openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weniger Staus in den Nachbarländern

01.01.200410:00 UhrVereine & Verbände

(openPR) ADAC nennt die wichtigsten Autobahn-Eröffnungen 2004

Viele Touristen werden in diesem Jahr schneller an ihre Urlaubsziele gelangen, weil einige europäische Reiseländer wichtige Autobahnlücken schließen. Der ADAC nennt die geplanten Freigaben, die für Autofahrer von besonderer Bedeutung sind:

Frankreich: Die A 29 von St. Quentin nach Le Havre ist komplett, wenn Ende des Jahres die letzte, 58 Kilometer lange Lücke zwischen Amiens (Anschluss an die A 16) und Neufchatel-en-Bray (Anschluss an die A 28) geschlossen wird. Autofahrer aus dem Westen und Südwesten Deutschlands erreichen dann auf der großräumigen Paris-Umfahrung im Norden des Landes schneller und bequemer Le Havre, ein beliebtes Ferienziel und Frankreichs zweitgrößten Hafen.

Italien: Im westitalienischen Alpenraum werden auf der A 5 von Aosta zum Mont Blanc-Tunnel die letzten vier Kilometer zwischen Courmayeur und Entreves fertig gestellt. Die Route von Turin in Richtung Genf ist dann zwar durchgehend Autobahn, auf der Strecke von Morgex nach Courmayeur fehlt aber noch die zweite Fahrbahn.

Kroatien: Mit der Freigabe der 96 Kilometer langen Strecke vom Tunnel Mala Kapela bis Gornija Ploca wird die A 1 Zagreb – Zadar nahezu komplett sein. Es fehlt nur noch die vier Kilometer lange Tunnelstrecke. Auf der A 6 wird das letzte 13,6 km lange Teilstück zwischen Bosiljevo (Anschluss zur A 1) und Vrbovski freigegeben. Hier steht dann einer direkten Autobahnverbindung von Zagreb zur Hafenstadt Rijeka nichts mehr im Wege.

Österreich: Die Pyhrnautobahn A 9, eine von Autotouristen häufig gewählte Nord-Süd-Fernverbindung, soll Ende des Jahres durchgehend befahrbar sein. Auf die Fertigstellung des bisher fehlenden 9,3 Kilometer langen Teilstücks zwischen Inzersdorf und Schön musste lange gewartet werden: Umweltschützer hatten den Ausbau des letzten Abschnitts der A 9 jahrelang blockiert.

Tschechien: Ende des Jahres wird auf der D 5 südlich von Pilsen die zweite Fahrbahn der acht Kilometer langen Strecke zwischen Ejpovice und Cernice eröffnet. Jetzt fehlen auf der wichtigen Ost-West-Verbindung von der Grenze bei Waidhaus bis Prag nur noch vier Kilometer der Pilsen-Umfahrung. Dieses letzte Teilstück soll 2005 für den Verkehr freigegeben werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 28622
 87

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weniger Staus in den Nachbarländern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ADAC

Bild: ADAC mit neuem Online ShopBild: ADAC mit neuem Online Shop
ADAC mit neuem Online Shop
Mit einem umfangreichen Produktangebot geht ab sofort der neue Online-Shop des ADAC an den Start. Dabei bietet Europas größter Automobilclub die einzigartige Möglichkeit, mehr als 2000 hochwertige Artikel rund um Auto, Freizeit, Familie und Mobilität sicher und bequem von zuhause aus zu erwerben. Für weitere Attraktivität sorgen, neben einem laufend erweiterten Sortiment, Sonderaktionen sowie spezielle Angebote des Monats. Bei der Gestaltung des neuen Online-Shops wurde auf eine besonders übersichtliche Navigation Wert gelegt. In den Rubrike…
Dienstwagensteuer: Fahren für den Fiskus - ADAC hält Abgabenpläne für überzogen
Dienstwagensteuer: Fahren für den Fiskus - ADAC hält Abgabenpläne für überzogen
19.12.2002 - Mit immer neuen Steuererhöhungen will die Bundesregierung an das Geld der Autofahrer kommen. Aktuell geht es um die steuerliche Pauschale für die private Nutzung von Geschäftswagen, die derzeit ein Prozent des inländischen Fahrzeug-Listenpreises für jeden Kalendermonat ausmacht. Demnächst soll sie um ein halbes Prozent erhöht werden und so die Steuerlast der betroffenen Autofahrer auf einen Schlag um die Hälfte anheben. Der ADAC kritisiert die vorgesehene Maßnahme als überzogen. Zu berücksichtigen ist dabei, dass die Mehrzahl de…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Visum bei Work and Travel und SprachaufenthaltenBild: Visum bei Work and Travel und Sprachaufenthalten
Visum bei Work and Travel und Sprachaufenthalten
… um in einem anderen Land zu arbeiten. Leider gibt es aber für Schweizerinnen und Schweizer weniger Möglichkeiten im Ausland zu arbeiten, als für Menschen aus Nachbarländern wie Frankreich, Deutschland, Spanien oder Italien. Denn im Gegensatz zur Schweiz haben nämlich die Behörden in den Nachbarländern Abkommen unter anderem mit Kanada, Australien und …
Bild: Zahl der Autobahnbaustellen geht zurückBild: Zahl der Autobahnbaustellen geht zurück
Zahl der Autobahnbaustellen geht zurück
Stuttgart (ACE) 15. Juni 2011 – Etwas weniger Stau-Stress für Autofahrer: Die Bautätigkeit auf den Autobahnen in Deutschland nimmt ab und damit auch die Zahl der baustellenbedingten Verkehrsstörungen. Wie der ACE Auto Club Europa am Mittwoch in Stuttgart berichtete, werden derzeit auf einer Gesamtstrecke von mehr als 1.548 Kilometern die Fahrbahnen erneuert …
Bild: Pendlernetze für Österreich und Schweiz gestartetBild: Pendlernetze für Österreich und Schweiz gestartet
Pendlernetze für Österreich und Schweiz gestartet
… bleibt der private PKW. Auch in Österreich und der Schweiz steigt die Zahl der Berufspendler. Knapp 7 Millionen Menschen pendeln täglich in den Nachbarländern, meistens allein. Angesichts steigender Benzinpreise, zunehmender Umweltbelastungen und ständiger Staus sind Fahrgemeinschaften das Gebot der Stunde. Autos besser auslasten bedeutet mehr Mobilität …
Bild: Oldtimer-Treffen auf brandenburgischen Seen - Mahagoni-Klassiker zum AnfassenBild: Oldtimer-Treffen auf brandenburgischen Seen - Mahagoni-Klassiker zum Anfassen
Oldtimer-Treffen auf brandenburgischen Seen - Mahagoni-Klassiker zum Anfassen
… mit vermutlich etwa 80 liebevoll restaurierten Booten erwartet. Dazu reisen die stolzen Eigner mit ihren Schmuckstücken aus ganz Deutschland, Holland, Schweiz und weiteren Nachbarländern an. Neben der Nostalgie der vorwiegend aus den 20er- bis 70er-Jahren stammenden Sport- und Kajütboote liegt über dem Wochenende eine ordentliche Portion von „Ostalgie“. …
Bild: Endlich Urlaub 50plus! Die Hotels in Europa machen sich beretBild: Endlich Urlaub 50plus! Die Hotels in Europa machen sich beret
Endlich Urlaub 50plus! Die Hotels in Europa machen sich beret
… Deutschland – Wird es eng in den touristischen Gebieten? Der Platz reicht nicht aus. Verstopfte Autobahnen, Staus ohne Ende sind die Folge. Der Urlauber schielt nach den Nachbarländern und es hat Erfolg. Die Grenzen lockern sich. Tourismusverbände wissen, dass gerade in den südlichen Ländern Europas der Tourismus ein starker Wirtschaftszweig ist, der für …
Stop-and-go fast wie zur Hauptreisezeit
Stop-and-go fast wie zur Hauptreisezeit
… 7400 Autobahnkilometern ging nichts mehr Stop-and-go auch im Winter: Der ADAC hat in einer ersten Bilanz des Verkehrsaufkommens in der Skihauptsaison 2004 an elf Wochenenden 127 Staus gezählt, die 20 Kilometer und länger waren. An den zwölf Wochenenden der zurückliegenden Sommerreisesaison 2003 waren es auf den Ferienstrecken nur 39 mehr. Insgesamt …
ADAC kritisiert unzumutbare Baustellenplanung am Tunnel Lövenich: „Das sprengt den Kölner Ring“
ADAC kritisiert unzumutbare Baustellenplanung am Tunnel Lövenich: „Das sprengt den Kölner Ring“
… zumutbar sei außerdem die Dauer der Sperrung. Statt der geplanten neun Monate je Röhre wären mehrere kurzfristige Sperrungen nicht nur für Bürgerinnen und Bürger Nerven schonender – weniger Staus würden auch der Umwelt zugute kommen. Der ADAC fordert, die Planung dahingehend zu ändern, dass der Ring erhalten bleibt und die Baustellen zügig – auch durch …
ADAC-Staubilanz 2003
ADAC-Staubilanz 2003
25 Prozent weniger Staus als im Vorjahr / Jahrhundert-Sommer bremste die Reiselust Das befürchtete Chaos auf Deutschlands Ferienautobahnen in der Hauptreisezeit 2003 ist in vielen Fällen ausgeblieben: Nach ADAC-Recherchen ist die Zahl der Staus von zehn Kilometern Länge und mehr gegenüber dem Vorjahr um rund 25 Prozent zurückgegangen. Ein Grund dafür …
Bild: Bilanz der Genuss am See 2005Bild: Bilanz der Genuss am See 2005
Bilanz der Genuss am See 2005
Immer mehr Feinschmecker kommen aus den Nachbarländern Am Dienstagabend endete die vierte „Genuss am See“ im Festspielhaus Bregenz. Die positive Bilanz: Das kulinarische Festival zieht immer mehr Besucher aus den Nachbarländern, vor allem aus Deutschland, an. An die 4.000 Gäste besuchten die „Genuss am See 2005“. Einer der Höhepunkte des Kulinariums …
Bild: Parents for Future unterstützen Petition „Tempolimit 130"Bild: Parents for Future unterstützen Petition „Tempolimit 130"
Parents for Future unterstützen Petition „Tempolimit 130"
… der Hauptargumente um auf den Bleifuß künftig zu verzichten. Aber auch alle anderen Fakten sprechen für eine Geschwindigkeitsbeschränkung: eine Verbesserung der Verkehrssicherheit, weniger Lärm, weniger Kosten bei den Straßensanierungen und weniger Staus durch einen homogenen Verkehrsfluss. Deshalb unterstützen wir die Petition “Tempolimit 130” und freuen …
Sie lesen gerade: Weniger Staus in den Nachbarländern