(openPR) Dr. Klaus Reichert, Unternehmensberater für Innovation, hilft innovative Ideen als Teil der Unternehmenskultur zu verankern
In der gegenwärtigen Wirtschaftslage ist Innovation Chance in der Krise. Unternehmen, die sich jetzt durch gezielte Maßnahmen vorbereiten, werden zum Ende der Krise profitieren. Gerade mittelständische Unternehmen haben da großes Potenzial für wirtschaftliche Erfolge durch strategische Innovationen und Innovationsmanagement. Das Ergebnis soll nachhaltig sein und muss die Steigerung des Markterfolgs bedeuten.
„Ideen sind in zahlreichen Unternehmen vorhanden, sie müssen nur wahrgenommen und strukturiert werden“, erklärt Dr. Klaus Reichert, Unternehmensberater für Innovation. Er ermutigt Unternehmer, in ihrer Firma Ausschau nach diesen Ideen zu halten. „Kreativität ist ein interdisziplinäres Feld“, so Reichert, deshalb müsse neben den Mitarbeitern auch Kunden und Lieferanten einbezogen werden. Genauso bringe er in Unternehmen, deren Innovationsprozesse er begleitet, Ideen mit dem Blick von außen mit.
Unternehmer müssen erkennen, wie wichtig Innovation für ihre Unternehmenskultur ist. Von der ersten Idee über die Konzeption bis zur Vermarktungsvorbereitung verstärkt und leitet Reichert Projektteams als Berater und Interimsmanager. Gemeinsam werden Innovationsstrategien im Leitbild verankert.
Dabei greift Dr. Klaus Reichert nur so weit in die Prozesse im Unternehmen ein, wie es für den individuellen Fall notwendig ist. Er begleitet vom Konzipieren über das Strukturieren bis zur Umsetzung. Seine Arbeit vor Ort umfasst Innovationsstrategien, konzeptionelles Produktmanagement, die Einführung von innovativen Geschäftsmodellen, Produkten und Dienstleistungen sowie die Begleitung von Führungskräften und Teams als Coach.
Er wolle die Selbstorganisation fördern, betont Reichert. „Das steigert die Leistungsfähigkeit eines Individuums wie die einer Institution. Ich unterstütze meine Kunden darin, langfristig innovativer zu sein, nicht nur in diesem einen Augenblick.“ Innovationsprozesse zu begleiten heißt für Dr. Klaus Reichert, mit Weitblick die Leistung eines Unternehmens zu steigern: mit dem Blick von außen neue Perspektiven zu erschließen, als Coach Synergien zu erzeugen, Methoden zu vermitteln und Erfahrungen weiterzugeben.
Erfolgreiche Unternehmen brauchen eine starke Produktstrategie. Und jedes Produkt lässt sich immer auch durch innovative Dienstleistungen ergänzen. Dadurch kann ein Unternehmen neue Einnahmequellen erschließen. Ein Unternehmen profitiert genau wie der Kunde von der Steigerung des Kompetenzniveaus. Reichert bekräftigt: „Innovationskultur muss in den Unternehmen tief verankert werden. Nur wer sich regelmäßig selber überprüft und aufgeschlossen bleibt, also einer klaren Innovationsstrategie folgt, ist langfristig wirklich erfolgreich.“











