openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Langfristig dem Glimmstängel entsagen

15.05.200912:35 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Langfristig dem Glimmstängel entsagen
Logo Die BERGISCHE KRANKENKASSE
Logo Die BERGISCHE KRANKENKASSE

(openPR) „Es gibt nichts Leichteres, als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich selbst habe es schon 137 Mal geschafft“ (Mark Twain)

Heutzutage ist es einfacher, den Wunsch, dauerhaft Nichtraucher zu werden, in die Tat umzusetzen. Unterstützung bietet die psychologische Beraterin und Gesundheitsmanagerin Anke Palumbo am ipc-Institut in Wuppertal an. Das Besondere an ihrer Arbeit: Die Workshops und Trainings zur Raucherentwöhnung sind auf ganzheitlicher Basis aufgebaut und haben vor allem das Ziel, die persönliche Rauchermotivation der Teilnehmer zu analysieren. Diese lernen im Verlauf der Nichtraucher-Schulungen, anders als mit dem gewohnheitsmäßig schnellen Griff zur Zigarette mit Stress und Druck umzugehen. „Nicht selten stecken ungelöste persönliche Konflikte hinter der Rauchwolke“, erklärt Anke Palumbo. „Wir erarbeiten das Problem mittels Potenzialanalyse und Elementen aus dem Stressmanagement.“ Das sei nicht unbedingt die schnellste Lösung, langfristig aber wolle man die Teilnehmer zu starken Persönlichkeiten machen.

Mehr Wissenswertes zu dem Thema erfahren Sie bei einem kostenlosen Infoabend, zu dem wir Sie herzlich einladen möchten.

Datum: Mittwoch, 20. Mai 2009
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Schloßbleiche 22 (im Kundenzentrum der BERGISCHEN KRANKENKASSE), 42103 Wuppertal

Das zehnwöchige zertifizierte Nichtraucher-Training startet am Mittwoch, 27. Mai, immer abends ab 18:30 Uhr in Wuppertal. Darüber hinaus bietet das ipc-Institut Wochenend-Seminare zur Raucherentwöhnung an, die nur die BERGISCHE KRANKENKASSE bezuschusst.

Bitte informieren Sie Ihre Leser / Hörer / Zuschauer rechtzeitig über diese Termine.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 310481
 1088

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Langfristig dem Glimmstängel entsagen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DIE BERGISCHE KRANKENKASSE

Bild: Expertenchat: 'Umgehen mit Demenzerkrankten'Bild: Expertenchat: 'Umgehen mit Demenzerkrankten'
Expertenchat: 'Umgehen mit Demenzerkrankten'
Am Montag, 7. Dezember 2015, beantwortet die Diplom-Psychologin Christa Matter Fragen rund um das Thema „Demenz“ online im Expertenchat der BERGISCHEN KRANKENKASSE. Das kostenlose Angebot ist von 20:00 bis 21:30 Uhr für alle Interessierten offen und unter www.die-bergische-kk.de/portal erreichbar. Bergisches Land. Diagnose: Demenz. Dies bedeutet oft, dass man sich von einem lieb-gewonnenen Menschen verabschieden muss. Sich hierauf vorzubereiten ist nicht einfach. Schließlich ist jede Demenz so facettenreich und komplex wie der Mensch, den si…
Bild: Kostenfreie Infoabende zum Thema 'Bewegung'Bild: Kostenfreie Infoabende zum Thema 'Bewegung'
Kostenfreie Infoabende zum Thema 'Bewegung'
DIE BERGISCHE KRANKENKASSE lädt am 28. Oktober, 4. November und 18. November in den Kundenzentren in Solingen, Bergisch Gladbach und Wuppertal jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr ein. Die Veranstaltungen sind offen für alle Interessierten. Kostenlose Anmeldung mit Platzreservierung unter www.die-bergische-kk.de/anmeldung. Bergisches Land. Sportlich aktiv zu bleiben, ist für viele Menschen im Alltag eine Herausforderung. Spaß, Abwechslung und eigene Erfolgserlebnisse sorgen dafür, dass die Motivation auf Dauer bestehen bleibt. Gesundheitskurse bi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Rauchen – Stresslöser oder Stressor?
Rauchen – Stresslöser oder Stressor?
… vergeben, der Chef „nervt“ oder die Kollegin ist schon wieder krank und hinterlässt einen überquellenden Schreibtisch. Nun schnell raus und zur Ablenkung einen Glimmstängel angezündet. Ob diese kleine Flucht auf die Raucherinsel tatsächlich – kurzfristig - entspannend wirkt, ist umstritten: Einerseits stimuliert Nikotin anscheinend das Belohnungssystem …
Bild: Rheuma und Rauchen: Gesundheit auf der KippeBild: Rheuma und Rauchen: Gesundheit auf der Kippe
Rheuma und Rauchen: Gesundheit auf der Kippe
Rheuma und Rauchen: Gesundheit auf der Kippe Wer eine rheumatische Erkrankung hat, sollte die Finger vom Glimmstängel lassen: Rauchen begünstigt nicht nur das Entstehen von rheumatischen Erkrankungen. Auch Medikamente wirken bei Rauchern mit Rheuma weniger gut. Darauf weist die Rheuma-Liga anlässlich des Welt-Nichtrauchertages am 31. Mai hin und stellt …
Bild: Luftzigaretten gegen das Laster: Praktische Tipps und hilfreiche Tricks, um „natürlich rauchfrei“ zu bleibenBild: Luftzigaretten gegen das Laster: Praktische Tipps und hilfreiche Tricks, um „natürlich rauchfrei“ zu bleiben
Luftzigaretten gegen das Laster: Praktische Tipps und hilfreiche Tricks, um „natürlich rauchfrei“ zu bleiben
… Aufhören sei: Ob jemand mit dem Qualmen aufhören möchte, weiß und entscheidet nur er/sie selbst. Ob man ohne jegliche Hilfsmittel von einer Sekunde auf die andere den Glimmstängel aus der Hand fallen lässt oder ob man sich lieber Unterstützung durch effektive Methoden aus der Alternativmedizin oder durch hilfreiche Tipps & Tricks holt – ganz egal. …
Bild: Wie Orkantief Xaver zu seinem Namen kamBild: Wie Orkantief Xaver zu seinem Namen kam
Wie Orkantief Xaver zu seinem Namen kam
… gibt? Natürlich e-Zigaretten, die – so der Witz an der Sache – auch dem größten Sturm standhalten! Inzwischen gelten e-Zigaretten als echte Alternative zum herkömmlichen Glimmstängel. Hohe Tabaksteuern, Rauchverbote und letztlich die Gesundheitsgefahr, die von ihnen ausgeht, führen bei immer mehr Rauchern zu einem Umdenken und dazu, der e-Zigarette den …
Bild: DVD "Blauer Dunst" - Ein Raucher-Entwöhnungs-Programm mit der unvergessenen Ingrid SteegerBild: DVD "Blauer Dunst" - Ein Raucher-Entwöhnungs-Programm mit der unvergessenen Ingrid Steeger
DVD "Blauer Dunst" - Ein Raucher-Entwöhnungs-Programm mit der unvergessenen Ingrid Steeger
… öffentliche Debatte über die Gefahren des Rauchens ist aktueller denn je. „Blauer Dunst“ lieferte schon in den 70er Jahren als unterhaltsamer Ratgeber einen wertvollen Beitrag, den Glimmstängel ein für alle mal beiseite zu legen. Daher überzeugt die Serie auch heute mit überraschend einfachen Ansätzen, um die Nikotin-Sucht zu besiegen: Der Zuschauer lernt, …
Bild: Gesundheit aktuell | Grüner Tee statt ZigaretteBild: Gesundheit aktuell | Grüner Tee statt Zigarette
Gesundheit aktuell | Grüner Tee statt Zigarette
… Folgemonat sogar um 91 Prozent zurück. „Wie auch bei anderen Rauchentwöhnungsmethoden ist es fraglich, ob der Zigaretten-Tee-Filter langfristig ehemaligen Rauchern hilft dem Glimmstängel fern zu bleiben“, so Marcus Hövermann, Betreiber des Spezialmediums für Grüntee (Darjeeling), Gesundheit und Wohlbefinden Gesundertee.de. „Natürlich glauben wir an …
Bild: Ein Ende der Debatte um den Nichtraucherschutz scheint in SichtBild: Ein Ende der Debatte um den Nichtraucherschutz scheint in Sicht
Ein Ende der Debatte um den Nichtraucherschutz scheint in Sicht
… med. Ursula Stüwe mit deutlichen Worten gegen Überlegungen hessischer Politiker. „Bei Prävention kann und darf man keine Kompromisse machen“. Eine zweite Chance für den Glimmstängel in hessischen Gaststätten muss unbedingt verhindert werden, da sonst erneut massive Gefahr für die Gesundheit von Gästen und Mitarbeitern droht“, forderte Stüwe (Quelle: …
Endlich mit dem Rauchen aufhören - Lasermethode von relief® bietet Hilfe
Endlich mit dem Rauchen aufhören - Lasermethode von relief® bietet Hilfe
… Nikotinsucht hinter sich lassen zu können. Doch was, wenn Willenskraft allein nicht ausreicht? Das Leipziger relief®-Zentrum in der Gottschedstr. 30 berät jeden Raucher, der vom Glimmstängel ablassen möchte, individuell und persönlich. Zusätzlich zur Beratung werden mittels Laser Körperpunkte stimuliert, die mit dem Rauchen in Verbindung stehen. Auf diese Weise …
Bild: Elastische Hülle verdeckt Warnhinweise auf ZigarettenschachtelnBild: Elastische Hülle verdeckt Warnhinweise auf Zigarettenschachteln
Elastische Hülle verdeckt Warnhinweise auf Zigarettenschachteln
… Warnhinweise zu schützen, konnten Raucher bisher zwischen Etuis und Hüllen aus Pappe wählen. Da Hüllen leichter zu handhaben sind als Etuis, werden sie von vielen Glimmstängel-Freunden bevorzugt. Als Alternative zu den wenig haltbaren Hüllen aus Pappe gibt es nun eine Hülle aus elastischem Denimstoff. Auf der Website www.ceans.de können sich Raucher …
Endlich erfolgreich in ein rauchfreies Leben starten
Endlich erfolgreich in ein rauchfreies Leben starten
… dem Gedanken an eine Zigarette erwischen, dreimal tief einatmen und sich dabei ganz auf die Atmung konzentrieren. So verschwindet der Gedanke an den Glimmstängel wieder, ohne dass Neu-Nichtraucher dem Verlangen nachgeben.“ Gegenmaßnahmen treffen Nachdem ehemalige Raucher die Gründe für ihre Sucht kennen, sollten sie sich Alternativen und Ablenkung suchen. …
Sie lesen gerade: Langfristig dem Glimmstängel entsagen