfacht hat und die Ergebnisse direkt auf der Kamera begutachtet werden können. Das Portal für Online-Auktionen auvito.de informiert über das nötige Equipment und den idealen Zeitpunkt zum Einstieg…
Weihnachten mit Hape Kerkeling. Unterhaltung der etwas anderen Art
Weihnachten mit Hape Kerkeling. Unterhaltung der etwas anderen Art
Fans von Hape Kerkeling erwartet dieses Jahr ein besonderes Weihnachtsgeschenk, denn seit dem 3. Dezember ist das Album „Hapes zauberhafte Weihnachten“ im Handel erhältlich. Das Onlineportal auvito.de stellt die Highlights des Unterhaltungsprogramms vor und gewährt einen Vorgeschmack auf die speziellen Weihnachtslieder. Hapes CD ( http://www.auvito.de/cds/104612/kategoriebaum.html ) verspricht Fans leichte Unterhaltung zur Weihnachtszeit und Anregung für die Lachmuskeln. Wer gern einmal etwas anderes als die typischen Lieder hören und seiner…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der Sinn des Spielens – mehr als nur ZeitvertreibBild: Der Sinn des Spielens – mehr als nur Zeitvertreib
Der Sinn des Spielens – mehr als nur Zeitvertreib
… Experte thematisierte jedoch auch kritische Punkte. „Das Maß muss gewahrt werden“, betonte er in Bezug auf die Spieldauer, aber ein wissenschaftlicher Zusammenhang zwischen Computerspielen und Jugendgewalt sei bislang nicht nachgewiesen. Die Zukunft birgt noch viele Möglichkeiten im Bereich des digitalen Spiels und insbesondere Online-Games wird ein …
Fremde Welten - die Faszination von Computerspielen
Fremde Welten - die Faszination von Computerspielen
… hohe Faszinationskraft. Eltern und Fachkräfte der Jugendarbeit sollten sie kennen und verstehen, wenn sie mit Jugendlichen ins Gespräch kommen möchten." Der Umsatz an Computerspielen in Deutschland lag nach Angaben des Branchenverbandes BIU 2013 bei 2,41 Milliarden Euro und ist damit europaweit am höchsten. Am beliebtesten sind Sportsimulationsspiele …
Türkische Gemeinde schürt deutschenfeindlichen Rassismus/ SPD muss Blockade bei Extremismusbekämpfung aufgeben
Türkische Gemeinde schürt deutschenfeindlichen Rassismus/ SPD muss Blockade bei Extremismusbekämpfung aufgeben
… Ausweitung der Extremismusbekämpfung auf den deutschenfeindlichen Rassismus endlich aufgeben. Köhler erklärte: Es geht in der Debatte eben nicht nur um einfache Jugendgewalt, es geht auch um Extremismusbekämpfung. Genauso wenig wie rechtsextreme Gewalt einfache Jugendgewalt ist, ist die zunehmende deutschenfeindliche Gewalt junger Migranten einfach …
Erst vorglühen – dann zuschlagen? Ansatzpunkte für die Sucht- und Gewaltprävention
Erst vorglühen – dann zuschlagen? Ansatzpunkte für die Sucht- und Gewaltprävention
Neue Forschungsbefunde zum Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Gewalt unter Jugendlichen und Strategien zur Prävention auf der Fachtagung der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen am Mittwoch, dem 25. 05. 2011 in der Akademie des Sports, 10.00 bis 16.30 Uhr Hamburg/Hannover, 10. 05. 2011. Nicht nur die jüngsten Vorfälle in Berlin, auch aktuelle …
Junge Liberale Stuttgart kritisieren Absage der „Intel Friday Night Game“
Junge Liberale Stuttgart kritisieren Absage der „Intel Friday Night Game“
… Gründen ab. „Diese Maßnahme ist kontraproduktive Symbolpolitik“ sagte der Kreisvorsitzende Ralf Hempel. „Nicht nur, dass dem gängigen Vorurteil eines kausalen Zusammenhangs zwischen Computerspielen und extremen Gewalttaten Vorschub geleistet wird“ so Hempel weiter. Der blinde Aktionismus der Stadt verhindere gar eine konstruktive Auseinandersetzung mit …
Forschung: Neue Studie über Auswirkungen von Computerspielen
Forschung: Neue Studie über Auswirkungen von Computerspielen
Die Universität zu Köln prüft den Einfluss der Spielerfahrung auf Aggression - kein erhöhtes Aggressionspotential durch das Spielen von Computerspielen Köln, 29. Oktober 2010 – Eine neue Studie des Department Psychologie, um die Psychologin Dr. Julia Kneer der Universität zu Köln, erkennt kein erhöhtes Aggressionspotential durch das Spielen von Computerspielen. …
Fachgespräch zu Computerspielen jenseits von Gut und Böse
Fachgespräch zu Computerspielen jenseits von Gut und Böse
… Computerspielforschung. Sein Vortrag im wienXtra-medienzentrum schafft einen informativen und praktischen Zugang zur digitalen Spielewelt. Mitgutsch erklärt die große Faszination an Computerspielen und erläutert eventuelle Gefahren, aber auch fördernde Aspekte des digitalen Spielens. Schauplatz Computerspiel – Computerspielen jenseits von Gut und Böse Mi, …
Deutsche Lebensbrücke e.V. zum Thema Jugendgewalt: Frühe Förderung statt Populismus
Deutsche Lebensbrücke e.V. zum Thema Jugendgewalt: Frühe Förderung statt Populismus
Der einzige klare Sieger bei der Hessenwahl ist die demokratische Kultur. Die Wähler sind nicht auf Kochs Populismus beim Thema Jugendgewalt hereingefallen. Seine Plakatkampagne „"Ypsilanti, Al-Wazir und die Kommunisten" sollte wohl ausländerfeindliche Instinkte ansprechen. Auch das hat nicht geklappt. CDU-Politiker verteidigen den hessischen Wahlkampf …
Die Zukunft der Games ist Online – Jung und Alt spielen mit
Die Zukunft der Games ist Online – Jung und Alt spielen mit
Computerspielen findet immer mehr im Internet statt. Es gehört längst zum Alltag und spricht Personen verschiedenster Altersstufen an. Mit der immer stärkeren Verlagerung des Spielens ins Internet, der gleichzeitig abnehmende Bereitschaft, Geld im Laden für Spiele auszugeben und der Entwicklung neuartiger Modelle wie Mobile Gaming, Gaming-Flaterates …
Bild: Trend-Studie: Deutschland entspannt mit ComputerspielenBild: Trend-Studie: Deutschland entspannt mit Computerspielen
Trend-Studie: Deutschland entspannt mit Computerspielen
… mit Spielen hatten. Unter den 19- bis 40-jährigen relaxen bereits 49 Prozent am Computer, bei der Generation 55 plus befreien sich rund 19 Prozent mit Computerspielen vom Alltagsstress. Im direkten Ländervergleich entspannen sich vor allem die Berliner gerne mit Computerspielen (40 Prozent), in Baden-Württemberg hingegen sind es nur 20 Prozent. "Die …
Sie lesen gerade: Neue Studie sieht kein Zusammenhang zwischen Computerspielen und Jugendgewalt