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TNS Emnid und WEB.DE starten exklusive Online-Marktforschungs-Kooperation

01.01.200410:00 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Neue Impulse für innovative Markt-/Mediaforschung

Karlsruhe/Bielefeld, 2. März 2004 - TNS Emnid (www.tns-emnid.com), deutsches Markt-, Media- und Meinungsforschungsinstitut des weltweit drittgrößten Marktforschungsunternehmens TNS (Taylor Nelson Sofres), und WEB.DE (www.web.de), größtes telko- und medienhaus-unabhängiges deutsches Internetportal, geben heute die Vereinbarung einer exklusiven Online-Research-Kooperation bekannt. Ziel der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Markt-/Mediaforschung ist es, über den Aufbau einer hochwertigen Research Community Online-Markt-/Mediaforschung zu Themen aus den Bereichen Politik und Wirtschaft, Beruf und Freizeit, Technik, Konsum, Neue Medien etc. zu betreiben und gemeinsam die Marktführerschaft auf dem Gebiet der Online-Panel-Forschung zu übernehmen.



Das für die Online-Befragungen implementierte Panel von WEB.DE und TNS Emnid in Deutschland wird 100.000 Teilnehmer umfassen. Es stellt damit das größte kommerzielle E-Panel in Deutschland dar und bildet die Grundlage für ein umfangreiches Portfolio an innovativen, schnell realisierbaren, effektiven und effizienten Online-Marktforschungslösungen, die Unternehmen künftig in Form von Zielgruppenbefragungen, Konzept- und Produkttest, Tracking- und Tagebuchstudien etc. zur professionellen Vorbereitung und Fundierung strategischer Produkt- und Marketingentscheidungen sowie zur Planung und laufenden Steuerung und Kontrolle ihrer Produkt- und Marketingaktivitäten einsetzen und nutzen können. Die Vermarktung des Panels wird durch beide Partner erfolgen.

Der Umsatz der Marktforschungsbranche lag 2003 Prognosen zufolge bei c. 1,6 Mrd. Euro (Quelle: Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM). 2002 wurden fünf Prozent aller Marktforschungsprojekte online durchgeführt, für 2004 liegen die Schätzungen von Experten bei acht bis zehn Prozent.

Weitere Details zu ihrer neuen Online-Research-Kooperation werden TNS Emnid und WEB.DE im Rahmen ihrer für April geplanten Roadshow bekannt geben.

TNS Emnid – the sixth sense of business

TNS Emnid, Markt-, Media- und Meinungsforschung in Bielefeld, ist das deutsche Institut der internationalen Marktforschungsgruppe TNS. Als Full-Service-Institut ist TNS Emnid kompetenter Partner für bundesweite Studien und internationale Forschungsvorhaben. Mit modernsten und qualitativ hochwertigen Methoden und Instrumenten der Marktforschung ermittelt TNS Emnid mit der gesamten Methodik vom Face-to-Face Interview über telefonische Befragungen bis hin zu Online aktuelle und exklusive Marketinginformationen. TNS Emnid gehört in Deutschland zu den Top Five der Marktforschungsinstitute und international durch die Zugehörigkeit zur TNS Gruppe zur weltweit drittgrößten Marktforschungsgruppe.

Über WEB.DE AG

Die WEB.DE AG, Karlsruhe, ist Betreiberin des Internetportals WEB.DE (www.web.de), das von mehr als jedem dritten deutschen Internetanwender genutzt wird (10,4 Mio., Quelle: Nielsen NetRatings, Januar 2004). Mit 21 Portalen, die rund 300 Themengebiete sowie zahlreiche Dienste und Services umfassen, stellt WEB.DE eines der umfangreichsten deutschen Online-Angebote dar. Die Aktie der WEB.DE AG ist im Prime Standard Segment der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE 000 5296503) gelistet und im Technologie-Auswahlindex TecDAX vertreten. Seit dem vierten Quartal 2002 (Breakeven) schreibt WEB.DE schwarze Zahlen.

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