(openPR) Hannover, 11. Mai 2012 - Die forum! Marktforschung GmbH und die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) ermittelten in einem bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions 2012“. Als einziger Direktversicherer wurde die Hannoversche mit dem Titel „Deutschlands Kundenchampion 2012“ ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand am Dienstag, 8. Mai 2012, im Kurfürstlichen Schloss in Mainz, statt.
„Diese Auszeichnung steht für herausragendes Kundenbeziehungsmanagement und hohe emotionale Kundenbindung. Der Kunde steht im Mittelpunkt aller Unternehmensprozesse. Dieses Unternehmen versteht es, Kunden zu Fans zu machen!“, so das Urteil der Initiatoren des Wettbewerbs.
Bewertung aufgrund wissenschaftlicher Kriterien
Der Wettbewerb basiert auf dem EFQM-Modell für Excellence der European Foundation for Quality Management. Es bildet alle relevanten Kriterien für den Unternehmenserfolg ab und setzt für ein herausragendes Kundenbeziehungsmanagement eine ganzheitliche Sicht auf alle Unternehmensbereiche und Prozesse voraus. Das Bewertungsinstrument des Wettbewerbs „Deutschlands Kundenchampions“ entspricht damit aktuellen Forschungserkenntnissen und definiert exakt, was Kundenchampions sind. Entscheidungsgrundlage der Jury war die Selbst- und die Kundenbewertung der Unternehmen sowie bei den besten Unternehmen, wie bei der Hannoverschen, ein Expertenaudit vor Ort.










