(openPR) (München, 12.02.2009) Hausbank und Kontokorrentkredit – darauf setzte der deutsche Mittelstand in den vergangenen Jahrzehnten. Doch spätestens seit Beginn der Finanzkrise und vor dem Hintergrund von Basel II ist das Vertrauen in die beiden Standard-Lösungen zur Finanzierung getrübt. In vielen Fällen kann sich der mittelständische Unternehmer nicht mehr auf günstige Kreditzinsen verlassen. Banken entwickelten sich so immer mehr zu einem Unsicherheitsfaktor – nicht nur für Geldanlagen. Denn auch gesunde Unternehmen mit guten, innovativen Produkten und einer zuverlässigen Debitoren-Struktur können schnell von der Finanzkrise eingeholt werden. „Wenn die Hausbank keine attraktiven Kreditkonditionen gewähren kann und die Eigenkapitaldecke immer kürzer wird“, so Claus Dürr, Vorstand der Münchner Vantargis AG, „dann wird es auch für diese Betriebe eng. Deshalb muss der Mittelstand seine Finanzierungsstruktur diversifizieren!“
Bei der Unternehmens-Finanzierung nicht nur auf eine Karte setzen
“Natürlich ist es für einen seriösen Unternehmer nicht sinnvoll, die langjährige Geschäftsbeziehung zur Hausbank aufzugeben“, betont Dürr. „Gleichzeitig sollte er sich aber im Markt umsehen und neben Sparkasse und Volksbank auch Finanzierungen mit Geschäftsbanken und unabhängigen Finanzdienstleistern anstreben.“ Liquidität und Investitionsspielraum lassen sich durch erprobte, flexible Lösungen schaffen: „Sale-and-Lease-Back oder das Factoring für die Umsatzfinanzierung sind nur zwei der von uns angebotenen Instrumente, mit denen die Bilanz verkürzt und dadurch bessere Konditionen bei der Kreditvergabe erreicht werden können“, erläutert der Vantargis-Vorstand.
Handeln, bevor es zu spät ist
„Noch stemmt sich der deutsche Mittelstand gegen die Krise. Viele Unternehmen erwarten einen Konjunktureinbruch, hoffen aber, dass sie selber verschont bleiben – diese Hoffnung wird sich allerdings oft als trügerisch erweisen“, zieht Peter Englisch, Partner bei Ernst & Young das Fazit aus dem aktuellen ‚Mittelstandsbarometer 2009‘ der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft. Deshalb rät Claus Dürr besonders mittelständischen Unternehmen, jetzt zu handeln: „Wir analysieren die Finanzierungslage gemeinsam mit dem Unternehmer und erarbeiten für unsere Kunden maßgeschneiderte Lösungen. Denn nur durch eine ehrliche, persönliche und auf die tatsächlichen Bedürfnisse ausgerichtete Beratung erhält der mittelständische Unternehmer Finanzierungsinstrumente, die den Fortbestand seines Betriebs dauerhaft sichern.“
Weitere Informationen unter www.vantargis.de