openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Stop-and-go fast wie zur Hauptreisezeit

01.01.200410:00 UhrVereine & Verbände

(openPR) ADAC-Staubilanz Skisaison 2004

Auf 7400 Autobahnkilometern ging nichts mehr

Stop-and-go auch im Winter: Der ADAC hat in einer ersten Bilanz des Verkehrsaufkommens in der Skihauptsaison 2004 an elf Wochenenden 127 Staus gezählt, die 20 Kilometer und länger waren. An den zwölf Wochenenden der zurückliegenden Sommerreisesaison 2003 waren es auf den Ferienstrecken nur 39 mehr.



Insgesamt registrierte der Automobilclub in diesem Winter 426 Staus mit zehn Kilometer Länge und mehr, in der Hauptreisezeit waren es 608. Auf einen Freitag entfielen 218, auf einen Samstag 150 und auf einen Sonntag 39 Staus. Bei den Freitag-Staus handelte es sich allerdings überwiegend um Engpässe, die von Pendlern, Wochenendfahrern und Lkw verursacht waren.

Die mit Abstand meisten Fahrzeugschlangen wurden von den süddeutschen Autobahnen, der A 3 Frankfurt - Würzburg - Nürnberg, der A 7 Würzburg - Kempten, der A 9 Nürnberg - München, der A 8 Stuttgart - München - Salzburg, dem Münchner Autobahnring A 99 sowie der A 93 Inntaldreieck - Kufstein gemeldet. Rund zwei Drittel aller Wochenendstaus bildeten sich auf diesen alpennahen Fernstrecken. Am meisten belastet wurden die sechs süddeutschen Routen jeweils am Samstag, dem Hauptreisetag der Skiurlauber. Allein 134 der bundesweiten 150 Samstag-Staus wurden auf diesen Strecken registriert.

Von den sechs Skifahrer-Autobahnen wiederum taten sich die A 8 und die A 9 besonders hervor. 77 der 134 Samstag-Staus wurden auf diesen beiden Autobahnen, genau genommen auf den Abschnitten der A 8 München - Salzburg (51 Staus) und der A 9 Nürnberg - München (26) gezählt. Die meisten Staus mit 20 Kilometer Länge und mehr entfielen auf den Faschingssamstag, 21. Februar, und den darauf folgenden Samstag, 28. Februar. Am Faschingssamstag kam es 27-mal zu Stop-and-go-Verkehr, am Samstag eine Woche später 28-mal. Mit verantwortlich für diese zahlreichen Autokolonnen waren Beginn und Ende der Winterferien in den Niederlanden sowie der Faschingsferien in Bayern.

Autofahrer standen vom letzten Januarwochenende bis einschließlich Ostern 2004 siebenmal in einem Riesenstau, der 50 Kilometer und länger war. Die längste Wagenkolonne mit zähfließendem Verkehr und zeitweiligem Stillstand erreichte 65 Kilometer und bildete sich am Samstag, 28. Februar, auf der A 7 Ulm - Füssen zwischen Ulm/Elchingen und Memmingen. Laut

ADAC-Staubilanz gab es darüber hinaus noch auf folgenden Fernstrecken Staus von 50 Kilometern Länge:

Freitag, 27. Februar, A 3 Arnheim - Leverkusen

Samstag, 6. März, A 3 Frankfurt - Nürnberg

Samstag, 21. Februar, A 7 Ulm - Füssen/Reutte

Samstag, 31. Januar, A 8 Salzburg - München

Samstag, 28. Februar, A 8 Salzburg - München

Sonntag, 29. Februar, A 8 Salzburg - München

Insgesamt summierten sich die Staus in der Skihauptsaison (jeweils von Freitag bis Sonntag) zu einer Strecke von mehr als 7400 Kilometern.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 25242
 2346

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Stop-and-go fast wie zur Hauptreisezeit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ADAC

Bild: ADAC mit neuem Online ShopBild: ADAC mit neuem Online Shop
ADAC mit neuem Online Shop
Mit einem umfangreichen Produktangebot geht ab sofort der neue Online-Shop des ADAC an den Start. Dabei bietet Europas größter Automobilclub die einzigartige Möglichkeit, mehr als 2000 hochwertige Artikel rund um Auto, Freizeit, Familie und Mobilität sicher und bequem von zuhause aus zu erwerben. Für weitere Attraktivität sorgen, neben einem laufend erweiterten Sortiment, Sonderaktionen sowie spezielle Angebote des Monats. Bei der Gestaltung des neuen Online-Shops wurde auf eine besonders übersichtliche Navigation Wert gelegt. In den Rubrike…
Dienstwagensteuer: Fahren für den Fiskus - ADAC hält Abgabenpläne für überzogen
Dienstwagensteuer: Fahren für den Fiskus - ADAC hält Abgabenpläne für überzogen
19.12.2002 - Mit immer neuen Steuererhöhungen will die Bundesregierung an das Geld der Autofahrer kommen. Aktuell geht es um die steuerliche Pauschale für die private Nutzung von Geschäftswagen, die derzeit ein Prozent des inländischen Fahrzeug-Listenpreises für jeden Kalendermonat ausmacht. Demnächst soll sie um ein halbes Prozent erhöht werden und so die Steuerlast der betroffenen Autofahrer auf einen Schlag um die Hälfte anheben. Der ADAC kritisiert die vorgesehene Maßnahme als überzogen. Zu berücksichtigen ist dabei, dass die Mehrzahl de…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Talking U.S. Deep Freeze: Michel Montecrossa’s Single fordert effektives Handeln um Klimawandel zu stoppenBild: Talking U.S. Deep Freeze: Michel Montecrossa’s Single fordert effektives Handeln um Klimawandel zu stoppen
Talking U.S. Deep Freeze: Michel Montecrossa’s Single fordert effektives Handeln um Klimawandel zu stoppen
Mira Sound Germany veröffentlicht Michel Montecrossa’s New-Topical-Song ‘Talking U.S. Deep Freeze’, ein Aufruf zu gemeinsamem Handeln und weltweiter Vereinigung aller politischen Entscheidungsträger und Nationen um den Klimawandel zu stoppen, als Audio-Single und DVD. Michel Montecrossa spricht in seinem Lied Klartext: ‘Wenn die Natur stirbt, sind wir am Ende unseres Weges angelangt’. Das Musikvideo ‘Talking U.S. Deep Freeze’ ist auf der Michel Montecrossa Homepage sowie bei Vimeo verfügbar und die Audio-Single ist bei Bandcamp und im Mirapur…
Bild: Michel Montecrossa’s CD 'Talking 2015 – Talking EU, Eurasia, USA' zur Außenpolitik von Deutschland, EU & USABild: Michel Montecrossa’s CD 'Talking 2015 – Talking EU, Eurasia, USA' zur Außenpolitik von Deutschland, EU & USA
Michel Montecrossa’s CD 'Talking 2015 – Talking EU, Eurasia, USA' zur Außenpolitik von Deutschland, EU & USA
Mira Sound Germany veröffentlicht auf CD, DVD und als Download ‘Talking 2015 – Talking EU, Eurasia, USA’, Michel Montecrossa's New-Topical-Song gewidmet der Beendigung einer schlechten Außenpolitik, die von Deutschland, der EU und den USA hinsichtlich von Eurasien betrieben wird und dem Beginn einer guten Außenpolitik. Mit diesem Song setzt sich Michel Montecrossa erneut als unabhängiger ‚Singing Newsman‘ im Geist von ‚Je suis Charlie‘ für das Entstehen von Eurasien und damit verbunden für gemeinsamen Wohlstand, Frieden sowie No-Sanctions Fre…
ADAC-Staubilanz 2003
ADAC-Staubilanz 2003
25 Prozent weniger Staus als im Vorjahr / Jahrhundert-Sommer bremste die Reiselust Das befürchtete Chaos auf Deutschlands Ferienautobahnen in der Hauptreisezeit 2003 ist in vielen Fällen ausgeblieben: Nach ADAC-Recherchen ist die Zahl der Staus von zehn Kilometern Länge und mehr gegenüber dem Vorjahr um rund 25 Prozent zurückgegangen. Ein Grund dafür …
EM 2016 - Mit dem Auto nach Frankreich
EM 2016 - Mit dem Auto nach Frankreich
… signalfreundlicher, sprich es wird gerne gehupt und aufgeblendet. Das gegebene Lichtsignal könnte ein gutgemeinter Hinweis auf eine bevorstehende Radarfalle sein. Vor allem zur Hauptreisezeit ergänzen zahlreiche "Flics" mit Radarpistolen die stationären Blitzer. Diese sind für gewöhnlich entsprechend gekennzeichnet: Zuerst kommt der Hinweis "Contrôle Radar", dann ein …
Sommerreiseverkehr 2003: Superstaus im Juli und August
Sommerreiseverkehr 2003: Superstaus im Juli und August
… Hamburg - Kiel, A 3 Oberhausen - Frankfurt - Nürnberg und die A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg. Ebenfalls lange Staus in der Hauptreisezeit erwartet der Automobil-Club auf einigen wichtigen Fernrouten im Ausland. Zu regelmäßigen Zwangspausen dürfte es vor allem samstags auf der österreichischen Tauernautobahn, der österreichischen und italienischen …
Bild: Podium und Tabellenführung für Marc A. Hayek trotz Stop-And-Go-StrafeBild: Podium und Tabellenführung für Marc A. Hayek trotz Stop-And-Go-Strafe
Podium und Tabellenführung für Marc A. Hayek trotz Stop-And-Go-Strafe
ADAC GT Masters Weekend Zolder (BEL) 10. – 12. Juni 2011 Podium für Marc A. Hayek trotz Stop-And-Go-Strafe Die dritte Runde des ADAC GT Masters fand am vergangenen Wochenende in Belgien auf dem Circuit in Zolder statt. Auf dem 4.000 m langen, ehemaligen Formel 1-Kurs, gingen 34 Fahrzeuge aus der Kategorie Traum-Sportwagen an den Start. Der Schweizer …
Bild: SuP Light Vehicles Forecast 2050 – Vehicles with ICE will still cover more than 70 % in 2050Bild: SuP Light Vehicles Forecast 2050 – Vehicles with ICE will still cover more than 70 % in 2050
SuP Light Vehicles Forecast 2050 – Vehicles with ICE will still cover more than 70 % in 2050
Significant market dynamics will start after 2035 Schlegel und Partner analyzed and evaluated current powertrain trends and developments, but also legal, demographic and socio-economic influences to forecast the global light vehicle production by the year 2050. Currently, the complete industry is discussing about connectivity, digitalization, new energy storage devices and more advanced driver assistance functions towards completely autonomously driving vehicles. The resulting key question for the strategic orientation of many suppliers and …
Bild: Happy Birthday LUNAR EuropeBild: Happy Birthday LUNAR Europe
Happy Birthday LUNAR Europe
München/San Francisco, 26.06.2008 – Seit einem Jahr ist das renommierte Designunternehmen LUNAR mit einem eigenen Standort in Europa vertreten. Eine Erfolgsgeschichte, die Mitte Juni in den Räumen von LUNAR Europe in München gefeiert wurde mit Kunden, Partnern und einer ganz besonderen Vernissage. Creativity that makes a difference mit diesem Motto behauptet sich LUNAR seit knapp 25 Jahren erfolgreich am Markt und verblüfft Kunden immer wieder mit konsequenter Kreativität. So auch zum einjährigen Geburtstag von LUNAR Europe. Denn neben partyt…
ADAC-Stauprognose für das Wochenende 18. bis 20. Juli
ADAC-Stauprognose für das Wochenende 18. bis 20. Juli
Stop-and-go auf fast allen Fernstraßen 13 Bundesländer und VW machen Ferien Kilometerlange Staus werden am kommenden Wochenende das Bild auf den deutschen Fernstraßen bestimmen. Laut ADAC-Prognose dürften der Ferienstart in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland ebenso für Kolonnenverkehr sorgen, wie Autofahrer aus den zehn Bundesländern, für die jetzt …
Bild: Improve quality - increase productivityBild: Improve quality - increase productivity
Improve quality - increase productivity
Wuppertal, 27 July 2017 In order to extend its range of system solutions for the bulk goods industry, the Schmersal Group has entered into a sales partnership with ScanMin Africa (Pty) Ltd. In cooperation with ScanMin, Schmersal is now for the first time offering spectral analysis and measurement systems which enable time and cost-effective elemental analysis of bulk goods directly on the conveyor belt. All data from the elemental analysis is transmitted online in real-time. This allows direct improvements to the downstream processes. In turn…
Sie lesen gerade: Stop-and-go fast wie zur Hauptreisezeit