(openPR) Unternehmen mit besten Kundenbeziehungen gesucht / Nur noch wenige Tage bis zum Anmeldeschluss des Wettbewerbs „Deutschlands Kundenchampions 2009“
Frankfurt am Main, 1. Dezember 2008. Die aktuellen Wirtschaftsmeldungen verdeutlichen, dass sich Deutschland auf die Rezession zu bewegt. Die Finanzkrise wird zu einer Belastung für die deutsche Wirtschaft und greift auf nahezu alle Branchen über. „Unternehmen mit einem festen Kundenbeziehungsmanagement sind jedoch auch in der Krise sicherer aufgestellt“, sagt Roman Becker, Geschäftsführer der Mainzer forum! Marktforschung. Mit dem bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions“ wollen daher forum! und die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) Unternehmen Strategien aufzeigen, mit denen sie diese Krise erfolgreich meistern können. Dabei kommt es darauf an, wie es den Unternehmen gelingt, stabile Beziehung zu ihren Kunden auf- und auszubauen. Denn wer sich auf seine Bestandskunden verlassen kann, braucht den schärfer werdenden Wettbewerb nicht zu fürchten.
Unternehmen, die über herausragende Beziehungen zur ihren Kunden verfügen, sollten daher ihre Kunden- und Serviceorientierung auf den Prüfstand stellen. Alle Teilnehmer erhalten wichtige Daten zum Stand ihres Beziehungsmanagements, um sich künftig zielgerichteter und besser aufstellen zu können. Die Anmeldefrist für den Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions 2009“ läuft am 19. Dezember 2008 aus. Zahlreiche Unternehmen sind bereits in der Anmeldeliste zu finden. Teilnehmerstimmen des ersten Wettbewerbsdurchgangs würdigen vor allem die fundierte Analyse der kundenorientierten Prozesse sowie die gezielten Hinweise zur Optimierung der Kundenbeziehungen.
In Zusammenarbeit mit dem Unternehmermagazin ‚impulse’ prämieren die DGQ und forum! Marktforschung zum zweiten Mal „Deutschlands Kundenchampions“, die Unternehmen mit herausragenden Kundenbeziehungen. Die 50 besten Firmen werden Mitte kommenden Jahres in ‚impulse’ veröffentlicht und erhalten am 19. Mai 2009 das Siegel „Deutschlands Kundenchampions 2009“. Besonders ausgezeichnet werden die drei Erstplatzierten der Gesamtwertung, die Sieger der Kategorien kleine, mittlere und große Unternehmen sowie das beste Geschäfts- und Privatkundenunternehmen.
Grundlage des Wettbewerbs ist ein mehrstufiger Bewertungsprozess. Alle Informationen zum Wettbewerbsablauf, Teilnehmerstimmen und Anmeldeformular unter: www.deutschlands-kundenchampions.de.
Kontakt: Rolf Henning, Pressesprecher, Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ), Tel.: 069/954 24 170, E-Mail:
Alexander Mayerhöfer, Redaktion ‚impulse', Ressortleitung Management, Telefon: 0221/4908 361, E-Mail:
Sabrina Schwedes, forum! Marktforschung GmbH, Tel.: 06131/32809 158, E-Mail:










