(openPR) Fusion der beiden Funkwerk-AG-Töchter bringt Synergien bei Produkten, Support und Betriebsabläufen
SALZGITTER und NÜRNBERG. Die Funkwerk Enterprise Communications GmbH (FEC), ein Unternehmen der Funkwerk AG, wird den Verschmelzungsprozess mit dem Schwesterunternehmen Funktel GmbH in Kürze abschließen. Beide Firmen hatten schon bisher den Geschäftsbereich Funkwerk Enterprise Communications in der Funkwerk AG gebildet und firmieren künftig unter dem Namen Funkwerk Enterprise Communications GmbH (FEC). Durch die Zusammenführung entsteht ein Unternehmen mit über 400 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von circa 100 Millionen Euro. FEC gehört zu den führenden europäischen Anbietern von Routern, Wireless-LAN-Ausrüstung, TK-Anlagen und VoIP-Lösungen; Funktel ist in dem Bereich Messaging auf sichere drahtlose Kommunikations- und Personensicherungssysteme spezialisiert. Mit der Verschmelzung realisiert FEC Synergien bei der Entwicklung, Service und Support sowie der Produktion.
Zuwachs an Know-how – bessere Auslastung der Ressourcen
Mit Funktel verstärkt FEC sein Know-how und sein Portfolio in den Produktlinien innerbetriebliche, mobile Kommunikation, Personensicherungssysteme und Gebäudemanagement. Außerdem stehen dem Unternehmen nun größere Kapazitäten bei der Fertigung in Deutschland sowie bei Service, Support und Reparatur zur Verfügung. Diese Kapazitäten lassen sich nun gerade bei Produktserien mit kleineren Losgrößen für den Enterprise-Markt deutlich besser ausnutzen. Die bisherige Produktpalette von Funktel wird unverändert weitergeführt, auch der Markenname Funktel bleibt für diese Produkte erhalten.
„Mit der Verschmelzung von FEC und Funktel werden wir einen weiteren Integrationsprozess erfolgreich abschließen“, so Hans Ekkehard Domröse, CEO und Chairman von Funkwerk Enterprise Communications und bislang auch Geschäftsführer der Funktel GmbH. „Mit dem gebündelten Know-how und Technologieportfolio beider Unternehmen haben wir dann nun mit vertikalen Applikationen eine noch stärkere Position auf wichtigen Schlüsselmärkten der professionellen Kommunikation in Unternehmen. Mit diesem Schritt nutzen wir das Zusammenwachsen der Technologien und ebnen den Weg für weiteres Wachstum.“
Kurze Historie Funktel/FEC
Die ehemalige Funktel GmbH wurde im Herbst 2001 aus dem Unternehmensbereich „Mobile Security Communications“ der Firma Tenovis gegründet. Diese entstand wiederum im Jahr 2000 aus der Bosch Telecom. Die Funkwerk Enterprise Communications GmbH ist im Oktober 2004 aus der Fusion der Unternehmen Artem und Bintec Access Networks entstanden. Im Januar 2005 wurde die Elmeg Communication Systems GmbH zusätzlich integriert.
Weitere Informationen zum Unternehmen Funkwerk Enterprise Communications finden Sie unter www.funkwerk-ec.com.
Kurzprofil Funkwerk Enterprise Communications GmbH