openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Innovationsstrategie als Chance in der Krise

(openPR) Dr. Klaus Reichert, Unternehmensberater für Innovation, hilft innovative Ideen als Teil der Unternehmenskultur zu verankern

In der gegenwärtigen Wirtschaftslage ist Innovation Chance in der Krise. Unternehmen, die sich jetzt durch gezielte Maßnahmen vorbereiten, werden zum Ende der Krise profitieren. Gerade mittelständische Unternehmen haben da großes Potenzial für wirtschaftliche Erfolge durch strategische Innovationen und Innovationsmanagement. Das Ergebnis soll nachhaltig sein und muss die Steigerung des Markterfolgs bedeuten.



„Ideen sind in zahlreichen Unternehmen vorhanden, sie müssen nur wahrgenommen und strukturiert werden“, erklärt Dr. Klaus Reichert, Unternehmensberater für Innovation. Er ermutigt Unternehmer, in ihrer Firma Ausschau nach diesen Ideen zu halten. „Kreativität ist ein interdisziplinäres Feld“, so Reichert, deshalb müsse neben den Mitarbeitern auch Kunden und Lieferanten einbezogen werden. Genauso bringe er in Unternehmen, deren Innovationsprozesse er begleitet, Ideen mit dem Blick von außen mit.

Unternehmer müssen erkennen, wie wichtig Innovation für ihre Unternehmenskultur ist. Von der ersten Idee über die Konzeption bis zur Vermarktungsvorbereitung verstärkt und leitet Reichert Projektteams als Berater und Interimsmanager. Gemeinsam werden Innovationsstrategien im Leitbild verankert.

Dabei greift Dr. Klaus Reichert nur so weit in die Prozesse im Unternehmen ein, wie es für den individuellen Fall notwendig ist. Er begleitet vom Konzipieren über das Strukturieren bis zur Umsetzung. Seine Arbeit vor Ort umfasst Innovationsstrategien, konzeptionelles Produktmanagement, die Einführung von innovativen Geschäftsmodellen, Produkten und Dienstleistungen sowie die Begleitung von Führungskräften und Teams als Coach.

Er wolle die Selbstorganisation fördern, betont Reichert. „Das steigert die Leistungsfähigkeit eines Individuums wie die einer Institution. Ich unterstütze meine Kunden darin, langfristig innovativer zu sein, nicht nur in diesem einen Augenblick.“ Innovationsprozesse zu begleiten heißt für Dr. Klaus Reichert, mit Weitblick die Leistung eines Unternehmens zu steigern: mit dem Blick von außen neue Perspektiven zu erschließen, als Coach Synergien zu erzeugen, Methoden zu vermitteln und Erfahrungen weiterzugeben.

Erfolgreiche Unternehmen brauchen eine starke Produktstrategie. Und jedes Produkt lässt sich immer auch durch innovative Dienstleistungen ergänzen. Dadurch kann ein Unternehmen neue Einnahmequellen erschließen. Ein Unternehmen profitiert genau wie der Kunde von der Steigerung des Kompetenzniveaus. Reichert bekräftigt: „Innovationskultur muss in den Unternehmen tief verankert werden. Nur wer sich regelmäßig selber überprüft und aufgeschlossen bleibt, also einer klaren Innovationsstrategie folgt, ist langfristig wirklich erfolgreich.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 311847
 105

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Innovationsstrategie als Chance in der Krise“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Reichert Consulting GmbH

Bild: Das kleine Schiff, ein modernes Kinderbuch vom Bodensee, ist erschienenBild: Das kleine Schiff, ein modernes Kinderbuch vom Bodensee, ist erschienen
Das kleine Schiff, ein modernes Kinderbuch vom Bodensee, ist erschienen
Mit „Das kleine Schiff“ erscheint ein modernes Bodensee-Kinderbuch, welches auf die Sehgewohnheiten und Anforderungen junger Eltern besonders eingeht. Die charmante Geschichte mit Lokalkolorit wurde von der in Überlingen am Bodensee und Karlsruhe lebenden Autorin Barbara Schmuker verfasst, die ihre Freizeit am liebsten am See verbringt. Dort entstand an einem kühlen grauen Herbsttag auch die Geschichte vom kleinen Schiff. Dieses liegt müde im Hafen. Es verbringt seinen Winterschlaf damit, zu träumen - von den vielen Menschen, die es im Somme…
Ziele erreichen im Jahr 2010 und Prioritäten immer im Blick
Ziele erreichen im Jahr 2010 und Prioritäten immer im Blick
Ein neu erschienener Kalender hilft auf einfache Weise bei der Vorbereitung und Realisierung von Jahreszielen. Der Planerkalender des Überlinger Beraters Dr. Klaus Reichert unterstützt bei der Planung und Darstellung von Zielen und Projekten über das Jahr hinweg und ist für private wie geschäftliche Zwecke gedacht. „Der Planerkalender ist ein ideales Hilfsmittel sowohl für Geschäftsführer und Projektmanager als auch im privaten Bereich“, betont Dr. Reichert, „er ist auch geeignet für persönliche Entwicklungen z.B. der Planung einer Weiterbild…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Auftakt Jubiläumsjahrgang Innovationspreis Berlin Brandenburg – 20. Geburtstag des gemeinsamen PreisesBild: Auftakt Jubiläumsjahrgang Innovationspreis Berlin Brandenburg – 20. Geburtstag des gemeinsamen Preises
Auftakt Jubiläumsjahrgang Innovationspreis Berlin Brandenburg – 20. Geburtstag des gemeinsamen Preises
… gestartet. Aufgerufen zur Bewerbung sind, unter Berücksichtigung der definierten Querschnittsthemen, innovative Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen der fünf Cluster der Gemeinsamen Innovationsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg (innoBB), deren Markt- und Zukunftspotenzial der Region Berlin Brandenburg starke Impulse verleihen. Der Innovationspreis …
Bild: Huber Kältemaschinenbau zählt zu den 100 innovativsten Unternehmen im deutschen MittelstandBild: Huber Kältemaschinenbau zählt zu den 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand
Huber Kältemaschinenbau zählt zu den 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand
… wir uns schon sehr gefreut und unsere Belegschaft zeigte sich trotz anteiliger Kurzarbeit in der Zeit der Krise hochmotiviert. Die erneute Bestätigung für unsere Innovationsstrategie wird die Motivation, zu den Besten gehören zu wollen, erst recht steigern. Huber Innovationen haben die Welt der Temperiertechnik revolutioniert. Mit der Unterstützung unserer …
Bild: Nach der Krise das Gewächshaus für Erfolg schaffen - Tools für InnovationBild: Nach der Krise das Gewächshaus für Erfolg schaffen - Tools für Innovation
Nach der Krise das Gewächshaus für Erfolg schaffen - Tools für Innovation
… neuen Ära müssen Mittelständler Vision und Strategie als Kompass für Orientierung nutzen. In industriellen Unternehmen kann es sich nach dem radikalen Wandel nur noch um eine Innovationsstrategie handeln. Wenn diese in einem Zukunfts-Workshop entwickelt wird, hilft das auch, die Gedanken von den Qualen der Krise zu befreien, wieder frischen Wind in die …
Bild: Das Wissensquiz: Krise als Chance – wie stark ist ihre PsycheBild: Das Wissensquiz: Krise als Chance – wie stark ist ihre Psyche
Das Wissensquiz: Krise als Chance – wie stark ist ihre Psyche
… sich in ihr Schneckenhaus zurückziehen oder sogar unter gravierenden psychischen Problemen leiden, haben einige Menschen anscheinend das „Steh-auf-Männchen“-Gen. Sie sehen die Krise als Chance für einen Neuanfang. Dieses Verhalten ist zum Teil anerzogen, zum Teil Charakter bedingt. Wer sich während einer Krise selbst ermutigt, schafft so unterbewusst …
Neue Studie der K.O.M. GmbH: "Innovationsstrategien nach der Krise im deutschen Maschinenbau"
Neue Studie der K.O.M. GmbH: "Innovationsstrategien nach der Krise im deutschen Maschinenbau"
… vor. Erfolgreiche Unternehmen, ob vor, in, oder nach der Krise, unterscheiden sich von ihren Wettbewerbern vor allem in einem wichtigen Punkt. Eine fest verankerte Innovationsstrategie im Unternehmen, welche von allen Mitarbeitern gelebt wird, hilft auch schwierige Situationen erfolgreich zu bestehen und die Marktbedingungen zu den eigenen Gunsten zu …
Bild: Mit Kreativität aus der Krise - oder nie wieder "Krise als Chance"Bild: Mit Kreativität aus der Krise - oder nie wieder "Krise als Chance"
Mit Kreativität aus der Krise - oder nie wieder "Krise als Chance"
… Krise hervorzugehen? Ist es in Ihrem Unternehmen auch so: die Zeiten werden schwieriger, der Wettbewerb härter und keiner wird müde zu betonen, dass er die Krise als Chance sieht? Von Politik und Medien gleichermaßen oft zitiert, in honorigen Vorträgen optimistisch wiederholt, wird natürlich auch in vielen Unternehmen die „Krise als Chance“ zur Maxime …
Giesecke+Devrient in den Top 50 der innovativsten Unternehmen Deutschlands
Giesecke+Devrient in den Top 50 der innovativsten Unternehmen Deutschlands
… Unternehmen, die für das Handelsblatt erstellt wurde, liegt Giesecke+Devrient auf Platz 28. Vier Säulen im Innovations-Ökosystem von G+D Der Konzern verfolgt bei seiner Innovationsstrategie verschiedene Wege: • F&E im eigenen Haus: Nach wie vor eine große Rolle spielt die klassische Forschung und Entwicklung, die bei Giesecke+Devrient hochspezialisiert …
Bild: „Die 3 Innovationsregler“ als Ertrags-Katalysator für AutomobilzuliefererBild: „Die 3 Innovationsregler“ als Ertrags-Katalysator für Automobilzulieferer
„Die 3 Innovationsregler“ als Ertrags-Katalysator für Automobilzulieferer
… Kunden vorgeben, haben keine Chance, Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln, die sie unabkömmlich machen. Der 1. Innovationsregler beschreibt deshalb einen Weg, wie eine zukunftsfähige Innovationsstrategie mit messbaren Zielen entwickelt werden kann. Sie wird im 2. Innovationsregler durch einen strukturierten Prozess mit Leben erfüllt. Neue Ideen müssen im …
Bild: Extremsportler und Musiker Joey Kelly über die Freiheit der Läufer während der Corona-Pandemie Bild: Extremsportler und Musiker Joey Kelly über die Freiheit der Läufer während der Corona-Pandemie
Extremsportler und Musiker Joey Kelly über die Freiheit der Läufer während der Corona-Pandemie
RUNTiMES Chefredakteurin Tabitha Bühne spricht mit Joey und Luke Kelly sowie ihrem Trainer Thomas Eickmann über sportliche Herausforderungen, große Ziele, Selbstmotivation und die Krise als Chance für alle Athleten. Im RUNTiMES Podcast mit Tabitha Bühne erfahren die Hörer viel über die sportlichen Pläne der abenteuerlustigen Kellys: Joey (49) und Sohn Luke …
Bild: Pumacy präsentiert INNOPLEX-Ansatz für robustes Innovationsmanagement auf der ISPIM 2009Bild: Pumacy präsentiert INNOPLEX-Ansatz für robustes Innovationsmanagement auf der ISPIM 2009
Pumacy präsentiert INNOPLEX-Ansatz für robustes Innovationsmanagement auf der ISPIM 2009
… for Professional Innovation Management (ISPIM) in Wien präsentiert die Pumacy Technologies AG mit dem ‚INNOPLEX Innovation Profiler’ einen Ansatz zur Entwicklung einer robusten Innovationsstrategie. Berlin, 19.06.2009 – Auf der renommierten ISPIM-Konferenz, die dieses Jahr vom 21. bis 24. Juni in Wien stattfindet, präsentiert die Pumacy Technologies AG …
Sie lesen gerade: Innovationsstrategie als Chance in der Krise