openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Studie der K.O.M. GmbH: "Innovationsstrategien nach der Krise im deutschen Maschinenbau"

(openPR) Kaum ein anderer Industriezweig wurde von der Krise so stark getroffen wie der Maschinenbau. Stark sinkende Umsätze, Auftragseinbrüche von bis zu 80% und Preiskämpfe auf den Märkten beherrschten in den vergangenen Monaten das Bild. Der Einsatz von Kurzarbeit und im schlimmsten Falle Entlassungen wurden von vielen Unternehmen zwar kurzfristig als Maßnahmen genutzt, sind aber auf lange Sicht kein Mittel zur Zukunftssicherung.


Ein langfristig erfolgreicher Ausweg aus der Krise bietet sich in diesem Zusammenhang nur mittels innovativer Strategien. Eine aktuelle K.O.M. Studie beleuchtete zu diesem Zweck im Februar 2010 die aktuelle Situation des deutschen Maschinenbaus und identifizierte anhand von Experteninterviews und Umfragen mit 35 Führungskräften die entscheidenden Erfolgsfaktoren innovativer Unternehmen. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige der zentralen Erkenntnisse der Studie in Kurzfassung vor.

Erfolgreiche Unternehmen, ob vor, in, oder nach der Krise, unterscheiden sich von ihren Wettbewerbern vor allem in einem wichtigen Punkt. Eine fest verankerte Innovationsstrategie im Unternehmen, welche von allen Mitarbeitern gelebt wird, hilft auch schwierige Situationen erfolgreich zu bestehen und die Marktbedingungen zu den eigenen Gunsten zu nutzen. Eine Differenzierung vom Wettbewerb, sei es durch neue Produktsparten, Prozessinnovationen zur Optimierung der betrieblichen Abläufe, Dienstleistungsinnovationen und der Wandel vom Produktanbieter zum Lösungsanbieter, oder auch eine durchdachte Internationalisierung und Fokussierung auf die Wachstumsmärkte von morgen, immer waren und sind es die Mitarbeiter, die die erfolgreichen Lösungen produzieren.

Für viele der befragten Entscheider sind die osteuropäischen Länder momentan die Zielmärkte, auf denen sie bewusst angreifen und durch neuartige Produkte und Leistungen auf sich aufmerksam machen. Besonderes Interesse zeigten die Befragten dabei für Russland, welches Sie eindeutig als den Markt mit dem schnellsten Regenerations- und Wachstumspotential ausmachen.

Doch nicht nur eine fortschreitende Internationalisierung ist für die mittelständischen Maschinenbauunternehmen wichtig, auch die verstärkte Verbreiterung des Leistungsangebots durch die Erschließung neuer Geschäftsfelder ist ein Thema, welches von vielen Unternehmen bereits während der Krise angestoßen wurde. Vor allem die Medizintechnik und regenerative Energien sind Branchen, an denen sich neue Produktentwicklungen ausrichten. Ein gänzlich gegensätzlicher Trend lässt sich bei den Befragten für den Automobilbereich ausmachen, über 50% der Teilnehmer gaben an, dass die Diversifikation ihres Portfolios vor allem mit dem Einbrauch im Automobilsektor einhergeht. Der Fokus wird demnach eindeutig auf andere Branchen gelegt um die Verluste in den abgestammten Produktionslinien bestmöglich auszugleichen.

Die Ergebnisse aus der Studie lassen erkennen, dass fest verankerte und intern kommunizierte Innovationsstrategien sowie die Einbindung der Mitarbeiter die zentralen Erfolgsfaktoren darstellen, mit denen deutsche Maschinenbau-unternehmen den Schritt aus der Krise tätigen.

Die K.O.M. GmbH bietet Ihnen als Innovationsberatung und Partner des Mittelstands mit SPEEDNOVATION® eine erfolgreiche Methode, damit auch Sie als Gewinner aus der Krise gehen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten und festigen wir Ihre Innovationsstrategie, identifizieren Zukunfts- und Wachstumsmärkte und begleiten Sie auf dem Weg in eine langfristig erfolgreiche Zukunft. Sollten Sie noch weitere Fragen zu unserer Studie haben oder gerne unsere Methoden näher kennenlernen, so sprechen Sie uns gerne an.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 402394
 95

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Studie der K.O.M. GmbH: "Innovationsstrategien nach der Krise im deutschen Maschinenbau"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von K.O.M. Kommunikations- und Managementberatungs GmbH

Bild: Deutsche Chefs: Fachlich top, sozial meist inkompetent!Bild: Deutsche Chefs: Fachlich top, sozial meist inkompetent!
Deutsche Chefs: Fachlich top, sozial meist inkompetent!
Im Zuge des globalen Verdrängungswettbewerbs werden insbesondere die personenbezogenen Anforderungen an Führungskräfte immer komplexer. Gefragt sind Schlagwörter wie Veränderungsbereitschaft, persönliche und emotionale Intelligenz, Integrität, Flexibilität, Fantasie und Problemlösungsfähigkeit, insbesondere in Drucksituationen. Unternehmen, die sich nicht nur kurzfristig, sondern für die zukünftigen bzw. strategischen Herausforderungen des Marktes und im Wettbewerb gut aufstellen wollen, müssen ihr Personalmanagement daher weitblickender aufs…
Bild: Reformen in Europa: Lieber spät als gar nicht!Bild: Reformen in Europa: Lieber spät als gar nicht!
Reformen in Europa: Lieber spät als gar nicht!
Die deutschsprachigen Medien haben ein Thema wieder entdeckt mit dem vor rund zehn Jahren keine Maus hinter dem Ofen hervorzuholen war: Europa! Entweder ein Europa als stete Krise und bürokratischer Moloch oder ein Europa als letzte Chance gegen Abschottung und Isolation politischer und wirtschaftlicher Art. Winfried Neun, Chefredakteur der NEUNsight, hat beides bereits 2012 vorausschauend beschrieben, in seinem Buch „Nach dem Crash ist vor dem Crash - Praktische Tipps, um aus Krisen zu lernen und neue zu vermeiden.“ In einem kürzlich ersch…

Das könnte Sie auch interessieren:

Experten-Netzwerk aufgebaut
Experten-Netzwerk aufgebaut
Die Kommunikations- und Managementberatungsgesellschaft (K.O.M. GmbH) aus Allensbach setzt ihren Expansionskurs fort und erweitert das Dienstleistungsangebot mit ausgesuchten Fachberatern aus der Praxis. Unter der Marke K.O.M.-Experts werden ab sofort bereits bestehende und neue Beratungsfelder kompetent mit ausgesuchten Experten besetzt. In den Bereichen …
Bedeutung des Objektvertriebs in der Baustoffbranche nimmt stark zu
Bedeutung des Objektvertriebs in der Baustoffbranche nimmt stark zu
… Voraussetzungen und Perspektiven in diesem Markt einzuschätzen und Best Practice Lösungen zu identifizieren hat die K.O.M. GmbH im 4. Quartal 2009 im Rahmen der Studie „Bedeutung des Objektvertriebs in der Baustoffbranche“ Vertriebsleiter von Herstellern und Großhändlern nach Ihren Ansichten, Ansätzen und individuellen Lösungen befragt. Um die Erkenntnisse mit …
Innovationsstrategie als Chance in der Krise
Innovationsstrategie als Chance in der Krise
… Unternehmenskultur ist. Von der ersten Idee über die Konzeption bis zur Vermarktungsvorbereitung verstärkt und leitet Reichert Projektteams als Berater und Interimsmanager. Gemeinsam werden Innovationsstrategien im Leitbild verankert. Dabei greift Dr. Klaus Reichert nur so weit in die Prozesse im Unternehmen ein, wie es für den individuellen Fall notwendig …
Bild: „Leidensdruck sorgt für neue und innovative Ideen“Bild: „Leidensdruck sorgt für neue und innovative Ideen“
„Leidensdruck sorgt für neue und innovative Ideen“
… Unternehmensnutzen. „Es muss ein Mehrwert entstehen, der das Unternehmen und seine Kunden in eine Position bringt, aus der heraus sie erfolgreich sein können“, so der Wirtschaftspsychologie und Innovationsexperte Winfried Neun. Das gesamte Interview finden Sie auf der Homepage der K.O.M. GmbH(www.kom-neun.de) und der Wortflamme mbH(www.wortflamme.de)
Bildungscontrolling: „Qualifizierung braucht Strategie“
Bildungscontrolling: „Qualifizierung braucht Strategie“
… Kraft und Technik entscheidend, um voran zu kommen. Das ist nicht erst seit der lautstark in der Öffentlichkeit geführten Debatte um die Ergebnisse der Pisa-Studie bekannt. Doch was an Deutschlands Schülern oft lautstarke und medienwirksame Kritik hervorruft, wird in der heimischen Wirtschaft meist nicht besser gemacht. Viele Unternehmen haben zwar erkannt, …
Bild: K.O.M. GmbH: Neue Niederlassung in MannheimBild: K.O.M. GmbH: Neue Niederlassung in Mannheim
K.O.M. GmbH: Neue Niederlassung in Mannheim
Matthias Burkhart leitet ab sofort die neue Niederlassung der Allensbacher Kommunikations- und Managementberatung K.O.M. GmbH in Mannheim. Der 1982 geborene Pfälzer arbeitete nach erfolgreichem Abschluss des Studiums der Politologie sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Mannheim von 2007 bis 2009 als Berater bei der Firma „t&t …
Bild: Börse und Psychologie: Angsthase oder coole SockeBild: Börse und Psychologie: Angsthase oder coole Socke
Börse und Psychologie: Angsthase oder coole Socke
… bundesweit einmaligen und nach neuesten Erkenntnissen neurophysiologischer und verhaltenswissenschaftlichen Art hat die Allensbacher Kommunikations- und Managementberatungs GmbH (K.O.M.® GmbH) eine Studie zum Anlegerverhalten an der Börse erstellt, der einen direkten Zusammenhang zwischen persönlicher Ausprägung und dem eigenen Verhalten an der Börse …
Das neue Haus der K.O.M. concept erfüllt viele Wohnraumwünsche
Das neue Haus der K.O.M. concept erfüllt viele Wohnraumwünsche
Standardisierung und Vielfalt schließen sich nicht aus Das zumindest beweist derzeit die Firma K.O.M. concept mit ihrem neuen Haus der zweiten Generation. Für dieses Haus gelten weiterhin die Leitlinien von K.O.M. concept: ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und keine verstreckten Kosten und Stolperfallen beim Hausbau. Möglich wird dieses …
Bild: Studie zum Krankenhaus-Einkauf: Zwischen Qualität und KostendruckBild: Studie zum Krankenhaus-Einkauf: Zwischen Qualität und Kostendruck
Studie zum Krankenhaus-Einkauf: Zwischen Qualität und Kostendruck
… steigenden Kostendrucks im Gesundheitssystem stehen die deutschen Krankenhäuser zunehmend im Spagat zwischen wirtschaftlichem Handeln und steigenden Anforderungen an die Behandlungsqualität. Eine neue Studie der Allensbacher K.O.M. GmbH zeigt die negativen Auswirkungen deutlich auf, die durch den Sparzwang in den Kliniken entstehen und weist immenses …
Employer Branding: Mittelstand hat Nachholbedarf
Employer Branding: Mittelstand hat Nachholbedarf
… Branding als Chance zur eigenen Positionierung im derzeit harten Wettbewerb um die besten Nachwuchs- und Führungskräfte. Erste Ergebnisse einer neuen Studie der K.O.M. Kommunikations- und Managementberatungsgesellschaft aus Allensbach weisen auf einen engen Zusammenhang zwischen strategisch fundierten Arbeitgebermarken und einer erhöhten Identifikation, …
Sie lesen gerade: Neue Studie der K.O.M. GmbH: "Innovationsstrategien nach der Krise im deutschen Maschinenbau"