(openPR) NÜRNBERG. Funkwerk Enterprise Communications (FEC) realisiert als erster Hersteller problemloses Faxen in virtualisierten Umgebungen. In Kombination mit einem DSP-Modul erweitert das Release 7.8.4 die Router der R1200/R3000/R4100-Serie um das Fax-Protokoll T.30, einem Standard aus der analogen und ISDN-Welt. Dabei fungiert die so genannte Remote-CAPI-Schnittstelle als Übersetzer zwischen dem virtuellen Fax-Server und der ISDN-Schnittstelle im Media Gateway. Das Release für die bintec Media Gateways steht ab sofort auf der Website von Funkwerk Enterprise Communications, einem Unternehmen der Funkwerk AG, zum kostenlosen Download bereit. Als erster Softwarehersteller hat der Unified-Communications-Anbieter serVonic den bintec Media Gateways die problemlose Zusammenarbeit mit seiner Unified-Messaging-Lösung IXI-UMS bescheinigt. Weitere Zertifizierungen bereitet Funkwerk Enterprise Communications derzeit vor.
Virtualisierter Fax-Server trifft ISDN
Bisher hatten Unternehmen keine Möglichkeit, ihre gesamte Server-Landschaft inklusive des Fax-Servers zu virtualisieren und die damit verbundenen Vorteile – bessere Auslastung der bestehenden Geräte, weniger Hardware oder niedrigerer Stromverbrauch – durchgängig für ihre gesamte Server-Infrastruktur zu nutzen. Der Grund: Die Fax-Server kommunizieren mit dem regulären Telefonnetz POTS über ISDN-Steckkarten. Virtualisierungsplattformen bringen für diese Steckkarten jedoch keine Treiber mit. Die so genannte Remote CAPI stellt dem Fax-Server dagegen die in den bintec Media Gateways verbauten ISDN-Ports über das normale Unternehmens-LAN zu Verfügung. Die Remote CAPI gehört zur Standardausstattung der Media Gateways von FEC, sie ermöglicht CTI und CAPI-Dienste wie PC-Fax oder PC-Anrufbeantworter an Arbeitsplätzen im lokalen Netzwerk.
Vorteile auch für nicht-virtualisierte Fax-Server
Auch für nicht-virtualisierte Server-Umgebungen bringt die T.30-Implementierung in den bintec Media Gateways große Vorteile: Für den Betrieb eines Fax-Servers mussten bisher die ISDN-Steckkarten in den Fax-Server eingebaut und die entsprechenden Treiber installiert werden. Bei Problemen – beispielsweise einem Kartenaustausch oder Erweiterung – musste immer der gesamte Server heruntergefahren werden. Mit der bintec Remote CAPI können dagegen alle Wartungsarbeiten am Fax-Server im laufenden Betreib vorgenommen werden, es ist kein Neustart mehr nötig.
Zusammenarbeit mit IXI-UMS von serVonic
Der Unified-Communications-Anbieter serVonic hat Funkwerk Enterprise Communications als Technology-Partner im Bereich Kommunikationshardware bereits zertifiziert. Damit bescheinigt das Unternehmen den bintec Media Gateways die problemlose Zusammenarbeit mit der eigenen Unified-Messaging-Lösung IXI-UMS.
Weitere Informationen zum Unternehmen Funkwerk Enterprise Communications finden Sie unter http://www.funkwerk-ec.com.