openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Haus gedämmt, Geld verdient

(openPR) Baden-Baden, 26. November 2008. Wer sein Eigenheim energetisch saniert, erzielt über Jahrzehnte beachtliche Renditen und sichert sich effektiv gegen hohe Energiepreise ab. Der Clou: Steigende Energiepreise machen das Investment noch rentabler.

Die weltweite Finanzkrise macht wenig Lust auf Investitionen in Immobilien. Dabei lohnt es sich jetzt mehr denn je, Geld ins Haus zu stecken – sofern es das eigene ist. Denn die gestiegenen Energiepreise machen die Investition in eine moderne Fassadendämmung so attraktiv wie nie. „Bei den aktuellen Heizkosten ist das Sparpotenzial gewaltig“, weiß Dr. Wolfgang Setzler, Geschäftsführer des Fachverbandes Wärmedämmverbundsysteme. „Allein durch eine moderne Fassadendämmung lassen sich bis zu 50 Prozent der Heizkosten einsparen, mit weiteren energetischen Maßnahmen sogar 75 Prozent und mehr.“
Und im Gegensatz zu vielen Bank-Angeboten ist die Rendite einer „Festanlage“ ins Eigenheim wirklich beachtlich – wie das Rechenbeispiel mit einer Investitionssumme von 15.000 Euro zeigt.

Variante 1: Der Besitzer eines Eigenheims aus den 1970er Jahren steckt das Geld in ein modernes Wärmedämmverbundsystem und spart damit die Hälfte seiner Heizkosten. Seine Ersparnis: rund 50.000 Euro Heizkosten in 30 Jahren oder knapp 140 Euro pro Monat.
Legt der Heizkostensparer diese 140 Euro monatlich ebenfalls zu einem Zinssatz von 4 Prozent an, hat er nach 30 Jahren stolze 96.264,19 Euro angesammelt. Und ganz nebenbei auch noch rund 120 Tonnen CO2 vermieden, weil er seinen Heizöl-Jahresverbrauch auf 1400 Liter halbiert hat.

Variante 2: Der risikobewusste Anleger investiert das Geld zu einem festen Zinssatz von vier Prozent. Ergebnis nach 30 Jahren: 48.650,96 Euro.

„Diese Zahlen zeigen: Wer heute schon an morgen denkt, kann sich durch seine ganz private Immobilieninvestition eine attraktive ‚Energiesparrente’ zur Seite legen“, sagt Dr. Setzler. „Man könnte auch sagen: Das ist Klimaschutz mit Eigennutz.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 262894
 894

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Haus gedämmt, Geld verdient“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fachverband Wärmedämm-Verbundsysteme e. V.

Wärmedämmung wird unterschätzt
Wärmedämmung wird unterschätzt
Baden-Baden, 20. November 2008. Eine aktuelle WDVS-Studie zeigt, dass die Deutschen den steigenden Heizkosten den Kampf ansagen wollen. Allerdings unterschätzen die meisten die Wirksamkeit moderner Wärmedämmung. Die "zweite Miete" drückt die Deutschen immer stärker, denn die gestiegenen Heizkosten belasten die Haushaltskasse erheblich. Damit sich daran etwas ändert, sind auch viele Mieter bereit, sich an den nötigen Sanierungskosten zu beteiligen: 66 Prozent der repräsentativ Befragten gaben an, bis zu zehn Prozent Mieterhöhung in Kauf zu ne…
Fachverband fordert „ein klares Zeichen für den Klimaschutz“
Fachverband fordert „ein klares Zeichen für den Klimaschutz“
Baden-Baden, 29. Oktober 2008. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee will die Bauwirtschaft mit Fördermitteln ankurbeln. Bei dieser Gelegenheit könnte die Regierung zeigen, wie ernst sie es mit dem Klimaschutz meint. Das angekündigte Konjunkturprogramm für die Bauwirtschaft ist grundsätzlich ein richtiger Schritt. Der Fachverband Wärmedämmverbundsysteme sieht darin eine gute Chance für die Bundesregierung, ihre Klimaschutzbemühungen zu forcieren. „Allerdings ist das geplante ,Investitionspaket Schulen und Kitas’ bei weitem noch nicht aus…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Jetzt bauen, viele Jahre profitierenBild: Jetzt bauen, viele Jahre profitieren
Jetzt bauen, viele Jahre profitieren
Der Ausbauhaus-Marktführer massa haus schaut auf ein hervorragendes erstes Halbjahr 2010 zurück. Hält der positive Trend weiter an, erwartet der Hunsrücker Haushersteller gegenüber 2009 eine Absatzsteigerung um etwa 20 Prozent. Aus diesem Grund hat massa haus nun als Dankeschön kurz entschlossen bis Herbst seine SOMMER-HAUS-Linie aufgelegt – mit einem …
Bild: in 18 Minuten ins EigenheimBild: in 18 Minuten ins Eigenheim
in 18 Minuten ins Eigenheim
… wie Sie mit Immobilien wirklich Geld verdienen resp. sich eine zusätzliche Altersvorsorge aufbauen können oder ihr Eigenheim schnellstmöglich entschulden. Denn nur ein abbezahltes Haus ist ein Vermögensgegenstand. „Die Frage „Wieviel Haus kann ich mir leisten“ wird immer wichtiger. Hierbei gibt es verschiedene Ansätze, wie man sich selbst einen möglichen …
Clevere Spartipps – wie man im Alltag viel Geld sparen kann
Clevere Spartipps – wie man im Alltag viel Geld sparen kann
01.03.2018. Alles kostet Geld: Haus, Miete, Strom, Heizung, Essen. Und manchmal ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig. Viele kennen das Problem. Das Leben wird immer teurer und Mehreinnahmen sind nicht in Sicht, da hilf nur sparen. Doch wie? Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) zeigt Möglichkeiten, wie man Geld sparen …
Energiesparhaus bauen: Energiesparen heißt nicht Geld sparen!
Energiesparhaus bauen: Energiesparen heißt nicht Geld sparen!
Energiesparhaus bauen: Energiesparen heißt nicht Geld sparen! (Erkner 21.09.2017) Klimaschutz hat in allen Lebensbereichen Priorität: ob Fernseher, Auto oder die eigenen vier Wände, Energieeffizienz ist Pflicht. Ein häufiges Argument, um den Verbrauchern die Mehrinvestition in kostenintensive Energiespartechnik schmackhaft zu machen ist die Kostenersparnis, …
Clevere Spartipps – oder wie man im Alltag viel Geld sparen kann
Clevere Spartipps – oder wie man im Alltag viel Geld sparen kann
07.02.2019. Der Lebensunterhalt kostet viel Geld: Haus, Miete, Strom, Heizung, Essen, Urlaub, Auto – die Liste ließe sich beliebig erweitern. Und manchmal ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig. Viele kennen das Problem. Auch wird das Leben immer teurer und Mehreinnahmen sind nicht in Sicht, da hilf nur sparen. Doch wie? Die Verbraucherorganisation …
Bild: Auf die richtige Absicherung beim Bauen kommt es anBild: Auf die richtige Absicherung beim Bauen kommt es an
Auf die richtige Absicherung beim Bauen kommt es an
Das richtige absichern bei dem Bau vom Haus kann einfach so einfach sein. Der FAIRPAY – TREUHANDSERVICE bietet einen dualen Schutz für Bauherren an. Jeder Bauherr wünscht sich für sein Vorhaben eine sichere und qualitativ hochwertige Realisierung. Leider ergeben sich aber manchmal Komplikationen, die mit üblichen Versicherungen wie der Bauleistungsversicherung …
Es gibt ein Leben nach der Zwangsversteigerung
Es gibt ein Leben nach der Zwangsversteigerung
… in die Hand. Sie, der die Geschichte mit der Zwangsversteigerung passiert ist, darf das auch. Ungeschminkt und aufrichtig beschreibt sie Ihre Ängste und Sorgen mit einem belastenden Haus, dass Ihr Mann, der Architekt ist, selbst entworfen und bis zur politischen Wende mit eigenen Händen gebaut hat. Mit dem Wandel nutzen die beiden die Möglichkeit an …
Bild: Haus kaufen oder verkaufen, - Alternativen zum Makler und zu hoher ProvisionBild: Haus kaufen oder verkaufen, - Alternativen zum Makler und zu hoher Provision
Haus kaufen oder verkaufen, - Alternativen zum Makler und zu hoher Provision
… Für eine erfolgreiche Vermittlung ist es marktüblich zwischen 3% bis 7% des Verkaufswertes dem Kunden zu berechnen. Provisionszahlungen von ca. € 17.500,- für ein Einfamilienhaus stellen in Deutschland einen durchschnittlichen Wert dar. Nicht erst seit heute stellt sich die Frage, ob diese Dienstleistung einem solchen Wert entspricht. Wer den Makler …
Clevere Spartipps – wie man im Alltag viel Geld sparen kann
Clevere Spartipps – wie man im Alltag viel Geld sparen kann
31.01.2017. Alles kostet Geld: Haus, Miete, Strom, Heizung, Essen. Und manchmal ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig. Viele kennen das Problem. Das Leben wird immer teurer und Mehreinnahmen sind nicht in Sicht, da hilf nur sparen. Doch wie? Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) zeigt Möglichkeiten, wie man Geld sparen …
Bild: Neue Broschüre über das lebenslange WohnrechtBild: Neue Broschüre über das lebenslange Wohnrecht
Neue Broschüre über das lebenslange Wohnrecht
Jetzt kostenlos bestellen und über sichere Altersvorsorge informieren Troisdorf, 11.4.2017. Was ist das lebenslange Wohnrecht, und wie können Hausbesitzer es nutzen, um im Alter sorgenfrei und finanziell abgesichert im eigenen Haus zu leben? Antworten auf alle Fragen rund um das Wohn- und Lebensmodell des lebenslangen Wohnrechts bietet die neue Broschüre …
Sie lesen gerade: Haus gedämmt, Geld verdient